Schneeverhältnisse im Allgäu rund um Oberstdorf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeverhältnisse im Allgäu rund um Oberstdorf

Hallo!

Wie der Titel schon sagt:
    Kann mir wer was über die aktuellen Schneeverhältnisse rund um Oberstdorf sagen? So ums Nebelhorn, Großer und Kleiner Daumen, Prinz-Luitpold-Haus?

So von zuhause aus kann ich nämlich so schlecht sagen, ob die für ne Tour am nächsten WE taugen.
    Und mich hat schon stutzig gemacht dass am Nebelhorn noch alle Wanderwege "gesperrt" sind.

Danke und Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

• Fireburner
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 107

• Meine Reisen

also, ich war am dienstag und mittwoch im allgäu zum wandern:

am di war ich aufm grünten, da waren zwar noch schneeflecken, aber sonst nichts mehr.
    am mittwoch bin ich von der skiflugschanze aus aufs söllereck, da gabs oben schon größere schneefelder, von dort bin ich dann über den kamm zum fellhorn und hier am kamm war bis auf den anfang ne geschlossene schneedecke. teilweise ist man schon mal bis zum knie eingesunken.

nunja also würde ich sagen ab 1700m kannste mit schnee rechnen ab 1900 oder so haste mind. nen halben meter.
    allerdings kann ich das nur zum kamm sagen.
    am hang vom fellhornabstieg wars eher nur so um die 30cm würd ich sagen.

hoffe ich konnte dir helfen

edit:
    hab hier nochn bild:
    ist vom fellhorngipfel, rechts im hintergrund sieht man die kanzelwandbergstation dahinter den widderstein.

2. edit:
    hier nochn bild vom nebelhorn:
    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

Kommentar

• Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön!

Das hilft mir schonmal ganz gut, bestätigt aber auch meine Befürchtungen...
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• chill^out
        Erfahren
        • 14.12.2003
        • 303

• Meine Reisen

ich war von dienstag bis freitag im hintersteiner tal unterwegs... eine tour ging auf den rosskopf (1850m)... ab 1500 m stetig dichtere und tiefere Schneedecke, aber kein Problem... auf der tour zum Engeratsgundsee ab 1500 m Schnee, ab 1700 m geschlossene Schneedecke, am See (1900m in etwa) mind. 50 cm Schnee... allerdings gibts ne Spur auf den Daumen, soweit ich das sehen konnte...

Bereich Prinz-Luitpold-Haus befürchte ich mehr Schnee bzw. in noch tieferen Lagen, auf Grund der Exposition und den Verhältnissen in den anderen Teilen des Hintersteiner Tals...

p.s. habe leider keine photos zur hand, die hat mein studienkollege geschossen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir waren von 25. bis 28. Mai unten, haben unsere Tourplanung wegen dem vielen Schnee radikal ändern müssen. Wollden eigentlich übers Hornbachjoch (Oberstdorf->Gerstruben->Eisseen) nach Hinterhornbach, aber war kein durchkommen. Eindrucksvolle Wächten an den Eisseen, ebenso Rauheck.
          Sind dann über den Älpelesattel ins Oytal, von da aus zum Seealpsee hoch und schließlich übers Edmund-Probst-Haus Richtung Schwarzenberg-Hütte.
          Vom Edmung-Probst-Haus war der normale Weg Richtung Schwarzenberg-H. nicht begehbar, da Nordflanke. Haben uns (ging recht gut) dann unterhalb des Koblat-Weges (zum Gr. Daumen) immer weiter am Hang durchgekämpft. Von da aus dann nach Hinterstein->Sonthofen.
          Hier noch ein paar Bilder, das erste vom Grat südlich des E.-P.-Hauses aufgenommen, man sieht den Seealpsee und die Berge Richtung Südwest (ganz links Höfats). Das zweite zeigt die Schneeverhältnisse vom E.-P.-Haus in Richtung Gr. Daumen.
          Viele Grüße, Norbert

Kommentar

Lädt...
          X