britannia...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    britannia...

    hm hatte ein eher zweifelhaftes vergnügen auf der britannia letzte woche:

    wir sind mit der einzigen nachmittagsbahn aufs felskinn, hatten kein platz reserviert und biwak zeugs dabei. weil es aber heftig windete fragten wir bei der britannia nach ob es noch einen platz gibt. die hütte war ausgebucht, soweit so gut. wir haben dann explizit gefragt ob wir auf einer bank, im schuhraum oder sonstwo übernachten könnten und dann wurden wir tatsächlich weggeschickt, wohlgemerkt ohne nachfrage ob wir biwaksachen dabei haben und wohlgemerkt die letzte bahn nach saas war wech.

    zusätzlich wurde uns ein eintrag ins hüttenbuch (biwak bei hohlaubgrat + strahlhorn) verweigert. ich dachte immer das hüttenbuch wäre auch dazu da im fall des falles den rettungsmanschaften einen anhalt zu geben wo man sich befindet.

    alles in allem ein eher bitterer nachgeschmack, kein notlager, kein service,

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

  • Tiago
    Erfahren
    • 29.03.2005
    • 206

    • Meine Reisen

    #2
    Finde das in so ner Höhe und der Jahreszeit eine absolute Frechheit.....
    Greetz sanTiago




    *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ist sicher nicht die feine Art! Aber warum habt ihr nicht reserviert? Habt ihr ein Biwak geplant.
      Das mit dem Hüttenbucheintrag ist absolut nicht in Ordnung. Habt ihr versucht mit der Hüttenbelegschaft darüber zu reden (Hüttenbuch wichtig für Bergrettung) bzw. mit der Belegschaft euer Ziel abgesprochen?
      Hatte letztes Jahr das Gefühl die Hüttenwirtin hatte einen sehr guten Überblick in ihrem Gebiet und wusste immer wo die Gruppen umgehen. Außerdem war damals die Betreuung sehr gut!
      Grüße
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Saltir
        Dauerbesucher
        • 16.02.2005
        • 510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Naja, ein bisschen naiv finde ich das jetzt aber schon... Zwischen Auffahrt und Pfingsten zu einer Hütte wie Britannia (mit bekanntermassen ausserordentlicher Frequentierung)... ohne Reservierung... mit der letzten/einzigen Bahn...

        Ausserdem: Die Felskinn-Bahn fährt um 16:30, also müsstet ihr gegen 17:45 an der Hütte gewesen sein... Die Abfahrt nach Fee dauert etwa 2 Stunden, dunkel wird's aktuell um 21 Uhr... ich sehe da nicht so das Problem...

        Das einzige, was mir etwas missfällt ist die Verweigerung des Hüttenbucheintrags. Wobei ich allerdings auch nicht auf die Idee kommen würde, mich ohne Übernachtung bei einer bewarteten Hütte eintragen zu wollen. Hättet ihr abseits der Hütte biwakiert, so gäbe es ja auch keinen Eintrag. Und für allfällige Suchaktionen werdet ihr euch ja hoffentlich nicht auf ein Hüttenbuch verlassen wollen, sondern habt anderweitig vorgesorgt...?!

        Zusammengefasst: Das Wegschicken finde ich ohne weiteres in Ordnung, die Verweigerung des Eintrags hingegen eher zweifelhaft...
        Saltir
        http://alpi-ticinesi.ch/

        Kommentar


        • kakadu
          Dauerbesucher
          • 25.11.2004
          • 593

          • Meine Reisen

          #5
          eigentlich verwundert es mich nicht, ist doch die hüttenwartin (sofern noch die gleiche wie vor ca. 3 J) ein ziemlicher drachen.
          jedoch finde ich es nicht normal einfach leute weg zu schicken, denn ich wahr der ansicht das eine sac hütte jeden und jede immer aufnehmen muss auch wenn nicht reserviert wurde.
          in der gspaltenhornhüttte hatte ich mal ein erlebniss. wie waren im hochtourenlager der jo und dann gab es abendessen und es wurde bereits dunkel da kam eine riesen gruppe (ca. 20 jugentliche) touris und hatten nicht reserviert, bis am schluss konnten alle irgend wo schlafen, sei es auf einem bank und alle hatten etwas zu essen, obwol die hütte bereits voll belegt war.
          ich denke es ist sicher an so tagen wie auffahrt genug los und dann kommen noch welche die nicht reserviert haben, dass ist ärgerlich und bringt mehr aufwand, doch eigentlich sollte man aufgenommen werden.

          mfg
          flip
          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

          "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            @ frank

            wir hatten ja ein zelt und schlafsack dabei weil wir von div. einträgen in gipfelbücher vorgewarnt waren, daher keine naivität :wink: es stürmte nur sehr und trotz dass wir das zelt eingegraben hatten und es hinter einem felsen stand war trotz oropax an schlaf nicht zu denken

            davon wusste aber die hüttentante nix und es hätte genauso sein können, dass wir gerade eben vom berg gekommen sind und uns in der zeit vertan hatten und eben kein biwak kram dabei hatten,...

            wir haben auch explizit nicht nach einem regulären schlafplatz sondenrn nach einem platz irgendwo gefragt.... dass ich kein anrecht auf einen platz im bett und einem kompletten nachtessen habe ist mir auch klar, beides wurde aber nicht verlangt. und das mit dem hüttenbuch sehe ich auch nicht so, klar verlasse ich mich nicht nur auf ein hüttenbuch, jedoch gibt es ja durchaus noch situationen wo man den eigentlichen plan ändert und zb mangels handy empfang (der an der bitannia so lala ist) zu hause keiner was davon mitbekommt. dann ist das hüttenbuch/gipfelbuch schon nicht schlecht....

            so wie ich es abschätzn kann waren wir zumindest zu der zeit wo wir auf der britannia waren die einzigen die nicht reserviert hatten, insofern wäre es wohl überhaput kein thema gewesen irgendein platz im schuhraum o.ä. uns zuzuweisen.

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Thuner
              Gerne im Forum
              • 03.09.2005
              • 58

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würde dem Hüttenwart dort mal 'ne EMail schreiben oder so und schauen was darauf geantwortet wird. Vielleicht wars nur ein zusammentreffen unglücklicher zufälle, wenn nicht ist es schon ein wenig ungewöhnlich.

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                nö ist es nicht. es gibt div. einträge in gipfelbüchern denen auf der britannia das selbe passiert ist, deswegen hatten wir ja auch zelt, schlafsack, kocher,... dabei :wink: s.h. zb. eintrag vom 4.5. bei basislager.ch....

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von flying-man
                  ... und das mit dem hüttenbuch sehe ich auch nicht so, klar verlasse ich mich nicht nur auf ein hüttenbuch, jedoch gibt es ja durchaus noch situationen wo man den eigentlichen plan ändert und zb mangels handy empfang (der an der bitannia so lala ist) zu hause keiner was davon mitbekommt. dann ist das hüttenbuch/gipfelbuch schon nicht schlecht....
                  Der Hüttenwart pachtet die von ihm bewartete Hütte von der jeweiligen SAC-Sektion, welche Eigentümerin der Hütte ist. Die Abrechnung des Pachtzinses erfolgt regelmässig über die Einträge im Hüttenbuch. Es macht daher Sinn, wenn der Hüttenwart nur Leute in das Hüttenbuch eintragen lässt, die tatsächlich (gegen Entgelt) auch in der Hütte übernachtet haben.

                  Grüsse aus dem Süden, Marc

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Man kann aber auch bei einem Eintrag im Hüttenbuch dann vermerken, daß man auf der Hütte nicht übernachtet hat. Als Ergänzung kann man ja kurz seinen Beweggrund dazuschreiben(Sicherheits- bzw. Notfall-Aspekt, Anhaltspunkt f. Suchtrupps...).
                    Ich hab' schon so einen "Haufen an Blödsinn" in diversen Hüttenbüchern gelesen, da sollte doch für so einen Eintrag schon auch Platz sein.

                    Rajiv, dem wieder einmal klargeworden ist, warum er ins frz.-ital. Grenzgebiet fährt(weil es dort nur wenige Hütten gibt und man sich eh' selber kümmern muß)
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • roger
                      Gerne im Forum
                      • 16.09.2004
                      • 94
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also entweder eden wir hier nicht von derselben hüttenwartin oder die hat verschiedene gesichter. dass die britannia-hüttenwartin ein drachen sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. war im herbst 2004 dort und die damals anwesende hüttenwartin war ein highlight in sachen freundlichkeit und gästebewirtung.
                      finde aber auch, dass sie euch einen eintrag im hüttenbuch (mit entsprechendem vermerk betr. nicht-übernachtung) hätte gestatten sollen.

                      Kommentar


                      • Saltir
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2005
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von flying-man
                        wir hatten ja ein zelt und schlafsack dabei weil wir von div. einträgen in gipfelbücher vorgewarnt waren, daher keine naivität :wink:
                        Ich bezog das eher darauf, als dass ich Dein erstes Posting dahingehend interpretierte, ihr hättet mit einem überherzlichen Empfang gerechnet...

                        Wieviel Personen wart ihr überhaupt?

                        davon wusste aber die hüttentante nix und es hätte genauso sein können, dass wir gerade eben vom berg gekommen sind und uns in der zeit vertan hatten und eben kein biwak kram dabei hatten,..
                        Aber ein Abstieg zur von mir gemutmassten Zeit um 17:45 nach Fee hätte doch keine Probleme aufgeworfen... oder? Wahrscheinlich saht ihr einfach noch zu frisch aus... :wink:

                        und das mit dem hüttenbuch sehe ich auch nicht so, klar verlasse ich mich nicht nur auf ein hüttenbuch, jedoch gibt es ja durchaus noch situationen wo man den eigentlichen plan ändert und zb mangels handy empfang (der an der bitannia so lala ist) zu hause keiner was davon mitbekommt. dann ist das hüttenbuch/gipfelbuch schon nicht schlecht....
                        Keine Frage, Du hast schon recht. Die Verweigerung des Eintrages finde ich ja auch sehr merkwürdig. Ich wollte nur anmerken, für mich hätte es keinen Grund gegeben, nach dem Hüttenbuch zu fragen...

                        so wie ich es abschätzn kann waren wir zumindest zu der zeit wo wir auf der britannia waren die einzigen die nicht reserviert hatten, insofern wäre es wohl überhaput kein thema gewesen irgendein platz im schuhraum o.ä. uns zuzuweisen.
                        Es ist durchaus schon so, dass das Personal der Britanniahütte nicht den besten Ruf hat, auch wenn immer mal wieder Lobeshymnen geschwungen werden. Scheint so ähnlich wie im Tierbergli zu sein, hängt konkret von der Laune der Hüttenwartin ab... Gab es wegen Vorfällen in der Britannia nicht auch schon mindestens einen Leserbrief in "Die Alpen"??
                        Saltir
                        http://alpi-ticinesi.ch/

                        Kommentar


                        • flying-man
                          Dauerbesucher
                          • 10.08.2002
                          • 937

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ frank

                          wir waren nur 2.

                          naja nachh saas hätte man es wahrscheinlich schon noch geschafft, allerdings lässt sich nicht mehr ganz abfahren, so dass es eher mehr wie 2 h sind...

                          kann schon sein dass wir noch frisch aussahen....

                          nebenbei finde ich die preise auf der britannia auch echt teuer, dafür dass sie per pistenraupe + feldkinnbahn versorgt wird. da sind einige hütten die per heli versorgt werden deutlich billiger was tagesuppe (7-12.- CHF/getränke 3cl bier 5 CHF) angeht.

                          flying-man
                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Beim SAC beschweren, mit Nachdruck auf die Verweigerung des Eintrags im hüttenbuch. Zur Not gnadenlos Telefonterror beim dem Verein.

                            das mit dem Abweisen kann sein (der "Abstieg" zur Bahn is lächerlich), aber der Eintrag ins Buch darf nicht vereigert werden, denn das ist ein Teil Rettungskette am Berg.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mail an den SAC

                              Hi,
                              wir benötigen für eine Beschwerde die Adresse des SAC Genf, welcher für die Britannia-Hütte zuständig ist. Hintergrund ist folgende Geschichte:
                              Einem Freund von mir wurde die Übernachtung auf der ausgebuchten Hütte verweigert. Soweit so gut, der Weg zur Seilbahn in der Nähe ist nicht wirklich schwierig. Jedoch wurde Ihm zudem ein Eintrag in das Hüttenbuch verwehrt, in dem er seinen geplanten Biwakplatz vermerken wollte.

                              Sorry, aber bei solch einem Unfug platzt mir der Kragen.

                              Ich werde auf jeder Hütte dazu angahalten, mich im Hüttenbuch zu verewigen, damit ich im Notfall schneller gefunden werden kann, und dann wird ein Eintrag exakt in diesem Buch verweigert. Mag sein sein dass sich die Alpnevereine hinsichtlich ihrer Interessen ändern und Konsumenten einem Bergsteiger vorziehen mögen, aber wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht ist für mich die Grenze des erträglichen überschritten.

                              MfG,
                              Alexander Beck
                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Huhu Flying

                                Sehr geehrter Herr Beck

                                Danke für Ihre Mitteilung.

                                Die Adresse des Präsidents lautet:

                                Wolfgang Giersch
                                Rue de Bernex 323
                                1233 Bernex
                                Wolfgang.giersch@freesurf.ch

                                Der Hüttenchef heisst:
                                Jacques Bondallaz
                                1316 Chevilly

                                Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns eine Kopie der Stellungnahme schicken könnten.

                                Freundliche Grüsse


                                Sylvia Trachsel
                                Hütten und Marketing
                                Cabanes et marketing
                                 
                                Schweizer Alpen-Club SAC
                                Club Alpin Suisse CAS
                                Monbijoustrasse 61
                                Postfach
                                3000 Bern 23
                                Tel.: 031 370 18 32 (direkt)
                                Fax: 031 370 18 00
                                sylvia.trachsel@sac-cas.ch
                                www.sac-cas.ch

                                Bitte sehr, hau rein.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X