Erfahrungen mit Trango Cinch gesucht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Trango Cinch gesucht?

Hallo, hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Sicherungsgerät Cinch der Firma Trango sammeln können.
    Besonders würde mich das Verhalten beim Ablassen interessieren. Ich habe bisher nur einen Erfahrungsbericht finden können der von Problemen mit Seilen im oberen Durchmesserbereich berichtet.
    Wie verhält sich das Cinch als Abseilgerät (im Gegensatz zum Ablassen)? Wie verhält es sich bei nassem Seil?

Dank und Grüße

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

Zum Abseilen vergisst es am besten ganz schnell (völlig umständliche und sehr verzichtbare Konstruktion nötig!)

Zum anderen kann ich nix sagen, weil ich es noch nicht probiert habe.

Teste seit einigen Wochen die Antz - Bremse. -> Bis jetzt hervorragend!!
    Steckt das TRE Sirius (als einzigen direkten Kontrahenten) in die Tasche, universell einsetzbar und billiger als alle anderen Halbautomaten.

Zu den halbautomatischen Sicherungsgeräten gibts einen ausführlichen Bericht in der aktuellen bergundsteigen.

Wennst ihn haben willst, PN schreiben.
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

• Meine Reisen

also ich hab das cinch ein mal in der halle testen können. ich bin der ansicht, dass es besser klemmt wie das grigri da es zwei scheiben sind welche aufeinander drehen und nicht wie beim grigri eine feder die klemmt.
      was mich ein wenig störte war der relativ kleine hebel um abzulassen. ich denke jedoch dass ist gewöhnungssache.

auch zum abseilen kann man es sehr wohl benutzen und es ist ohne irgendwelche zusatz konstruktionen möglich, gleich wie beim grigri.

im grossen und ganzen kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert, einfach am anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.
      das es kleiner und leichter ist wie das grigri und für seile mit relativ dünnem durchmesser noch absolut einwandfrei klemmt ist es für mich im momment der absoulte spitzenreiter unter den halbautomaten und ich würde mir eines kaufen wenn ich eines haben wollte.

mfg
      flip
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

Lädt...
      X