Tricams (vs. Klemmkeile)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tricams (vs. Klemmkeile)

    Hallo,

    nach fleißiger Lektüre des Klemmkeilethreads und schon länger dem Plan, mir mal solch Gerät zu kaufen, bin ich immer noch am überlegen, ob Tricams
    Klick

    nicht doch vielleicht besser sind, da sie wohl auch passiv wie Keile gelegt werden können, aber auch friendähnlich.
    PDF

    Der Nachteil ist wohl die Bandschlinge, die ja irgendwann ausgetauscht werden muß, was aber nicht geht.
    [EDIT] Geht doch! ich habs zwar nicht wirklich verstanden was in der PDF (oben) stand aber es geht.

    Hat jemand so ein Gerät? Schonmal in der Hand gehabt? Wie war der Eindruck? Meint ihr die Dinger ersetzen Klemmkeile? Oder sind die eher als Zusatz sinnvoll?

    Vielen Dank

    Dekkert

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Tricams (vs. Klemmkeile)

    Zitat von Dekkert
    Hat jemand so ein Gerät? Schonmal in der Hand gehabt? Wie war der Eindruck? Meint ihr die Dinger ersetzen Klemmkeile? Oder sind die eher als Zusatz sinnvoll?
    Hatte für meine ersten alpinen Touren ein paar geborgte Tricams dabei, bin damit aber überhaupt nicht klar gekommen. Als Ersatz für Klemmkeile taugen sie auf keinen Fall, höchstens als Ergänzung und auch dass nur für bestimmte Gesteinsstrukturen. Im Kalk konnte ich wie gesagt damit überhaupt nichts anfangen, allerdings gibt es in meinem kletternden Bekanntenkreis mindestens 2 Leute, die auf die Dinger schwören, vielleicht ist es also nur eine Frage, das richtige Auge für passende 'placements' zu entwickeln.

    Karsten

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte gelesen, daß sie gerade im Kalk sehr gut seien, da sie in kleinste Löcher passen. Also Löcher, in die kein Friend reingeht...
      [/img]

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ein Freund von mir hat auch die Tricams. Ist nicht so zufrieden. Ich fand sie sehr schwer zu legen.
        Grüße
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich fand auch immer das die irgendwie genial sind. Keine mechanki und decken eben den gesamten bereich von klemmkeilen und friends ab. Nur ausprobieren konnte ich sie noch nie. Freu mich schon aufs erste mal
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Bodenhafter
            Dauerbesucher
            • 29.07.2005
            • 673

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Shorty66
            Ich fand auch immer das die irgendwie genial sind. Keine mechanki und decken eben den gesamten bereich von klemmkeilen und friends ab. Nur ausprobieren konnte ich sie noch nie. Freu mich schon aufs erste mal
            Freu Dich mal nicht zu früh, denn da hat Dir einer einen Bären aufgebunden. Tricams decken weder den vollen Bereich von Klemmkeilen ab (denn in kleineren Größen gibt es sie gar nicht) noch können sie als Ersatz für Friends herhalten, da sie auf Grund der fehlenden "mechanki" :wink: ohne Belastung keine Haltekräfte entwickeln und aus senkrechten Rissen - die nun mal das klassische Einsatzgebiet für Friends sind - in den meisten Fällen von allein oder spätestens durch die Seilbewegung herausfallen würden.

            Viel Spass beim ersten Mal

            Karsten

            Kommentar

            Lädt...
            X