Altmann, Appenzell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Altmann, Appenzell?

    Hallo!

    Möchte im Sommer den Altmann, den Nachbarn vom Säntnis als gemütliche 2-Tagestour mit Übernachtung auf der Rotsteinpasshütte machen.

    Es gibt da ja die verschiedenen Startpunkte: Schwägalp/Säntis, Wildhaus und Wasserauen.

    Wer kann mir Tipps zu den verschiedenen Routenmöglichkeiten geben?

    Danke, Gerry

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Eine hübsche Route ist meiner Meinung nach:
    Start in Wasserauen. Aufstieg zur Ebenalp, dann Schäffler. Die Verbindungsroute am Öhrli vorbei, rauf zum Säntis und dann weiter zur Rotsteinpaßhütte.
    Am Tag 2 dann Altmann, Zwinglipaß, runter Bollenwies und weiter nach Wasserauen.

    Ist ne nette 2-Tagestour, ich hab se mal an einem Tag durchgezogen. Aber danach ist man etwas platt

    Die alternativen Routen kenn ich auch:
    Schwägalp rauf zum Säntis - ziemlich überlaufene Strecke, ist aber auch recht hübsch.

    Chammroute:
    Startet ebenfalls an der Schwägalp. Inwiefern die überlaufen ist kann ich nicht sagen. Wir sind sie im Winter hoch. Die Route macht dann richtig Spaß, allerdings benötigt man zwei Eisbeile und Steigeisen und sollte trittsicher sein.

    Blauschnee:
    Startpunkt Wasserauen - einfach das Tal R. Mesmer und weiter zum Säntis hochtuckern. Im Frühjahr eine nette Ski- oder Schneeschuhtour, im Sommer bin ich die noch nicht rauf.

    Über den hohen Kasten:
    In Brülisau starten, rauf zum hohen Kasten und weiter dann zur Saxer Lücke, Zwinglipaß , Altmann, Rotsteinpaßhütte. Weiter dann nach Belieben (Säntis, Öhrli etc.). Ich habe gerade keine Karte zur Hand, sonst könnte ich noch nachsehn wie man von Wasserauen nach Brülisau zurück kommt.

    Hier hat es eine nette Übersicht über die meisten Routen am Säntis.
    http://www.ebenalp.ch/sommer/wanderrouten/

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Gerry
      Gerne im Forum
      • 13.10.2004
      • 93

      • Meine Reisen

      #3
      Kennt jemand von euch die Route von Wildhaus aus?

      Gerry

      Kommentar


      • pepino
        Anfänger im Forum
        • 06.04.2005
        • 10

        • Meine Reisen

        #4
        hier hast du den link zu einer übersichtskarte

        http://www.appenzell.ch/d/angebote/d...s/wanderka.pdf


        gruss
        pepino

        zur zeit liegt aber noch etlich schnee dortoben, ich war am samstag auf 1350 m sonnenhalb und es hatte immer noch schneefelder, wird wohl dieses jahr etwas länger dauern...

        Kommentar


        • Gerry
          Gerne im Forum
          • 13.10.2004
          • 93

          • Meine Reisen

          #5
          @ Pepino

          Danke!
          Das mit dem Schnee ist schon klar, ist nicht vor Ende Juni/Juli geplant.

          Gerry

          Kommentar

          Lädt...
          X