Der Crashpad-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cooly25
    Erfahren
    • 07.02.2003
    • 231

    • Meine Reisen

    Der Crashpad-Thread

    tach

    da ich seit meinem Spanien-Kletteraufenthalt eingesehen habe das mal so ein teil her muss bin ich auf der Suche *g* - die Preise hauen einen ja schon irgendwie um
    wollte mal anfragen was ihr für Sachen in der hinsicht habt - ob gut und wie teuer - vielleicht will sich ja auch jemand von seinem Modell für einen studentenfreundlichen Preis trennen :wink:

    selbst bin ich in Spanien auf einem beal und einem Franklin gelandet - beide gut aber das beal war besser zu tragen und auch irgendwie zu landen

    man stelle sich mal vor man nimmt in den Elbsandstein ein Pad zum unterlegen mit damit sich der erste Ring angstfreier klinken lässt :wink: - wenn das mal keinen Aufruhr gibt


    danke

    Daniel

  • Roobert
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ohne zu wissen, ob die was taugen und ob der Preis ok ist ... Bei Ebay gibts welche ab 140,- + Versand. Siehe hier.
    Auf die etwas kompetenteren Antworten bin ich auch neugierig so was brauche ich nach dem Sommer dann auch ...
    LG, Robert
    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielleicht ne Anregung:
      Nen Kommilitone meinte, er habe um sich das Geld zu sparen in nem Möbelhaus so ne ein- oder zweifach zusammenfaltbare, recht feste Matratze zu dem Zweck gekauft. Ich hab das Ding zwar noch nicht gesehen, soll aber ganz gut funktionieren und maximal 30€ oder so gekostet haben. Bloß zum tragen ist es vielleicht nicht ganz so komfortabel. Sollte sich aber mit etwas basteln auch hinkriegen lassen.

      chris

      Kommentar


      • kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

        • Meine Reisen

        #4
        also ich hab eine von metolius. ist super zum landen und auch das tragsysthem ist gut. einziger minuspunkt nebst dem preis ist, dass man nichts zwischen die matte klemmen kann da sie nicht ganz verschliessbar ist, sie hat lediglich zwei riemen um sie zusammen zu klappen. somit fallen gegenstände die man dazwischenklemt unten raus.

        mfg
        flip
        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Der Crashpad-Thread

          Zitat von Cooly25
          ...
          man stelle sich mal vor man nimmt in den Elbsandstein ein Pad zum unterlegen mit damit sich der erste Ring angstfreier klinken lässt :wink: - wenn das mal keinen Aufruhr gibt
          ...
          Endlich mal wieder ein ordentlicher Grund für 'ne öffentliche Vierteilung!

          Urteilsbegründung:
          1. Wer nicht ohne Wohlstandsmüll im Elbsandstein klettern kann, der soll es bleiben lassen.

          2. Wer den Elbsandstein(hier entstanden schließlich die erstem Kletterregeln) auf solch eine Art entweiht, der hat keine Aussicht auf Milde.

          Rajiv, der jetzt sicherlich bei irgendeinem vollkommen humorlosen Zeitgenossen die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat

          Zum Thema: Kann mit keinen Erfahrungswerten etc. dienen, bei uns wird ordentlich geklettert. :wink:
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: ...

            Jeder sollte sich den Luxus von 10 - 12 kräftigen Spottern leisten können, wovon die Hälfte bäuchlings auf dem Boden liegt... Sebsttragend, selbstreparaierend, warm und weich...
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • Cooly25
              Erfahren
              • 07.02.2003
              • 231

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Der Crashpad-Thread

              Zitat von Rajiv
              Zitat von Cooly25
              ...
              man stelle sich mal vor man nimmt in den Elbsandstein ein Pad zum unterlegen mit damit sich der erste Ring angstfreier klinken lässt :wink: - wenn das mal keinen Aufruhr gibt
              ...
              Endlich mal wieder ein ordentlicher Grund für 'ne öffentliche Vierteilung!

              Urteilsbegründung:
              1. Wer nicht ohne Wohlstandsmüll im Elbsandstein klettern kann, der soll es bleiben lassen.

              2. Wer den Elbsandstein(hier entstanden schließlich die erstem Kletterregeln) auf solch eine Art entweiht, der hat keine Aussicht auf Milde.

              Rajiv, der jetzt sicherlich bei irgendeinem vollkommen humorlosen Zeitgenossen die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat

              Zum Thema: Kann mit keinen Erfahrungswerten etc. dienen, bei uns wird ordentlich geklettert. :wink:



              ne im ernst wir hatten schon einige routen, welche wir mit crashpad gemacht hätten - man kann klar sagen dann soll man nicht in den Elbsandstein gehen aber andererseits stört so eine Matte ja nun auch niemanden wirklich


              Daniel

              Kommentar


              • Highclimber
                Anfänger im Forum
                • 04.05.2006
                • 10

                • Meine Reisen

                #8
                @Cooly: seh ich auch so es stört doch keinen und wenn man sich damit sicher fühlt kann man es doch ruhig benutzen. Und wer kennt das im elbi denn nicht ist mal ein Ring da dann kommt der erst nach der schwierigkeit.

                Zurück zum thema wegen dem Crashpad also ich kenne das von Metolius
                und fand es recht gut wobei ich sagen muss das aber im grunde fast alle gleich sind vom polster her und vom preis(leider) der einzige unterschiede ist meisten einbisschen im Tragesystem wobei das doch bei den meisten einfach nur zwei dünne schultergurte sind.. was ich bei manchen pads aber vermisse ist eine kleine tasche wo man seinen kram rein tun kann bei einigen ist sowas dran aber bei vielen auch nicht.

                Ein bekannter von mir wollte/will sich auch eins selber bauen allerdings weiß ich da im mom nicht wie der stand der dinge ist. Aber ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt übrigens ein einfach tragesys bekommt man da auch ohne probs hin....
                Is das Leben mit dem großen Löffel, bevor alles alle ist.

                Kommentar


                • Cooly25
                  Erfahren
                  • 07.02.2003
                  • 231

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo,

                  ich hab jetzt mal weiter eingegrenzt - mir gefallen die dreigeteilten am besten
                  - da insbesondere das PAD Fatman - bei meiner internetsuche bin ich doch glatt auf diesen link gestoßen - nach meiner Umrechnung wären das rund 115€ - schon irgendwie verlockend - leider kann ich auf der website sonst nichts verstehen - möglicherweise kann mir ja jemand mit Kenntnissen der tschechischen Sprache weiterhelfen bzw. vielleicht weiß auch jemand ob es beim Hudy oder so das Pad auch gibt - dann könnte man ein besuch in der sächsischen Schweiz mit einem crashpadkauf kombinieren


                  Danke

                  Daniel

                  Kommentar


                  • THD
                    Dauerbesucher
                    • 02.08.2010
                    • 538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Crashpad-Thread

                    soo ich mach den hier einfach mal wieder auf:

                    Ich hab mir wegen den doch extremen Preisen von Crashpads schon öfter mal die Frage gestellt, ob man sich son teil nicht selber bauen kann, oder einfach z.B. ne Matraze ect. nehmen kann?

                    lg
                    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Crashpad-Thread

                      Kannst du selber bauen, aber der (richtige) Schaumstoff und der Bezug kostet eher mehr als ein günstiges Crashpad. Selberbau lohnt nur wenn es eine besondere Größe, Form, Dicke,... sein soll.

                      Von einer Matratze würde ich ab raten- bei einer günstigen weißt du nicht ob der Schaumstoff nach 1/2 Jahr platt gesprungen ist, ausserdem hast du bei einer Matratze keine härtere oberfläche, die das Umknicken verhindert.

                      Investiere lieber die ~120- 250 Euro für ein Crashpad
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Dreamcatcher
                        Erfahren
                        • 20.12.2010
                        • 193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Crashpad-Thread

                        da insbesondere das PAD Fatman - bei meiner internetsuche bin ich doch glatt auf diesen link gestoßen - nach meiner Umrechnung wären das rund 115€ - schon irgendwie verlockend
                        naja das kommt auf den Wechselkurs an die Wechsler wollen auch Geld verdienen also so um 160€ werdens schon sein.
                        Oder du kaufst es in Deutschland http://www.rockstore24.de/pad_fatman.php
                        "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Crashpad-Thread

                          Zitat von Dreamcatcher Beitrag anzeigen
                          also so um 160€ werdens schon sein.
                          13.05.2006 01:47
                          Aktuell werden es wohl 160€ sein, aber war das 2006 auch so?

                          Ich kann ja die Dinger von Alpkit nur empfehlen!
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Knorke
                            Gerne im Forum
                            • 16.05.2011
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Crashpad-Thread

                            Ich hänge mich mal dran. Aktuell gibt's bei den Bergfreunden wieder eine Crashpad-Sonderedition: http://www.bergfreunde.de/bergfreund...kava-crashpad/

                            Ist das Teil zu empfehlen? Als Gelegenheitsboulderer erscheint mir das wie ein guter Deal.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Crashpad-Thread

                              Zitat von Knorke Beitrag anzeigen
                              Ist das Teil zu empfehlen?

                              Gute Größe
                              2- Lagen Schaum
                              Tragegurte
                              gutes Gewicht (!!)

                              Alles was man braucht -> da kannst du nichts falsch machen
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Heinzel
                                Gerne im Forum
                                • 09.08.2011
                                • 65
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Crashpad-Thread

                                Ich hatte mal das BD Dropzone. Dank Tacko-Faltung und einem verschließbarem Flappen passt allerlei Kletterkram ins Crashpad.

                                Größe und Dicke sind für normale Boulder ausreichend.

                                Habe das Pad vor kurzem noch als Auslaufmodell für 99 € bekommen. Vielleicht schwirrt es ja noch irgendwo rum.

                                Ansonsten finde ich den etwas kleineren Bruder Satellite um 100 € sehr interessant..

                                Kommentar


                                • freeclimber
                                  Erfahren
                                  • 07.01.2010
                                  • 341
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Crashpad-Thread

                                  Zitat von Heinzel Beitrag anzeigen
                                  BD Dropzone
                                  Kann ich auch nur empfehlen, liegt bei mir momentan immer drunter.

                                  Kannst mal hier schaun, da hab ich mein Auslaufmodell her: www.sport-praxenthaler.de

                                  EDIT: Da gibts auch welche unter 100€...
                                  Leave nothing but footprints
                                  Take nothing but pictures
                                  Kill nothing but time

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X