"Leichte Mehrseillängenroute" mit guter Sicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• biotopwilli
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2005
    • 16

• Meine Reisen

Hallo,

gebe ja zu, dass meine Frage ein bisschen naiv ist. Suche aber trotzdem eine Mehrseillängenroute, die irgendwo zwischen 5 und 6 anzusiedeln ist, und Super abgesichert ist - also nicht alle 10 Meter nen alten eingeklopften Haken und der wunderbaren Möglichkeit lustige Alu-Keile zu verbauen ... Da mach´ich mr ja total in die Hose ...

Freue mich auch über nen Buchtipp ...

Willi

• biotopwilli
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2005
    • 16

• Meine Reisen

Hallo,

gebe ja zu, dass meine Frage ein bisschen naiv ist. Suche aber trotzdem eine Mehrseillängenroute, die irgendwo zwischen 5 und 6 anzusiedeln ist, und Super abgesichert ist - also nicht alle 10 Meter nen alten eingeklopften Haken und der wunderbaren Möglichkeit lustige Alu-Keile zu verbauen ... Da mach´ich mr ja total in die Hose ...

Freue mich auch über nen Buchtipp ...

Willi

Kommentar

• Ilja
      Erfahren
      • 04.07.2002
      • 263

• Meine Reisen

Vielleicht eine Eingrenzung auf ein bestimmtes Land oder Region?
      --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Ilja
        Erfahren
        • 04.07.2002
        • 263

• Meine Reisen

Vielleicht eine Eingrenzung auf ein bestimmtes Land oder Region?
        --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

• Meine Reisen

naja ne 6 ist nicht mehr "wirklich" leicht. 6a draussen kann schon ganz schön happig sein.

desweiteren ist das so wie wenn ich fragen würde "wo kann man denn wandern?"

was darfs sein, kalk, granit, platte, verscheidung,.... und wo? CH, D, Ö, I?

in der schweiz gibts mehr als genug routen die man da findet:

www.filidor.ch/

flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

• Meine Reisen

naja ne 6 ist nicht mehr "wirklich" leicht. 6a draussen kann schon ganz schön happig sein.

desweiteren ist das so wie wenn ich fragen würde "wo kann man denn wandern?"

was darfs sein, kalk, granit, platte, verscheidung,.... und wo? CH, D, Ö, I?

in der schweiz gibts mehr als genug routen die man da findet:

www.filidor.ch/

flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6824
              • Privat

• Meine Reisen

seit der von den schweizern erfundenen plaisirwelle weiß ich da offengestanden nicht, wo anfangen und wo aufhören. da sollte es mittlerweile tausende im alpenraum geben. literaturtipps:

die schweiz plaisir-reihe von jürg von känel:

http://www.filidor.ch/

deckt in vier bänden so ziemlich die gesamte schweiz und das umliegende ausland ab. ein bißchen auf die symbole achten - entgegen vieler vorurteile sind da durchaus auch touren mit einem gewissen alpinen anspruch drinnen.

oder auch genussklettern österreich mitte:

http://www.alpinverlag.at/buecher/buecher.html

hab ich zwar, war mit ihm aber noch nicht unterwegs und kann nichts dazu sagen.

für absolute mehrseillängeneinsteiger fällt mir z.b. ponte brolla im maggiatal ein. wenn du es gern speckig hast, wären auch die sonnenplatten bei arco eine idee. beide gebiete im süden und nicht alpin. in den alpineren regionen kommen dann halt noch ein paar zusätzliche anforderungen dazu.

ps: die zwei genannten gebiete sind tipps, aber leider keine geheimtipps. wenn möglich, an den noralgischen langen wochenenden meiden.

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6824
                • Privat

• Meine Reisen

seit der von den schweizern erfundenen plaisirwelle weiß ich da offengestanden nicht, wo anfangen und wo aufhören. da sollte es mittlerweile tausende im alpenraum geben. literaturtipps:

die schweiz plaisir-reihe von jürg von känel:

http://www.filidor.ch/

deckt in vier bänden so ziemlich die gesamte schweiz und das umliegende ausland ab. ein bißchen auf die symbole achten - entgegen vieler vorurteile sind da durchaus auch touren mit einem gewissen alpinen anspruch drinnen.

oder auch genussklettern österreich mitte:

http://www.alpinverlag.at/buecher/buecher.html

hab ich zwar, war mit ihm aber noch nicht unterwegs und kann nichts dazu sagen.

für absolute mehrseillängeneinsteiger fällt mir z.b. ponte brolla im maggiatal ein. wenn du es gern speckig hast, wären auch die sonnenplatten bei arco eine idee. beide gebiete im süden und nicht alpin. in den alpineren regionen kommen dann halt noch ein paar zusätzliche anforderungen dazu.

ps: die zwei genannten gebiete sind tipps, aber leider keine geheimtipps. wenn möglich, an den noralgischen langen wochenenden meiden.

Kommentar

• felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1977
                  • Privat

• Meine Reisen

Noch ganz nett: die Mittagflue am Grimsel, Salbit, .....

Viel Spaß dabei

Felö

Kommentar

• felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1977
                    • Privat

• Meine Reisen

Noch ganz nett: die Mittagflue am Grimsel, Salbit, .....

Viel Spaß dabei

Felö

Kommentar

• eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

• Meine Reisen

...mit österreichischem Schwerpunkt...

Routendatenbank auf bergsteigen.at. Großteils mit Bildern und Topos.

Recht aufwändig gemachte Führer: Schall Verlag
                      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

Kommentar

• eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

• Meine Reisen

...mit österreichischem Schwerpunkt...

Routendatenbank auf bergsteigen.at. Großteils mit Bildern und Topos.

Recht aufwändig gemachte Führer: Schall Verlag
                        Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

Kommentar

• opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6824
                          • Privat

• Meine Reisen

die sachen an mittagsfluh oder salbit sind spitzenmäßig aber vielleicht doch eher gehobene einsteigertouren. am salbit braucht es sogar diese seltsamen aluteile....

in der gegend einsteigertauglich sind m.m. dann vielleicht noch sachen am gerstenegg, räterichsbodensee (arg plattig - wer's mag) oder im bächlital (schöner strukturiert). oder einem pass nebenan die platten am sustenpass. mein ganz persönlicher liebling nebenan, aber vielleicht auch schon ein bißchen gehobener: pfriendler.

aber bevor wir jetzt die inhaltsverzeichnisse sämtlicher känelführer herbeten, wäre eine kurze info, wo es denn genau sein soll, wirklich nicht schlecht...

Kommentar

• opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6824
                            • Privat

• Meine Reisen

die sachen an mittagsfluh oder salbit sind spitzenmäßig aber vielleicht doch eher gehobene einsteigertouren. am salbit braucht es sogar diese seltsamen aluteile....

in der gegend einsteigertauglich sind m.m. dann vielleicht noch sachen am gerstenegg, räterichsbodensee (arg plattig - wer's mag) oder im bächlital (schöner strukturiert). oder einem pass nebenan die platten am sustenpass. mein ganz persönlicher liebling nebenan, aber vielleicht auch schon ein bißchen gehobener: pfriendler.

aber bevor wir jetzt die inhaltsverzeichnisse sämtlicher känelführer herbeten, wäre eine kurze info, wo es denn genau sein soll, wirklich nicht schlecht...

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, Salbit ist schon gehobene Einsteigerklasse. neben einigen alten Haken hat es da zwar viele neue Dinger drin, aber um eigenes Material kommt man nicht rum. Auch die Routenfindung ist nicht jedermanns Sache. Und die Routenlänge entspricht auch nicht gerade dem Ideal - man ist schon eine Weile unterwegs.

Ansonsten kenne ich leider kaum Routen. Bin vor Jahren mal im Alpstein unterwegs gewesen (Hundsteinhütte) und hab die Route als gut gesichert im Hinterkopf, ansonsten war ich bis jetzt eher in einfachen Sachen unterwegs.

Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, Salbit ist schon gehobene Einsteigerklasse. neben einigen alten Haken hat es da zwar viele neue Dinger drin, aber um eigenes Material kommt man nicht rum. Auch die Routenfindung ist nicht jedermanns Sache. Und die Routenlänge entspricht auch nicht gerade dem Ideal - man ist schon eine Weile unterwegs.

Ansonsten kenne ich leider kaum Routen. Bin vor Jahren mal im Alpstein unterwegs gewesen (Hundsteinhütte) und hab die Route als gut gesichert im Hinterkopf, ansonsten war ich bis jetzt eher in einfachen Sachen unterwegs.

Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Bea
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 51

• Meine Reisen

Hallo,

Steingletscher am Sustenpaß. Bis zu 5 SL, alle so 40m lang, super abgesichert von leicht bis schwierig, zum Abseilen Doppelseil notwendig! Zu finden im Känel-Führer.

Ansonsten denke daran: Alpines Gelände ist was ganz anderes als Klettergarten. Ich habe schon genug Leute erlebt, die eigentlich viel besser klettern, aber für ´nen 4er Alpin doppelt so lang wie wir brauchen. Das liegt oft daran, dass sie in einfachen Seillängen genauso viele Haken suchen, wie in den schwereren, und wenn sie keine finden, verzweifelt den Weg suchen.

Viel Spaß,
                                  Bea

Kommentar

• Bea
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 51

• Meine Reisen

Hallo,

Steingletscher am Sustenpaß. Bis zu 5 SL, alle so 40m lang, super abgesichert von leicht bis schwierig, zum Abseilen Doppelseil notwendig! Zu finden im Känel-Führer.

Ansonsten denke daran: Alpines Gelände ist was ganz anderes als Klettergarten. Ich habe schon genug Leute erlebt, die eigentlich viel besser klettern, aber für ´nen 4er Alpin doppelt so lang wie wir brauchen. Das liegt oft daran, dass sie in einfachen Seillängen genauso viele Haken suchen, wie in den schwereren, und wenn sie keine finden, verzweifelt den Weg suchen.

Viel Spaß,
                                    Bea

Kommentar

• Ilja
                                      Erfahren
                                      • 04.07.2002
                                      • 263

• Meine Reisen

Vielleicht eher für die Rotwein Fraktion - Ponte Brolla bei Bellinzona im Tessin, nicht weit vom Lago. Geniale Touren, gut abgesichert, tolle Aussicht - super Rotwein
                                      Steht auch im Känel Süd Führer drinnen und hat noch zig Alternativ Klettergebiete in der Umgebung....
                                      --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Ilja
                                        Erfahren
                                        • 04.07.2002
                                        • 263

• Meine Reisen

Vielleicht eher für die Rotwein Fraktion - Ponte Brolla bei Bellinzona im Tessin, nicht weit vom Lago. Geniale Touren, gut abgesichert, tolle Aussicht - super Rotwein
                                        Steht auch im Känel Süd Führer drinnen und hat noch zig Alternativ Klettergebiete in der Umgebung....
                                        --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

Lädt...
                                        X