Frage: Erfahrungen mit DAV-Sektionsreisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merry
    Dauerbesucher
    • 21.11.2003
    • 933
    • Privat

• Meine Reisen

Frage: Erfahrungen mit DAV-Sektionsreisen

Wie im Titel schon angegeben, hat jmd aus seiner DAV Sektion schon mal solche reisen mitgemacht?
    Bzw weiß daruerb zu berichten?

In meiner Sektion (HSK) werden dieses Jahr einige Touren angeboten die mich interessieren ...
    kann man die mit den DAV Summit Club touren vergleichen?

falls das ins laberforum gehoert bitte ich um verschiebung ..

merry
    tanzen ist traeumen mit den fueßen
    °~°~°~°
    Krieg bedeutet Frieden
    Freiheit ist Sklaverei
    Unwissenheit ist Staerke

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30278
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn überhaupt verschieben dann ins Alpinforum ;) aber paßt schon hier.

Was meinst Du mit "Reisen", eine geführte Alpentour oder Fernreisen / "Expeditionen"?

Unterschied (für Alpentouren) zu kommerziellen Anbietern:
    - Bei Pauschalangeboten sind oft Unterkunft und Verpflegung inkludiert, dadurch natürlich erstmal wesentlich teurer
    - Kommerzielle setzen idR lizensierte Bergführer ein, Sektionen (zumal alpenferne wie HSK) dagegen ehrenamtliche FÜL -- kann Vorteil sein oder auch Nachteil.
    - Teilnehmer kommerzieller Touren kommen aus allen Ecken des Landes, Fahrgemeinschaften oder zukünftige Tourengemeinschaften sind dadurch schwieriger.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Merry
      Dauerbesucher
      • 21.11.2003
      • 933
      • Privat

• Meine Reisen

um konkret zu werden. es handelt sich um eine hoehenwanderung in der verwallgruppe und die kosten belaufen sich auf 80 euro .. und ich wollte wissen ob ihr erfahrungen damit habt wenn eure sektion touren anbietet und ob die meist gut sind ..
      wobei im grunde genommen kann da keiner was genau zu sagen da die sektionen immer anders sind ..
      °~°~°~°
      Krieg bedeutet Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• carola_trekking
        Erfahren
        • 22.03.2005
        • 252

• Meine Reisen

Zitat von Merry
        .. und ich wollte wissen ob ihr erfahrungen damit habt wenn eure sektion touren anbietet und ob die meist gut sind ..
        wobei im grunde genommen kann da keiner was genau zu sagen da die sektionen immer anders sind ..
        da hast Du im Grunde genommen recht
        die Touren, die ich bislang hier in Karlsruhe mitgemacht habe, waren alle super - es kommt halt auf den Torenführer und die Leute an. Normalerweise sollten die Leute, die Touren anbieten entsprechend ausgebildet sein, so dass zumindest vom fachlichen Du gut aufgehoben bist. Alles weitere hängt dann ziemlich von den Teilnehmern ab!

Gruß Carola

Kommentar

• Merry
          Dauerbesucher
          • 21.11.2003
          • 933
          • Privat

• Meine Reisen

danke das war aufschlussreich
          ich mich mal da anmelden ...
          °~°~°~°
          Krieg bedeutet Frieden
          Freiheit ist Sklaverei
          Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

• Meine Reisen

Vielleicht nicht ganz aus der objektiven Ecke:
            Ich bin einer der Wanderleiter unserer Sektion und habe im Sommer 2005 selbst eine Verwall-Hüttenwanderung geführt.
            Die Teilnehmer sind keine Kunden, sondern Kameraden. Es können/sollen also an uns Wanderleiter keine Erwartungen wie an einen Reiseleiter gestellt werden.
            Unsere Aufgaben sind:
            Vorbereitung der Tour in planerischer und organisatorischer Hinsicht,
            Beratung der Teilnehmer in Fragen der Vorbereitung (Kondition) und Ausrüstung
            Wahl der Strecke (z.T. je nach Teilnehmerzahl und -profil)
            Buchung der Hütten
            Kartenstudium, evtl. Alternativrouten
            Organisation der Hin-/Rückreise.
            Während der Tour ist man natürlich auch Ansprechpartner für die Dinge, die nicht so klappen und versucht weiterzuhelfen (alleine schon aus Kameradschaft) - aber man ist z.B. nicht zuständig dafür, dass auf einer Hütte eine bestimmte Biersorte vorrätig sein soll. Bei einer der Wanderungen hat einer meiner Teilnehmer auch erwartet, dass ich abends ein kulturelles Begleitprogramm anbiete :bash: :bash: :bash:
            Für Aufwand und Vorbereitung bekommt man (ist bei den Sektionen unterschiedlich) eine Entschädigung (z.B. für Landkarten, Wanderführer, Telefonate usw.) - das deckt aber gerade so diese Kosten und ist nicht als "Entlohnung" gemeint.

Als Wanderleiter fühle ich mich also nicht zuständig für alles - das klärt man mit den Teilnehmern aber besser vor Beginn der Wanderung bei einem Informationstreffen ab. Für Teilnehmer, die ich noch nicht kenne, ist außerdem die Teilnahme an einer "Schnupperwanderung" Pflicht, um Mensch und Ausrüstung zu "testen".

Bei weiteren Fragen ruhig nachhaken
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Merry
              Dauerbesucher
              • 21.11.2003
              • 933
              • Privat

• Meine Reisen

na das das kein luxusurlaub wird ist mir schon klar ..
              das ich die leute die mitkommen auch als kameraden ansehe ist mir auch klar .. und das ich keinen luxus auf den huetten erwarten darf ist mir auch klar ...

ich hab mich mal schlau gemacht und dem netten herrn ne mail geschrieben .. mal sehen was da kommt .. und dann gibts ja noch das vortreffen, wo man ja sowas alles klaeren kann ...

trotzdem danke an alle ...
              °~°~°~°
              Krieg bedeutet Frieden
              Freiheit ist Sklaverei
              Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

• Meine Reisen

@merry,
                meine Hinweise bezogen sich lediglich auf die Erwartungen, die oft irrtümlicherweise an die Gruppenleiter gestellt werden.

Dir eine gute Gruppe, gutes Wetter und insgesamt eine gute Tour!
                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

Lädt...
                X