Skitouren hier und dort - Datenbank?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitouren hier und dort - Datenbank?

    Moin,
    ich finde den thread mit den Skitouren informativ, habe nun aber ein paar Fragen dazu.
    Nach einer gewissen Zeit (Threadlänge) dürfte dieser doch unübersichtlich werden. Spricht etwas gegen eine Datenbank ala Basislager.ch? Ich hoffe ja, dass diese Seite dort weitergeführt wird, aber bei den Überschriften weiß ich nicht ob dem so ist.

    Eine Anfrage meinersseits, die Datenbank zu übernehmen, wurde übrigens ignoriert.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    #2
    So was würde sehr gut hierhin passen! Schön wäre es, wenn das dann auch für die Sommerzeit genutzt werden könnte, und man bis zu drei Bilder zeigen könnte.

    Prima Idee!

    Gruß
    Christoph

    Kommentar


    • manati1977
      Erfahren
      • 16.05.2005
      • 160

      • Meine Reisen

      #3
      Das halte ich auch mal für eine geniale Idee .

      Könnte man ja dann bei Bedarf und Interesse auch auf Wanderungen, Schneeschuhwanderungen, etc. ausdehnen.

      Grüßle Thomas

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Skitouren hier und dort - Datenbank?

        Zitat von Becks
        ... eine Datenbank ala Basislager.ch? Ich hoffe ja, dass diese Seite dort weitergeführt wird, aber bei den Überschriften weiß ich nicht ob dem so ist.
        alternativ: http://www.bergtour.ch/gipfelbuch.php
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Könnte man ja dann bei Bedarf und Interesse auch auf Wanderungen, Schneeschuhwanderungen, etc. ausdehnen.
          Fände ich auch gut. So etwas ähnliches (in Thread-Form) hatten wir doch auch schon mal; Corton? hatte meiner Erinnerung nach mal einen Thread zu Beschreibung von Wochenendtouren angefangen.

          Christine

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich will nach Möglichkeit nicht in Konkurenz zu anderen Seiten treten (basislager.ch z.b.), außerdem finde ich es nervig wenn es plötzlich 20 solche Datenbanken gäbe und manwieder zig Seiten abgrasen müßte.


            Aber die Idee schwebt mir schon im Hinterkopf rum.
            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29157
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christine M
              Fände ich auch gut. So etwas ähnliches (in Thread-Form) hatten wir doch auch schon mal; Corton? hatte meiner Erinnerung nach mal einen Thread zu Beschreibung von Wochenendtouren angefangen.
              Der Thread ist gemeint ;)

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Saltir
                Dauerbesucher
                • 16.02.2005
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich spreche mich dagegen aus. Mit der Begründung, dass es bereits schon ausreichend Tourendatenbanken gibt. Eine weitere Zergliederung auf noch mehr Sites halte ich für kontraproduktiv. Sollte denn basislager.ch nicht weitergeführt werden, so stünde immer noch ein - IMO gleichwertiger - Ersatz mit bergtour.ch parat.

                Anders würde ich es sehen, wenn es um eine etwaige 'Übernahme' von basislager.ch ginge, doch diese Anfrage von Becks blieb ja leider unbeantwortet...
                Saltir
                http://alpi-ticinesi.ch/

                Kommentar


                • Keyser Soze
                  Erfahren
                  • 28.11.2003
                  • 170

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn so was neu aufgebaut werden soll, scheint eine Anlehnung an skirando (camptocamp) sinnvoll: Dort ist ziemlich genau vorgegeben, wie man die Touren erfassen soll (wesentlich zeitaufwendiger als bei den anderen Foren). Das hat den Vorteil, dass man die Einträge gleich ausdrucken und anstelle einer Beschreibung aus einem Tourenführer mitnehmen kann. Demgegenüber sind die Einträge bei bergtour oder basislager teilweise sehr summarisch.
                  Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hm, ich finde es natürlich äußerst positiv, wenn sich jemand die arbeit machen will. ist allerdings die frage, ob es sich wirklich lohnt. mein eindruck ist doch eher der, dass sich die zahl der aktiven skitourengeher hier nicht so sonderlich groß ist, sondern eher auch von einem sägewerksarbeiter an den fingern abgezählt werden kann. ...

                    und wenn von denen jeder pro saison 15-30 touren beisteuern kann ( und das ist m.m. nach schon hochgegriffen) dauert es eine zeit, bis sich eine ausgefuchste datenbank mit x Kategorien so langsam füllt. wie gesagt, stören tut es sicher keinen - nur, ob sich die arbeit lohnt??

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29157
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Stimme zu, wenn man sich auf Skitouren beschränkt. Aber es gibt hier sicher ein paar Glückliche, die in den Alpen wohnen und manche Info auch haben, ohne dafür extra auf Tour gehen zu müssen.

                      Bei der Gelegenheit möchte ich mal wieder auf die Karte hinweisen:
                      Wenn jemand durch einfachen Blick aus dem Fenster herausfinden kann, wie die Verhältnisse an einem bestimmten Berg sind (z.B. "Grat ist freigeblasen", "Lawinenrutsche zu erkennen", "Begehungsspuren sichtbar", "Tour wurde gestern begangen", "hat den ganzen Tag in der Sonne gelegen" oder sowas), ist das u.U. auch schon hilfreich.
                      In diesem Sinne: Tragt Euch ein! Dann weiß man wenigstens, wen man mal (per PN z.B.) fragen kann.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich will mich ja Inhaltlich nicht weiter einmischen, aber wir haben bereits eine Datenbank und Tourenbeschreibungen gibts da auch schon [wiki]Kategorie:Trails_und_Touren[/wiki]. :wink:

                        Mac

                        Kommentar


                        • Riehener
                          Gerne im Forum
                          • 16.01.2006
                          • 59

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Der Vorteil einer Datenbank gemäss :

                          http://www.bergtour.ch/gipfelbuch.php

                          ist, dass jedermann selbst die Daten eingeben kann, nach Abruf der vorlage :

                          http://www.bergtour.ch/gipfelbuch_en...id_gipfelbuch=

                          Nur diesem einfachen Verfahreni st es zu verdanken, dass Beispielsweise an einem Tag (wie der 15.1.z.B.) so viele Eintragungen über verschiedene Touren zusammen kommen und man täglich die aktuellen Verhältnisse abrufen kann.
                          Auf diese Art erhält man ein Bild über die Verhältnisse in einem ganzen Gebiet. Langes Suchen kann man durch Gebrauch der Suchfunktion vermeiden.
                          Wenn ihr in der Datenbank blättert, werdet Ihr auch Eintragungen über Skihochtouren, Wanderungen Klettertouren, Klettersteige u.s.w.Finden.
                          FB

                          Kommentar


                          • Saltir
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2005
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Keyser Soze
                            Wenn so was neu aufgebaut werden soll, scheint eine Anlehnung an skirando (camptocamp) sinnvoll: Dort ist ziemlich genau vorgegeben, wie man die Touren erfassen soll (wesentlich zeitaufwendiger als bei den anderen Foren).
                            Dem möchte ich widersprechen: Der notwendige Aufwand für den Benutzer um einen Toureneintrag zu erstellen ist um ein Vielfaches grösser und wird sehr viele abschrecken. (z.B. mich :wink: )
                            Saltir
                            http://alpi-ticinesi.ch/

                            Kommentar


                            • Saltir
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2005
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Bei der Gelegenheit möchte ich mal wieder auf die Karte hinweisen:
                              [...]
                              In diesem Sinne: Tragt Euch ein! Dann weiß man wenigstens, wen man mal (per PN z.B.) fragen kann.
                              Und wo trage ich meine Koordinaten ein????

                              [edit]

                              Knurr! - hab's gefunden: Gibt's nur im Style Vereor!!

                              @Becks: Kannst Du das mal richten!?

                              [/edit]
                              Saltir
                              http://alpi-ticinesi.ch/

                              Kommentar


                              • Henning
                                Erfahren
                                • 12.12.2005
                                • 314

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                ich schließe mich voll und ganz Franks Meinung an und würde mich dagegen aussprechen. Ich glaube zwar schon, dass es hier genügend Leute gibt die ordentlich was dazu beisteuern könnten (Opa, ich glaube deine Angaben sind zu pessimistisch, ich komme so im Schnitt auf 40 Skitourentage und das als Flachlandtiroler), aber es gibt basislager.ch && gipfelbuch.ch und braucht daher eigentlich keine weitere Datenbank. In Forumform gibt es ja auch noch eine Rubrik bei gipfeltreffen.at. Das wird einfach zuviel des Guten. Im Falle, dass basislager.ch nicht fortgeführt werden würde, sähe die Sache natürlich anders aus. Dann wäre ich Becks extrem dankbar, wenn er sich die Mühe machen würde basislager.ch fortzuführen. Skirando oder tourentipp.de zu imitieren ist IMHO auch nicht besonders sinnvoll, das gibt es ja bereits. Hat jemand ne besonders schöne Tour gemacht und möchte die Forumteilnehmer daran teilhaben lassen, kann man ja bereits jetzt einen Bericht hier unter Reise- und Tourenberichte ablegen.

                                Grüße,
                                Henning

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Meine Idee wäre auch eine Datenbank ala Basislager. Für die eigentliche Tourenplanung verwende ich einen Tourenführer, um die aktuelle Lage vor Ort einschätzen zu können benötige jedoch eine Seite, auf der schnell im Überblick die Situation abgefragt werden kann. Und hierzu ist Basislager ideal weswegen ich es schade fände, wenn diese Seite wegfallen würde.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Saltir
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2005
                                    • 510
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hänge das jetzt mal hier dran:

                                    Basislager.ch ist nun eine Partnerschaft mit GPS-Tracks.com eingegangen. Rein intuitiv mag mir das nicht wirklich zusagen, ich vermute eine - zumindest teilweise - anstehende Kommerzialisierung. Die Anzahl der Toureneinträge scheint ohnehin bereits (zugunsten von bergtour.ch) zurückgegangen zu sein (sofern ich nicht an den 'falschen' Wochenende die Stichproben zog...)
                                    Saltir
                                    http://alpi-ticinesi.ch/

                                    Kommentar


                                    • Friedjoff
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2002
                                      • 216
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,

                                      ich sehe das eher wie derMac. Noch eine Datenbank wie basislager.ch oder bergtour.ch ist wahrscheinlich nicht besonders produktiv. Damit mehr Leute Toureninformationen ins Wiki schreiben, müsste man das mit Vorlagen und Hilfetexten noch irgendwie erleichtern...

                                      Gruß Friedjoff

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X