DAV Trainer B Hochtouren - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Übrigens, den "Abschrauber" als Job gibt's tatsächlich, kürzlich habe ich eine Stellenanzeige einer Kletterhalle gelesen, die haben ausdrücklich jemanden nur zur Demontage und Reinigung von Griffen gesucht. Es ging dabei aber - wenn ich mich recht erinnere - auch nur um eine Boulderhalle.
    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Glaube in Innsbruck in der Halle gibt es auch eigene Routen Abschrauber. Wie vorhin schon geschrieben, gute Routenbauer sind gefragt und kosten auch dementsprechend. Tagsätze im Bereich der Bergführer sind inzwischen meines Wissens schon nicht mehr so weit drüber.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29045
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        IBK dürfte da an der Spitze liegen, wo ja bekanntermaßen die Weltspitze in den dortigen Hallen unterwegs ist.

        Anderswo in der Provinz muss es halt reichen, wenn einmal im Herbst zwei Tschechen ihren Wohnwagen für ein Wochenende hinter die Halle stellen und die ganze Bude neu schrauben.

        Ich schraube nur Fels ab oder um , reicht mir.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          wovon sprichst du? hat das was mit politik zu tun? also wenn bei euch in bayern jetzt am wochenende doch noch rot-grün gewinnt, wurde von rechtslauf auf linkslauf umgestellt?
          Speziell mit rot ist es jetzt nicht gut ausgegangen, trotz einem extrem eloquenten Bundeskanzler.

          Als Kletterer muß man sich vermutlich ohnehin über eine konservative Landesregierung freuen, obwohl ich noch nie CSU-Fan war, Söder-Fan schon gar nicht und FJS in meiner Jugend immer als Haßfigur diente. Gerade mit Kletterverboten und Felssperrungen sieht es bei uns noch halbwegs vernünftig aus ...

          Gefreut hat mich, daß das Wahlergebnis der AfD in Bayern nicht höher war, allerdings liegt das wohl hauptsächlich an den FW.
          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            Gefreut hat mich, daß das Wahlergebnis der AfD in Bayern nicht höher war, allerdings liegt das wohl hauptsächlich an den FW.
            immerhin hat es keine koalition von AfD und FW gereicht, das ist ja auch schon mal was.
            apropos kletterverbote und konservativ, habe mal beim battert / badener wand neugierig nachgeschaut: die dortige regierungspräsidentin scheint CDU zu sein....
            jetzt aber genug mit den politischen anspielungen, bevor wir dem armen FLT noch arbeit machen, der hat sicher wichtigeres zu tun, klettern oder so.....

            Anderswo in der Provinz muss es halt reichen, wenn einmal im Herbst zwei Tschechen ihren Wohnwagen für ein Wochenende hinter die Halle stellen und die ganze Bude neu schrauben.
            schau an, woher kennst du meine halle? wobei die manchmal schon auch im frühjahr für den außenbereich da sind....
            aber die metropole unterfrankens als "provinz" zu bezeichnen, ist natürlich schon ein starkes stück!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29045
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              opa
              Das ist AFAIK bei einigen Hallen so und war keineswegs auf Unterfranken gemünzt. Aber jeder zieht sich den Schuh an...
              Spricht denn was dagegen, wenn Du Dich da mal betätigst? Gegen linke Hände bietet der Haupt-DAV ja Schrauber-Lehrgänge an (nein, die schrauben nicht die linke Hand nach rechts ).
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Also ich bin ja froh, dass beim Klettern und Bergsteigen die Politik keine Rolle spielt - das soll bitte auch so bleiben. OT: Manchmal wird man ja leider beim Bier danach oder - ganz aufdringlich - schon währenddessen in Politikdiskussionen verwickelt - Gerade ging´s noch um eine Gipfel und war richtig nett, auf einmal schaut man in die Abgründe der Hölle..
                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                Als Kletterer muß man sich vermutlich ohnehin über eine konservative Landesregierung freuen...Gerade mit Kletterverboten und Felssperrungen sieht es bei uns noch halbwegs vernünftig aus ...
                Jetzt widerspreche ich mir wahrscheinlich selbst (s.o.), wenn ich mir dir Bemerkung erlaube, dass das m.E. wenig damit zu tun hat, welche Parteien die jeweilige Landesregierung stellen. Beim letzten prominenten Beispiel am Battert war die Regierungspräsidentin aus der Union überzeugt von der Sperrung und maßgeblich an der Durchsetzung beteiligt. Also für Kletterer ist es vermutlich insgesamt egal.

                Um auch noch was zum Thema zu schreiben:
                Gestern und heute war / ist doch Anmeldungsstart zu den DAV Kursen - vermutlich geht erstmal der Server in die Knie. Hat sich jemand der Mitschreiberinnen entschieden? Gar erfolgreich einen Lehrgang gebucht? Wie hat´s eigentlich dann letztendlich die Themenstarterin Nita gemacht?
                OT:
                Das mit dem Schrauben kann man ja lernen und üben und es gibt auch dafür Kurse.. aus der (privaten) örtlichen Halle kenne ich auch die günstige Variante aus Tschechien - insgesamt sind deren Routen auch gar nicht so schlecht finde ich. Beim DAV ist das hier nicht nötig, da wird öfters mal umgeschraubt, aber halt immer viel weniger auf einmal.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  opa
                  Aber jeder zieht sich den Schuh an...
                  Spricht denn was dagegen, wenn Du Dich da mal betätigst? Gegen linke Hände bietet der Haupt-DAV ja Schrauber-Lehrgänge an (nein, die schrauben nicht die linke Hand nach rechts ).
                  ist übrigens auch nicht mein schuh, "meine halle" steht ja nicht an meinem wohnort. und bei meinem wohnort muss ich wohl - wiewohl zähneknirschend - den begriff "provinz" widerspruchsfrei hinnehmen.....
                  puuh. die sache mit der schrauberei. keine ahnung ob ich das hinbekomme. ich habe ja mittlerweile mit den hallen meinen frieden gemacht und gehe regelmäßig hin, aber statt "mehr halle" wäre mein begehr schon eher "mehr frischluft".
                  und ein paar vorraussetzungen gibt es beim schrauberkurs laut website schon auch: Im vorfeld sollte man schon geübt haben! bauliches verständnis!
                  selbst beim kletterkönnen könnte es da hapern: VII geht am plastik zwar schon ganz passabel, ein ums andere mal auch on sight, aber längst nicht immer, bei manchen 7ern stehe ich auch da wie "der ochs' vorm berg". und das in unserer megasoft bewerteten halle, da kann in einer anderen halle ein ganz schön böses erwachen folgen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X