Eisklettersaison eröffnet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

• Meine Reisen

Eisklettersaison eröffnet

achtung aktuelle ereignisse am schluss vom ganzen trade

hallo zusammen
    ich war gestern in elm im jetzloch eisklettern. toller saison auftakt. wir haben zwei kleinere sachen a ca. 30 meter geklettert. die grossen fälle brauchen noch ein paar tage bis sie wirklich gut sind.

sollte jemand lust haben einmal mit zu kommen nur melden.

mfg
    flip

ps: hoffe dass ich die bilder bald habe dann werden sie nachgeliefert.
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19626
    • Privat

• Meine Reisen

Jau, kann ich bestätigen - in Kandersteg hat es Eis.

Leider hat sich die Sache für mich mind. 2 Wochen erledigt da ich gestern in Kandersteg mal die Schwerkraft antesten mußte und feststellte: sie funktioniert prächtig.

Fazit: 5m Vorstiegssturz, danach ein Kampf bis ich mit dem kaputten linken Fuß am Zelt war, mein Geraffel gebapckt und mich zu Bergstation geschleppt hatte. Ohne Ant, der fleissig immer vorausrannte und Material schleppte wärs "herb" geworden. So sitz ich jetzt in Konstanz und hab dem Fuß dick mit Voltaren eingeschmiert. Der Knöchel is fett, aber humpeln geht schon halbwegs wieder.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30477
      • Privat

• Meine Reisen

Scheiße. Na gute Besserung jedenfalls...

Lift ist vermutlich der zum Öschinensee, oder? Kaltes Loch zum Zelten, brr...

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

• Meine Reisen

Mach es dir erst mal gemütlich:

Dein neues Auto:
        , hoffentlich bist du es bald wieder los!

Denn so siehst du gar nicht gut aus.

Zum Trost: . Eisklettern ist eh' nicht so toll, weil: und , also

Rajiv, der wünscht
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Gast-Avatar

Jup, Becks ist nett geflogen und blieb kopfüber neben mir am Stand liegen. (Natürlich mit einem Grinsen im Gesicht).

Das Eis war am WE wirklich brutal hart und für uns nahezu unkletterbar. Ich hatte auch zwei nette Vorstiegsstürze und hatte sogar Schwierigkeiten überhaupt ne Schraube in ´s Eis zu kriegen.

Bilder gibbet natürlich auch www.ant-online.de/kandersteg

Leider konnte Becks heute gar nicht mehr gehen und so konnten wir Kakadu nimmer treffen...Schade. Wie war´s denn, flip?

Grüße,
          Ant

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Auch von mir gute Besserung, 5 Meter ist ne Menge...

@Ant: Neues Auto?

Gruss
            Thorben

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9432
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Becks!

Gute Besserung!

Grüße vom Christian, der auch mal Eisklettern will!
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nicht übertreiben
                Auch von mir gute Besserung, 5 Meter ist ne Menge...

@Ant: Neues Auto?

Gruss
                Thorben
                OT: jup... der Renault war irgendwie nix und nun komme ich wieder schneller in die CH und zurück

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Sollest noch nen Blaulicht für Krankentransporte beantragen

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19626
                    • Privat

• Meine Reisen

Küssen wir mal die Schuhe und die Steigeisen. Die Vermutung des Arztes (Fuß gebrochen) hat sich nach 4 Röntgenaufnahmen nicht bestätigt. Wie auch, steigeisenfeste Latschen und Eisen drunter stabilisieren sehr gut.
                    Die Bänder tun auch nicht mehr so weh, jetzt sieht der Mist halt aus wie ne derbe Prellung.

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• teoretic
                      Erfahren
                      • 07.04.2005
                      • 150

• Meine Reisen

ich wünsche dir auch gute Besserung - ich habe jetzt seit mehr als zwei Wochen Handgelenk im A*sch - aber Silvester auf der Piste lasse ich mir nicht entgehen

t.

Kommentar

• kakadu
                        Dauerbesucher
                        • 25.11.2004
                        • 593

• Meine Reisen

so sind nun auch wieder zurück von kandersteg. waren heute im oeschinenwald an der route arbonium. war der hammer. leider hat es ja bekanntlich aus einen grud wieder nicht für ein treffen gereicht. na ja wir werden es schon noch schaffen.

@becks:gute besserung. wo hast du denn den flieger eingelegt?

mfg
                        flip

Kommentar

• tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

• Meine Reisen

Gute Besserung- hätt schlimmer sein können!

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19626
                            • Privat

• Meine Reisen

Jo, keine Sorge

Mittlerweile ist die Schwellung fast weg, lediglich der Fuß ict noch an manchen Stelln blau gefärbt. Sieht so aus als ob ich an Silvester zum Skitourengehen in die Berge kann.

Becks

Kommentar

• kakadu
                              Dauerbesucher
                              • 25.11.2004
                              • 593

• Meine Reisen

so da hats ein foto von arbonium

ich in der 2.länge

so freu mich bereits wieder auf den 09.01.

wer lust hat kann mit kommen.

flip

Kommentar

• gi
                                Fuchs
                                • 21.08.2002
                                • 1709
                                • Privat

• Meine Reisen

Habt ihr eigentlich alle einen Eiskletterkurs zuvor gemacht oder kann man sich das auch selber beibringen?

Kommentar

• kakadu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.11.2004
                                  • 593

• Meine Reisen

hey gi

also so hats bei mir angefangen:

ca. vor 5 jahren kam mal im damaligen klettern ein bericht über das eisklettern. anbei hatten sie eine gebietsbeschreibung von kandersteg gemacht. die fälle am stock wurden als anfängertauglich beschrieben.

auf grund dessen wollte ich eisklettern. bis dahin hatte ich nur im fels geklettert und war auf hochtouren. die frage war nun was muss man an material haben damit man eisklettern kann?

flux flux habe ich einen freund gefrag der damals in einem outdoorshop arbeitete und der konnte mir zwei eisgeräte "charlet moser pulsar" günstig organisieren. dann ging ich in den bergsportladen bei mir und kaufte 6 eisschrauben marke "black diamond" da das budget klein war kaufte ich sonige ohne kurbel :bash:

na allso alles material zusammen. steigeisen nahm ich das normale und gurt und exen waren ja vorhanden. so der tag der wahrheit kam. zusammen mit einem "freund" diesen lernte ich bei einem fest eines wirklichen freundes kennen. machte ich ein datum ab.

so wir waren dann also in kandersteg. das wetter war warm, teilweise regnete es. da noch nie jemand im vorstieggeklettert war ging ich von oben her ein top rope einhängen. das war sehr mühsam! und im nachhinein ein wenig riskant

alles ging gut und so war ich mit meiner leistung zu frieden. von technik keine ahnung und nach einem weekend war ich völlig platt

aber aber, was war falsch gelaufen? ich hatte tolle eisschrauben und wollte eigentlich auch damit was machen, sprich vorsteigen, doch alle anderen hielten mich davon ab, wiso blos?

ja so war das mit dem ersten mal. in den kommenden zwei saison habe ich jeweilen einen sac eiskletterkurs besucht. 3 tage eisklettern in kandersteg. dies hat mir viel gebracht und ich konnte mir dieses jeweilen von meinem weihnachts bazen leisten. in der zwischen zeit brauche ich keinen kurs mehr und bim vom niveau so weit, dass ich selber gehen kann, auch an grosse sachen.

und was macht das material? na da kam einiges dazu, die ersten schrauben haben nun mitlerweilen eine kurbel bekommen, die habe ich bei einem befreundeten schlosser dran geschweisst und die neuen die ich mir gegönnt habe sind alle mit kurbel. momentan habe ich 6 mit selber gebastelter kurbel die 19 cm sind und dann sind es noch 3 mit kurbel ebenfalls 19 cm, dann habe ich noch 1 kurze und 4 ganz lannge. dann noch viels anders material. unterdessen hab ich mir einen quark ergo gekauft und die steigeisen direkt an meinen schuh geschraubt.

mein niveau ist recht gestiegen und so versuche ich jede woche einmal zum eisklettern zu gehen.

so das ist mein werde gang in eisklettern.

mfg
                                  flip

Kommentar

• kakadu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.11.2004
                                    • 593

• Meine Reisen

jepii und wieder ein tag im eis. dieses mal machten wir die taminaschlucht unsicher.

mfg
                                    flip

Kommentar

• gaudimax
                                      Erfahren
                                      • 10.06.2005
                                      • 396
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kenn einer ein Gebiet in den Voralpen zum Eisklettern, welches man von München aus relativ gut mit dem Zug (notfalls auch mit dem Auto) erreichen kann und welches am Wochenende voraussichtlich gutes Eis haben wird - wie es ja zurzeit nicht der Fall sein soll.
                                      Würde mich nämlich auch gerne mal im Eisklettern versuchen - fürs Wochenende war erst eine leichte Eistour geplant die jetzt wegen schlechter Verhältnisse zu einer Winterklettertour auf die Kampenwand umgewandeklt werden soll weil das Eis so schlecht sein soll.
                                      Aber vielleicht kenn ja einer von euch doch noch einen Wasserfall etc. den man gut hochkommt - Eisklettern würd mich halt doch mehr reizen als klettern.
                                      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                      Wilhelm Busch

Kommentar

• kakadu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.11.2004
                                        • 593

• Meine Reisen

mmmm, schlechtes eis? das kann ich nicht bestätigen. ich hatte bis jetzt überall gute verhältnisse. leider kenne ich nur gebiete in der schweiz, vielleicht findest du unter www.basislager.ch etwas mehr infos. solltest du etwas in der schwiez suchen so kann ich dir sicher noch mehr infos zu kommen lassen.

mfg
                                        flip

Kommentar

Lädt...
                                        X