berghütte in den alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mxgayver
    Gerne im Forum
    • 30.07.2005
    • 91

• Meine Reisen

berghütte in den alpen

hi,

meint ihr es gibt ne möglichkeit ein kleines grundstück in den alpen zu erstehen? also mit oder ohne hütte....so als ferienhaus?

habe mal gegooglet aber da kann man immer nur mieten...

mfg

• Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

• Meine Reisen

Na ja, Alpen sind groß.

Wenn du sowas wie eine Alpenvereinshütte(ich meine die Lage, also weit ab gelegen und manchmal recht einsam) meinst, dann wird das schwierig, zumindest wenn du die Hütte für dich allein haben willst. Also keine Gastronomie etc.
    In etwas besiedelteren Gebieten kannst du, zumindest außerhalb der Schweiz(dort kenne ich mich diesbezüglich nicht aus), schon etwas kriegen.

Allgemein denke ich, daß es besser ist, wenn du weißt, in welcher Gegend die Hütte sein soll. Dann kann man dort zielgerichtet suchen. Immobilienkäufe in Italien(und Frankreich) können sehr nervig und langwierig sein. Brauchst tatkräftige einheimische Hilfe(Anwalt etc.), wenn du die Sprache nicht fließend sprichst(selbst dann, denke ich, hast du genug Probleme).

Rajiv, ohne Immobilie im Alpenraum
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30278
      • Privat

• Meine Reisen

Es hat bestimmt einen Grund warum es nur Mietangebote gibt Die Frage ist, was will man solch einem Besitz das ganze Jahr über? Womöglich halst man sich da auch Verantwortung auf (für Unterhalt, Räumung o.ä.), der man aus der Ferne überhaupt nicht gerecht werden kann.

Zeitweise waren kleine Hüttchen in den verlassenen Dörfern der Südalpen sehr gefragt ("rustico"), und sind daher teilweise überteuert.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• mxgayver
        Gerne im Forum
        • 30.07.2005
        • 91

• Meine Reisen

ja also wie du schon sagst, abgelegen, also nicht mitten im skigebiet.

mieten is halt doof, weil man dann nichts dortlassen kann, usw....

Kommentar

• Ranger
          Erfahren
          • 15.12.2004
          • 435
          • Privat

• Meine Reisen

Fahr auf Urlaub in die Alpen und unternimm viele Almwanderungen, dabei kommst du dann mit denen die Hütten bewirtschaften ins Gespräch, die Sennerinnen und Senner wissen meist wem die Hütten in der Umgebung gehören und ob welche frei sind. So kommst du meiner Meinung nach am einfachsten in Kontakt.

In kleineren Orten kannst du dich auf dem Gemeindeamt oder im Gasthaus umhören, es ist meist so, das jeder jeden kennt und wenn wo eine Hütte frei ist wirst du es dort Erfahren.

Pacht ist durchaus eine gut Option, den eine Hütte oder gar eine ganze Alm ist nicht gerade billig!!
          Und wirklich alleine wirst in den Alpen auch nicht sein...

Meine Family hatte lange eine Hütte gepachtet bis sie der Eigentümer bewirtschaften wollte, jetzt haben wir nur noch eine kleine Hütte ist aber auch super!!!

Grüße Ranger
          Gruß
          Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

Lädt...
          X