See am Mont Blanc neu entstanden
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: See am Mont Blanc neu entstanden
Kleinere Schmelzwasserseen in solch einer ausgeprägten Senke gibt es immer wieder mal, gerade auch nach einem schneereichen Winter. Nicht ausgeschlossen, dass das auch früher schon ab und zu an dieser Stelle vorkam.Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
Die eigentliche Katastrophe ist der allgemeine Gletscherschwund.
-
AW: See am Mont Blanc neu entstanden
Eine ganz konkrete Katastrophe kann passieren, wenn sich der See einen Weg ins Tal sucht (Flutwelle).Zitat von nunatak Beitrag anzeigenDie eigentliche Katastrophe ist der allgemeine Gletscherschwund.
Sowas gibt's gerade auf dem Bossonsgletscher immer wieder, idR. aber wegen unterirdischer Schmelzwasserflüsse, die irgendwo blockiert werden. Hatten wir AFAIR auch schon bei den Pressemeldungen o.ä.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
AW: See am Mont Blanc neu entstanden
In großräumigen Senken und etwas flacherem Untergrund kann das sehr heikel werden, z.B. bei Grindelwald. Aber auch im Ötztal gab´s glaube ich schon heftige Flutwellen, die vom Gletscher ausgingen. Im konkreten Fall ist das Gelände aber insgesamt so stark geneigt und die Senke nicht so großräumig, dass das hoffentlich irgendwie unterirdisch abfließen dürfte.Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenEine ganz konkrete Katastrophe kann passieren, wenn sich der See einen Weg ins Tal sucht (Flutwelle).
Sowas gibt's gerade auf dem Bossonsgletscher immer wieder, idR. aber wegen unterirdischer Schmelzwasserflüsse, die irgendwo blockiert werden. Hatten wir AFAIR auch schon bei den Pressemeldungen o.ä.
Kommentar

Kommentar