alpin.de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

alpin.de

Hallo in die Runde,
    ich bin verantwortlich für den Online-Auftritt der Bergsport- und Outdoorzeitschrift ALPIN http://www.alpin.de. Wir bringen täglich aktuelle News aus der Welt des Bergsportes und veröffentlichen darüber hinaus regelmäßig Galerien bekannter Fotografen, Reportagen besonders empfehlenswerter Touren und Produktests für den Bergsportbereich. Außerdem kann man auch bei uns in Foren diskutieren und seine Tourenberichte mit Fotos online stellen. Schaut doch mal vorbei. Für Kritik und Kommentare bin ich immer dankbar.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30278
    • Privat

• Meine Reisen

Ich sag' jetzt mal ohne Absprache mit den Ownern hier: Willkommen im Forum!
    Kommerzielle Werbung wird hier nicht gelitten, insofern hoffe ich daß es nicht bei diesem einen Posting bleibt ;)

Gruß, Martin *der nicht glauben kann, daß der Api wirklich noch unbestiegen ist, aber Eure Tourenberichte gelungen findet*
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Kritik an der Alpin:
      Bergschuhe testen und keinen Vertreter von Hanwag(und etlichen anderen guten Firmen) dabei. Zustände wie bei der outdoor und DAV-Panorama: Wer nicht wirbt, den gibt es nicht?

Davon abgesehen, daß einige Tests deutlich über ein Jahr her sind.
      Schön, daß man die Testberichte dann kaufen muß. Man könnte sie ja auch nach einigen Monaten nach Erstveröffentlichung kostenlos anbieten repektive als Download etc. anbieten.

Edit: Damit ich eine Zeitschrift als gut einstufen kann, da müßten auch Produkte von Firmen vorgestellt werden, die recht unbekannt sind. Aber da die keine Werbekunden sind... Der Funktionsunterwäsche-Test hätte zum Bsp. die Chance geboten, einige Sachen von Biehler vorzustellen.
      Aber vielleicht liegt es auch daran, daß die Redakteure/Tester nur die Firmen kennen, die Anzeigen schalten?

Rajiv, auch Werbung im Forum befürchtend
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,
        also, dass ich Werbung für die Seite mache ist natürlich richtig. Meiner Ansicht nach handelt es sich aber nicht um "kommerzielle" Werbung. Denn der Online-Auftritt bietet Outdoor- und Bergfreunden sehr viele Gratis-Informationen. Oder wie seht Ihr das?

@Rajiy: Wenn ich mir eine neue Bergjacke oder ähnliches kaufen will, versuche ich eine gebraucht zu kriegen, weil mir Neuware meist zu teuer ist. Daher freue ich mich, wenn ich auf Tests stoße, die ein Jahr oder älter sind. Denn dann finde ich die Einstufung von Produkten, die es inzwischen gebraucht - sprich billiger - zu erwerben gilt.

Natürlich ist irgendwann mal Schluss, denn sonst sind die getesteten Produkte nicht mehr up to date. Deswegen gibt es bei uns keinen Test, der vor 2004 veröffentlicht wurde.

Viele Grüße

p.s.. Ich werde mit Sicherheit auch nicht "beruflich" hier in diesem Forum tätig werden.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

(Eigen-)Werbung wird hier nun mal nicht gerne gesehen. So lange es bei dem einen Hinweis bleibt, ist es mir persönlich aber egal. Ich denke, die Interessierten hier kennen ohnehin die Websites der einschlägigen Zeitschriften.

Tja, und wenn man auf die Website hinweist, muss man auch in Kauf nehmen, daß darüber diskutiert wird. Ich glaube, was Rajiv meint ist, daß nur die älteren Tests auf der Website veröffentlicht werden, nicht auch solche, die meinetwegen ein paar Monate alt sind. Was mich zusätzlich stört ist, daß die Tests mit aktuellem Datum veröffentlicht werden, es zur Beurteilung aber sehr hilfreich wäre zu wissen, von wann denn der eigentliche Test ist. Dies vielleicht mal als Anregung.

Und damit nicht alles nur negativ ist: Sehr gut fand ich den Test von Trekkingstöcken damals. Denn so etwas kann man - mangels eigenem Labor - schließlich nicht selber beurteilen.

Christine

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30278
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Holger,
            Zitat von bergguerillero
            also, dass ich Werbung für die Seite mache ist natürlich richtig. Meiner Ansicht nach handelt es sich aber nicht um "kommerzielle" Werbung. Denn der Online-Auftritt bietet Outdoor- und Bergfreunden sehr viele Gratis-Informationen.
            kommerziell ist hier jeder, der auf seiner seiner Seite unter anderem irgendwas verkauft ;) Nichtsdestotrotz sind z.B. auch etliche Händler hier und auch geduldet / akzeptiert, sofern sie nicht penetrant in ihren Postings Verkaufsangebote machen und Links setzen. Dafür kannst Du Deine homepage ja auch angeben und z.B. in die Signatur setzen.
            Zitat von Christine M
            Tja, und wenn man auf die Website hinweist, muss man auch in Kauf nehmen, daß darüber diskutiert wird.
            Das ist ja in diesem Thread explizit gewünscht und damit ontopic ;) Andere Zeitschriften sind schon wesentlich schlechter weggekommen (und das auch ohne das ihr Redakteur die Diskussion angestoßen hätte).

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,
              ich will jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber was Christine schreibt entspricht nicht der Wahrheit.

Bei uns werden alle Tests ab 01/2004 bis zur jeweils aktuellsten Ausgabe veröffentlicht. Der aktuellste Test, der online ist, ist der Tourenskibericht aus der Oktoberausgabe 2005. Auch die Tests aus dem September, August, Juli usw. 2005 sind online. In den nächsten Tagen kommt der Testbericht zu Freeridern aus der Novemberausgabe.

Es ist richtig, dass die Test das Datum des Tages tragen, an denen sie ins Internet gestellt wurden. Doch am Ende jedes Test steht, in welcher Ausgabe von ALPIN der Test erschienen ist. Aber vielleicht sollte ich dies auch noch weiter oben vermerken, dass man nicht erst ans Ende des Tests scrollen muss. In diesem Sinne danke für den Hinweis, wird in Zukunft gemacht.

Beste Grüße

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Sorry, war mein Fehler - man sollte halt jede Seite immer bis zum Schluß lesen. :wink:

Christine

Kommentar

• gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1709
                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.alpin.de/checklisten/news...6-48BF5189294A

Unter "Ausrüstung": Stirnlampe steht 2x drin ;)

Ausserdem finde ich, solltet ihr eure "Checklisten" etwas weiter ausfeilen, dass was hier drin steht weiß ja nun wirklich jeder...

Kommentar

• felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1977
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Service, die Tests auch online (gekürzt) anschauen zu könenn ist ja nett, aber ich kann die Testergebnisse (auch in den ungekürzten Zeistchriftenversionen) oft nicht nachvollziehen. Da wird der 1200g Schlafsack mit einem 2200g Monster verglichen (wie war das mit Äpfeln und Birnen) - obwohl die meisten Hersteller sowohl das Lightweight Konzept, als auch etwas schwerere, oftmals robustere und billgere, anbieten.

Auch der Klettergurte Test im Internet Auftritt läßt Fragen offen: Salewa - leicht, funktionell, gutes Hängeverhalten (was will ich mehr von einm Klettergurt) wird durchschnittlich bewertet, andere Gurte mit Schwächen beim Hängen (ist nicht ganz unwichtig, oder?) erhalten die bessere Note (z.B. petzl, Singing Rock).

Vielleicht sollte man die Tests etwas ausführlicher darstellen (auch in der Zeitschrift), um Auswahlkriterien und Bewertung transparenter zu gestalten.

Gruß Felö

Kommentar

• felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1977
                      • Privat

• Meine Reisen

... und aber auch ein herzliches Dankeschön für den gut gemachten Artikel über "Asthma" - mehr dieser Artikel auch in anderen Zeitschriften, wären für eine breite Aufklärung sinnvoll, nachdem selbst Sportlehrer oftmals glauben, Kinder mit Asthma sollten keinen Sport treiben oder aber nicht verstehen, daß bereits Kinder selbst enstcheiden können/sollen/müssen, wenn sie auch mal eine Pause im Sportunterricht brauchen (im Schnitt befinden sich in jeder Schulklasse etwa 2-3 Kinder mit Asthma).

Wie geschrieben gefallen mir die Tests nicht, die weiteren Infos über medizin, Technik (online Kurse) usw. sind meiner Meinung nach aber wirlich nett und informativ.

Gruß Felö

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich finds persönlich immer ziemlich interessant, wenn sich auch Vertreter größerer Firmen, Zeitschriften etc bei uns rumtreiben.
                        Bez. Werbung wurde alles gesagt ... daher willkommen hier. Solange unsere Regeln eingehalten werden, wird es da bestimmt keine Probleme geben.
                        Die Alpinisten hier werden die Chance sicherlich nutzen, für konstruktive Kritik. Daraus zieht Ihr dann Euren nutzen und wir auch.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Thread behalten wir mal im Auge. Pure Werbung: NEIN, aber wer hier diskutieren will (und sei es um seinen Auftritt im Internet) der ist willkommen.

Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

So,
                            und hiermit verabschieden wir uns von alpin.de :rot:
                            Grund: Massive Werbung für das eigene Board per PN an einige User hier. Wie schon erwähnt: gegen eine dezente Werbung für die eigene Seite spricht nichts, solange nicht NUR für die eigene Seite geworben wird.

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                            X