opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1791
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Exakt, Mallorca ist eines meiner Lieblingsklettergebiete, momentan mit Corona hab ich da aber nicht viel Bock drauf. Im Frühjahr ist allerdings das Meer noch reichlich frisch , man kann halt nicht alles haben ...
    Da ist zu Weihnachten das Wetter oft besser als zum Frühjahrsbeginn

    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
      Da ist zu Weihnachten das Wetter oft besser als zum Frühjahrsbeginn
      Taktisch klug ist z.B. auch Frühjahr Kanaren und Spätherbst Mittelmeer, dann kann man nach/zwischen dem Klettern immer angenehm ins Meer hüpfen.
      Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die Schönwetterphase die morgen starten soll, da kann man auf eine Urlaubsreise gut verzichten, gestern war es auch schon super am Fels.
      "Oh we can beat them, for ever and ever
      Then we could be Heroes, just for one day"

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

        Wir sind für die Bayern nicht nur die nur die BW-Verseuchten, die halten uns tatsächlich für die Fledermäuse, die Corona in die Welt geflattert haben
        ich denke eher, die bayern glauben diese fledermaus-theorie eh nicht, sondern siedeln den tierischen ursprung der seuche weiter nördlich an, jenseits des mains, beim sogenannten "saupreiß"....

        Gut zu wissen, danke. Hoffe, die Kanzlerin (maerkelbaer) ist gerade nicht eingeloggt und nimmt das zum Anlass, dass künftig etwas strenger kontrolliert wird
        haupsache, södertak liest nicht mit und vewehrt uns BWlern auch noch die einreise nach bayern.dann heißt es auch: tschüsssss voralpen, ade fränkische....

        apropos fränkische:

        https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/2144

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          "saupreiß"....
          Ich denke schon das vielgelobte bajuwarische Allgemeinwissen enthält auch, SARS kommt von die Kineees
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen


            Egal wo die Fledermaus herkam, vielleicht wohnte sie auch in einem Labor in Wuhan. ​​
            Vielleicht werden wir sogar noch "Deutscher Meister" inzwischen liegt die 7-Tage Inzidenz im Landkreis bereits bei über 300.​​

            Egal, gestern hatten wir jedenfalls einen super Klettertag, für Osterferien und Traumwetter hielt sich der Andrang auch in Grenzen. Zuerst, am beliebten plattigen Einsteigergelände, waren noch ein paar weitere Kletterer (ach so geht ja nicht mehr, also "Kletternde" oder Kletter* innen ​​​) aktiv, nach dem Sektorwechsel hatten wir den Fels dann für uns allein. Ein wenig Altschnee beim Zustieg und am Einstieg störte auch nur wenig, sondern sorgte für abwechslungsreiches alpines Feeling.
            Eigentümlich war für mich die Anfahrt nach Oberjoch, da ist man als Kletterer unterwegs zum sonnigen Fels, direkt neben der Straße sind aber noch die Langläufer auf der Loipe. Weiter oben stapfen viele Tourengänger die Hänge hoch, Rennradfahrer in kurzen Hosen keuchen die Paßstraße hoch, dazwischen rast die Dorfjugend auf den Motorrädern den Paß rauf und runter ... Weg von der Straße war es dann aber angenehm ruhig, einen schönen bunten Kontrast zu Schnee und Fels liefern die vielen Gleitschirmflieger und Wanderer sind natürlich auch unterwegs.
            Jetzt muß ich aber dringend zum Sonnen auf die Terrasse, heute ist ja Ruhetag. ​​
            Falls ich Nachmittag total übermotiviert bin zerre ich evt. noch das Fahrrad aus dem Keller, mal schauen gähn ...
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Con Beitrag anzeigen
              Falls ich Nachmittag total übermotiviert bin zerre ich evt. noch das Fahrrad aus dem Keller, mal schauen gähn ...
              bin ich froh, dass ich im büro hocke und nciht vor so hochkomplexe entscheidungsprozesse gestellt werde...

              ps: habe beim zitieren bemerkt, dass da anscheinend einige bildliche neidmacher da sein sollten, sehe aber nix. mache ich was falsch, oder iss es die technik?

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                OT:
                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ps: habe beim zitieren bemerkt, dass da anscheinend einige bildliche neidmacher da sein sollten, sehe aber nix. mache ich was falsch, oder iss es die technik?
                Ich würde sagen das sind 3x Smilies... nicht mal die kann der Editor ungeschhoren lassen einer ist durchgekommen (bei mir zumindest)...

                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  super idee mit dem eiswagen. @simon: könntest du bei toni vielleicht mal anregen, eine filiale in der fränkischen zu eröffnen?
                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  @opa: Sowas hatte ich mir schon bei #2855 gedacht und mir nur taktvoll den Kommentar verkniffen...
                  aber nahe lag der kommnentar natürlich schon.
                  aber es gelingt dir schon wieder, mich ganz taktlos zum zweifelen zu bringen, an meinem technischen verständnis, an der technik, ich weiß nicht an was. also #2855 liegt für mich noch in der zukunft, ich bin in diesem thread überhaupt erst bei #2827. werden mir hier aus irgenwelchen gründen die besten beiträge mit den schönsten bildern unterschlagen? oder seid ihr nordlichter einfach eurer zeit voraus?

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    also #2855 liegt für mich noch in der zukunft, ich bin in diesem thread überhaupt erst bei #2827. werden mir hier aus irgenwelchen gründen die besten beiträge mit den schönsten bildern unterschlagen? oder seid ihr nordlichter einfach eurer zeit voraus?
                    Dein Posting trägt bei mir die Nummer #2863. Mag sein mir werden ein paar mehr Postings angezeigt aber ich hätte gedacht die Nummerierung unterbleibt bei den gelöschten oder ausgeblendeten Posts. Ich habe allerdings auch nicht nachgezählt
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Dein Posting trägt bei mir die Nummer #2863. Mag sein mir werden ein paar mehr Postings angezeigt aber ich hätte gedacht die Nummerierung unterbleibt bei den gelöschten oder ausgeblendeten Posts. Ich habe allerdings auch nicht nachgezählt
                      Das Problemchen hatten wir ja auch schon, als bei einem Eintrag von mir nur ich selbst meine Bilder sehen konnte. Da warst du der Postingzeit auch voraus oder werden einfach deine selbstgebastelten Klettertouren als Posting mitgezählt?
                      So, jetzt geht's aber erstmal ein bisschen raus joggen in der Sonne. Hoffe, ich treffe da auch auf einen Eiswagen. Vielleicht verkaufen die inzwischen ja auch ein paar saisonale Biontechella-Eiskugeln mit frischspritzigem Aroma

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                        Das Problemchen hatten wir ja auch schon, als bei einem Eintrag von mir nur ich selbst meine Bilder sehen konnte. Da warst du der Postingzeit auch voraus oder werden einfach deine selbstgebastelten Klettertouren als Posting mitgezählt?
                        OT: vielleicht liegt es ja doch am bundesland? auch wenn wir beide ja zur nicht-schwäbischen fraktion in BW gehören, wird im land der schwaben einfach sparsamer gezählt?
                        dann mal viel spass beim joggen und laufe bitte ein paar runden für mich mit. ich hab's nötig....

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Tja, die Kombi Schwabe & Moderator ist leider nicht mehr verfügbar... die Anzahl meiner "selbstgebastelten Klettertouren" reicht jedenfalls nicht aus, um die Lücke zu erklären. Vielleicht kann Con noch paar Projekte spendieren
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Ganz klimaneutral war meine Tour allerdings nicht. Ich musste ständig massiv Essen und Trinken nachtanken mit entsprechendem CO2-Ausstoß, sonst hätte der Körpermotor gestoppt. Ich schätze mal, dass ich mind. 4000kcal gefuttert habe bei der langen Tagesetappe, fast ein Kilo Schokoreiswaffeln, Mars, Haferkekse, Riegel, abends ein Berg voll Nudeln, dazu ein mitgeschleiftes Bier, das leider fast eingefroren war, Kältepol Deutschlands halt. Einem bescheidenen Inder hätte das jedenfalls mind. eine Woche gereicht
                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            ​ da hast du ja beim loslaufen einen mittleren supermarkt im rucksack spazierengetragen - wow! ich habe da den supermarkt ja auf den hüften, wenigstens etwas tragefreundlicher verteilt als im rucksack - immerhin....
                            Da hast du recht, die Essenstüte ist bei mir meistens der schwerste Posten im Rucksack. Ich kaufe vor Touren immer XXL Kcal Lutz leer Leichtes Wandern würde zur Not ohne ständig essen gehen, was Anstrengendes, Langes aber nicht. Wenn ich zu lange bei so einer Tour nichts gegessen habe, bekomme ich fast Magenkrämpfe und fühle mich elend. Der Energiebedarf bei Touren scheint generell sehr unterschiedlich zu sein bei den Leuten. Ich habe aber oft schon erlebt, dass Leute, die überfordert sind bei Touren, nichts essen können und auch danach am Abend nichts runter bekommen. Der nächste Tag ist in solchen Fällen dann auch schon quasi gegessen, da geht meist nichts, während andere sich wieder fit futtern können nach einem schwachen Tag. Bei Energieverlust muss nachgetankt werden, aber etwas Power zur Energieaufnahme muss auch vorhanden sein.

                            Und, mal meine Wackelvideos von der Großen Reibn angeschaut? Der Seilergraben sieht doch eigentlich ganz nett aus vom Ambiente und der Schneequalität, oder? Man kann den wohl auch mit der Hundstodreibe verbinden, je nach Kombi kommen dann als Tagestour von der Wimbachbrücke 3000Hm zusammen. Etwas mehr als bei uns im Nordschwarzwald. Bei der Ochstenstallreibn kommt man hier vielleicht auf 450 Hm

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                              Di sand do dawei midm i-baike zweg...
                              ?? Bin leider kein Bayer und verstehe das nicht, ist auf jeden Fall auch dienstags kein Sandstein-Gebirge und donnerstags kein koreanisches Mittelgebirge
                              Zuletzt geändert von nunatak; 07.04.2021, 16:06.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Du hast Dich doch wohl nicht von diesen zwei alten Säcken überholen lassen?!
                                also ich denke nicht, dass sich nunatak von den beiden überholen lässt, denen läuft er doch locker davon... aber was heißt hier "alte säcke"? immerhin ist der jüngere der beiden jünger als ich, also "säcke im besten alter" meinst du ja wohl hoffentlich?

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  also ich denke nicht, dass sich nunatak von den beiden überholen lässt, denen läuft er doch locker davon... aber was heißt hier "alte säcke"? immerhin ist der jüngere der beiden jünger als ich, also "säcke im besten alter" meinst du ja wohl hoffentlich?
                                  Ich habe mich von fast allen überholen lassen, von den Fitten, die das an einem Tag gemacht haben, aber auch von den meisten Halbfitten, die zwischendurch in der Wasseralm übernachtet haben. Habe ja gleich einige Stunden länger gebraucht als die angegebenen 10h. Was soll´s? Wer zu schnell unterwegs ist, erlebt schließlich nie einen schönen Sonnenuntergang am Gipfel
                                  Überholen könnte ich die beiden nur, wenn sie an einem der vielen Wände zwischendurch hängen blieben. Da gibt es einiges, was wahrscheinlich noch nie bestiegen wurde wegen des langen Zustiegs.

                                  Natürlich sind wir alle BOAS (Best old age sacks), dazu und nicht zu unterschätzen echte ODSbuam

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    ODSbuam


                                    Ich ändere den Titel dieses Fadens... "ODSbuam unter sich", wie wär das?
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen



                                      Ich ändere den Titel dieses Fadens... "ODSbuam unter sich", wie wär das?
                                      Bitte offen lassen für alle, sonst wird´s langweilig. Auch für ODSmädels und Arretebuam de diable

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1334
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        ?? Bin leider kein Bayer und verstehe das nicht, ist auf jeden Fall auch dienstags kein Sandstein-Gebirge und donnerstags kein koreanisches Mittelgebirge
                                        Leider hilft google translate nicht in allen Regionen dieser Welt...
                                        Gemeint war, dass besagte Gebrüder gern motorisiert in der freien Natur unterwegs sind, und dafür auch Werbung machen. Wenn du also überholt wurdest kann das unmöglich mit fairen Mitteln geschehen sein - und man darf zum schönen Zweitäger gratulieren!
                                        Grüße von Tilmann, der auch in den Laberfaden hätte abbiegen sollen...
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210404_145306.jpg
Ansichten: 585
Größe: 2,33 MB
ID: 3034906
                                          bei diesem, übrigens sehr gelungenem!, bild fehlt der hier im forum obligatorische hinweis auf die steilheit des geländes!

                                          wo ist eigentlich der zum ski gehörige fuss?
                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X