opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    da kenne ich noch jemanden. ist ja schon auch so, wenn man ein gewisses alter hat, fühlt man sich plötzlich jahrzehnte jünger, wenn man dann doch mal - also zumindest numerisch - ein bisschen was hochkommt. das ist gut für's wohlbefinden, wirkt sich da IMHO auch langfristig positiv auf die gesundheit aus. sanfte bewertungen sind deshalb IMHO ein wichtiger baustein zur gesundhaltung im alter!


    also, wenn man ihn nicht unbedingt braucht, weil einem ansonsten die touren in helvetien ausgehen (wovon ich lichtjahre entfernt bin), sollte man sich den kauf besser verkneifen? frustriert nur und kostet damit lebensjahre....
    Oh ja, und es sollte zudem auch eine altersgerechte Bewertung geben, damit man auch in unserem Alter noch halbwegs das Level halten kann.

    Die Neuauflage heißt jetzt glaube ich auch nicht mehr Schweiz Plaisir sondern Schweiz Frustrier

    Fair fände ich für Pfalztouristen auch einen Pfalzir-Kletterführer mit glaubhaften Bewertungen, damit zum körperlichen Zerfall z.B. an der Hochsteinnadel (3) nicht noch der körperliche Runterfall dazu kommt

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Oh ja, und es sollte zudem auch eine altersgerechte Bewertung geben, damit man auch in unserem Alter noch halbwegs das Level halten kann.
      ja, bei anderen sportarten, zum beispiel ballsportarten, ist es ja auch so, dass dank "alten herren", "seniorenklassen" oder wie auch immer so alte säcke etwas beschönigend genannt werden, die gegner mitaltern und der verfall nicht ganz so offensichtlich wird. nur die blöden kletter- und bergtouren, die altern nicht in dem maße mit, werden höchstens speckiger bzw.dank klimawandel brüchiger und noch schwerer!

      also ich plädiere auch für eine schwierigkeitsbewertung, die das alter der begeher mit einbezieht - und am besten auch gewicht und körpergröße!

      man könnte in der halle zum beispiel unterschiedliche trainingszeiten für die altersklassen einführen und die touren dann jedesmal umbewerten, also der 6er für die 20-30jährigen wird für die50-60jährigen dann zum 8er. mit über 80 kg und über 180 cm körpergröße darf man sich dann nochmal einen grad draufrechnen!

      bei führerwerken bräuchte es dann halt unterschiedliche ausgaben, je nach alter und konstitution des käufers.

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 618
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ah superschön, hört sich nach einem tollen tag an! ic hhabe bei der tour übrigens mal die bewertungen verglichen: geierführe unten bei bergsteigen.com 6, bei climbers paradise 6a+, im auge des geiers dann 7-/7 versus 6b+. was kommt deiner meinung nach eher hin?
        Na ja, Climbers Paradise verteilt hier schon sehr pauschal "Wohlfühlbewertungen" beinahe alle SL von "Im Auge des Geiers" mit 6b, das ist schon extrem soft. Ich denke Bergsteigen.com ist da näher an der Realität! Ich war jetzt allerdings mit 2 Kletterpartnern in der Tour und beide hatten in der 6er Plattenseillänge (vorletzte SL) mit am meisten zu kämpfen, vielleicht ist das doch eine heimliche 6b.
        Die Vielseitigkeit macht auch den Reiz der Tour aus, neben fröhlichem Loch suchen und ziehen in unterschiedlicher Steilheit, darf auch mal diffizil geschlichen werden und zum Schluß wartet noch ein origineller Quergang ...

        Die hohe Boltdichte lässt natürlich auch manches gemütlicher erscheinen, der Nachsteiger kann praktisch alles was schwer ist auch A0 klettern.
        "Oh we can beat them, for ever and ever
        Then we could be Heroes, just for one day"

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

          Zitat von Con Beitrag anzeigen
          Na ja, Climbers Paradise verteilt hier schon sehr pauschal "Wohlfühlbewertungen" beinahe alle SL von "Im Auge des Geiers" mit 6b, das ist schon extrem soft. Ich denke Bergsteigen.com ist da näher an der Realität! Ich war jetzt allerdings mit 2 Kletterpartnern in der Tour und beide hatten in der 6er Plattenseillänge (vorletzte SL) mit am meisten zu kämpfen, vielleicht ist das doch eine heimliche 6b.
          Die Vielseitigkeit macht auch den Reiz der Tour aus, neben fröhlichem Loch suchen und ziehen in unterschiedlicher Steilheit, darf auch mal diffizil geschlichen werden und zum Schluß wartet noch ein origineller Quergang ...

          Die hohe Boltdichte lässt natürlich auch manches gemütlicher erscheinen, der Nachsteiger kann praktisch alles was schwer ist auch A0 klettern.
          danke für die infos, aber meine skepsis, da irgendwann mal reizuschnuppern, wächst. alos ich sage mal so, laut bergsteigen.com wäre mir die tour definitiv zu schwer, aber in anbetracht der auch laut bildern hervorragenden absicherung so, dass man in bestform vielleicht mal reinschnuppern könnte, und sich notfalls halt auch irgendwie mal hochnullen müsste.

          das, was ich da bei climbers paradise lese, ist allerdings lichtjahre von meinem möglichkeiten entfernt. also in der tour ist das schon besonders grass. wenn du die bewertungen anschaust, hast du ja den eindruck, das ist nicht hart bewertet versus soft bewertet. das schaut mehr nach zwei unterschiedlichen touren aus! schon in der geierwandführe hast du bewertungsabweichungen von einem vollen grad!!!, und so geht es in der "im auge..." dann gerade weiter.

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 618
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            danke für die infos, aber meine skepsis, da irgendwann mal reizuschnuppern, wächst. alos ich sage mal so, laut bergsteigen.com wäre mir die tour definitiv zu schwer, aber in anbetracht der auch laut bildern hervorragenden absicherung so, dass man in bestform vielleicht mal reinschnuppern könnte, und sich notfalls halt auch irgendwie mal hochnullen müsste.

            das, was ich da bei climbers paradise lese, ist allerdings lichtjahre von meinem möglichkeiten entfernt. also in der tour ist das schon besonders grass. wenn du die bewertungen anschaust, hast du ja den eindruck, das ist nicht hart bewertet versus soft bewertet. das schaut mehr nach zwei unterschiedlichen touren aus! schon in der geierwandführe hast du bewertungsabweichungen von einem vollen grad!!!, und so geht es in der "im auge..." dann gerade weiter.
            Ach für einen Fraju erprobten Opa ist die Lochzieherei doch kein Problem, da stehst du plötzlich oben an der Abseilpiste und fragst dich wo eigentlich die schweren Stellen hätten sein sollen!
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

              Zitat von Con Beitrag anzeigen
              Ach für einen Fraju erprobten Opa ist die Lochzieherei doch kein Problem, da stehst du plötzlich oben an der Abseilpiste und fragst dich wo eigentlich die schweren Stellen hätten sein sollen!
              in der tat war ein grund für die wahrscheinlich absolut größenwahnsinnige entscheidung, diese tour auf die to-do-liste zu setzten, dass da im topo relativ viel von "steiler lochkletterei" steht. hast ja nach meinen erfahrungen in plaisir-msl in den alpen nicht gar so oft: wenn es für einen kleinen dicken (zu) schwer wird, stehst du halt oft in einer glatten platte oder einer seichten wasserrille auf abpfiff da.

              aber auch die besten löcher helfen nicht: sobald es zu schwer wird (und das passiert bei altersschwachen walrösserns eher schnell) zieht dei schwarte halt deutlich mehr nach unten als die die flösschen oben....

              PS: aber wenn da jemand natürlich tipps auf lager hat, also, gut abgesicherte msl mit steiler lochkletterei, etwas gemäßigter in der schwierigkeit - immer gerne!
              Zuletzt geändert von opa; 07.10.2020, 10:14.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Wenn Du diese komische Analogie durchaus weiterhin strapazieren willst:
                Die Pandemie wäre dann in etwa so, wenn Du ein Hotspot Schneebrett auslöst und damit die alte Oma hinter ihrem Ofen im Flachland verschütten würdest.
                Klar kannst Du sagen "das Risiko realisiert sich bei mir nicht, wenn ich mich "vernünftig" verhalte" -- aber das sagen alle anderen auch und am Ende der Tourensaison hat es halt doch wieder zwanzig oder mehr Lawinentote im Land.
                natürlich ast du mit fast allem recht, was du schreibst, und man kann eine pandemie von den auswirkungen nicht mit der lawinengefahr vergleichen. hat auch keiner behaupet. wo man schon parallelen sehen kann ist IMOHO in der Methodik ( was für ein hochgestochenes wort für ein naives landei, bitte um entschuldigung) der maßnahmen.

                nach meinem verstädnnis wäre die entsprechnung des hotspots nicht die pandemie, sondern eher der infizierte, dem du die hand schüttelst.
                und natürlich kann sich das risiko in beiden fällen realisieren, auch wennn sich alle vernünftig verhalten. selbst wenn diese ganzen neueren mehtoden der lawinenbeurteilung (ich meine, stochastisch heißen die auf hochgestochen) in der praxis flächendeckend angewendet würden, gabe es weiterhin lawinenunfälle - aber halt deutlich weniger. das realisieren viele IMHO nicht und sind tatsächlich der meinung, "grün" ist sicher.

                vergleichbare themen hast du da auch bei corona (tatsächlich schon öfter selbst erlebt), so nach dem motto: der kollege hatte kontakt zu jemandem , der wiederum kontakt zu jemandem hatte, der wiederum..., müsste man den nicht heim schicken... ? die erklärung, dass man das nicht muss, weil über die vielen ecken halt das risiko erheblich reduziert ist, und das bestehende regelwerk das deshalb nicht hergibt, wollen eingie tatsächlich nicht verstehen.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                  Beim Schneesport gibt es keine Wechselwirkung zwischen dem Einzelnen oder den wenigen, die in einem Hang unterwegs sind und der Gesamtheit.
                  Bei der Pandemie bestrafst Du mit Deinem Fehlverhalten am Hotspot noch die Oma hinterm Ofen im Flachland.

                  Wegen eben dieser Wechselwirkung braucht es eben entgegen dem Beispiel aus dem blöden Artikel bei Corona sehr wohl eine Allgemeinlenkung mit Durchgriff.
                  Wenn diese aus Sicht mancher Egozentriker eben an Freiheitsberaubung grenzt oder in der Einzelfallbewertung widersinnig erscheint oder <weiteres Lamento nach Gutdünken>...
                  In der Gesamtheit ist aber das Resultat, dass freizeit-bedingtes Spreading des Virus schnell abgewürgt wird. Wenn jemand eine zielführendere Regelung hat, bitte.

                  (Ich bin schon dafür, mittelfristig die paradoxen Auswirkungen dieser Reisebeschränkungen nachzubessern und letztere irgendwann auch mal wieder abzuschaffen; aber aktuell im exponentiellen Anstieg der zweiten Welle braucht man darauf nicht zuviel Zeit verschwenden...)
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Beim Schneesport gibt es keine Wechselwirkung zwischen dem Einzelnen oder den wenigen, die in einem Hang unterwegs sind und der Gesamtheit.
                    Bei der Pandemie bestrafst Du mit Deinem Fehlverhalten am Hotspot noch die Oma hinterm Ofen im Flachland.

                    Wegen eben dieser Wechselwirkung braucht es eben entgegen dem Beispiel aus dem blöden Artikel bei Corona sehr wohl eine Allgemeinlenkung mit Durchgriff.
                    Wenn diese aus Sicht mancher Egozentriker eben an Freiheitsberaubung grenzt oder in der Einzelfallbewertung widersinnig erscheint oder <weiteres Lamento nach Gutdünken>...
                    In der Gesamtheit ist aber das Resultat, dass freizeit-bedingtes Spreading des Virus schnell abgewürgt wird. Wenn jemand eine zielführendere Regelung hat, bitte.

                    (Ich bin schon dafür, mittelfristig die paradoxen Auswirkungen dieser Reisebeschränkungen nachzubessern und letztere irgendwann auch mal wieder abzuschaffen; aber aktuell im exponentiellen Anstieg der zweiten Welle braucht man darauf nicht zuviel Zeit verschwenden...)
                    kein widerspruch, dass die pandemie ganz andere dimensionen und auswirkungen hat, habe ich nicht bestritten. mein ansatz war nur, dass es parallelen ind systematik der maßnahemen gibt, bei lawinene im erhelbich kleineren maßstab natürlich. und durchaus auch in manchen daraus resultierenden altäglichen auswirkungen. diskussionen mit skitourenanfängern:

                    "du sagst also, der hang ist sicher"
                    "nö, das risiko is vertretbar."
                    "also ist er jetzt sicher oder nicht?"

                    erinnern schon ein bisschen an so der kann mich doch auch infizieren-diskussionen. wäre manchmal leichter, wenn alle skitouren-geher wären...
                    Zuletzt geändert von opa; 14.10.2020, 11:38.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                      Wenn also "die pandemie ganz andere dimensionen und auswirkungen hat", wieso akzeptiert man dann nicht auch umfassendere Maßnahmen?
                      Macht man bei LWS4-5 doch auch, der ganze Hang bekommt Beherbergungsverbot *duckundwech*
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Wenn also "die pandemie ganz andere dimensionen und auswirkungen hat", wieso akzeptiert man dann nicht auch umfassendere Maßnahmen?
                        Macht man bei LWS4-5 doch auch, der ganze Hang bekommt Beherbergungsverbot *duckundwech*
                        snieeeeef! sind auch meine schriftlichen äußerungen dermaßen vom süddeutschen dialekt geprägt, dass sie im hohen norden nicht mehr verständlich sind? habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich diesen vergleich mit dem tourengehen ausschließlich im hinblick auf die systematik der maßnahmen interessant fand. weitergehende schlussfolgerungern des artilkels kamen mir auch etwas seltsam vor, wobei ich da nix konkretes dazu schreiben will oder kann, da ich teile des textes nicht, andere nur sehr flüchtig gelesen habe. und auch nicht vorhabe, das nachzuholen...

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 618
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                          Von den Bürokraten mit ihren Pauschalierungen sollte man sich nicht verrückt machen lassen, lieber mal den Verstand walten lassen.
                          Wer in einem "Nicht-Risikogebiet" in Berghütten übernachtet oder Öffis nutzt, hat schnell mal ein deutlich höheres Infektionsrisiko als jemand der sich in einem "Risikogebiet" vernünftig verhält. Also z.B. mit dem eigenen Auto fährt (fuck Umweltschutz ), im Womo/Zelt übernachtet, Kontakt zu fremden Personen meidet usw. Entscheidend ist bekanntlich weniger wo man sich aufhält sondern wie man sich dort verhält.

                          Ich war heute wieder im "Risikogebiet Tirol" klettern, schee wars und sicher!
                          Zuletzt geändert von Con; 14.10.2020, 17:13.
                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                          Then we could be Heroes, just for one day"

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                            Mir ging es ein bisschen wie Opa: Ich fand den Vergleich als Gedankenspiel interessant - aber nur dahingehend. Banal runtergebrochen sowas wie: Ein Hang hat bei den Voraussetzungen xxx vermutlich mehr Hotspots als bei den Voraussetzungen xyz. Trotzdem kann es passieren, dass ein Tourengeher ungeschoren durchkommt. Und auch bei xyz kann es passieren, dass einem die Lawine erwischt.

                            Nur hinkt der Vergleich alt - siehe Anmerkungen FLT.
                            Und die Schlüsse, die der Autor daraus zieht, sind mE haarsträubend. Ich habe beim Lesen gemerkt, wie es mir zunehmend unwohl wird bei dem, was er aus seiner sauglatten Idee ableiten möchte.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                              Zitat von Con Beitrag anzeigen
                              Also z.B. mit dem eigenen Auto fährt (fuck Umweltschutz ), im Womo/Zelt übernachtet, Kontakt zu fremden Personen meidet usw. Entscheidend ist bekanntlich weniger wo man sich aufhält sondern wie man sich dort verhält.
                              Für den Polizisten oder Gesundheitsbeamten ist Dein Verhalten kaum nachprüfbar.

                              Mit dem WoMo darfst Du als Risikogebiets-Flüchtling doch wahrscheinlich weder auf einem CP beherbergt werden, noch sowieso im Freien rumstehen (mindestens in Tirol bestimmt nicht).

                              Aber mit fuck Corona ist das alles kein Problem, einfach das elfte Gebot beachten
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                Wer in einem "Nicht-Risikogebiet" in Berghütten übernachtet oder Öffis nutzt, hat schnell mal ein deutlich höheres Infektionsrisiko als jemand der sich in einem "Risikogebiet" vernünftig verhält.
                                sollte vom gesunden menschenverstand her schon so sein, auch wenn FLT da mit seinen einwänden da schon recht hat. wobei die hütten da anscheinend ein besseres konzept hatten, als ich bei meinen diesjährigen hüttenbesuchen vom augenschein her vermutet hätte.

                                https://www.bergsteigen.com/news/neu...-als-erwartet/

                                . Keine einzige COVID-19-Infektion wurde auf eine Alpenvereinshütte zurückgeführt.
                                das ist in der tat schon fast ein bisschen erstaunlich.... das kann ja eigentlich fast nicht mher nur glück sein...

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  https://www.bergsteigen.com/news/neu...-als-erwartet/

                                  das ist in der tat schon fast ein bisschen erstaunlich.... das kann ja eigentlich fast nicht mher nur glück sein...
                                  Frach mal Nita dazu...

                                  Ich verzichte dieses Jahr komplett auf Hütten. Entweder Biwak, Biwakschachtel, Auto oder Zelt. Vor allem jetzt, wenn die Zahlen wieder überall so sprunghaft nach oben gehen.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Frach mal Nita dazu...
                                    auf dem schiff war sie ja auch noch.
                                    und keine einzige infektion erstaunt schon, in anbetracht der tatsache, dass bei meinen diesjährigen hüttenbesuchen eigentlich kein allzu goßer unterschied zu normalbetrieb ohne corona zu bemerken war. aber so schaut halt ein gutes konzept aus: wirkungsvoll, ohne dass der gast großartige einschränkungen bemerkt.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                                      Wir haben uns eine einzige Ausnahme gegönnt, aber die Hütten in CH wären dafür (nachdem was ich gesehen habe...) nicht in Frage gekommen.
                                      Vergleiche auch in diesem Faden.
                                      edit, Zitat ebd.:
                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      dieses jahr bis jetzt übernachtet auf steinseehütte und schweinfurter hütte. die lagersituation empfand ich schon als etwas entspannter, ansonsten hat der betrieb auf mich schon wieder einigemaßen nach normalbetrieb ausgeschaut. anscheinend ist die belgegung nach asukunft eines wirtes zwar reduziert, aber anscheinend ist alpenurlaub dieses jahr in, so dass auch unter der woche an der obergrenze der zulässigen auslastung gefahren wird. sprich: oft sind unter der woche merh leute da als in vor-corona-zeiten. [...]
                                      Wenn ich das lese würde ich auch DAV-/ÖeAV-Hütten in Österreich meiden.

                                      Jetzt im Vergleich dazu CAI-Hütte/Italien:
                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Scheinbar kein offizielle Reduzierung der Gästezahl, aber effektiv auch bei Bombenwetter nur etwa zu einem Drittel belegt.
                                      Drei Frühstückszeiten, Abendessen in zwei Schichten. Dazwischen kpl. Räumung und Desinfizierung des Speisesaals. Plexiglas-Trennung zwischen den Tischen.
                                      Gäste locker auf die zahlreichen Schlafräume verteilt; morgens kpl. Räumung und Renigung, Aufstellen von Ozonreinigern. Fenster wurde dagegen dicht gehalten (?!).
                                      Im Inneren Maskenpflicht, die auch freundlich angemahnt und überwiegendst befolgt wurde.
                                      Insgesamt wurde ein großer personeller Aufwand betrieben, die Hütte fortlaufend zu reinigen und zu desinfizieren.
                                      --

                                      Ich bin als alpenferner Flachlandtiroler ja sowieso Verzicht gewohnt, fahre auch normal nur 2-3x im Jahr in die Berge. Jetzt waren's aufgrund von Verletzungspech des Tourenpartners bloß anderthalb Mal, aber die Tourenbilanz nimmt sich trotzdem gut aus undso habe ich nicht zu klagen.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Ich bin als alpenferner Flachlandtiroler ja sowieso Verzicht gewohnt, fahre auch normal nur 2-3x im Jahr in die Berge. Jetzt waren's aufgrund von Verletzungspech des Tourenpartners bloß anderthalb Mal, aber die Tourenbilanz nimmt sich trotzdem gut aus undso habe ich nicht zu klagen.
                                        Bitte Vorlage der detaillierten Tourenbilanz, oder ist das schon erfolgt? Das ODS-Prüfgremium prüft und bewertet sie dann gern

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: opa, nunatak &amp; friends (Labertopic)

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Bitte Vorlage der detaillierten Tourenbilanz, oder ist das schon erfolgt? Das ODS-Prüfgremium prüft und bewertet sie dann gern
                                          aber unbedingt!

                                          um meine aussage zu den hütten villeicht ein wenig zu differenzieren: auf mich als deutschen hat es schon deshalb nach normalbetrieb ausgesehen, weil in den hütten niemand masken getragen hat, was zuhause auch zu dieser zeit vorgeschrieben war.
                                          dazu muss man aber der fairness halber sagen, dass es zu dieser zeit nach meiner erinnerung / kenntnis in österreich in den beherberungsbetrieben keine maskenpflicht gegeben hat, also gesetzesverstoß war es keiner. gut, manch einer wird jetzt einwenden, dass die hütten ja auch aus eigener initialtive über die gesetzlichen regelungen hätten hinausgehen können...

                                          die lagersituation war definitv entspannter, auch mit zusätzlichen abtrennungen, im gastraum war normalbetrieb, sprich, wenn benötigt, war jeder stuhl besetzt. aber ich meine, das war zu der zeit durchaus in übereinstimmung mit den in österreich geltenden regeln für beherbergungsbriebe. so ich mich erinnere, hatten die österreicher kurz zuvor ja massiv "gelockert".

                                          gerade übrigens im radio gehört: anscheinend waren bis jetzt beherbergungsbetriebe generell nicht die großen "brandbeschleuniger", da scheint coronatechnisch sehr wenig passiert zu sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X