opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

    Seltsamerweise kam er mir aber eigentlich ziemlich fit und normalfigürlich vor, eher wie eine fränkische Mauereidechse, die flink und ohne auch nur ansatzweise mal zu zögern die Wand hochwuselt.
    .
    Das war mir völlig klar . Danke für die Bestätigung, jetzt ist er endlich entlarvt, wir haben Beweise .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Das war mir völlig klar . Danke für die Bestätigung, jetzt ist er endlich entlarvt, wir haben Beweise .
      äh, ich habe weiter oben ja schon darauf hingewiesen, dass es der kunst des fotografen täatschlich gelungen ist, dass ich auf den bildern tatsächlich deutlich schlanker wirke als in wirklichkeit. nuna hat das ja mit seinem hinweis auf stundenlange photoshop-sessions bstätigt....

      btw: franken-opa hört sich natürlich schon gut an, und die fränkische ist sicher das gebiet, in dem ich die meisten meiner wenigen kletterstunden verbracht habe. aber bevor sich ein wachechter nämbercher, bambercher, würzburger hier in seiner regional-kulturellen identität beeinträchtigt fühlt: meine heimatregion trägt zwar auch das "franken" im namen, inwiewweit wir "echte franken" sind, kann sicher dikskuitert werden.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Wobei Opa beim letzten Zug in dieser Seillänge natürlich ohne zu zögern den Überhang gewählt hat, während ich die Plattenlösung unten nach links gewählt habe
        war aber absolut eindrucksvoll, wie elegant nunatak da rübergetänzelt ist. ich bin da nur gerade hoch, weil ich das anders nicht geschafft hätte...

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 618
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

          Die "Alhambra" ist eine hübsche eher gemütliche Route, ausser man steigt über das "Indianerdachl" ein.
          Climbers Paradise hat meist eine sehr großzügige Bewertung, man kann als Vergleich gut "Bergsteigen.com" heranziehen, die sind eher realistischer. Schöner Bericht mit super Fotos!

          https://www.bergsteigen.com/touren/k...bra-geierwand/
          "Oh we can beat them, for ever and ever
          Then we could be Heroes, just for one day"

          Kommentar


          • CampingPetraa
            Anfänger im Forum
            • 23.09.2020
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            Die "Alhambra" ist eine hübsche eher gemütliche Route, ausser man steigt über das "Indianerdachl" ein.
            Climbers Paradise hat meist eine sehr großzügige Bewertung, man kann als Vergleich gut "Bergsteigen.com" heranziehen, die sind eher realistischer. Schöner Bericht mit super Fotos!

            https://www.bergsteigen.com/touren/k...bra-geierwand/
            Cool, der Bericht ist super

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

              Zitat von Con Beitrag anzeigen
              Die "Alhambra" ist eine hübsche eher gemütliche Route, ausser man steigt über das "Indianerdachl" ein.
              Climbers Paradise hat meist eine sehr großzügige Bewertung, man kann als Vergleich gut "Bergsteigen.com" heranziehen, die sind eher realistischer. Schöner Bericht mit super Fotos!

              https://www.bergsteigen.com/touren/k...bra-geierwand/
              danke für das lob für bilder und bericht, auch wenn ich da nix dazu beigetragen habe. hat so ja auch den unschönen nebeneffekt, dass das publikum ausschießlich mit bildern von mir erschreckt wird... bei der nächsten gemeinsamen tour werde ich versuchen, meine diesbezügliche faulheit zu überwinden und auch ein paar bilder von "nunatak in action" beizusteuern.

              ja, alhambra ist in der tat sehr gemütlich. dass nunatak sowas locker durchjoggt, ist eh klar, aber sogar für mich war es eine entspannte tour. gab auch den plan, statt alhambra mal ins "auge des geiers" reinzuschnuppern. da hätte ich den vorteil gehabt, für die schweren sl einen kompetenten vorsteiger dabeizuhaben und entspannt mal antesten zu können.

              der plan ist allerdings der wetterlage und nunataks vorermüdung zum opfer gefallen. wobei so ein paar hügelchen in der "zillertaler tiefebene" einen zng nicht erschüttern können, nunatak hätte sicher auch "im auge...." locker drauf gehabt (inklusive kraftovllem walrossziehen beim sichern), trotz ein paar "niedertouren" im vorfeld.

              so bewertungsdikussionen sind natürlich immer schön für lange, verregnete herbsttage. wobei ich da wenig fundiertes dazu beigetragen kann, da ich als referenz eigentlich fast nur die heimische halle habe. so gefühlt fand ich die bergsteigen.com-bewertung bei deer alhambra absolut ok.

              in der susnet boulevard war ich früh im jahr unterwegs, quasi fast direkt aus der halle in die mehrseillänge. warhscheinlich habe ich mich deshalb mal wieder ganz besonders dämlich angestellt. aber gefühlt fand ich da da freikletterbewertung bei bergsteigen.com durchaus knackig. absolut utopisch fand ich die 5 obl., keine ahnung, wie man da mit einem 5er durchkommen will.
              also am besten duie guten topos von bergsteigen.com nutzen und bei der bewertung auch nochmal bei climbers-paradise gegeenchecken, um sich ein bild zu machen. mal hat der recht, mal der, mal liegt es in der mitte.

              Kommentar


              • Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 618
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                gab auch den plan, statt alhambra mal ins "auge des geiers" reinzuschnuppern.
                Na ja vielleicht kannst du im Oktober in deinem Terminkalender einen Tag freischaufeln, ins Auge des Geiers würde ich schon nochmal gerne blicken. Die Tour hat mir gut gefallen und passt dank Abseilpiste auch bestens zu einem faulen Sportkletterer wie mir!
                "Oh we can beat them, for ever and ever
                Then we could be Heroes, just for one day"

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                  trauriges jubiläum :

                  https://www.bergsteigen.com/news/neu...11954-2892010/

                  PS: falls jemand schon eine idee für weihnachtsgeschenke braucht - hier eine rezession zu kurts biographie:

                  https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/2009
                  Zuletzt geändert von opa; 30.09.2020, 09:23.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1776
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Gewaltig!!!
                    Heißt das nicht "#Gewoitig" ?
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Heißt das nicht "#Gewoitig" ?
                      Nein das sind bei uns die Unterlandler und Zilachtoler die so reden
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Du hast nicht zufällig irgendwo einen Link zu dem Thema. Ja die Logik sagt mir das auch, wäre aber für den Kletterbetrieb cool wenn wir da was Handfestes hätten.
                        auch nochmal zum thema:

                        https://www.outdoor-magazin.com/klet...-corona-virus/

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1776
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          Nein das sind bei uns die Unterlandler und Zilachtoler die so reden
                          (#Gewoitig)
                          Ok, Witz ist um die Ecke: https://www.instagram.com/explore/tags/gewoitig/
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Selber war ich dort noch nicht, habe aber von noch niemanden der dort war gehört dass es toll sein soll.
                            Auf bergsteigen.at die Beschreibung zur "The beautiful Seeress" klingt jetzt auch nicht gerade einladend.

                            Gruaß
                            Simon
                            anscheinend ist bergsteigen.com bei einer erneuten ortsbegehung auch bei lohnenderen routen fündig geworden:

                            https://www.bergsteigen.com/touren/k...genrot-gramai/

                            hört sich doch gar nicht so schecht an!

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              anscheinend ist bergsteigen.com bei einer erneuten ortsbegehung auch bei lohnenderen routen fündig geworden:

                              https://www.bergsteigen.com/touren/k...genrot-gramai/

                              hört sich doch gar nicht so schecht an!
                              Ja wäre mal zum Ausprobieren. Das mit dem Abseilen klingt ein wenig nervig aber dafür ist die Zustiegslänge schon sehr verlockend.
                              Ich selbst mag zwar so flache Touren nicht so gerne. Meine Frau meinte aber nach dem Ostriss, sie braucht erstmal wieder ein paar weniger steile Touren zum rein kommen.

                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                Ja wäre mal zum Ausprobieren. Das mit dem Abseilen klingt ein wenig nervig aber dafür ist die Zustiegslänge schon sehr verlockend.
                                Ich selbst mag zwar so flache Touren nicht so gerne. Meine Frau meinte aber nach dem Ostriss, sie braucht erstmal wieder ein paar weniger steile Touren zum rein kommen.

                                Gruaß
                                Simon
                                super, dann schau es dir doch mal an und berichte! befürchte fast, bei mir geht es sich dieses jahr nicht mehr aus.

                                laut der klettern soll diese "megastore" auch gut sein.

                                PS: ostriss martinswand? scheint ganz schön anspruchsbvoll zu sein....
                                Zuletzt geändert von opa; 02.10.2020, 13:56.

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 618
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Na ja vielleicht kannst du im Oktober in deinem Terminkalender einen Tag freischaufeln, ins Auge des Geiers würde ich schon nochmal gerne blicken. Die Tour hat mir gut gefallen und passt dank Abseilpiste auch bestens zu einem faulen Sportkletterer wie mir!
                                  Prima Tag heute, das Wetter hat trotz ein paar Regentropfen gehalten und daher konnte ich mit einer Bekannten ins Auge des Geiers blicken.
                                  Die Geierwandführe ist super zum Warmklettern, das Auge bietet sehr schöne Wandkletterei und das geilste an dieser Kombi ist dass man mit 4× Abseilen und ein wenig Laufen wieder unten ist. Auch die Temperaturen sind jetzt im Herbst sehr angenehm und am Fernpaß war auch nicht allzuviel los, da ist vielleicht die Reisewarnung hilfreich.

                                  https://www.bergsteigen.com/touren/k...ierwandfuehre/
                                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                                  Then we could be Heroes, just for one day"

                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                    Ah da war ich nicht weit von euch weg. War mit meinem Mittleren im Crazy Eddy Klettersteig. Ja waren super Temperaturen.
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                      Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                      Prima Tag heute, das Wetter hat trotz ein paar Regentropfen gehalten und daher konnte ich mit einer Bekannten ins Auge des Geiers blicken.
                                      Die Geierwandführe ist super zum Warmklettern, das Auge bietet sehr schöne Wandkletterei und das geilste an dieser Kombi ist dass man mit 4× Abseilen und ein wenig Laufen wieder unten ist. Auch die Temperaturen sind jetzt im Herbst sehr angenehm und am Fernpaß war auch nicht allzuviel los, da ist vielleicht die Reisewarnung hilfreich.

                                      https://www.bergsteigen.com/touren/k...ierwandfuehre/
                                      ah superschön, hört sich nach einem tollen tag an! ic hhabe bei der tour übrigens mal die bewertungen verglichen: geierführe unten bei bergsteigen.com 6, bei climbers paradise 6a+, im auge des geiers dann 7-/7 versus 6b+. was kommt deiner meinung nach eher hin?

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        ah superschön, hört sich nach einem tollen tag an! ic hhabe bei der tour übrigens mal die bewertungen verglichen: geierführe unten bei bergsteigen.com 6, bei climbers paradise 6a+, im auge des geiers dann 7-/7 versus 6b+. was kommt deiner meinung nach eher hin?
                                        Vielleicht erklärt das schon der Seite der Name, climbers paradise. Damit man sich im Paradies wohl fühlt, wird die Kletterleistung dort manchmal etwas stärker gewürdigt als das in der Wirklichkeit der Fall ist

                                        Als Klettertourist fühlt man sich halt etwas wohler in Gebieten mit sanfter Bewertung, geht mir auch so. Über (zu) harte Bewertungen ärgert man sich, über softe Bewertungen spricht man kaum. In der Piccadilly Bedretto wurden ja gleich 4 SL abgewertet gegenüber dem alten Plaisir-Führer, beschwert hat sich davor aber nie jemand über eine zu sanfte Bewertung der Tour.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Vielleicht erklärt das schon der Seite der Name, climbers paradise. Damit man sich im Paradies wohl fühlt, wird die Kletterleistung dort manchmal etwas stärker gewürdigt als das in der Wirklichkeit der Fall ist

                                          Als Klettertourist fühlt man sich halt etwas wohler in Gebieten mit sanfter Bewertung, geht mir auch so
                                          da kenne ich noch jemanden. ist ja schon auch so, wenn man ein gewisses alter hat, fühlt man sich plötzlich jahrzehnte jünger, wenn man dann doch mal - also zumindest numerisch - ein bisschen was hochkommt. das ist gut für's wohlbefinden, wirkt sich da IMHO auch langfristig positiv auf die gesundheit aus. sanfte bewertungen sind deshalb IMHO ein wichtiger baustein zur gesundhaltung im alter!


                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          In der Piccadilly Bedretto wurden ja gleich 4 SL abgewertet gegenüber dem alten Plaisir-Führer, beschwert hat sich davor aber nie jemand über eine zu sanfte Bewertung der Tour.
                                          also, wenn man ihn nicht unbedingt braucht, weil einem ansonsten die touren in helvetien ausgehen (wovon ich lichtjahre entfernt bin), sollte man sich den kauf besser verkneifen? frustriert nur und kostet damit lebensjahre....
                                          Zuletzt geändert von opa; 05.10.2020, 11:43.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X