opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    antwortet
    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Oh ja, diese Klettertour fand ich auch sehr schön, nur halt recht kurz. Wobei ich den Zustieg auch schon speziell, aber auch beeindruckend durch den wilden Wald fand.
    ich hätte ha drauf wetten können, dass du die tour auch wieder schon kennst.um irgendwelche touren zu machen,die nunatak noch nicht kennt, braucht es wahrscheinlich eine expedition zum mars mit erkundung der dortigen klettermögkichkeiten....
    ja, die tour ist eher kurz, der zustieg dafür umso länger, vor allem, wenn er verlegt worden ist und man gefühlte stunden damit zubringt, in wäldern und rinnen laut zustiegbeschreibung pfadspuren zu suchen, die wahrscheinlich seit nunatak nicht mehr begangen worden sind. und amn dann feststellt, dass man auf gut ausgetretemen, gekennzeichnetem weg einfach hätte hochlaufen können.

    Ich kletter aber gar keine 6+, egal wo.
    papperlapap, nicht immer so jammern und tiefstapeln! natürlich kannst du das als zng! einfach mal die hände aus den hosentaschen nehmen, also ich traue dir absolut zu, da ein altersschwaches, bewegungslegasthenisches walross hochzuscheifen!!

    PS: @nunatak: du hast mir halt gefeht. kaum bin ich ohne zng unterwegs, das auf mich aufpasst, schon verhaue ich mich. mit zng wäre mir sowas nicht passiert....

    Zuletzt geändert von opa; 09.08.2022, 14:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ich fühle mich ein wenig an den lockruf des schlachters für zukünftige grillhähnchen erinnert: putt, putt, putt, putt, putt lieber hamloser kdg, eine wunderschöne tour - putt, putt, putt, putt, putt, kaum bruch, putt. putt putt, putt, putt, das schaffst du mit links....
    Also Bruch hat es da schon, aber von der Art, wo man davor steht, sich denkt: wie soll man da denn durch. Oder an der Frisal Sut: "da soll man runter?!?" Und dann läuft man da lockerst bequem und lässig einfach durch. Am Urlaun geht es einfach über Bänder bequem nach oben, und die Frisal Sut runter hat es sogar Stahlseile. Alles ganz easy und locker und nicht so wie an der Hausstock Ostkante rauf (die ja T6- ist)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    und ich hätte im nicht ganz unwahrscheinlichen falle der überforderung ein leistungsstarkes nordwandgesicht zum vorsteigen....

    lust und zeit?
    Ich kletter aber gar keine 6+, egal wo.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    eine kleine info am rande, falls es jemand mal zum plaisieren ins zillertal verschlägt: bei der sehr lohnenden route "herzblut"
    https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/herzblut/

    unbedingt die schon etwas kompliziert anmutende zustiegsbeschreibung ignorieren. die scheint veraltet und hat eher den charakter einer dschungelexpedition!
    einfach dem gelben wegsweiser am unteren felsen von den "ewigen jagdgründen" bergauf folgen, am querweg rechts bis zu rinne, dann linkerhand der rinne auf pfadspuren bergauf. ist so nicht zu verfehlen.

    viel spaß!

    ps: uppsala, bergsteigen.com ist schnell, meine mail wurde gelesen, jetzt ist es besser! vielen dank! paierfreunde mit dem "tirol plaisir"sollten es sihc halt merken
    Oh ja, diese Klettertour fand ich auch sehr schön, nur halt recht kurz. Wobei ich den Zustieg auch schon speziell, aber auch beeindruckend durch den wilden Wald fand. Waren am 10.06.2019 dort und war eine hübsche WE-Kombi aus Klettertour und Skitour (s. Datum ) auf die Wollbachspitze. Von den 1940 Hm zum Gipfel waren 1450 Hm bei der Skitour durchgängig schneebedeckt, typisch historische Juni-Verhältnisse halt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_56212.jpg
Ansichten: 205
Größe: 4,95 MB
ID: 3146394

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_56211.jpg
Ansichten: 203
Größe: 4,47 MB
ID: 3146395



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01063.jpg Ansichten: 0 Größe: 354,2 KB ID: 3146396

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01060.jpg Ansichten: 0 Größe: 179,8 KB ID: 3146397

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen

    Nu komm. Das ist wie beim Schwimmen lernen. Da steht man vor dem tiefen Becken und sagt sich:"nie im Leben kann ich das" , und keine zwei Züge später fühlt man sich wie ein Fisch im Wasser. So isses auch mit den Glarnern. Nach zwei Schritten hat man die Angst abgelegt und hat Spass.

    Und die angesprochene Route Frisal - Gliems mit Abstecher Urlaun ist extra hübsch und sieht nur ein bisschen furchterregend aus. Ich würde ja sogar zeigen, wo es so lang geht, wenn nötig auch per Seilsicherung - wobei die imo völlig überbewertet wird.
    ich fühle mich ein wenig an den lockruf des schlachters für zukünftige grillhähnchen erinnert: putt, putt, putt, putt, putt lieber hamloser kdg, eine wunderschöne tour - putt, putt, putt, putt, putt, kaum bruch, putt. putt putt, putt, putt, das schaffst du mit links....

    hätte aberr einen durchaus ernst gemeinten gegenvorschlag, eine tour, die mich durchaus interessieren würde, nachdem es mir in der graimai so gut gefallen hat: ich sag nur karwendel, edelster, feinster karwendelbruch!
    https://www.bergsteigen.com/touren/k...s-land-gramai/
    Die Beschaffenheit des Felsens [...] brüchig - wie es im Karwendel so der Brauch ist.
    16 sl wären doch auch für ein zng zumindest ein aufwärmprogramm, oder? und um den zustieg auf zng-taugliche länge zu bringen, darfst du auch gerne 10 km vor dem parkplatz aussteigen.
    blieben die bohrhaken, die musst du dir halt wegdenken. aber mit ein bisschen selbstsuggestion und meditation schaffen wir das auch: "ommmmmm, das ist gar kein bohrhaken, was da so sibern glänzt. ommmmmmm, in wirklichkeit ist das ein uralter, vergammelter messerhaken....
    und ich hätte im nicht ganz unwahrscheinlichen falle der überforderung ein leistungsstarkes nordwandgesicht zum vorsteigen....

    lust und zeit?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    danke, danke!!
    Nu komm. Das ist wie beim Schwimmen lernen. Da steht man vor dem tiefen Becken und sagt sich:"nie im Leben kann ich das" , und keine zwei Züge später fühlt man sich wie ein Fisch im Wasser. So isses auch mit den Glarnern. Nach zwei Schritten hat man die Angst abgelegt und hat Spass.

    Und die angesprochene Route Frisal - Gliems mit Abstecher Urlaun ist extra hübsch und sieht nur ein bisschen furchterregend aus. Ich würde ja sogar zeigen, wo es so lang geht, wenn nötig auch per Seilsicherung - wobei die imo völlig überbewertet wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Du bist einfach GENIAL!!!
    Nie habe ich eine schönere Umschreibung des Satzes

    "WTF soll ich auf so einem Sch...tour mein Leben riskieren, ich will Spaß haben am Berg!"
    danke, danke!!
    auch wenn ich es gerne lese, aber genial halte ich leider für übertrieben-. gebe aber gerne zu, dass ich IMHO für das formulieren von umschreiben mehr talent habe als zum klettern oder skifahren - leider....

    eine kleine info am rande, falls es jemand mal zum plaisieren ins zillertal verschlägt: bei der sehr lohnenden route "herzblut"
    https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/herzblut/

    unbedingt die schon etwas kompliziert anmutende zustiegsbeschreibung ignorieren. die scheint veraltet und hat eher den charakter einer dschungelexpedition!
    einfach dem gelben wegsweiser am unteren felsen von den "ewigen jagdgründen" bergauf folgen, am querweg rechts bis zu rinne, dann linkerhand der rinne auf pfadspuren bergauf. ist so nicht zu verfehlen.

    viel spaß!

    ps: uppsala, bergsteigen.com ist schnell, meine mail wurde gelesen, jetzt ist es besser! vielen dank! paierfreunde mit dem "tirol plaisir"sollten es sihc halt merken
    Zuletzt geändert von opa; 09.08.2022, 08:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Matterhorn (steht ja auch in dem alpin-Artikel):
    Bergsturz am it. Normalweg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Die übliche Posse, die Mairie von St. Gervais ist a) AFAIR politisch invers zu der von Chamonix gepolt und b) muss zusehen wie dort das dicke Geld gemacht wird (will jetzt nichts unterstellen, bietet sich aber an).

    Also spuckt man denen in die Suppe... Zeltverbot, Permitregelung, Hüttenschließung, Ausrüctungskontrolle, alles schon da gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schoenwettersportler
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    das zng-dasein scheint dieses jahr tatsächlich besonders gefährlich zu sein :


    https://www.alpin.de/home/news/53057...atterhorn.html
    stellt sich schon die frage, was in der beerdigungspauschale dann alles drin ist? nur rückführung nach good old germany? eine idyllische letzte ruhestätte mit blick ins montblanc-massiv? oder asche verstreut im walkerpfeiler?
    Im Link steht
    "Update 08.08.
    Aktuellen Meldungen zu Folge scheint die Erhebung der Kaution nicht durchgesetzt werden zu können. Angegeben werden juristische Gründe. Stattdessen setzt man auf Seiten der Gemeinde seit 05. August auf die Schließung der Hütten Tête Rousse und Goûter am Mont Blanc."

    Das ist ja eine geradezu sinnvolle Maßnahme. Wenn es Peillex wirklich ernst wäre damit, unfähige und vor allem zu viele Bergsteiger abzuhalten, dann wäre eine Schließung der Hütte die logische Konsequenz. Noch Besser eine Schließung aller Hütten rund um den Berg. Aber das würde ja das Geschäftsmodell der Gemeinde unterlaufen. Also pöbelt man lieber und verkündet ein paar Maßnahmen, die dann doch nicht erlaubt sind (insbesondere mit letzterem kennen wir uns in Deutschland ja auch sehr gut aus, Stichwort "Ausländermaut").
    Von daher freut es mich ja, dass in diesem Fall anscheinand vernünftige Maßnahmen getroffen werden. Könnten sich die Geistesbrüder von Peillex in Zermatt auch mal ne Scheibe von abschneiden. Eine Schließung (und Rückbau) der Hörnlihütte würde sicher auch zu weniger Bergsteigern und weniger Unfällen am Matterhorn führen...

    PS: opa gerade der Mont Blanc Normalweg ist doch das Gegenteil deiner sonst üblichen ZNG-Definition (wobei man sich dem Gipfel ja immerhin aus nördlicher Richtung nähert).

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    das zng-dasein scheint dieses jahr tatsächlich besonders gefährlich zu sein :

    Nachdem zuletzt Bergsteiger die Warnungen ignorierten und sogar von der Besteigung des Mont Blancs mit mangelhafter Ausrüstung abgehalten werden mussten, will Jean-Marc Peillex, Bürgermeister von Saint-Gervais-les-Bains, nun durchgreifen: "Jeder Bergsteiger, der sich unserer Empfehlung widersetzen will, muss eine Kaution von 15.000 Euro hinterlegen." 10.000 Euro sollen für die Kosten eines möglichen Rettungseinsatzes einbehalten werden, 5.000 Euro für eine eventuelle Beerdigung.
    https://www.alpin.de/home/news/53057...atterhorn.html
    stellt sich schon die frage, was in der beerdigungspauschale dann alles drin ist? nur rückführung nach good old germany? eine idyllische letzte ruhestätte mit blick ins montblanc-massiv? oder asche verstreut im walkerpfeiler?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    also ich für mich finde es ja toll, dass es auch in den gut erschlossenen alpen noch so unberührte regionen gibt und will nicht dazu beitragen, daran was zu ändern.
    wenn ich es richtig überschlagen habe, wäre ja allein meine begehung eine erhöhung der besucherzahlen an diesem kleinod um ca. 15%. unverantwortbar!
    Du bist einfach GENIAL!!!
    Nie habe ich eine schönere Umschreibung des Satzes

    "WTF soll ich auf so einem Sch...tour mein Leben riskieren, ich will Spaß haben am Berg!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Ist doch hübsch, mal auf was zu stehen, wo pro Jahr weniger Leute hoch gehen als was man so im Durchschnitt an einem Gipfel antrifft, wenn man ihn besteigt.

    @Dominik: keine Ahnung, der wollte eben nicht. Olli hat den zwischendurch auch kurz mal abgeknipst und mich das Gleiche gefragt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen

    Bis zur nächsten Saison eventuell, dann machen wir den Urlaun. Dann bist du einer der grob 6-7 Leute, die pro Jahr da hoch gehen.
    also ich für mich finde es ja toll, dass es auch in den gut erschlossenen alpen noch so unberührte regionen gibt und will nicht dazu beitragen, daran was zu ändern.
    wenn ich es richtig überschlagen habe, wäre ja allein meine begehung eine erhöhung der besucherzahlen an diesem kleinod um ca. 15%. unverantwortbar!

    Einen Kommentar schreiben:


  • dominik_bsl
    antwortet
    Becks was um Himmels willen war so schwierig am Fleckistock? Wir hatten den als Genuss-Tagestour ab Voralpkurve mit leichtem Gepäck.
    https://www.melado.ch/index.php/moun...ckistock-3417m

    Bietschi ist toll und bietet wunderbaren, exquisiten Bruch von feinkörnig bis kühlschrankgrösse. Was für ein Berg! ❤️❤️❤️
    https://www.melado.ch/index.php/moun...hhorn-westgrat
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190814062318.jpg
Ansichten: 356
Größe: 138,6 KB
ID: 3143728Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190814081401.jpg
Ansichten: 358
Größe: 146,0 KB
ID: 3143729

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Oder Ortler? Den habe ich mal über den Hintergrat (mit Normalweg Abstieg) als Tagesrundtour ab Sulden gemacht - zusammen mit Olli. Glaub aber kaum, dass ich das noch einmal packe.

    @Opa:
    Wenn du glaubst, ich sei ein zng, dem man besser nicht folgt, dann hättest du mit Olli echt "Spass" gehabt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0232.jpg Ansichten: 0 Größe: 339,2 KB ID: 3143706

    Mir fehlen da eigentlich die Worte, aber 'Luja sag ich mal, das war ein Spass (und wir hatten echt Glück, alles heil zu überstehen). Da musste man schon sehr relaxed bei der Spontanplanung sein und ziemlich viel Kondition mitbringen. Ich glaube, bei dem wärste ausgewandert, aus reinem Selbsterhaltungstrieb.
    Zuletzt geändert von Becks; 28.07.2022, 22:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Fleckistock wäre in der Tat auch ne Idee. Das ist der 3000er, an dem ich am meisten antraben musste, bis ich da drauf war. Wenn ich mich nicht irre, waren es:

    1) Anlauf mit "NIcht übertreiben" von ods im Spätherbst mit Kletterschuhen und Schneeschuhen. Am Vorgipfel gescheitert
    2) Anlauf oben im Bild, am Vorgipfel verstiegen, umgedreht
    3) Mit Vegareve angetantzt und auch irgendwie am Vorgipfel hängen geblieben
    4) Mit Flachlandtiroler hoch, etwa 20m vor dem Gipfel ist ihm ein Felsbrocken über die Hand gerollt - umgedreht

    Im Anlauf Nummer 5(!)mit Ant und FLT als Tagestour ab Auto hoch (Hütte voll). Am Vorgipfel wollten sie mich anseilen, aber da war ich schon weg und bin mit Wut im Bauch den Grat rüber. Mich haben se erst oben am Gipfel wieder eingefangen.

    Mistberg. da muss ich auch mal wieder hoch.


    Sustenhorn Ostgrat war auch so ne Sache. Mit kms hoch und oben am Gipfel ist ihm aufgefallen, wie sackeweit es von dort bis nach vorne zum Stausee ist. Das ging auch ne Weile.... bzw. wenn die Bilddaten korrekt sind von 3:30 Uhr (Start am Auto am Stausee) bis 21:45 Uhr....

    Es gibt da noch eine Aufnahme, wo er sich etwas über meine (nicht existierenden) Zwischensicherungen beklagte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KMS_20090927_1010361_Export.jpg
Ansichten: 400
Größe: 612,2 KB
ID: 3143704

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Oder Fleckistock, und Dominik kommt mit?

    Ich kenne da eine sehr selten begangene Variante....
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1095.jpg
Ansichten: 383
Größe: 1,18 MB
ID: 3143598



    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    [ Wie wärs mit Bietschorn? Den Berg habe ich z.T. als wunderbar schweizerisch beschotterten luftigen Grat erlebt.
    Warum nicht? Auf dem war isch schon lange nicht mehr oben

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p6201942.jpg
Ansichten: 213
Größe: 859,2 KB
ID: 3143594
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p6201997.jpg
Ansichten: 189
Größe: 1,26 MB
ID: 3143596

    und beim letzten Anlauf bin ich den sogar in Trainingshosen angegangen (weil die Tourenhose daheim lag )

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180818-1027-DSC05919.jpg
Ansichten: 177
Größe: 1,24 MB
ID: 3143595
    Beim zweiten Mal wurde nix draus. Mein Magen hatte schlechte Laune und riet zur Umkehr. Nicht wegen verdorbenem Essen, sondern weil nachmittags Gewitter angekündigt war, und das hat mir nicht gefallen (sorry Olli).






    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ich hoffe, damit können wir diesen - oder auch verleichbare - tourenvorschläge ad acta legen....
    Bis zur nächsten Saison eventuell, dann machen wir den Urlaun. Dann bist du einer der grob 6-7 Leute, die pro Jahr da hoch gehen.

    In der Zwischenzeit habe ich noch eine Ecke gefunden, die interessant klingt:
    Ich hatte immer gemeint, als Glarner wäre ich schutt-resistent. Doch was man hier erlebt, setzt neue Massstäbe. Kilometerweise Schutthalden, wo kein Stein dort bleiben will, wo er gerade liegt!
    Der quotierte ist Peter Straub, war der Autor SAC Hochtourenführer Glarner und klingt von den Berichten her sehr entspannt. Bei seinem Bericht zum Porphyr ging mir schon die Kinnlade runter, denn das ist die Route rauf Wenn er also so etwas schreibt, dann ist da sicher was dahinter.


    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X