opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    antwortet
    Arbeitet eigentlich überhaupt noch jemand in D & A? Heute Nachmittag am "Geheimtipp" standen doch schon wieder 5 Autos am Parkplatz und das unter der Woche!!!
    Ich dagegen habe heute selbstverständlich vorbildlich gearbeitet, ok allerdings nur bis Mittag danach gings zum Sonne tanken an den Fels.
    Einen großen Vorteil hat die Wand, dort sind hauptsächlich Hardmover am Werk, daher waren auch nur Routen belegt die ich eh nicht hoch komme. So konnte ich halbwegs genußvoll meine Wampe im leichten Gelände Richtung Umlenker wuchten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    So eine Art Climb & Hike hatte ich vorletztes Wochenende auch: zuerst ein Abstecher zu meinem Projektchen bei Lippold's Höhle in Brunkensen, das sich erfreulicherweise trotz mäßiger Bedingungen im ersten Versuch durchsteigen ließ, und anschließend eine Kamm-Wanderung über Hils- und Kansteinweg. Bei der Aussicht muss man im Vergleich zum Allgäu leider Abstriche machen und Kuchen gab's erst zuhause. Da ist die Gegend definitiv unterversorgt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Heute gab es einen super "Climb & Hike" Tag, zuerst Sportklettern nahe Bad Hindelang (wir waren die einzigen an der Wand, im benachbarten Ostrachtal-Klettersteig war dagegen Hochbetrieb )
    Danach folgte eine kleine Wanderung auf eine Alm bei Unterjoch, hervorragend, vor allem der Kuchen. Der Tag Urlaub war gut investiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Con Beitrag anzeigen

    Ja natürlich da gibt's genug Stoff, die meisten weniger extremen Routen sind aber bereits in älteren Veröffentlichungen enthalten, daher lohnt sich die Neuauflage primär wenn man eher Hardcore sucht.
    super, danke für die infos! da ich nix über die ammergauer habe, werde ich mir den führer auf alle fälle holen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    die hoffnung stirbt zuletzt: für das ein oder andere wochenende wird sich ja vielleicht auch was für kdgs finden lassen?
    Ja natürlich da gibt's genug Stoff, die meisten weniger extremen Routen sind aber bereits in älteren Veröffentlichungen enthalten, daher lohnt sich die Neuauflage primär wenn man eher Hardcore sucht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    PS: Zu meinen Neutouren schreibe ich später dann ausführlich.
    das wäre super, danke! habe schon versucht, ihn zu bestellen, habe noch einen gutschein vom örtlichen buchhandel, aber es dauert noch ein bisschen, bis es ihn auch im buchhandel gibt.
    na, so richtig einladend hört sich da ja nicht an, was du schreibst. aber sei es drum, ich war noch nie in den ammergauern klettern, gut erreichbar sind sie, und ich habe höchstens ganz vereinzelt topos in irgendwelchen auswahlführern. die hoffnung stirbt zuletzt: für das ein oder andere wochenende wird sich ja vielleicht auch was für kdgs finden lassen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    das hört sich doch sehr interessant an! gibt es da auch was für walrösser? und auf welcher seite im führer muss ich da suchen, neugierig bin ich ja schon!? und ist auch schön, wenn man gleich weiß, wo man meckern kann, wenn irgend etwas nicht passt, felsqualität, absicherung, bewertung.... ist der erstbegeher auch verantwortlich wenn das wetter nicht passt?
    spaß beiseite, freue mich auf kletterziele in einer gegend, wo ich noch nie war und die für mich für ein wochenende noch gut erreichbar ist! vielen dank, dass du dazu beigetragen hast!
    Jetzt hab ich ihn erhalten, den neuen Panico-Kletterführer "Ammergauer Alpen", 360 Seiten stark , es hat sich einiges getan seit der letzten Auflage 2013!
    Vor allem an Krähe, Kenzenkopf und Pilgerschrofen gibt's viele lohnende Neutouren, dazu Mixed-Routen am 12-Apostel Grat. Es zeigt sich allerdings das übliche Bild, lohnendes Neuland findet man überwiegend in den oberen Graden, etwas leichteren Stoff findet sich am ehesten noch an der Hochplatte, vor allem im "Peißenberger-Alpinklettergarten".

    Mein Fazit, wer im Grad 7 - 9 (10) Zuhause ist und neuen Alpinstoff sucht, für den ist der Führer sicher eine lohnende Investition. Wer "nur" bis 6 klettert, keine Mixedrouten macht und keine Beschreibung der Klettergärten um Füssen benötigt und auch noch ein altes Exemplar besitzt ... Tja, da fällt die Kaufempfehlung schon etwas schwerer.

    PS: Zu meinen Neutouren schreibe ich später dann ausführlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
    OT:
    Selbst da war Opa schon... Da heult er ständig rum, er kommt nicht zum Klettern, aber egal um welchen Berg, welches Ziel und welche Region es geht, Opa war schon da. Auch in Gegenden, in denen es keine Wahlrösser gibt.

    [...]
    Finde es übrigens sehr interessant, mehr über außeralpines Bergwandern/-klettern/-steigen zu lernen.
    na, gefühlt war ich wirklich noch nirgends. und wenn ich mir die tourenlisten der hiesigen zngs so anschaue, kenne ich im vergleich dazu wirklich überhaupt gar nix....und wenn ich mir meine diesjährige zwischenbilanz so anschaue, wäre das schon ein grund, in tiefste depression zu verfallen....
    habe allerdings noch nie in abrede gestellt, dass es schon auch zeiten gegeben hat,wo ich zumindest ein kleines bisschen mehr an die frische luft gekommen bin....
    in england sind wir seinerzeit wegen einer einladung zu einer feierlichkeit eher zufällig gelandet. war in der rückschau die falsche entscheidung, den urlaub da dann anzuhängen, so ein durchgehendes mistwetter habe ich noch selten erlebt, von den vergangenen wochen hier vielleicht mal abgesehen. von daher ging klettermäßig leider viel zu wenig.
    bei besserem wetter wäre cornwall schon eine reise wert. toller granit, zumindest in den leichteren touren gewöhnt man sich ans selbstabsichern schnell, weil alles sehr keilfreundlich ist. gibt ein bisschen was z.b auch im dartmoor, das hat mir jetzt überhaupt nicht getaugt, aber die klettereien bei land's end sind wirklich super. als landratte muss man sich allerdings in einigen gebieten mit dem korrekten interpretieren eine tide-tabelle auseinandersetzten, ansonten kann es nasse füße geben. ist uns tatsächlich passiert.... in sumne schon mal ein erlebnis, kann man auf alle fälle mal hin!

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Con Beitrag anzeigen

    Ja es ist ein Skandal, "meine Wand" wird dem gewöhnlichen Kletterpöbel zum Fraß vorgeworfen!
    Hi hi, nein Quatsch ich hatte 15 Jahre lang meine Ruhe da oben, mehr kann man wirklich nicht verlangen. 😃

    Kann durchaus sein dass die Wand beliebt wird, vor allem bei alpin angehauchten Sportkletterern, kurzer Zustieg und relativ gute Absicherung locken.
    das hört sich doch sehr interessant an! gibt es da auch was für walrösser? und auf welcher seite im führer muss ich da suchen, neugierig bin ich ja schon!? und ist auch schön, wenn man gleich weiß, wo man meckern kann, wenn irgend etwas nicht passt, felsqualität, absicherung, bewertung.... ist der erstbegeher auch verantwortlich wenn das wetter nicht passt?
    spaß beiseite, freue mich auf kletterziele in einer gegend, wo ich noch nie war und die für mich für ein wochenende noch gut erreichbar ist! vielen dank, dass du dazu beigetragen hast!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ich hoffe mal auf einen schönen herbst,
    Glaube aktuell bleibt Dir ja nichts anderes, zumindest die nächsten Tage herrscht weiterhin übelstes Wetter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ich hoffe mal auf einen schönen herbst, vielleicht schaffe ich es dann noch mal hin. ich denke: eine richtige kdg- und walrossplage wird die ammergauer jetzt überrollen!
    @con: sind deine touren auch enthalten?
    Ja es ist ein Skandal, "meine Wand" wird dem gewöhnlichen Kletterpöbel zum Fraß vorgeworfen!
    Hi hi, nein Quatsch ich hatte 15 Jahre lang meine Ruhe da oben, mehr kann man wirklich nicht verlangen. 😃

    Kann durchaus sein dass die Wand beliebt wird, vor allem bei alpin angehauchten Sportkletterern, kurzer Zustieg und relativ gute Absicherung locken.
    Als Konsequenz aus der Veröffentlichung werde ich jetzt "rechtsradikal", heißt ich möchte mich an den rechten Rand der Wand zurückziehen, in Erschließer-Rente, und noch gemütlich einige Baseclimbs einbohren.
    Für heiße Sommertage ist die Wand einfach ideal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Der neue Ammergauer Führer soll nächstes Jahr kommen, heißt es seit einigen Jahren ...
    die ammergauer omerta scheint gebrochen:
    https://www.panico.de/kletterfuhrer-...uer-alpen.html
    müssen wir uns jetzt sorgen um die autoren machen?
    ich hoffe mal auf einen schönen herbst, vielleicht schaffe ich es dann noch mal hin. ich denke: eine richtige kdg- und walrossplage wird die ammergauer jetzt überrollen!
    @con: sind deine touren auch enthalten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Das Projekt ist am G.? Da gibt's ja richtig richtige M-MSL
    Nein, nein mein Projekt ist nicht am Geiselstein, der war am Donnerstag nur sehr fotogen.

    Vor Jahren hab ich begonnen eine Variante zur 6. SL einer Route einzubohren, ich hab die Variante dann ein wenig zurückgestellt, nicht zuletzt weil sie relativ schwer ist. Inzwischen ist diese SL die letzte an meiner "Privatwand" die noch keine RP-Begehung hat. Am Donnerstag gelang mir die erste sturzfreie TR-Solo, die RP heuer erscheint also möglich. Die SL bringt einen älteren, übergewichtigen Grobmotoriker wie mich aber an die Grenzen, ausserdem muss ich ja zuerst immer die unteren 5 SL klettern.
    Wenn die SL heuer klappt dann ist Schicht im Schacht, ein paar neue Baseclimbs wird es aber vermutlich die nächsten Jahre trotzdem noch geben, man braucht ja auch als "Rentner" eine Beschäftigung.

    Der neue Ammergauer Führer soll nächstes Jahr kommen, heißt es seit einigen Jahren ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Naja, irgendeinen Nachteil hat's immer... in Reichenhall wären es wahlweise die Zecken oder die Touristen, wenn man die Kommentare bei bs.com zugrunde legt
    war jetzt gerade dort, zumindest unter der woche hielt sich der touristenandrang im überschaubaren rahmen, außer uns noch zwei seilschaften an der wand. zecken gibt es, beim kollegen sind zwei auf der hose rumgekrabbelt, aber spray scheint geholfen zu haben, bis jetzt zumindest noch keine "beißereien" entdeckt.
    die "schönheitskönigin" ist IMHO echt eine klassetour! bester fels, tolle kletterei, perfekt abgesichert. für die hiesigen zngs und andere leute, die das klettern ein bisschen gelernt haben, gilt das natürlich nicht, für die hat das eher spaziergang-charakter, aber für kdgs gilt schon: geschenkt bekommt von einer schönheitsköngin auch nix. die tour will von unten bis oben geklettert werden, da gibt es echt kaum leerlauf.

    auch "rauher rabe" wurde von der nachbarseilschaft (kurz am ausstieg getroffen) sehr gelobt!

    Con : super bilder, vielen dank!!!

    da bekommt man echt lust auf die ammmergauer! gbit es eigentlich erkenntnisse über den stand des neuen kletterführers, damit das gebiet auch für auswärtige besser zugänglich wird?

    Zuletzt geändert von opa; 03.07.2023, 07:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Das Projekt ist am G.? Da gibt's ja richtig richtige M-MSL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Heute war ein viel zu schöner Tag um ihn mit Arbeit zu vergeuden, also schrumpfte mein Gleitzeitkonto um einige Stunden und ab gings ins Gebirge zu den glücklichen Damen auf der Alm. Neben den Kühen besuchte ich natürlich auch mein Projekt, es besteht wohl Hoffnung dass ich heuer als MSL-Erschließer in "Rente" gehen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230629_083638.jpg
Ansichten: 122
Größe: 2,60 MB
ID: 3206046
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    letzten sonntag war ich jetzt trotz freigabe nicht beim klettern. zwar ist der kletternde bekanntenkreis eingtlich so klein nicht, allerdings viele davon (wie ich auch ) "alte weiße männer".... der eine hat job, der andere familie, den nächsten zwickt es im fuß, den übernächsten im finger, den überübernästen zwickt es gleich überall.... ein trauerspiel!!
    also falls hier noch wochenend-liebhaber der fränkischen unterwegs sein sollten, die sich noch nicht als solche geoutet haben und die auch mal ein altersschwaches walross mitschleifen würden: bitte bescheid geben! ich würde mich auch bemühen, mich halbwegs kultiviert zu verhalten und höchstens mittelmäßig zur last zu fallen. ostalb oder rhön (steinwand...) wären für mich ähnlich weit wie fränkische, gerne auch dort.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Das krasseste was ich mal in Tirol auf einem Topo entdeckt habe, waren 21 Zwischenhaken -- bei 34m (Einseillänge).
    Auf der Geislinger Alb gibt es einen "17-Haken-Überhang", aber auf weniger als 34 m. Das war von vor dem Krieg (also dem 2.WK). Daran haben die alten Älbler das A2- Klettern geübt. Und das Halten von Stürzen mit Hanfseil.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    17 BH hatte ich bisher glaube ich noch in keiner Tour, 21 SL klingt auch einigermaßen safe Kompliziert wird´s aber erst, wenn der untere Karabiner der Exe sich beim BH darunter einloggt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Bei 17 Bohrhaken in der einen SL
    Ned schlecht...

    Das krasseste was ich mal in Tirol auf einem Topo entdeckt habe, waren 21 Zwischenhaken -- bei 34m (Einseillänge).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X