Am Donnerstag gehts für ein paar Tage nach Muzzerone. Irgendwelche Tips bis 6a was man dort gemacht haben sollte? Oder auch: Ist eine Muzzerone-6a leichter als eine Basler Jura-6a?
opa, nunatak & friends (Labertopic)
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigenAm Donnerstag gehts für ein paar Tage nach Muzzerone. Irgendwelche Tips bis 6a was man dort gemacht haben sollte? Oder auch: Ist eine Muzzerone-6a leichter als eine Basler Jura-6a?
bin gerade ein bisschen auf der suche nach gebieten für den msl-saisoneinstieg, die schon früh im jahr gehen, wo man evtl. im mai schon gut was machen kann. bin dabei bei bergsteigen.com über das rabensteinhorn bei bad reichenhall gestolpert, das hört sich eigentlich alles sehr lohnend an. war da schon mal jemand und kann das so bestätigen?
Kommentar
-
Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigenIst eine Muzzerone-6a leichter als eine Basler Jura-6a?
Muzzerone (ich war 2019 dort) ist recht "inkohärent" - ich hatte dort ein paar 6b geschafft (das packe ich bei uns nicht), bin aber auch an einer 5c gescheitert.
Die "Parete Centrale", die 70% aller Klettermeter enthält, liegt allerdings in der prallen Sonne. Das könnte im Mai unangenehm werden. Da sind die Eingeborenen auch zu Weihnachten oben ohne unterwegs.
Und die können definitiv deutlich mehr Wärme ab als wir!
Zuletzt geändert von Lampi; 05.05.2023, 11:34.Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Die Fotos von Muzzerone sehen grandios aus, aber der Gedanke Mai, Südsüdwestwand kam mir auch schon. Naja, irgendeinen Nachteil hat's immer... in Reichenhall wären es wahlweise die Zecken oder die Touristen, wenn man die Kommentare bei bs.com zugrunde legtMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenin Reichenhall wären es wahlweise die Zecken oder die Touristen, wenn man die Kommentare bei bs.com zugrunde legt
angedacht ist irgendwann im mai, ich habe die hoffnung, dass da die zecken noch den winterschlaf verdauen und noch kein 100%iges aktivitätslevel erreicht haben - mich lieben die biester nämlich heiß und innig. touri-hochsaison hoffentlich auch noch nicht, wird wahrscheinlich auch unter der woche, das sollte hoffentlich auch die "schönheitskönigin" nicht so überlaufen sein. dort warst du auch noch nicht?
Kommentar
-
Mit Touris waren natürlich die Plaisirkletterer gemeint, die dank bs.com Topo diese Tour berennen
ich kenne von Deiner Schönheitskönigin auch nur den Beschrieb bei bs.com.
Zecken gibt's jetzt schon, sogar hier bei uns (also weit nördlicher) im Steinbruch. Fast schon so gefährlich wie die bösartigen Alpin-NagerMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von opa Beitrag anzeigenangedacht ist irgendwann im mai, ich habe die hoffnung, dass da die zecken noch den winterschlaf verdauen und noch kein 100%iges aktivitätslevel erreicht haben - mich lieben die biester nämlich heiß und innig.
Kommentar
-
Zitat von Muecke Beitrag anzeigenIch kann zwar nicht direkt die Lage an den Felsen bei Reichenhall beurteilen, aber die Zecken sind hier in der südbayerischen Gegend seit Ende Februar/Anfang März aktiv. Auch in den Bergen. (Die Mistviecher mögen meinen Hund und mich nämlich auch sehr gerne...) Aber das wird woanders wahrscheinlich genauso sein.
Kommentar
-
Zitat von opa Beitrag anzeigenalso in franken ist es meist einfach: riss ignorieren und die griffe und tritte außenrum nutzen, der riss gibt meist nur die kletterrichtung vor...
kann aber auch dran leigen, dass rissklettern meist nicht zu den kernkompetenzen der frankenjurakletterer gehört und für sie diese lösung oft die einfachere ist.....
Kommentar
-
Zitat von opa Beitrag anzeigenauweh, danke für die info. hier bei uns im - aus flachlandtirolerischer sicht - südlichen flachland sind die viecher auch schon wieder aktiv, hatte selbst schon die erste, vom hund von der oma ganz zu schweigen.....alla gut, zange habe ich im erste-hilfe-päckchen, wenn es uns dorthin verschlägt, sollten wir vielleicht doch mal so einen spray ausprobieren. oder hat der irgendwelche nebenwirkungen? nicht dass der auch noch murmeltiere anlockt!
Die Murmeltiere sind natürlich eine weitere, extreme Gefahr in den Alpen. Die kommen ja schon Anfang April aus ihren Löchern und sind dann total ausgehungert. Hoffentlich hast Du Glück und sie konnten bereits einen Wolf oder Bären erlegen und sind entsprechend satt und träge - dann könntest Du Ihnen vielleicht entkommen...
OT: (Warum gibt es hier eigentlich keinen fiesen Murmeltier-Smiley?! Ein Einhorn gibt's ja schließlich auch...)
Kommentar
-
Zitat von Muecke Beitrag anzeigenHoffentlich hast Du Glück und sie konnten bereits einen Wolf oder Bären erlegen und sind entsprechend satt und träge - dann könntest Du Ihnen vielleicht entkommen...
aber schon interessant, abegesehen von kärnten war mein eindruck bis jetzt, dass die alpenregion, im vergleich zu unseren heimischen hügeln, vor zecken noch einigermaßen verschont ist. zumindest wäre mir nicht erinnerlich, mir da jemals eine eingefangen zu haben. letztes jahr zum beispiel im zillertal, sind wir auf der suche nach dem zustiegweg im mannshohen gras und dichtestem gestrüpp rumgestolpert - nichts. bei vergleichbaer routenwahl zuhause hättest du dir die dinger im dutzend rausoperieren können.....
Kommentar
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigen...Zumindest für ältere Menschen wie diese 70jährige Bekannte, die da gerade hochspaziert, scheint das ziemlich einfach zu sein. ...
(braucht aber vermutlich einen rollator für den einstieg)
danobaja
-
Vermutlich einer der Steinbrüche am Pfalzrand...Gimmeldingen o.ä.
War da trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie
Piaz hat neben dem Kraftverbrauch den weiteren Nachteil, man sieht nicht in den Riß hinein und folglich geht das Legen von Sicherungen nur nach TastsinnMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenVermutlich einer der Steinbrüche am Pfalzrand...Gimmeldingen o.ä.
War da trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie
Und "war ich trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie" ergibt total Sinn. Man fährt nach Gimmeldingen, weil man KEINE Lust auf die ganzen Pfalz-typischen Sachen beim Klettern hat. Was das Klettern selbst angeht ist Gimmeldingen finde ich nicht "Pfalz". Mit allen Vor- (Bohrhaken!) und Nachteilen (viel los). Wenn du extra aus NRW anreist, um in der Pfalz zu klettern, dann fährst nachvollziehbar eher nicht nach Gimmeldingen.
Kommentar
-
Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigenNicht o.ä., tatsächlich Gimmeldingen. Mir fällt geade der Name der Tour nicht ein, aber bin die auch schon geklettert (ist ungefähr 80% meiner Rissklettererfahrung).
Und "war ich trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie" ergibt total Sinn. Man fährt nach Gimmeldingen, weil man KEINE Lust auf die ganzen Pfalz-typischen Sachen beim Klettern hat. Was das Klettern selbst angeht ist Gimmeldingen finde ich nicht "Pfalz". Mit allen Vor- (Bohrhaken!) und Nachteilen (viel los). Wenn du extra aus NRW anreist, um in der Pfalz zu klettern, dann fährst nachvollziehbar eher nicht nach Gimmeldingen.
Kommentar
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigenim Gegensatz zum Rest der Pfalz aber meist gut gesichert.
Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigenNicht o.ä., tatsächlich Gimmeldingen. Mir fällt geade der Name der Tour nicht ein, aber bin die auch schon geklettert (ist ungefähr 80% meiner Rissklettererfahrung).
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenFrag' mal einen Pfälzer... der oder die wird Dir sagen, dass Du da im Riß ja alle 50cm eine Sicherung legen kannst, also ist es auch ohne Bohrhaken "gut gesichert"
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen5H gut und schön, wie hoch ist das Ding?
Kommentar
Kommentar