boreal crux...

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  • flying-man
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    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    boreal crux...

    .... könnte kotzen. die teile habne gerade mal nen monat gehalten - nein ich wohne nicht in der halle, nein ich hab nicht 5 wochen reibungsplatte trainiert, nein ich bin nicht 6 mal die woche klettern - selbst nen 0815 schuh aus dem ostblock hat 4-5 mal länger gehalten und das für die hälfte vom preis

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Also Kletterschuhe kann ich nur von "eb" (die haben die Dinger gewissermaßen erfunden; haben heute eine spezielle Gummi-Mischung, die wohl ziemlich genau zwischen Vibram und FiveTen?{oder wer hat eine eigene Gummi-Sohle} liegt) oder von Saltic bzw. Triop empfehlen. Bufo ist schon nicht ganz so gut aus unserer Erfahrung, was die Haltbarkeit angeht. Das die drei letztgenannten Firmen aus Mähren preiswert sind, ist sowieso klar.

    Kannst du deine spanischen Wunderschuhe nicht neu besohlen(bespitzen{bespitzeln ist auch was anderes ld: } sagt man wohl nicht) lassen? Oder sind die richtig kaputt(sprich zum Wegschmeißen oder ins Schaufenster stellen)?

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

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    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      was ist denn kaputt? waren sie denn gut?

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      • kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

        • Meine Reisen

        #4
        sollte es ein defekt am schuh sein, würd ich sie mal beim händler vorbei bringen.
        ist die sohle bereits durch dann ist das ein wenig schwieriger. eventuell auch mal beim händler vorbeibringen, vileicht wahr es eine montagsgummi mischung.

        mfg
        flip
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        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

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        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          am innenrist ist der gummi durch. die schuhe waren schon geil, nur halt 100.-€ für nen monat und wiederbesohlen kostet hier 60.- --> lohnt nicht wirklich. besonders ärgerlich halt dass die gerade eingetragen sind.

          und der händler meinte was von verschleiss blabla und für die halle müsste man sich andere schuhe kaufen,... aber eh mehr als nen monat muss selbst nen hochleistungskletterschuh auch in der halle halten....

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

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          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Flying-man,

            das Wiederbesohlen kostet bei euch 60,-€ oder SFr.? Selbst in SFr. happiger Preis!
            Ich glaube, daß du dir einen anderen Schuhlieferanten suchen solltest(gilt für Hersteller und/oder Händler).

            Wenn du über die Grenze zu den Schwaben schaust, ob es dort eine preiswerte Neubesohlung gibt?

            Rajiv, außer Trost spenden, auch nichts für dich tuen könnend
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
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            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              nö nicht in chf in €! 90.- CHF!!! das lohnt echt nicht wirklich....
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

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              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Wir kaufen Kletterschuhe so um die 40-50€ je Paar(nicht je Schuh ).
                9 Seiten(die letzten 3 Seiten sind uninteressant bezüglich Kletterschuhe) Preise unter http://www.sambarsport.cz/g/boty/vyrobceDESC/1/0/

                Da überlegt man sich dann, ob man für 15-25€(Preise in Dresden vor einem Jahr) neue Spitzen/Sohlen machen läßt oder ob man neue Schuhe kauft.

                Rajiv
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                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ja, ja aber die letzten 3 paar die ich hatte hatten nicht so richtig gepasst, hatte meist probleme mit der achilissehne.... deshalb dachte ich diesmal kauf ich mir den schuh der RICHTIG gut passt... . und von der haltbarkeit eines saltics war ich auch nicht wirklich überzeugt, aber immer noch besser wie boreal...

                  flying-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

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                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also bei unserer Elbsandstein-Kletterei(läßt sich nur bedingt auf Halle oder Alpengestein übertragen) kommen teure Schuhe(La Sportiva, Boreal, Five Ten oder Mad Rock) nicht besser weg als preiswerte Schuhe aus dem Nachbarland. Die in Italien produzierten Red Chili sind geringfügig besser, aber nicht doppelt so gut(obwohl ungefähr doppelt so teuer). Die von EB sind hier wahrscheinlich schon die obere Marke bezüglich Haltbarkeit/Qualität, aber passen müssen sie schon. Gerade wenn du da ein Problem am Fuß hast.
                    Man gewöhnt sich halt dran, daß man sie reparieren lassen muß.
                    Letztes Jahr haben wir für 65% vom normalen Ladenpreis in Dresden ein Paar Mammut-Kletterschuhe(kommen auch aus Mähren) für meine Schätzin gekauft. Sie kommt mit denen klar, allerdings passen ihr die Modelle von diesem Jahr nicht so gut.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
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                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vorsicht mit den Rückschlüssen aus der Elbsandsteinkletterei. Bei "uns" (meint im Elbsandstein) kommt man z.B. selten in die Situation, auf Minikanten stehen zu müssen. Meine Bufo Sharks sind z.B. für den Elbsandstein nicht schlecht, für die Halle aber blöd da die Spitze ziemlich rund ist (inzwischen jedenfalls)

                      Mein problem ist bloss, dass die Dinger auch nach 5 Jahren (Davon ein Jahr lang intensive Nutzung mehrmals in der Woche) nicht kaputt gehen wollen. Und noch taugliche Schuhe schmeiße ich nicht weg.

                      Aber der Shark ist auch auf jeden Fall eher ein Anfänger-Mittelklasseschuh- also nicht in "deiner Kategorie"

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

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                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hatte vor vielen Jahren (ca. 14?) auch mal so ein Boreal Problem, war ein AS, hat 2 Wochen gehalten, aber wohl ein Einzelfall, da ich seeehr viele Boreals hatte und nur bei dem einen Paar das Problem.
                        Für die Halle würde ich eh immer bereits alte durchgekletteret Schuhe benutzen, da ist es mir eh egal, ob ich ´ne Tour wegen der Schuhe nicht hochkomme (war in den letzten 4 Jahren immerhin 1x in der Halle ), auch an der Plastik-Boulderwand tun´s alte Schuhe.

                        Stelle doch mal eine Anfrage bei Boreal, der Nachweis dürfte aber schwierig sein, daß die Schueh nur kurz beklettert wurden (außer sie sehen sonst noch top aus).

                        habe früher bei Schuhhaus Kolb in Kuppenheim (Baden) -> www.bergsport-kolb.de besohlen lassen, top Arbeit, auch mit Rändern, Kosten damals ca. 35 DM

                        Gruß Felö (ich bevorzuge Five Ten)

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                        • ice
                          Erfahren
                          • 08.04.2005
                          • 442

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @flying man
                          Also sei mir nicht bös, aber wenn mein neuer Kletterschuh (noch dazu von Boreal) nach einem Monat die Sohle durchwetzt und du kein Extremhallen schrabber bist oder alles wovon du geschrieben hast das du es nicht getan hast. (Extremschrabber sind meist Anfänger, die in der Halle bei jedem Tritt erstmal einen halben Meter vorher den Fuß an die Wand setzen und blind auf der Suche nach einem Tritt einen halben Meter nach unten schleifen). Dann würd ich bei dem Händler bei dem ich die Schuhe gekauft hab dermaßen lauten Terz bauen. Weil das kann ja wohl nicht sein.
                          Wobei mal interessant wäre wie oft du denn geklettert bist und was und wie lang du kletterst (Nur um die Schrabbertheorie zu wiederlegen)
                          Lernen durch erfahren

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                          • flying-man
                            Dauerbesucher
                            • 10.08.2002
                            • 937

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ice

                            naja war vielleicht so an die 8 mal klettern und klettere so um die 7
                            das problem ist halr nur eben dies zu beweisen dass der schuh nicht so proper war und man halt nicht 5 mal von oben nach unten gerutscht ist...

                            flying-man
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                            • ice
                              Erfahren
                              • 08.04.2005
                              • 442

                              • Meine Reisen

                              #15
                              als dann würde ich in welch auch immer wo du deine Schuhe gekauft hast Laden reinlaufen und laut reklamieren. Du hast anscheinend echt einen Montagsschuh gekauft. Wie gesagt wenn dem all so ist wie du es beschrieben hast, dann geh da rein und reklamiere. laß dich nicht abwimmeln mit blaaaaaaaaaaaaaa, du hast einen Verkaufsbon der einen monat bescheinigt, also sei agressiv und laß dir einen neuen Schuh geben.
                              Lernen durch erfahren

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                              • flying-man
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                                • 10.08.2002
                                • 937

                                • Meine Reisen

                                #16
                                boreal hat mir weder auf kulanz noch auf garantie nen neuen schuh gegeben mein dealer hat mir auch nur leider 15% auf nen neuen schuh geboten.
                                besser als nix aber naja... war halt mein erster und letzter boreal. mal sehen ob mein neuer länger hält 8)

                                flying-man
                                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

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                                • kakadu
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                                  • 25.11.2004
                                  • 593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  was hast du dann für einen neuen gekauft? und wie ist das mit dem boreal schuh, wurde der nach spanien geschickt?

                                  mfg
                                  flip
                                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                  "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

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                                  • flying-man
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                                    • 10.08.2002
                                    • 937

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    angeblich ist der schon verschickt worden, jetzt hab ich mir den Anasazi Velcro Five Ten gekauft.
                                    den crux hab ich erst mal mit fahrradflicken geklebt, mal sehen ob das hält...

                                    flying-man
                                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

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                                    • wanderfalke
                                      Anfänger im Forum
                                      • 22.03.2004
                                      • 30

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      du bist nicht alleine: http://www.kletter-forum.de/ftopic450.html
                                      ;)
                                      Kletter-Forum: http://www.kletter-forum.de

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                                        • 10.08.2002
                                        • 937

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

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