Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linard
    Erfahren
    • 30.08.2014
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

    In der heutigen NZZ am Sonntag gibt es übrigens auch noch einen Artikel betreffend Essen und Sport. Es betrifft zwar mehr den Ausdauersport und allzuviel steht auch nicht im Artikel, vielleicht interessiert es jemanden. Man muss eine Registrierung haben um den Artikel zu lesen (kostet aber nichts):

    Schlau essen ist im Sport die halbe Leistung

    Kommentar


    • deralpinkletterer
      Gesperrt
      Erfahren
      • 08.04.2018
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

      Zitat von Linard Beitrag anzeigen
      In der heutigen NZZ am Sonntag gibt es übrigens auch noch einen Artikel betreffend Essen und Sport. Es betrifft zwar mehr den Ausdauersport und allzuviel steht auch nicht im Artikel, vielleicht interessiert es jemanden. Man muss eine Registrierung haben um den Artikel zu lesen (kostet aber nichts):

      Schlau essen ist im Sport die halbe Leistung
      Und die andere Hälfte ist pinkeln.

      Zumindest klingt das Titelthema interessant. Thx.
      Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 08.07.2018, 20:59.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

        @veg
        bei dem von dir geposteten http://www.sponser.ch/ch-de/energy-k...t-koffein.html

        ist auch angegeben als Verzehrempfehlung:
        ½ Tube oder 1 Portionenbeutel unmittelbar vor Leistungsbeginn und dann pro Stunde 1 Tube oder 2 Sachets (ca. 50 g KH) einnehmen. Genügend Flüssigkeit dazu trinken. Dosis bei Leistungen von mehr als 3 Stunden je nach Bedarf steigern.

        also ist die Zusammensetzung etwas längeranhaltend geplant aber die Idee ist die von mir angesprochene und von Antracis gut beschriebene. Regelmäßig zyklisch die volle tube reindrücken, dass ist die ursprüngliche Idee ausm Rennbereich. Eine bergsportspezifische Anwendung ist eine sinnvolle Abänderung des Einsatzgebiets.

        @alpinkletterer:
        Kernpunkt ist: Der Körper speichert Nährstoffe wenn man sich vorher ordentlich ernährt hat (und meinetwegen auch supplimentiert) dann wird bei einer Tagestour alles (auch die wasserlöslichen Sachen) ausreichend zur Verfügung gestelltn haben. Wenn du aber vorher nur Mist gefuttert hast, dann bringt dir auch alle halbe Stunde ne Vitamintablette auf Tour nix. Fokus lieber auf davor und ums Training legen. Auf Tour geht es um die Energieversorgung und die ist nunmal sehr indivduell, wie du auch schon hier am Feedback geshen hast (klappt etwas was beim einen, geht bei anderen vielleicht gar nciht).
        Die Vitamin etc Versorgung spielt nur bei mehrtätigen bis mehrwöchigen Touren oder bei harten Trainingsphasen meiner Meinung nach ne besondere Rolle. Die Regeneration

        Wenns um vor und nach dem training geht, dann fidnet man extrem viele infos. Gerade nach trainingsernährung ist ja ein Feld wo vom Läufer bis zum Bodybuilder es für alle viele Infos gibt. Und zur Not liesst dir mal was zum Natural Bodybuilding durch, dann weisst anschließend alles zu den verschiedensten Stellschrauben.

        Ich finde da die mentale Regenration eher spannend, runterkommen am Stand nach ner harten, risky Seillänge finde ich häufig schwieriger als den körperlichen Aspekt. Und die Konzentration ist ja nicht unbegrenzt vorhanden. Da konnte ich zum Beispiel recht viel dran drehen (wenn man mit voller Hose endlich stand gebaut hatte

        Kommentar


        • deralpinkletterer
          Gesperrt
          Erfahren
          • 08.04.2018
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

          Ja. Der psyschiche Aspekt ist mMn auch ein zentrales "Ding". Deswegen ist der Sport ja auch so geil! Mein Kletterpartner gestern "kompensiert" das durch ständiges "Blabbern".. an der Schlùsselstelle hat er quasi 5 min einen Vortrag gehalten.. aber wie gesagt, andere Baustell'
          Welche "Techniken" wendest Du an? Nicht weniger interessant das Thema.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

            So jetzt mal Zeit für eine etwas ausführlichere ernsthafte Antwort:
            Habe mir auch schon des öfteren Gedanken über meine persönliche Ernährungsformel gemacht. Zuerst bei der Flüssigkeitszufuhr auf Schitouren. Dort hat sich bei mir so ungefähr folgendes bewährt:

            Mindestens 100ml Flüssigkeit pro 100hm Aufstieg

            Bei der Nahrungsaufnahme brauche ich mindestens so alle 500hm einen kleinen Müsliriegel oder alle 1000hm ein belegtes Brot. Wären also ungefähr 5-10g pro 100hm.

            Auf das Alpinklettern übertragen folgende Überlegungen: 20 Seillängen sind schon ganz schön anstrengend, entspricht bei mir einer 2000hm Schitour, also 1 Seillänge = 100 Höhenmeter.

            Aus dem Gedächtnis nachgeprüft:
            Preußriss 7SL: 1 Riegel mittendrin 1 Riegel oben. passt
            Bayrischer Traum 11SL: 2 Riegel passt auch.
            Demuthkante 27SL: 2 Riegel und Jausenbrot. Ja sollte hin kommen.

            Diese Werte gelten natürlich nur für den Archetyp "Leistungsfetischist". Der "Genussspecht" in mir braucht da schon noch eine etwas umfangreichere Marend. Als "Traditionalist" komme ich auch bis so 10 SL (wobei bei diesen Routen wie jeskodan schon schrieb der limitierende Faktor defnitiv die Psyche ist) mit einer vom Kletterpartner geschnorrten Gewuzelten. Zu guter Letzt der Hippi (neudeutsch Flexitarier) in mir liebt die selbst gemachten veganen Riegel meines anderen Kletterpartners.

            Ich persönlich empfinde das Alpinklettern als körperlich, im Verhältnis zu anderen Alpinsportarten, jetzt auch eher weniger anstrengend. Klar nach 20 Seillängen bin ich müde, aber nicht vergleichbar mit irgendwelchen langen Nordwänden im Winter mit Schi am Rücken.

            Gruaß
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
              Die teste ich mal. Thx.

              @Schönensportler: Das mit dem Dehnen und so ist glaub ich auch unterschätzt. Schade das ich nicht der Jogatyp bin. Aber das ist mit Sicherheit hilfreicher als ne Kiste Weizen zu saufen, was unser grandpa so praktiziert.
              tsts, erst wirbst du mit "alkinistischen kletterausflügen", jetzt passt dir weißbier als ernährungstipp nicht, besser yoga. was kommt als nächstes? kräutertee statt riesling, räucherstäbchen statt silvaner, biologisch-dynamisches statt pfälzer saumagen? entwender waren deine "alkinistischen ausflüge" vorspiegelung falscher tatsachen oder da gab es irgendwie eine gehirnwäsche...



              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
              Auch bei einer AlpenHaben durch Zufall die erste Wdh von "Für Höllenhunde und Höllenhundinnen" am Höllentorkopf gemacht.
              sicher nichts für einen kleinen dicken, trotzdem neugier: was für eine tour ist das denn?


              ps: zufall = verhauer / falschen einstieg gefunden? kenne ich auch....

              Kommentar


              • deralpinkletterer
                Gesperrt
                Erfahren
                • 08.04.2018
                • 358
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                Guggst du alpinklettererforum. fred 08.07. Strickhalter gesucht.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                  Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                  Guggst du alpinklettererforum. fred 08.07. Strickhalter gesucht.
                  respekt - hört sich anspruchsvoll an! aber ich lese da ja was von eingebohrt...?

                  Kommentar


                  • deralpinkletterer
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 08.04.2018
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                    naja..ab dem 7ten Grad ist fast alles "eingebohrt"..ja ich weiß, es gibt 100 cleane 8er Touren im Kaiser Dolomiten und Wetterstein..

                    back to topic. Thx Simon für Deine Detailschilderung. Meine Frage: Bist Du nach der Tour wieder abgestiegen und/oder in eine Hütte , oder hast du "oben" biwakiert und am 2ten und/oder 3ten Tag noch 1 -2 "andere" Touren gestiegen? Da ich meißtens auf ein Zeitfenster von 3 Tagen im Gebiet "oben" getaktet bin wiegen meine "Fressalien" schon so ca. 4kg..eben weil ich auf Regeneration abends und morgens dem Körper oral was gutes zuführen möchte, für die "Speicher".

                    Soll keine Ausrede sein, für mein regelmäßiges Versagen am Fels und auch nicht deine Leistungen schmälern..der bayerische Traum ist einer von meinen. Du hast ihn schon geträumt..geilo!

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                      naja..ab dem 7ten Grad ist fast alles "eingebohrt"..ja ich weiß, es gibt 100 cleane 8er Touren im Kaiser Dolomiten und Wetterstein..
                      Da kann ich dir die Kalkkögel ans Herz legen, aber nur nicht von einem Orgler 6er täuschen lassen. Wie steht schon im Dolomitenführer: "Der vom Erstbegeher Orgler angegebene Schwierigkeitsgrad von 6- scheint maßlos untertrieben, insbesondere da schon auf dem Hinweg eine Klettertour im Schwierigkeitsgrad 6+ zu bewältigen ist, eher 8-/8"

                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                      back to topic. Thx Simon für Deine Detailschilderung. Meine Frage: Bist Du nach der Tour wieder abgestiegen und/oder in eine Hütte , oder hast du "oben" biwakiert und am 2ten und/oder 3ten Tag noch 1 -2 "andere" Touren gestiegen? Da ich meißtens auf ein Zeitfenster von 3 Tagen im Gebiet "oben" getaktet bin wiegen meine "Fressalien" schon so ca. 4kg..eben weil ich auf Regeneration abends und morgens dem Körper oral was gutes zuführen möchte, für die "Speicher".
                      Wenn möglich steige ich wieder ab, Schüsselkar ergab sich früher recht oft eine Mitfahrgelegenheit zur Wangalm, hätte ich im Moment wieder mehr Zeit für's MSL-Klettern würde ich ein E-Bike kaufen, ist bei uns unter Kletterern inzwischen fast schon Standardausstattung. Bei Mehrtagestouren greife ich sonst gerne auf vorhandene Infrastruktur zurück, aber klar mit Biwak wird das Ganze dann schon mühsam. Wobei ich bei solchen Aktionen meinen Leistungsabfall am zweiten Tag eher auf das Fehlen eines ordentlichen Bettes geschoben habe.

                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                      Soll keine Ausrede sein, für mein regelmäßiges Versagen am Fels und auch nicht deine Leistungen schmälern..der bayerische Traum ist einer von meinen. Du hast ihn schon geträumt..geilo!
                      Keine Angst, meine Leistung war bei der Tour jetzt nicht so groß. Guter Partner und die Tour ist ja auch gebohrt.
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • deralpinkletterer
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 08.04.2018
                        • 358
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                        Fasse dann mal meine Erkenntnisse zusammen:

                        1. Es gibt ein paar Leckerlies, die durchaus sinnvoll "eingenommen", ähh rechtzeitig in regelmäßigen Abständen verzehrt, was "bringen".

                        2. Tage vor einer Tour schon anfangen, die Speicher zu fùllen.

                        3. Mehr Weizenbier saufen als Riesling.

                        4. Auf dem Zustieg versuchen, möglichst viele Körner einzusparen. Evtl E-Bike.

                        5. Auf die Ozon Geschichte und freie Raikale achten. Dazu muss ich aber Fachliteratur mir anlesen.

                        6. Nicht an meinem Limit klettern. Also wer hat Bock auf 3er//4er Geschrubbe oder doch gleich T6?

                        7. Einfach ncht drùber nachdenken. Bergsteigermüsli mampfen und gut ist.

                        Allahopp, mol gugge, was ich umsetze bzw. umsetzen lässt..scheiss Gewohnheiten!

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                          Nein, der Hunger tritt erst gar nicht auf. Ich bin auch in der Regel bei Temperaturen von weit über 30 °C unterwegs, da hält sich der Hunger in Grenzen. Die Abendmahlzeit reicht aus um die Energie für den nächsten Tag bereit zu stellen.
                          Warum isst Du dann nicht morgens für den Tag?
                          Abends Gegessenes wird über Nacht doch nur zu Fett verwandelt, und das verbraucht bei der Verstoffwechselung die Hälfte mehr an Sauerstoff. Und der ist in den Bergen bekanntlich knapp.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                            Der ist gar nicht in den Bergen unterwegs (also nicht alpin, meine ich). Und wer isst schon zum Frühstück 2000 Kc. um dann loszulaufen, bitte . Natürlich ist die Hauptmahlzeit auf dem Berg abends, dass man davon erstickt, habe ich bis jetzt nicht beobachten können .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2044
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                              Warum isst Du dann nicht morgens für den Tag?
                              Abends Gegessenes wird über Nacht doch nur zu Fett verwandelt, und das verbraucht bei der Verstoffwechselung die Hälfte mehr an Sauerstoff. Und der ist in den Bergen bekanntlich knapp.
                              Morgens essen und dann mit vollem Magen rumlaufen ist keine gute Idee. Vor allem nicht wenns heiß ist.
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Abends Gegessenes wird über Nacht doch nur zu Fett verwandelt, und das verbraucht bei der Verstoffwechselung die Hälfte mehr an Sauerstoff. Und der ist in den Bergen bekanntlich knapp.
                                Hast du da zufällig eine Quelle zur Hand? Müsste sonst selbst suchen
                                Grüße und Danke.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1791
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                  Hier sieht man noch was:

                                  Am ersten Tag wird nur Eiweiß verbrannt. Eintägige Fastenphasen bewirken real nichts, außer dass Harnsäure freigesetzt wird.
                                  Virtuell helfen sie vielleicht durch die Gewöhnung an das Hungergefühl.

                                  https://www.gesund-heilfasten.de/ima...offwechsel.jpg

                                  Aus: https://www.gesund-heilfasten.de/ums...ch-fasten.html
                                  Zuletzt geändert von Lampi; 13.07.2018, 14:03.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Warum isst Du dann nicht morgens für den Tag?
                                    Abends Gegessenes wird über Nacht doch nur zu Fett verwandelt, und das verbraucht bei der Verstoffwechselung die Hälfte mehr an Sauerstoff. Und der ist in den Bergen bekanntlich knapp.
                                    Ist wohl eine alte Weisheit, die aber nicht belegbar ist.

                                    Oft heißt es, dass die Insulinausschüttung nach Kohlenhydraten die Fetteinlagerung nachts besonders begünstigt, das ist aber nicht belegt.
                                    Quelle

                                    Kommentar


                                    • Schoenwettersportler
                                      Erfahren
                                      • 08.07.2016
                                      • 427
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      Hier sieht man noch was:

                                      Am ersten Tag wird nur Eiweiß verbrannt. Eintägige Fastenphasen bewirken real nichts, außer dass Harnsäure freigesetzt wird.
                                      Virtuell helfen sie vielleicht durch die Gewöhnung an das Hungergefühl.

                                      https://www.gesund-heilfasten.de/ima...offwechsel.jpg

                                      Aus: https://www.gesund-heilfasten.de/ums...ch-fasten.html
                                      Sorry, aber DAS ist keine Erklärung, das sind Behauptungen, die da in den Raum gestellt werden. Leider ist die Beschaffung von evidenzbasierter Information im Ernährungsbereich oft schwierig. Da spielen zu viele Interessen rein.

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2488
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                        Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                        Sorry, aber DAS ist keine Erklärung, das sind Behauptungen, die da in den Raum gestellt werden. Leider ist die Beschaffung von evidenzbasierter Information im Ernährungsbereich oft schwierig. Da spielen zu viele Interessen rein.
                                        Wer glaubt Fasten sei Unsinn sollte sich mal mit Autophagie (gab 'nen Nobelpreis dafür) beschäftigen. Für mich persönlich ist Intervallfasten oder auch einfach 16 Stunden nichts Essen eine einfache und sinnvolle Methoden mein Gewicht zu steuern. Zudem faste ich mindestens eine Woche im Jahr um mein Essverhalten zu nullen und mich danach wieder bewusster auf mein Essen zu freuen. Aber jeder wie er mag, meine Selbstkontrolle braucht das Ich esse einfach zu gern

                                        https://www.deutschlandfunk.de/autop...icle_id=367513

                                        https://www.bzfe.de/_data/files/onli...vallfasten.pdf

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                          Sorry, aber DAS ist keine Erklärung, das sind Behauptungen, die da in den Raum gestellt werden.
                                          Typisch für den Einstieg in das Fasten in ein Gemütszustand, den wir Fastenleiter mit dem Fachbegriff "ergotrope Sympathikotonie" beschreiben:
                                          also, wer mit begriffen wie "ergotrope Sympathikotonie" hantieren kann,der kann nicht ganz falsch liegen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X