[mal wieder] Sichern mit Autotubern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1416
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Dyneema altert auch schnell. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es die Alterung als solche ist oder das Material einfach bei Benutzung schnell altert und weniger Festigkeit hat, weil die Fasern knicken. Es sind ja die ausgefaserten Schlingen, die man nicht mehr verwenden soll.
    Ja, dass Dyneea im Vergleich zu Polyamid schnell altert, war mir bekannt, aber dass es im Prinzip schon nach einem halben Jahr durch ist, wäre mir neu. In dem von sudo verlinkten Artikel heißt es ja zum Beispiel lediglich, dass Dyneema-Schlingen schon nach weniger als drei Jahren knapp die Norm verfehlen.
    Wenn der Festigkeitsverlust in erster Näherung der Benutzung abhinge, sollte man aber eigentlich meinen, dass die Korrelation mit dem Alter weniger ausgeprägt ist, als mit dem optischen Zustand. Das scheint laut dem Artikel aber lediglich bei Mischgewebe der Fall zu sein.

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr das zweite Bild bitte durchstreichen und mit Totenkopf versehen?
    Den Antrag bitte bei der Wikimedia einreichen Wobei, das müsste eigentlich heißen, dass du das selbst machen kannst

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29045
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

      Zitat von surferin Beitrag anzeigen
      Hintersicherung, genau, das war das Wort, das mir fehlte.
      Spannend zu lesen, was für ein unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis die Leute haben.
      Dieses Bedürfnis unterscheidet sich nicht nur zwischen den Leuten, sondern vor allem auch zwischen dem, was sie gerade machen:

      Wenn Du bspw. abseilend arbeitest, mußt Du die Hände frei haben und mußt was zum Blockieren des Geräts haben. Und da wird niemand das (schwere) Restseil um den Achter rumwuchten, da hat jeder entweder einen Automaten (Grigri) oder eben eine Prusik.
      Wenn Du im Klettergarten eine 10m-Tour abseilst mit deinem 70m Seil, kannst Du natürlich auch aus Angst vor Steinschlag und zu kurzem Seil Prusik und Seilendknoten machen...

      Wenn Du einen Standplatz baust, sollte der aus einem "100%igen" Placement bestehen, im Zweifel halt mit Redundanz.
      Wenn Du eine Zwischensicherung legst oder klippst, kannst Du Dir ja überlegen ob Du einen weiteren Flug in Kauf nimmst oder Redundanz basteln willst.

      Und wenn Du mal auf ein Ziel klettern willst, wo Du keine (redundante, 100%ige) Absicherung hinkriegst, kannst Du Dir auch überlegen ob es das Wert ist. Oder halt kneifen und 'nen Sack aufhängen, bist Du es bringst.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12329
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

        Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
        Geblubber ist dieses " ich hab mich eingelesen.., der DAV empfiehlt.., ich hab mich wochenlang mit der Reepschnur beschäftigt.."
        Hihi, Du bist echt niedlich.
        Ich habe lediglich geschrieben was jemand, der sich mit dem Material auskennt (nämlich Leute, die es herstellen und Leute, die es testen bzw. einen guten Überblick über die Unfallursachen der letzten Jahrzehnte haben) empfiehlt, damit sie möglichst lange treue und vor allem lebendige, unverletzte Kunden/Mitglieder haben. Damit steht schon mal eine realistische Größenordnung im Raum, nämlich 1-2 Handvoll Jahre und nicht "paar Wochen maximal vs. hält ewig".
        Was der einzelne, selbstverantwortliche Anwender dann mit seinem Material anstellt, ist seine Sache und hängt maßgeblich vom erzeugten Verschleiß und Sicherheitsgefühl ab.
        Aber laß Dich mit Deiner überheblichen Art nicht aufhalten
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Trischter
          Erfahren
          • 17.05.2018
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Ja da hast du recht Es ist wirklich überraschend wie schnell das Material "schlecht " wird, aber dann trotzdem sehr lang noch ordentlich Reserven hat. Optimal ist es aber sicherlich nicht.

          http://www.heeresbergfuehrer.at/Arch...dschlingen.pdf
          Danke für den Link.
          Dachte an sich, ich hätte da in der BergUndSteigen vor einiger Zeit was gelesen, aber heute morgen ein paar Ausgaben durchgeblättert und nix gefunden. Evtl. wars auch in der Panorama, aber wenn, dann sicher in ner 2017er Ausgabe oder gar 2018.
          Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

            Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
            Danke für den Link.
            Dachte an sich, ich hätte da in der BergUndSteigen vor einiger Zeit was gelesen, aber heute morgen ein paar Ausgaben durchgeblättert und nix gefunden. Evtl. wars auch in der Panorama, aber wenn, dann sicher in ner 2017er Ausgabe oder gar 2018.
            Meinst du einen der beiden Artikel?
            Alte Schlingen:
            http://www.bergundsteigen.at/file.ph...chnuere%29.pdf
            Unfall mit gerissener Bandschlinge:
            http://www.bergundsteigen.at/file.ph...hlingen%29.pdf

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              danobaja: Du bist doch kein schlechtes Beispiel, bist ein Museumsstück .
              brauchst du nicht!

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              nicht allzuviele. könnte aber auch daran liegen, dass der verbreitungsgrad selbstgenähter sitzgurte nicht allzu hoch ist.

              waren halt andere zeiten damals. erstaunlich, dass danobaja anscheinend in den usa zu klettern angefangen hat und immerhin einen sitzgurtz genäht hat. bei den amis war es zu der zeit nach meiner erinnerung noch üblich, sich eine bandschlinge um die hüfte zu binden und damit anzuseilen. kann mich noch an einen film zum klettertreffen in konstein erinneren - die sind da tatsächlich auch mit schmackes reingebombt.

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Bandschlinge hätte auch was gekostet und Geld war keines da. Wilde Zeiten waren das damals, Respekt
              genau. in einer von allans geknoteten bandschlingen hatte ich meinen ersten guten sturz. das war der anlass den sitzgurt zu nähen. da hast du das gefühl die hüfte steckt in einem schraubstock. ich vermute mal so muss sich eine bären-tellerfalle anfühlen.


              noch ein wort zur alterung. ihr habt sicher alle recht. bestes beispiel das ich geben kann ist eine gebrochene nase. in der hängematte! die (nagelneu) war, weil ich grad (2004) wegen umzug nix besseres finden konnte kopfseitig an einer 6mm reepschnur aufgehängt. die reepschnur war 1986 schon ausgemustert (weil alt) und diente nur noch dazu die sachen aufm schlitten zu fixieren.

              naja, erst ging alles gut. ich hab getestet und dann meinen sohn (4 j) auf mich draufkraxeln lassen. durch den schlitzeinstieg in der hennessy kam er durch die beine und als er auf meiner brust lag sackte die matte am kopf erst 2 cm ab, und dann gings rasend schnell auf den boden. kinn auf nase, blut überall, geschrei, gefluche, und dann mit den füssen nach oben aus der geschlossenen matte wurschteln..... genau genommen hab ich iwie im bauch schon gewusst dass sowas passieren wird (nicht könnte) habs aber ignoriert. dafür hab ich aber dann die reepschnurreste schnellstens entsorgt.

              andererseits schmeiss ich auch den jogurt nicht weg nur weil er einen tag übers datum ist. also gut abwägen ist definitv nötig. beim klettern (und auch beim essen).

              und ihr habt sicher nochmal recht. im zweifel immer die sichere variante wählen. wenn der zweifel beim verfallsdatum anfängt, dann ist spätestens das der richtige zeitpunkt. meine seile hab ich immer sehr frühzeitig getauscht, und das nicht nur weil da ein anderer mit dranhängt, sondern aus überzeugung.
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1416
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                andererseits schmeiss ich auch den jogurt nicht weg nur weil er einen tag übers datum ist. also gut abwägen ist definitv nötig. beim klettern (und auch beim essen).
                Jogurt ist ungefähr das schlechteste Beispiel, was du dir ausdenken konntest Ein handelsüblicher Jogurt aus dem Supermarkt hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum von typischerweise +-2 Wochen, kann aber problemlos nach Monaten noch gegessen werden. Bei Kletterausrüstung wäre ich da etwas konservativer

                Edit:
                Seile sind andererseits auch nur bedingt als Vergleich zu gebrauchen. Die Herstellerempfehlungen sehen zwar einen recht frühen Austausch vor, aber laut den Tests, die ich kenne, halten auch alte Seile noch ziemlich viel aus (Fixseile, die lange in der Sonne hingen, ausgenommen). Bei Seilen wird meist vorher das Handling so schlecht, dass man sie freiwillig früher aussortiert, als es aus Sicherheitsgründen zwingend wäre.

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                  Jogurt ist ungefähr das schlechteste Beispiel, was du dir ausdenken konntest Ein handelsüblicher Jogurt aus dem Supermarkt hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum von typischerweise +-2 Wochen, kann aber problemlos nach Monaten noch gegessen werden. Bei Kletterausrüstung wäre ich da etwas konservativer
                  Aber nicht deswegen, sondern weil beim Jogurt direkt feststellbar ist, ob er noch gut ist. Geschmackstest ist da absolut aussagekräftig. Aber es ändert nichts daran, dass ich den Punkt, den danobaja machen wollte, verstanden habe.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                    brauchst du nicht!






                    genau. in einer von allans geknoteten bandschlingen hatte ich meinen ersten guten sturz. das war der anlass den sitzgurt zu nähen. da hast du das gefühl die hüfte steckt in einem schraubstock. ich vermute mal so muss sich eine bären-tellerfalle anfühlen.
                    jup. sowas hält man nur aus, wenn john wayne zu den direkten vorfahren gehört.

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                      Also mir haben sich bei der Gebrauchsdauer die Worte von Pit Schubert eingeprägt.

                      Heutige Materialien können normalerweise bei ordnungsgemäßen Gebrauch nicht durch Alterung versagen (ausgenommen Batteriesäure!). Wer aber darüber nachdenkt ob sein Gurt oder was auch immer schon zu alt ist, sollte ihn auf jeden Fall ersetzen, da er dann psychologisch die Leistung des Einzelnen mindert und das muss ja nicht sein.
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29045
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Heutige Materialien können normalerweise bei ordnungsgemäßen Gebrauch nicht durch Alterung versagen (ausgenommen Batteriesäure!).
                        Hmm. Eine Abseilschlinge hängt ordnungsgemäß das ganze Jahr lang in der Höhensonne.
                        --> Seilschlinge oder durch eigenes Material ersetzen
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Hmm. Eine Abseilschlinge hängt ordnungsgemäß das ganze Jahr lang in der Höhensonne.
                          --> Seilschlinge oder durch eigenes Material ersetzen
                          Sorry missverständlich ausgedrückt, ich meinte die persönliche Ausrüstung. Das mit den Abseilschlingen wird glücklicherweise eh langsam besser, wo das Bewusstsein für alterndes Bandmaterial noch nicht angekommen ist, bei Klettergebieten mit Fixschlingen (bei uns häufig in sehr schweren Touren). Aber du hast natürlich recht.
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • surferin
                            Erfahren
                            • 14.03.2015
                            • 260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Heutige Materialien können normalerweise bei ordnungsgemäßen Gebrauch nicht durch Alterung versagen (ausgenommen Batteriesäure!).
                            Na ob das so allgemeingültig ist? Glaub ich eher nicht dran.

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                              Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                              Na ob das so allgemeingültig ist? Glaub ich eher nicht dran.
                              Bitte nicht den ganz wichtigen zweiten Teil unterschlagen:
                              Wer aber darüber nachdenkt ob sein Gurt oder was auch immer schon zu alt ist, sollte ihn auf jeden Fall ersetzen, da er dann psychologisch die Leistung des Einzelnen mindert und das muss ja nicht sein.

                              Aber du hast natürlich recht, war nur die Kernaussage eines spannenden, lustigen und genial vorgebrachten Vortrag des "Sicherheitspapstes". Im Detail ging es um Seile in Urin eingelegt, Abseilschlingen deren ursprüngliche Farbe nicht mehr erkennbar war und Gurte die aussahen als wären sie 30 Jahre im Gletscher gelegen.
                              Alle seine Messungen ergaben eine Festigkeit von mindestens der Hälfte der Norm (22kN)=11kN, ausgenommen bei Batteriesäureeinwirkung!

                              Maximale Standbelastung sollte 3,5kN nicht überschreiten (HMS, Tuber, usw..) also an der letzten Zwischensicherung 2x3,5kN=7kN. Grigri und ähnliches sollten nur beim Sportklettern verwendet werden und da treten sowieso kleiner Kräfte auf.

                              Heikles Thema sind übrigens Klettersteige, hier kann ich mich noch gut an einen Unfall erinnern bei dem ein zu stark gebrauchter Verleihgurt (glaube in Tschechien geliehen) gerissen ist. Das war aber damals ehrlich gesagt noch eher so der Grundtenor (ich halte mich gerne noch Heute daran) am Klettersteig wird nicht gestürzt.

                              Gruaß
                              Simon
                              PS: Ich halte es natürlich nur mit meinem privaten Klettermaterial so. Kursmaterial, Verleihmaterial usw. tausche ich selbstverständlich innerhalb der vom Hersteller oder AV (je nach dem was "strenger" ist) vorgegebenen Zeit aus!
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • surferin
                                Erfahren
                                • 14.03.2015
                                • 260
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                Das eine ist ja die Sicherheit, die meiner Meinung nach auch (einige Zeit) nach dem Verfallsdatum normalerweise noch gegeben ist. Das andere, was ich mich frage, ist aber, was passiert, wenn die Versicherung drauf kommt, dass dein Zeug zu alt ist? Ich schreib das deswegen, weil wir im Büro kürzlich um die 100 quasi unbenutzte Helme einfach wegwerfen mussten, weil sie eben schon zu alt waren. Da hätte die Versicherung nicht gezahlt, so die Befürchtung

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1791
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                  Könnt Ihr das zweite Bild bitte durchstreichen und mit Totenkopf versehen?
                                  Den Antrag bitte bei der Wikimedia einreichen Wobei, das müsste eigentlich heißen, dass du das selbst machen kannst
                                  Gern. Dazu benötige ich den verlinkenden Artikel.
                                  Dank im Voraus!
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                    Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                    ....weil wir im Büro kürzlich um die 100 quasi unbenutzte Helme einfach wegwerfen mussten, weil sie eben schon zu alt waren. Da hätte die Versicherung nicht gezahlt, so die Befürchtung
                                    Wie alt waren die?
                                    Wenn weniger als 10 Jahre, dann bitte mir zur fachgemäßen Entsorgung schicken.
                                    Wir haben Leute mit Fahrradhelmen, Uralt- Kletterhelmen, Bauhelmen ... da sind die 10jährigen Helme sicher besser.
                                    Dank im Voraus!
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1416
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      Gern. Dazu benötige ich den verlinkenden Artikel.
                                      Dank im Voraus!
                                      https://de.wikipedia.org/wiki/Abseilachter

                                      Gern geschehen.

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1791
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        Danke - das war ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • surferin
                                          Erfahren
                                          • 14.03.2015
                                          • 260
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                          Wie alt waren die?
                                          Wenn weniger als 10 Jahre, dann bitte mir zur fachgemäßen Entsorgung schicken.
                                          Wir haben Leute mit Fahrradhelmen, Uralt- Kletterhelmen, Bauhelmen ... da sind die 10jährigen Helme sicher besser.
                                          Dank im Voraus!
                                          Ich glaub fünf, aber die Kollegin hat die inzwischen entsorgt, schade!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X