[mal wieder] Sichern mit Autotubern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    hast du grundsätzlich natürlich recht, aber allein das feeling, mit jemandem zu klettern, der mit troll-gurt und eb's unterwegs ist, sollte einem das bisschen risiko schon wert sein.
    Ob die jungen Leser hier deinen Satz verstanden haben oder sich gewundert haben über E-Bike´s und Troll-Gurt? Braucht man jetzt zum Trollen schon einen Gurt?

    So einen englischen Troll-Klettergurt hatte ich aber auch. Für Eb´s bin ich knapp zu jung, meine ersten Kletterschuhe waren Hanwags, mehr oder weniger steigeisenfest und unkaputtbar.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

      OT:
      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Wenn die Dinosaurier beim Abseilen einen Prusik benutzt hätten, wären sie vielleicht nicht ausgestorben

      Das mit dem ums Bein wickeln funktioniert nicht, wenn du einen Stein abbekommst. Kann dir nur empfehlen, bei aller Nostalgie nicht auf die wirklich wichtigen Sachen zu verzichten.
      kann natürlich sein. ich hab aber immer noch hoffnung, dass ich nicht der einzige übrige bin....

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Sowas hat ein hier durchaus bekannter Bergkamerad auch im Einsatz
      Man braucht halt eine ziemlich fette Nähmaschine...

      Jetzt nur die Gretchenfrage: Wie oft stürzt Du denn überhaupt in Deine oldskool Sicherungskette?
      im vorstieg null, im klettergarten toprope kommts öfters vor.

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Vor 40 Jahren war das sicher state of the art . Gabs vor 40 Jahren schon Sicherheitsgurte im Auto ?
      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Und das Auto hatte danach keinen Gurt mehr?
      ja, der cadillac hatte welche drin. hernach einen weniger. war aber vom schrottplatz, auto unfallfrei, gurt für 1 $. die frage war damals ganz einfach. will ich klettergurt kaufen, oder will ich klettern gehen? weil für beides war einfach keine kohle da. also für mich wars ne einfache entscheidung.... wer nur eine hose hat, selbstgenähtes t-shirt, geliehene kletterschuhe, und die socken die ich aufm at durchgelaufen hatte, der muss nicht lange überlegen ob er nen klettergurt kaufen muss. ich weiss nicht ob ihr das verstehen könnt. ich war jung, hatte null kohle und wollte klettern lernen.

      so sah das damals aus. texas 1985 (beinah hätt ich 1895 geschrieben)


      eisenbahnbrücke in austin mit stand oben, keine zwischensicherungen, allan aufm pic.


      war ne andere zeit, leute. ich bin mit 1000dm und nem einfachen ticket losgeflogen nach new york. nachm at (nur n teil von dez bis feb) war ich pleite und hab mir in tx arbeit gesucht. anything goes, das war devise. und es hat auch immer geklappt.


      ich merk schon mich hat die zeit überrollt. fing ja schon damit an, dass ich das kommando "zu" nicht kannte und fragen musste. also ich finds sehr aufschlussreich hier und hoffe, dass ihr mir nix nachmacht. dann wird alles gut. nehmt mich einfach als schlechtes beispiel, da bin ich keinem böse.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
        im vorstieg null, im klettergarten toprope kommts öfters vor.
        Wie geht Stürzen im Toprope?
        Da isses auch wirklich nahezu wurst, wie und womit Du gesichert wirst...

        Ansonsten Respekt für Deine konsequente Lebenseinstellung zum Klettern
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

          danobaja: Du bist doch kein schlechtes Beispiel, bist ein Museumsstück .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            mein klettergurt ist so alt
            Dass Klettergurte auch ein Ablaufdatum haben/sich abnutzen, ist Dir bekannt ?
            Soweit ich weiß, empfiehlt der DAV nach 10 Jahren unbenutztes (also unter perfekten Bedingungen gelagertes) Textilmaterial auszutauschen. Die meisten Hersteller wollen sich nicht in die Nesseln setzen und empfehlen ihren Kunden den Austausch nach 6 Jahren. Wie gesagt geht es dabei um gelagerte Neuware. Wer sein Material zum Stürzen einsetzt, am Fels entlangschleift, von der Höhensonne rösten läßt oder in den Tropen lagert darf gerne auch früher austauschen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • deralpinkletterer
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.04.2018
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

              Der DAV empfiehlt.., der Verband deutscher Autohersteller empfiehlt..rechtzeitig einen Neuwagen zu kaufen und den Vorgänger zu verschrotten..

              Ich kann doch selbst entscheiden, wann mein Sicherungsmaterial einen Austausch braucht..

              Was sieht man auf danojabas Bild?
              Einen durchtrainierten, hochmotivierten Kletterer. Das ist der top Sicherheitsvorteil. Der selbstgenähte Hosengurt kann halten, muss nicht, im Falle eines Falles , aber drittrangig. Man stùrzt halt einfach nicht.

              Wieviel Todesfälle gibt es durch Materialermüdung, oder stümperhaft genähtem Sitzgurt? Lächerlich dieser Materialhype.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                Wieviel Todesfälle gibt es durch Materialermüdung, oder stümperhaft genähtem Sitzgurt? Lächerlich dieser Materialhype.
                So gut wie keine bei Material das nicht permanent draussen hängt (Abseilstände, Fix-Exen). Es ist aber tatsächlich so, dass insbesondere Dynema Schlingen bereits erheblich an Stabilität verlieren wenn sie nur leicht ausgefranst sind. Einer der Gründe für mich in alpinen Touren wieder vermehrt Nylon oder Kevlar mitzunehmen, da der scharfe Granit/Gneis die Dinger in einer Saison platt macht.

                Aber da hast du schon recht, gerissene Anseilschlaufe hat man gefühlt ein einziges Mal 2006 bei Todd Skinner gehört und dann nie wieder. Tests zeigen auch immer wieder, dass selbst Material das 10 Jahre draussen hing noch ganz gut unterwegs ist, was für mich bedeutet, dass ein 10 jähriger Gurt eines Wochenendkletterers noch genug Reserven hat, aber das muss jeder selbst wissen. Eigenkonstruktionen finde ich etwas schwierig, aber ok. Wieso man die 30-40€ für einen "echten" Gurt nicht ausgeben will erschliesst sich mir hier nicht ganz, aber jeder Jeck ist anders.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                  OT:
                  Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                  Ich kann doch selbst entscheiden, wann mein Sicherungsmaterial einen Austausch braucht.
                  Ja, mach doch
                  Dann muß man sich Deine Texte nicht so lange antun
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Trischter
                    Erfahren
                    • 17.05.2018
                    • 125
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiß, empfiehlt der DAV nach 10 Jahren unbenutztes (also unter perfekten Bedingungen gelagertes) Textilmaterial auszutauschen.
                    Naja, ums nochmal 10 Jahre nicht zu benutzen muss mans auch auch nicht austauschen...

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Tests zeigen auch immer wieder, dass selbst Material das 10 Jahre draussen hing noch ganz gut unterwegs ist,...
                    Das les ich regelmässig anders.
                    Andererseits geht die Verschleisskurve im ersten Jahr so steil nach oben und flacht danach so krass ab, dass man es besser nach nem halben Jahr tauschen würde und wenn nicht, auch gleich ganz drauf verzichten kann.
                    Insofern haste natürlich recht: nach 10Jahren isses nimmer besser oder schlechter als nach 5...
                    Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen

                      Wieviel Todesfälle gibt es durch [...] stümperhaft genähtem Sitzgurt?
                      nicht allzuviele. könnte aber auch daran liegen, dass der verbreitungsgrad selbstgenähter sitzgurte nicht allzu hoch ist.

                      waren halt andere zeiten damals. erstaunlich, dass danobaja anscheinend in den usa zu klettern angefangen hat und immerhin einen sitzgurtz genäht hat. bei den amis war es zu der zeit nach meiner erinnerung noch üblich, sich eine bandschlinge um die hüfte zu binden und damit anzuseilen. kann mich noch an einen film zum klettertreffen in konstein erinneren - die sind da tatsächlich auch mit schmackes reingebombt.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        nicht allzuviele. könnte aber auch daran liegen, dass der verbreitungsgrad selbstgenähter sitzgurte nicht allzu hoch ist.

                        waren halt andere zeiten damals. erstaunlich, dass danobaja anscheinend in den usa zu klettern angefangen hat und immerhin einen sitzgurtz genäht hat. bei den amis war es zu der zeit nach meiner erinnerung noch üblich, sich eine bandschlinge um die hüfte zu binden und damit anzuseilen. kann mich noch an einen film zum klettertreffen in konstein erinneren - die sind da tatsächlich auch mit schmackes reingebombt.
                        Bandschlinge hätte auch was gekostet und Geld war keines da. Wilde Zeiten waren das damals, Respekt

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                          Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                          Das les ich regelmässig anders.
                          Andererseits geht die Verschleisskurve im ersten Jahr so steil nach oben und flacht danach so krass ab, dass man es besser nach nem halben Jahr tauschen würde und wenn nicht, auch gleich ganz drauf verzichten kann.
                          Wo liest du denn das? Das einzige, von dem ich weiß, dass es wirklich schnell leidet, ist die Kantenfestigkeit von Seilen. Da ist sich die Fachwelt aber auch bis heute uneins, wie man die überhaupt reproduzierbar messen soll.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Wo liest du denn das? Das einzige, von dem ich weiß, dass es wirklich schnell leidet, ist die Kantenfestigkeit von Seilen. Da ist sich die Fachwelt aber auch bis heute uneins, wie man die überhaupt reproduzierbar messen soll.
                            Dyneema altert auch schnell. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es die Alterung als solche ist oder das Material einfach bei Benutzung schnell altert und weniger Festigkeit hat, weil die Fasern knicken. Es sind ja die ausgefaserten Schlingen, die man nicht mehr verwenden soll.

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                              Das les ich regelmässig anders.
                              Andererseits geht die Verschleisskurve im ersten Jahr so steil nach oben und flacht danach so krass ab, dass man es besser nach nem halben Jahr tauschen würde und wenn nicht, auch gleich ganz drauf verzichten kann.
                              Insofern haste natürlich recht: nach 10Jahren isses nimmer besser oder schlechter als nach 5.
                              Ja da hast du recht Es ist wirklich überraschend wie schnell das Material "schlecht " wird, aber dann trotzdem sehr lang noch ordentlich Reserven hat. Optimal ist es aber sicherlich nicht.

                              http://www.heeresbergfuehrer.at/Arch...dschlingen.pdf

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen

                                Ich kann doch selbst entscheiden, wann mein Sicherungsmaterial einen Austausch braucht..
                                Natürlich kannst du das selbst entscheiden. Warum also gibt der Verband Empfehlungen raus? Weil du KEINE AHNUNG von Material hast, genauso wenig wie ich. Wir alle können zuhause keine Belastungstests durchführen. Wir alle haben keine Prüfapparaturen und keine ausreichende Stichprobe. Deswegen gibt es Sicherheitsarbeitskreise der Verbände. Da arbeiten Leute, die sich damit auskennen. Und wenn man etwas Ahnung hat, sich ausführlich einliest und diverse Studien verfolgt, dann kann man sich gerne davon abweichen.
                                Natürlich darfst du auch eine andere Meinung vertreten, wenn du dich damit nicht auseinander gesetzt hast. Dann ist es aber nur unqualifiziertes Gebrabbel. Und das Argument "nicht stürzen" würde ja dann für ausschließlich "free solo" Begehungen sprechen. Naja, jeder wie er meint.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1791
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                  Mit Achter ist sowas hier als Sicherungssetup gemeint
                                  Könnt Ihr das zweite Bild bitte durchstreichen und mit Totenkopf versehen?
                                  Wenn ich bei mir einen erwische, der so sichert, der braucht überhaupt niemals mehr wiederzukommen. Ausnahme ist ein 100+ kg Sicherer und ein vorsteigendes Vorschulkind. Aber das geht auch mit Schultersicherung :-)
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • deralpinkletterer
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2018
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                    Natürlich hab ich keine Ahnung vom Material, Schoener, warum auch? Dafür gibt's Fachleute. Hast Du Ahnung vom Kochen? Und was bzw wie "falsch" zubereitet man sich täglich vollstopft..in seinen Körper..tststs
                                    Geblubber ist dieses " ich hab mich eingelesen.., der DAV empfiehlt.., ich hab mich wochenlang mit der Reepschnur beschäftigt.."
                                    Materialcheck gewissenhaft durchführen, auch mal ne alte Exe tauschen, und juht iss. Erwähnte ich schon, dass der Tourist das zerstört, wonach er sucht? Wir reden vom Klettern..das ist nix anderes als wie anseilen, antreten, blockieren, Sicherung legen und antreten..nedd mer und nedd weniger.
                                    Ihr bauscht den Sport auf, immer weiter, obwohl es schon längst geknallt hat, antreten, blockieren, antreten..

                                    Kommentar


                                    • Schoenwettersportler
                                      Erfahren
                                      • 08.07.2016
                                      • 427
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                      Dafür gibt's Fachleute. [..]
                                      Geblubber ist dieses " ich hab mich eingelesen..,
                                      Sorry, aber oben schreibst du, dass diese Empfehlungen Quatsch sind und jetzt verweist du doch auf Fachleute?
                                      Heute morgen kurz vor 8 las sich das bei dir noch so:
                                      Der DAV empfiehlt.., [..]
                                      Ich kann doch selbst entscheiden, wann mein Sicherungsmaterial einen Austausch braucht..
                                      Also schließe ich daraus, dass nicht mal du dein Geschwätz ernst nimmst. Ich werde nun nichts mehr dazu sagen, denn alles weitere würde gegen Forenregeln verstoßen.

                                      Kommentar


                                      • surferin
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2015
                                        • 260
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                        Hintersicherung, genau, das war das Wort, das mir fehlte.
                                        Spannend zu lesen, was für ein unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis die Leute haben. Ich persönlich will zum Beispiel auch nicht Motorrad fahren - ist mir zu riskant. Andere nähen sich den Klettergurt selber. Kann jeder machen, wie er will

                                        Kommentar


                                        • deralpinkletterer
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 08.04.2018
                                          • 358
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                          Die beste Sicherheitsprophylaxe ist:
                                          Eigenverantwortung.
                                          Fachleute erstellen eine Reepschnur. Diese soll welche Funktionen haben? Möglichst reissfest und gut in der Haptik. Dafür gibt es Fachleute.
                                          Wenn ich eine Reepschnur kaufe, erfüllt sie diesen Zweck per se, weil ich sie eigenverantwortlich gekauft habe. Erfùllt sie nicht ihren Zweck, kaufe ich eine Andere.., und jtz wieder eigenverantwortlich klettern, hänge ich mein Leben niemals nur an eine Sicherung. Hab ich so gelernt. Im Vorstieg lege ich sehr viele, inkl. jeder Rostgurke..verlängert an der besagten Reepschnur..
                                          Was mir die Fachleute "empfehlen" interessiert mich nicht, bzw ist das unwichtig, weil ich beim Klettern alles und jedes eigenverantwortlich hinterfrage bzw hintersichere.
                                          Und wen ich mal ein 15m runout habe, oder einen 50m runout wie in der Marmoladasùd wegen Gewitter , dann bin ich froh, wenn ich gut trainiert bin. In Eigenverantwortlichkeit übrigens und nicht mit Fachleuten..

                                          Gruß Schoener..und lass dir freien Lauf. Wird gelöscht, wenns nedd tpolitisch korrekt ist..hahaha
                                          Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 05.07.2018, 10:30.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X