AW: Berg- und Kletter-Unfälle
Aus der Winterkampfausbildung habe ich noch in Erinnerung:
- Blutverdickung mit Thrombosegefahr, das kann durchaus „überraschend“ als Spätfolge nach Tagen auftreten, wenn nicht behandelt
- durch mangelnde Durchblutung ausgelöste Organschäden (erwähnt explizit die Nieren), die zu Organversagen in der Folge führen können
Zitat von steliflo
Beitrag anzeigen
- Blutverdickung mit Thrombosegefahr, das kann durchaus „überraschend“ als Spätfolge nach Tagen auftreten, wenn nicht behandelt
- durch mangelnde Durchblutung ausgelöste Organschäden (erwähnt explizit die Nieren), die zu Organversagen in der Folge führen können

Und dann auch am Berg die Diskussion geht man weiter oder nicht... Mich beeinflussen die Diskussionen und die vielen Erfahrungen, die hier geäußert werden dahingehend, dass ich denke "ja, es muss alles mit" und bei der Einschätzung von Situationen, wo man wirklich besser defensiv agiert. Und da ich weiß, dass es hier wirklich sehr erfahrene Wintertourer gibt, vertraue ich auch den Urteilen, die hier geäußert werden. Also bitte weiter diskutieren....
keine ahnung wie so was bei angehörigen ankommt, möch e da auch gar nicht drüber nachdenken. aber andere beiträge könnten dafür evtl. schon bei angehörigen ein wenig "besserwisserisch" ankommen.
Kommentar