Wer kennt die Roggalspitze oder Spullerplattten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tine24
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2005
    • 38

• Meine Reisen

Wer kennt die Roggalspitze oder Spullerplattten?

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch die Roggalspitze Nordkante zum klettern? Die ist bei Lech/Zürs. Wie hat sie Euch gefallen? Ist sie für Anfänger geeignet?
    Ist ne 4+.

Wir wollen einige Tage auf der Ravensburgerhütte (Winterraum) verbringen. Kennt jemand den Winterraum? Ist er gut ausgestattet?

Und zu guter letzt, kennt ihr das Sportklettergebiet Spullerplatten? Gibts dort auch einfache Routen? Hat vielleicht jemand einen Topo von den Spullerplatten für mich?

Klettern jetzt noch auf 2000m? Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich?

Fragen über Fragen und freue mich schon sehr auf Antworten von Euch. Dachte mir ich frage am besten Euch ihr seid ja immer super informiert!

Dank Euch, Tine

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6820
    • Privat

• Meine Reisen

kenne leider beides nicht - hab aber bei bekannten schon mal erkundigen eingezogen. laut ihrer aussagen:

roggalspitze nordkante: wie zu vermuten zumindest in den ersten seillängen recht schattig - m.m. eher was für den sommer. spullerplatten scheinen insgesamt ein eher anspruchsvolles sportklettergebiet zu sein.

insgesamt empfehlen sich wahrscheinlich eher südseitige anstiege - so spontan fallen mir da z. B. in der ecke der biberkopf ein - auch wenn ich nicht weiß, wie da der abstieg "beinand" ist. von daher ohne gewähr.

insgesamt waren die beiden letzten we zum klettern in den alpen noch spitzenmäßig - das kann sich jetzt aber ruckzuck ändern.

viel spass

opa

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6820
      • Privat

• Meine Reisen

ps: topo findest du im vorarlbergführer aus dem panicoverlag, biberkopf im allgäuführer aus dem panicoverlag.

Kommentar

• Tine24
        Anfänger im Forum
        • 08.05.2005
        • 38

• Meine Reisen

Hallo,
        wollte mich noch kurz zurückmelden.
        War diese Woche auf der Roggalspitze. Die Nordkante ist eine wirklich wunderschöne Mehrseillängentour im oberen 4. Grad und sehr zu empfehlen! Schöne Standplätze, schöne Kletterei, schöner Gipfel und Abstieg ist über einen Klettersteig gut zu machen.
        Wir hatten den ganzen Berg für uns. Dafür wars aber auch schon etwas frisch! :-)
        Stützpunkt auf der Ravensburgerhütte - super!
        Das Sportklettergebiet gleich in der Nähe der Hütte "Spullerplatten" sehr schön. Für jeden was dabei! :-) (4-8)
        Viel Spaß, solltet Ihr die Tour mal machen.
        Gruß Tine

Kommentar

Lädt...
        X