Bergpläne für den Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1416
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Bergpläne für den Sommer?

    So eine Aussicht wäre zum Beispiel sehr fein
    Auf der nicht Mont-Blanc-Seite von Chamonix gibt's ein Gebiet namens "Les Chéserys", wo es ein paar geeignete Touren hat. Kennt das jemand?

    OT: Ich werde nachher mal einen eigenen Faden dafür starten, damit opas nicht komplett mit meiner Urlaubsvorbereitung zugemüllt wird.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: pläne für den sommer?

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      - Schüle-Diem und
      - Totenkirchl W-Wand (Dülfer) stehen beide auf meiner Wunschliste, um ein bisschen meine etwas zu kurz geratene Pause Extrem-Liste aufzuhübschen. Für manche Seillängen würde ich mir allerdings einen kompetenten Non-Nunatak als Vorsteiger wünschen...

      Mal schauen, ob´s dieses Jahr klappt. Kinder sind bekanntlich üble Listenzerstörer
      Dürfer totenkirchl kenne ich leider nicht. Für die schüle dien würde ich fast die hand ins Feuer legen, dass es keinen non nunatak braucht. Gut, wir waren nach meiner Erinnerung gerade aus einem plaisirurlaub zurück und im Rahmen unserer Möglichkeiten passabel in Form. Aber wir sind durch die Tour problemlos durchmaschiert. Und auch vor einem vierteljahrhundert und inbestform hatte keiner von uns nicht einmal ansatzweise dein kletterniveau.

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Bergpläne für den Sommer?

        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
        - 1x an den Geiselstein
        Oh wie schön, das Ammergauer Matterhorn.
        Was hast Du da für ne Route im Auge?

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: pläne für den sommer?

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          Dürfer totenkirchl kenne ich leider nicht. Für die schüle dien würde ich fast die hand ins Feuer legen, dass es keinen non nunatak braucht. Gut, wir waren nach meiner Erinnerung gerade aus einem plaisirurlaub zurück und im Rahmen unserer Möglichkeiten passabel in Form. Aber wir sind durch die Tour problemlos durchmaschiert. Und auch vor einem vierteljahrhundert und inbestform hatte keiner von uns nicht einmal ansatzweise dein kletterniveau.
          Jetzt versinke ich aber vor Rührung gleich im Riss . Du überschätzt mich ein bisschen und müsstest mal sehen, wie jämmerlich ich abhängen kann am Haken, sobald es steil und fingerlastig wird. Dass du durch die Schüle-Diem durchmarschiert bist, spricht eher für dein Kletterkönnen. Inzwischen wird die Tour öfter auch mal mit 7- bewertet, die meisten SL sind mind. 6 und bis auf die Stände und wenige BH ist auch heute noch in den steilen Verschneidungen alles selbst abzusichern. Rückzugsmöglichkeiten gibt es wahrscheinlich oben auch nur begrenzt.
          Zuletzt geändert von nunatak; 06.04.2018, 16:46.

          Kommentar


          • deralpinkletterer
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.04.2018
            • 358
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Bergpläne für den Sommer?

            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            Dank Sommerzeit möchte ich jetzt wieder regelmäßig zum Sportklettern an den Fels, auch unter der Woche.

            Wenn dann die Form passt würde mich im Sommer/Herbst die "Gimpelperle" an der Tannheimer N-Seite reizen.

            Immer noch den Sack hängen in der VIII- SL? Denk´dran, da braucht´s dynamische Ausdauer an den Löchern..und `nen fitteren Seilpartner als wie mich


            Vielleicht ergibt sich auch noch die eine oder andere MSL-Tour im Ammergau und Allgäu.

            Immer diese Plaisir-Klettergebiete..ist ja mittlerweile Hallenklettern draussen, dorten..

            Ausserdem warten noch einige alpine Neutouren auf mich, die zum Teil bereits eingerichtet aber noch nicht frei durchstiegen sind.

            Mensch Conan, da bist Du doch schon seit JAHREN dran, immer noch nicht gerockt?

            Ich muß also heuer fleißig trainieren, es wäre ja megapeinlich wenn ich meine eigenen Routen nicht frei hochkomme ...
            Die Uhr tickt

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29045
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: pläne für den sommer?

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Chamonix kann ich nur empfehlen, ist vom Ambiente auch in 5er-Touren einfach der Hammer, irgendwie anders als Klettergarten oder Halle
              *g*

              IMHO sucht der TO was mit wenig Zustieg und wenig Comittment... naja Brevent (das dritte Pic...?) könnte sich noch ausgehen, sofern das Anfang Juni schon schneefrei ist.
              AFAIR stehen im Plaisir West auch noch etliche andere MSL-Gebiete drin. Wir waren Pfingsten mal einen Tag im Vallorcine, auch ganz nett. Ok. das könnte man auch zu Chamonix zählen...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Bergpläne für den Sommer?

                K.A. warum ihr eigentlich für Sommer plant. Ich bin gestern u.a. durch Realp durchgekommen. Da liegt noch 1 Meter Schnee. Mit etwas Glück reicht das bis in den Juni rein, um noch mit den Latten loszurennen, und oben rum in der Höhe liegt noch viel mehr.

                Ich muss heute aber dringend die Oberarme und Beine etwas auskurieren. Die letzten zwei Tage waren happig und nachdem ich jetzt das dritte Mal auf dem Aletschhorn war habe ich beschlossen: den besuche ich nicht mehr so schnell.
                Zuletzt geändert von Becks; 09.04.2018, 08:20.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Dass du durch die Schüle-Diem durchmarschiert bist, spricht eher für dein Kletterkönnen.
                  wenn überhaupt, dann für das kletterkönnen, das ich in grauer vorzeit mal hatte. tut in der seele weh, aber dummerweise verlernt man das kleine bisschen, das man mal gekonnt hat, auch noch, wenn man älter wird und nicht mher rasukommt.



                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Jetzt versinke ich aber vor Rührung gleich im Riss . Du überschätzt mich ein bisschchen...
                  das denke ich nicht. wenn ich mir anschaue, was du in der schweiz und in chamonix schon alles geklettert bist, vieles in eldorado, salbit westgrat, adlerauge nur durchs wetter gestoppt worden... das ist eine ganz andere liga als die, in der ich unterwegs war (ganz zu schweigen von der liga, in der ich aktuell unterwegs bin)

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: pläne für den sommer?

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    *g*

                    IMHO sucht der TO was mit wenig Zustieg und wenig Comittment... naja Brevent (das dritte Pic...?) könnte sich noch ausgehen, sofern das Anfang Juni schon schneefrei ist.
                    AFAIR stehen im Plaisir West auch noch etliche andere MSL-Gebiete drin. Wir waren Pfingsten mal einen Tag im Vallorcine, auch ganz nett. Ok. das könnte man auch zu Chamonix zählen...
                    Die Cocher-Cochon (6a) am Clocher de Planpraz (das untere der 3 von mir eingestellten Chamonix-Bilder) hat 30 min Zustieg ab der Seilbahn. Absicherung durchgängig mit Bohrhaken, nur ab und zu durch Keile und Friends zu ergänzen. Also durchaus kein wildes Abenteuer weitab der Zivilisation. Was danach für einen Sportkletterer natürlich brutal reinziehen würde, wären die 30 min T3-Wanderung vom Ausstieg zurück zur Seilbahn .

                    Grundsätzlich ist es aber natürlich immer gut, erstmal mit leichten, gut zugänglichen MSL-Touren zu beginnen. Im Chamonix kommt noch die cotation chamoniard dazu. Die ursprünglichen 4+-Bewertungen fühlen sich manchmal an wie eine 6, v.a. in Rissen, inzwischen sind sie zum Teil aber auch deutlich hochgestuft worden.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Bergpläne für den Sommer?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ganz zu schweigen von der liga, in der ich aktuell unterwegs bin
                      Dann kommste einfach mit mir wandern. Da ist Technik egal und irgendwelche Passagen dürfen auch mit Zunge auf Reibung oder auf Knien geklettert/gewandert werden, ohne dass gleich ein daneben stehender, in engen farbigen Höschen gekleideter he Zuschauer "das ist aber nicht rosa/grün-Punkt" ruft.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Bergpläne für den Sommer?

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Dann kommste einfach mit mir wandern. Da ist Technik egal und irgendwelche Passagen dürfen auch mit Zunge auf Reibung oder auf Knien geklettert/gewandert werden, ohne dass gleich ein daneben stehender, in engen farbigen Höschen gekleideter he Zuschauer "das ist aber nicht rosa/grün-Punkt" ruft.
                        Wandern ist immer gut. Bei einer T5- oder T6-Wanderung halte ich allerdings die passende Geh/Krabbel-Technik für ganz praktisch zum Überleben.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Bergpläne für den Sommer?

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Dann kommste einfach mit mir wandern. Da ist Technik egal und irgendwelche Passagen dürfen auch mit Zunge auf Reibung oder auf Knien geklettert/gewandert werden, ohne dass gleich ein daneben stehender, in engen farbigen Höschen gekleideter he Zuschauer "das ist aber nicht rosa/grün-Punkt" ruft.
                          ich sag nur: t6 nach becks. bin zwar schon sehr alt, fühle mich aber immer noch ein bisschen zu jung zum sterben

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Bergpläne für den Sommer?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            ich sag nur: t6 nach becks. bin zwar schon sehr alt, fühle mich aber immer noch ein bisschen zu jung zum sterben
                            T5-T6 ist Spezialistengelände. Wer sich da rein traut, weiß wie er sich zu bewegen hat und auf was. Da passiert letztlich wahrscheinlich wenig. Am besten, du lässt dich von Becks hochtragen, so kannst du die T6 ohne Fehltritt genießen.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29045
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Bergpläne für den Sommer?

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Die Cocher-Cochon (6a) am Clocher de Planpraz (das untere der 3 von mir eingestellten Chamonix-Bilder) hat 30 min Zustieg ab der Seilbahn. Absicherung durchgängig mit Bohrhaken, nur ab und zu durch Keile und Friends zu ergänzen. Also durchaus kein wildes Abenteuer weitab der Zivilisation. Was danach für einen Sportkletterer natürlich brutal reinziehen würde, wären die 30 min T3-Wanderung vom Ausstieg zurück zur Seilbahn .
                              Leider gibt das Webcamarchiv vom Brevent nur das letzte halbe Jahr wieder. Aber ich behaupte mal, Anfang Juni liegt in den Schattenseiten da noch Schnee.

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Dann kommste einfach mit mir wandern. Da ist Technik egal und irgendwelche Passagen dürfen auch mit Zunge auf Reibung oder auf Knien geklettert/gewandert werden, ohne dass gleich ein daneben stehender, in engen farbigen Höschen gekleideter he Zuschauer "das ist aber nicht rosa/grün-Punkt" ruft.
                              Dein Bild vom Sportklettern deckt sich für mich mit dem, was ich so von den 80er/90er Jahren gehört oder gelesen habe...
                              Ich tippe mal in MSL und erstrecht alpin wirst Du heutzutage regelmäßig wohl eher auf klassisch-alpine Begehungsstile (p.a., A0, alles frei, Flaschenzug, "raufgekommen"...) stoßen
                              (Ok., ich sollte vielleicht nicht von mir auf andere schließen...)
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1791
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Bergpläne für den Sommer?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Dann kommste einfach mit mir wandern. Da ist Technik egal und irgendwelche Passagen dürfen auch mit Zunge auf Reibung oder auf Knien geklettert/gewandert werden, ohne dass gleich ein daneben stehender, in engen farbigen Höschen gekleideter he Zuschauer "das ist aber nicht rosa/grün-Punkt" ruft.
                                Dein Bild vom Sportklettern deckt sich für mich mit dem, was ich so von den 80er/90er Jahren gehört oder gelesen habe...
                                Ich tippe mal in MSL und erstrecht alpin wirst Du heutzutage regelmäßig wohl eher auf klassisch-alpine Begehungsstile (p.a., A0, alles frei, Flaschenzug, "raufgekommen"...) stoßen
                                Grünpunkt ist noch relativ neu und ob sich das durchsetzen wird, steht in den Sternen.
                                Die mehrfarbigen Höschen gibt es heutzutage nur noch beim King of Kanzi zu bewundern. Dazu gehört ein vom Kiffen ausgemergelter nackter Oberkörper, zu kleine Mützen und keinstesfalls ein Helm. Außer Kletterschuhen dürfen nur Birkenstöcke getragen werden. Nichts anderes als Müsli gibt's zu essen und dieses natürlich nur mit Wasser.

                                Sonst noch Klischees?
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Bergpläne für den Sommer?

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Die mehrfarbigen Höschen gibt es heutzutage nur noch beim King of Kanzi zu bewundern.
                                  Die engen, bunten Hosen sind inzwischen als Retrolook bei den Mädels wieder in Mode, hoffentlich bleibt das auch auf die Damenwelt beschränkt ...
                                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                  Kommentar


                                  • Climbtom
                                    Erfahren
                                    • 24.11.2010
                                    • 223
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Bergpläne für den Sommer?

                                    Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                    Die engen, bunten Hosen sind inzwischen als Retrolook bei den Mädels wieder in Mode, hoffentlich bleibt das auch auf die Damenwelt beschränkt ...
                                    Ich weiss ja nicht wo ihr so klettert aber bei uns sind die schon seit Jahren wieder in? Wir hatten die immer bei allen moeglichen Wettkaempfen oder Prollklettersessions in der eigenen Halle an? Und zwar alles andere als auf die Damenwelt beschraenkt.

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Bergpläne für den Sommer?

                                      Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                                      Ich weiss ja nicht wo ihr so klettert aber bei uns sind die schon seit Jahren wieder in? Wir hatten die immer bei allen moeglichen Wettkaempfen oder Prollklettersessions in der eigenen Halle an? Und zwar alles andere als auf die Damenwelt beschraenkt.

                                      So schaut's aus.
                                      Enge, bunte Hosen überall, an jedem Geschlecht.
                                      Ich find's witzig, auch wenn ich selber keine trage... :-)

                                      Kommentar


                                      • deralpinkletterer
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2018
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Bergpläne für den Sommer?

                                        .....wenn die Unnerbuxen vumm lampus eierquetschus interessanter sind, als die alpinen Bergziele..

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bergpläne für den Sommer?

                                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                          So schaut's aus.
                                          Enge, bunte Hosen überall, an jedem Geschlecht.
                                          ...und ich habe die dinger vor vielen jahren richtung altkleider-container befördert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X