Rissklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebi
    Gerne im Forum
    • 09.04.2005
    • 96

• Meine Reisen

Rissklettern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Rissklettern . Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert und kann mir eine genaue Anleitung oder Tipps geben ??
    Würde mich sehr freuen .

tschüss
    Royal Rangers 217 Wackersdorf

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6820
    • Privat

• Meine Reisen

puuh. da ich die meiste zeit meines kletterlebens in kalkgebieten unterwegs war, ist meine einstellung da meistens: riss weitestgehend ignorieren und die griffe und tritte rechts und links davon nehmen. wenn das nicht mehr geht: augen zu und durch...!

im ernst, hängt natürlich von äußeren faktoren (rissbreite, deinen körperlichen vorraussetzungen...) ab. zwischen einem fingerriss und einem körperriss gibt es da ziemliche unterschiede. hier treiben sich ja auch etliche sachsen rum, die sind da wahre experten, denen will ich nicht vorgreifen. ansonsten gibt es da vielfältige techniken, die man so schlecht erklären kann - in ein lehrbuch schauen, oder noch besser mit einem sachsen oder pfälzer - je nachdem, welcher dialekt dir mehr liegt - zum klettern gehn und zeigen lassen.

Kommentar

• Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, am besten mal vor Ort zeigen lassen oder in ein Technikbuch schauen.

Grob:
      Füße hochkant, mit der großen Zehe nach oben (Knie nach außen) in den Riß, Knie nach oben drehen, Fuß verkanten.
      Hände je nach Breite des Risses in jenem verklemmen. Da gibts auch verschiedene Techniken um die Zugkraft zum Verkanten zu nutzen.

Die Technik hängt sehr stark von der Rissbreite ab (Finger-, Hand-, Faust-, Schulterriss)

Guck mal bei Google, der erste Treffer ist schon ganz brauchbar:
      http://www.joergbrutscher.homepage.t...e/rissklet.htm
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

Lädt...
      X