AW: Der Langlauf-Thread
Fachmann wär eigentlich auch meine Wahl. Ein nahegelegenes Fachgeschäft wirbt wie folgt:
Die werden mir mit ihren Maschinen doch nicht den "DTG World Cup Plus" Diamant-Schliff zerstören? Nicht, dass sich durch solch einen Service (mit Steinschliff?) am Ende noch die Gleiteigenschaften der Ski gravierend verschlechtern...
Was ist der "Weltcup Plus" Belag eigentlich chemisch betrachtet?
BTW: Zu der von Amarula weiter oben empfohlenen (und von mir daraufhin erworbenen) Rosshaarbürste schreibt Rex:
Klingt nach Fehlinvestition. 
Mich würde auch mal interessieren, warum Amarula von den Metallbürsten ausdrücklich abrät, obwohl alle Hersteller sie empfehlen? Swix, Toko und Co. können doch kein Interesse daran haben, dass wir mit ungeeigneten Bürsten unsere Ski zerstören oder hab ich da irgendeinen grundlegenden Zusammenhang nicht verstanden?
Was ist von Belag-Strukturierungsgeräten wie Toko Structurite zu halten? Sinnvolle Investition?
Fachmann wär eigentlich auch meine Wahl. Ein nahegelegenes Fachgeschäft wirbt wie folgt:
Wir sind wirklich stolz auf unserer eigene Werkstatt. Hier befinden sich die besten Machinen, um Ihr Sportgerät (wieder) fit zu machen. Über 20 verschiedene Strukturen können geschliffen werden! Neue Maschinen von Reichmann machen es möglich!
Was ist der "Weltcup Plus" Belag eigentlich chemisch betrachtet?
BTW: Zu der von Amarula weiter oben empfohlenen (und von mir daraufhin erworbenen) Rosshaarbürste schreibt Rex:
The horse hair brush is designed for finishing off glide surfaces treated with powders in high suction conditions, when the desire is to get the maximum amount of separation between the ski base and the snow surface. The horse hair brush removes the shiny gloss from the glide surfaces and opens up stone ground bases considerably more finely than nylon brush. It improves the velocity of the skis in higher speeds but decreases their sensitivity in very low speeds. Horsehair is not recommended for finishing glide surfaces in normal below freezing conditions.

Mich würde auch mal interessieren, warum Amarula von den Metallbürsten ausdrücklich abrät, obwohl alle Hersteller sie empfehlen? Swix, Toko und Co. können doch kein Interesse daran haben, dass wir mit ungeeigneten Bürsten unsere Ski zerstören oder hab ich da irgendeinen grundlegenden Zusammenhang nicht verstanden?

Was ist von Belag-Strukturierungsgeräten wie Toko Structurite zu halten? Sinnvolle Investition?
Kommentar