Der (noch besser) passende Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2707
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
    (...)und wenn du nicht ohne weiteres die möglichkeit hast, grenzenlos ski zu testen, ist es halt eigentlich der einzige anhalstpunkt den du hast, wenn du dich nicht auf die blumige beschreibung des herstellers verlassen willst. (...)
    Meine Erfahrung mit Skitests (habe jahrelang welche betreut): Das, was die meisten Testenden erzählen, ist mindestens so blumig wie das, was die Hersteller schreiben.

OT:
    (Was mich betrifft: Ich habe einmal (!) einen K2 Pistenski gefahren, der war so furchtbar, dass mir ein Ski dieser Marke nie ins Haus käme. Diese Einschätzung ist selbstverständlich auch doof und überholt- das ist 15 Jahre her- trotzdem ist die Marke für mich "gestorben".
    Ich denke, Skis der Art des Wayback gibt es von jeder Marke und die fahren sich nicht so sehr unterschiedlich. Da machen die Schneeverhältnisse von Tour zu Tour wesentlich mehr Unterschied. Aber ich bin so gar kein Materialfetischist. Ich habe auch noch ein ältere Rahmenbindung auf meinen Tourenski. Deswegen behaupte ich auf keinen Fall, meine Meinung sei die Wahrheit.)

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6824
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

Meine Erfahrung mit Skitests (habe jahrelang welche betreut): Das, was die meisten Testenden erzählen, ist mindestens so blumig wie das, was die Hersteller schreiben.
      interssant. hast du noch ein paar original-zitate auf lager?
      kann natürlich auh sein, dass 15 blumige aussagen, von einem kompetenten test-redakteur zu einer bewertung zusammengefasst, es dann unterm strich gut treffen....

nö, ich habe ja keine praktische erfahrung mit skitests, aber bei meinem aktuellen modell und meinem vorgängermodell hat es erstaunlich gut gepasst, weiter zurückerinnern kann ich mich nicht mehr.... kann natürlich auch sein, dass meine wahrnehmung der skier beienflusst war von den tests und ich genau das fahrverhalten bemerkt habe, dass mir die tests vorgegaukelt haben...

aber letzendlich auch wurscht, hauptsache, die ski machen spaß!

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6599
        • Privat

• Meine Reisen

Ich lese Skitests wie Arbeitszeugnisse. Immer überlegen was das im Gegenteil bedeuten könnte.

"Bei allen Bedinungen sehr Fehlerverzeihend" = "Für jemanden der gut ski fährt stinkenlangweilig"

Kommentar

• Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1697
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Klar sind solche Tests sehr subjektiv. S.o., dass der identische Ski von Herren und Damen recht unterschiedlich empfunden wird, oder auch das nicht so sehr unterschiedliche Vorjahresmodell noch in den Himmel gelobt wird und ein Jahr drauf ist er dann nur noch ganz ok.
          Ich werde auf jeden Fall meine nächsten Ski etwas kürzer kaufen. Evtl. fahre ich mit dem vorhandenen Material noch ein-zwei Winter weiter und dann gibt´s was neues, dann haben die 8-9 Jahre und ca. 150 Tage aufm Buckel. Oder zum Saisonausklang steige ich evtl. auf ein Sonderangebot ein, wenn das Geld raus muss.. dann wohl einer der oben genannten mit 88 bis 95mm Breite.

Kommentar

• rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2707
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
            Ich lese Skitests wie Arbeitszeugnisse. Immer überlegen was das im Gegenteil bedeuten könnte.

"Bei allen Bedinungen sehr Fehlerverzeihend" = "Für jemanden der gut ski fährt stinkenlangweilig"
            Exakt. Gilt mE genauso für die Beschreibungen der Hersteller. Finde ich allerdings sehr mühsam.

Zitat von Opa
            interssant. hast du noch ein paar original-zitate auf lager?
            Leider nicht so direkt. Zu diesen Tests konnte man sich freiwillig melden, gesucht wurden Skifahrer jeden Niveaus. Die Männer haben sich überwiegend als Experten und Topfahrer gefühlt. Die Gespräche waren entsprechend, gerne wurden "Fachbegriffe" wie torsionssteif, laufruhig, drehfreudig, progressiv etc. verwendet. Shopflexen war beliebt. Beim zuhören waren alles Experten, wenn man sie dann fahren gesehen hatte, eher weniger. Die Frauen waren überwiegend Partnerinnen dieser Männer und haben sich sehr "klein" dargestellt. Sie fuhren entsprechend zurückhaltend Ski und haben ihrem eigenen Urteil wenig vertraut.
            Insgesamt ein besonderer Ausschnitt aus den Menschen die Skifahren, für Pistenfahrer aber doch recht repräsentativ, diese Klientel gibt in Skigebieten und für Material recht viel Geld aus. Allerdings kein Querschnitt skifahrerischen Könnens. Sorry für die Klischeedrescherei, aber es war echt jedesmal so.

Was anderes sind natürlich Skitest, um die Ski selber für sich auszuprobieren. Das habe ich auch oft betreut, das sind so Tagesaktionen in Skigebieten. Da kommen ganz andere Leute, sehr viel unterschiedlichere.

In Canada war ich mal bei einem anders organisierten Skitest dabei (ich habe da nur Bindungen eingestellt). Da wurden gezielt Leute angesprochen, Touristen, Skiclubfahrer, Skilehrer, "Skiaddicts", etc. Die Ski waren alle mit Folie abgedeckt, es gab "freies Fahren" und bestimmte "Aufgaben" (slowturn, Moguls, shortradius, carv etc.) und die Testenden wurden von einem Team nach bestimmten Eindrücken befragt. Das machte mir einen seriöseren Eindruck. Ich kann aber nicht sagen, ob die Ergebnisse aussagekräftiger waren.

Zitat von Opa
            kann natürlich auch sein, dass meine wahrnehmung der skier beienflusst war von den tests und ich genau das fahrverhalten bemerkt habe, dass mir die tests vorgegaukelt haben...
            Klar, aber ein funktionierender Placeboeffekt ist doch völlig ok, oder?

Zitat von Schattenschläfer
            dann haben die 8-9 Jahre und ca. 150 Tage aufm Buckel
            Danach wird sich jeder neue Ski ganz grossartig anfühlen.

Kommentar

• Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1697
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Ein Placeboeffekt ist ja ein Effekt - und sogar meist ohne unerwünschte Nebenwirkung

Danach wird sich jeder neue Ski ganz grossartig anfühlen.
              Ich hoffe es natürlich (noch sind es ja 1-2 Jahre und ca. 20 Tage weniger). Spricht etwas dagegen, die Bindung auf neue Latten umzuschrauben, so lange sie einwandfrei funktioniert und keine Beschädigungen erkennbar sind?

Kommentar

• ApoC

Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 6599
                • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ich würde eine neue Bindung kaufen. Aktuell sehe ich kein Problem mit der alten Bindung aber wenn der Ski genauso lange hält ist die Bindung danach fast 20 Jahre alt.

Außerdem ist der andere Ski danach unbrauchbar.

Ich würde den Ski entweder als Zweitski behalten oder gebraucht verkaufen. Realistisch bekommst Du für den Ski wahrscheinlich sicher soviel wie der Aufpreis für die neue Bindung ist.

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6824
                  • Privat

• Meine Reisen

Klar, aber ein funktionierender Placeboeffekt ist doch völlig ok, oder?
                  aber absolut! man braucht eignetlich nur einen engagierten, glaubhaften verkäufer, der den ski in höchsten tönen anpreist, und schon wird aus jedem ski ein traumski! wie gesagt, hauptsache, es macht spaß!
                  so ein test mit einigermaßen zufällig zusamngewürfelten tester:innen ist halt wahrscheinlich schon was spezielles. wobei ich mir offengestanden nicht vorstellen kann, dass so klassische geschechterklischees da heutzutage noch so massiv auftreten? bist du sicher, dass du dich da einigemaßen objektiv erinnerst, oder wird die erinnerung da evtl von ein paar besonders "herausragenden" fällen"dominiert?
                  keine ahnung, aber vermutlich werden so zeitschrifen schon eher mit einer festen test-crew arbeiten, die einigermaßen ahnung von der sache haben. könnte mir vorstellen, dass da eher das problem ist, dass das skifahrerische können dann halt deutlich über dem durchschnitt liegt.....

Kommentar

• Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2070
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                    [ot]
                    Spricht etwas dagegen, die Bindung auf neue Latten umzuschrauben, so lange sie einwandfrei funktioniert und keine Beschädigungen erkennbar sind?
                    [ot] eigentlich spricht, bis auf die von ApoC schon angesprochenen Punkte, nichts dagegen. Kommt halt auch drauf an, ob du selber montieren willst (wovon ich eher abrate) und wie gut der Ski und vor allem das Fell noch in Schuss sind. Gebrauchtpreise orientieren sich recht stark am Preis für die Bindung plus noch ein wenig wenn das Fell gut ausschaut. Den Ski kannst du dann sozusagen dazu schenken.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2707
                      • Privat

• Meine Reisen

aber absolut! man braucht eignetlich nur einen engagierten, glaubhaften verkäufer, der den ski in höchsten tönen anpreist, und schon wird aus jedem ski ein traumski! wie gesagt, hauptsache, es macht spaß!
                      Noch besser ist für mich jemanden, den ich kenne und schätze, und denke, wir haben ähnliche Skivorlieben, der den Ski in den höchsten Tönen lobt. Dann ist der Ski eh super.

so ein test mit einigermaßen zufällig zusamngewürfelten tester:innen ist halt wahrscheinlich schon was spezielles. wobei ich mir offengestanden nicht vorstellen kann, dass so klassische geschechterklischees da heutzutage noch so massiv auftreten? bist du sicher, dass du dich da einigemaßen objektiv erinnerst, oder wird die erinnerung da evtl von ein paar besonders "herausragenden" fällen"dominiert?
                      keine ahnung, aber vermutlich werden so zeitschrifen schon eher mit einer festen test-crew arbeiten, die einigermaßen ahnung von der sache haben. könnte mir vorstellen, dass da eher das problem ist, dass das skifahrerische können dann halt deutlich über dem durchschnitt liegt.....
                      Naja "heutzutage" - es ist einige Jahre her (der letzte war, glaube ich , so 2010). Allerdings war das tatsächlich massiv Klischeebehaftet, vor allem wie geredet wurde. Eine "überengagierte" Frau habe ich genau einmal erlebt bei so Test. Sie hiess Jacqueline, daran erinnere ich mich, weil sie so redete: "Dann habe ich zu mir gesagt, nicht immer gleich voll fahren Jacqueline, auch mal ruhig ist gut, Jacqueline, nicht jeder Ski kann gleich so aggressiv wie ich es mag, deshalb, nicht so heftig Jacqueline..." - es war echt ein Schauspiel... Sie fuhr allerdings recht gut.
                      Die Tests bedienten jeweils unterschiedliche Interssengruppen. Darunter waren Händler, die sich auch mittels der Eindrücke und dessen, was die potentielle Kundschaft sagt, ihre Waren einkauften. Dann aber auch Tests für Magazine, Zeitungen und Internetseiten. Wie es genau ablief, kann ich nicht sagen, ich war jeweils für eine Skifirma dort, gab die Ski heraus, habe sie eingestellt und bei Bedarf Ski zum ausprobieren empfohlen :"der ist ganz gut, aber habt ihr noch etwas aggressiveres?" - und was immer kamm: habt ihr RD Modelle da? (Race Departement)
                      Natürlich kann "man" RD Ski fahren, aber wenn man diese ausserhalb ihrer Spezialdisziplin fährt, funktionieren sie halt nicht. Spricht, mti einem RD Slalomski kann man - wenn man es kann - super enge, schnelle Kurven in steilen, harten Gelände fahren. Aber cruisen im Sulz geht halt null. Und wenn diese Tester dann zurückkamen und sagten, "der geht auch super in langen Schwüngen" oder "auf der verfahrenen Piste ist der auch toll", dann war klar, das ist jetzt der totale Skizauberkünstler (eher nicht) oder er spürt sehr, sehr wenig davon, was ein Ski kann.
                      (Ich war jung und brauchte das Geld...)

Kommentar

• Pinguin66
                        Dauerbesucher
                        • 30.12.2018
                        • 955
                        • Privat

• Meine Reisen

Für mich sind Skitests nur eine grobe Orientierung (statistische Wert). Ich schätze mich als mittelguten Skifahrer mit ca. 20-30 Skitagen/a ein. Mit Ski ist es wie mit allen Ausrüstungsgegenständen, sie sollten selbst getestet werden und zu einem passen. In einigen Skigebieten kann man die Ski "auf dem Berg" leihen und kaufen. Dabei wird die Leihgebühr, für bis zu 3 Tage, auf dem Kaufpreis angerechnet und man kann die Ski auch über den Tag tauschen ohne Zeit zu verlieren. Bei echter Kaufabsicht lasse ich mir eine Vorauswahl von 3 bis 4 Paar Ski zurecht machen und teste sie unter den verschiedenen Bedingungen über den Tag. Letztlich zählt nur, wie man selbst mit dem Ski klar kommt und wie er eigene Vorlieben bedient.
                        Beschriebene Eigenschaften aus den Tets waren aber durchaus nachzuvollziehen.
                        Bsp. Laufruhe (Piste) ... erst ab ca. 80 km/h waren die Unterschiede gut bemerkbar und ab ca. 100 km/h sehr deutlich. Die Eignung für Geände / Piste und allgemeiner Kraftaufwand merkt man dagegen sehr schnell.
                        Schattenschläfer, da du dich als aufstiegsotientiert siehst, könnte bei dir ein etwas kürzerer Ski helfen. Ich würde aber immer erst selbst die Ski testen. Ich halte die 1,74m Skilängen bei deiner Körpergröße durchaus für passend.

Kommentar

• Schoenwettersportler
                          Erfahren
                          • 08.07.2016
                          • 434
                          • Privat

• Meine Reisen

so ein test mit einigermaßen zufällig zusamngewürfelten tester:innen ist halt wahrscheinlich schon was spezielles.
                          So könnte man es sagen. Oder aber ein Test mit zufällig ausgewählten Probanden ist die EINZIG mögliche Weise, aussagekräftigte aka repräsentative Ergebnisse zu bekommen.
                          Aber wie Rumpelstil ja bildreich erklärt hat, könnte es auch sein, dass dies von jenen, die die Tests durchführen, gar nicht gewünscht ist.
                          Teste ich mit meiner Vorauswahl an Testfahrer*innen Ski, die nicht verblindet sind, dann ist der Test kaum besser als Werbeheftchen der Hersteller und vermutlich nicht mal das Papier wert, auf das er gedruckt ist. Dachte tatsächlich zumindest die Verblindung wäre bei Magazintests Standard. So kann man sich täuschen.

Kommentar

• opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6824
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                            Für mich sind Skitests nur eine grobe Orientierung (statistische Wert). Ich schätze mich als mittelguten Skifahrer mit ca. 20-30 Skitagen/a ein. Mit Ski ist es wie mit allen Ausrüstungsgegenständen, sie sollten selbst getestet werden und zu einem passen. In einigen Skigebieten kann man die Ski "auf dem Berg" leihen und kaufen. Dabei wird die Leihgebühr, für bis zu 3 Tage, auf dem Kaufpreis angerechnet und man kann die Ski auch über den Tag tauschen ohne Zeit zu verlieren. Bei echter Kaufabsicht lasse ich mir eine Vorauswahl von 3 bis 4 Paar Ski zurecht machen und teste sie unter den verschiedenen Bedingungen über den Tag.
                            uff, so einen aufwand habe ich jetzt noch betrieben, sondern tatsächlich halt in die tests reingeschaut und gehofft, dass es passt. jetzt habe ich das skifahren zwar nie gelernt und werde es auch nicht mehr lernen - aber spaß gemacht hat es mir auch mit diese skikauf-methode immer!
                            der aufwand funktioniert für bergfern lebende halt auch höchstens unter zuhilfenahme von liften, tourengeher kostet das halt mindestens einen, eher mehrere tourentage. muss man wollen....

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14503
                              • Privat

• Meine Reisen

Das geht auch nicht für Tourenski, oder doch? Zum ausleihen gibt es da nicht so viel Auswahl und die Bindung, die drauf ist, spielt auch noch mal eine Rolle.
                              Ich wäre froh, wenn ich einige Tourenstiefel vor dem Kauf testen könnte, für mich ist das der entscheidende Ausrüstungsteil beim Skitourengehen. Alle Tourenskier sind sowieso länger als ich (sie brauchen könnte), von daher ist dieser Nachteil immer dabei.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 6599
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Alle Tourenskier sind sowieso länger als ich (sie brauchen könnte), von daher ist dieser Nachteil immer dabei.
                                Was hättest Du denn gerne für eine Größe? Ich habe irgendwie was im Kopf, dass Du 1,60 m groß bist und dein Ski auch in etwa so lang. 1,55 m oder 1,50 m gibt es auch abseits von Kinderski.

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Tourenski mit 150 cm? Glaube ich, gibt es kaum, rein physikalisch geht es mit Rocker irgendwann nicht kürzer. Ich bin mit meinem Wayback schon ok, es ist halt 5 cm oder so grösser als ich. Die Nachteile, die Schattenschläfer beschrieben hat, kenne ich irgendwie auch, aber es liegt natürlich auch am Können. Von daher, ist das nicht mein Hauptproblem (eher die Schuhe).
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Pinguin66
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.12.2018
                                    • 955
                                    • Privat

• Meine Reisen

opa , ich lebe auch nicht in den Berge. Ich war auf der Krefelder Hütte (2300 m) auf dem Kitzsteinhorn zum Skifahren. Am Alpincenter auf 2500 m gibt es ein Sportgeschäft und im Lanwiedboden auf 2000 m ein zweites, jeweil mit Verleih auch von Tourenski. Alles was du dort an Ski kaufen kannst, konnte man auch testen. Über die genaue Auswahl an Tourenski kann ich nichts sagen. Für Tourengeher gibt es gekennzeichnete Aufstiegsrouten mit ca. 1000 Höhenmetern (von 2000 m auf 3000 m). Alle ca. 300 Höhenmeter könnte man die Seilbahnen und Lifte nutzen.
                                    Abfahren kann man beliebig über Piste oder freie Routen im Gelände. Wenn man auf der Hütte schläft, hat man am Morgen, zwischen 8:00 Uhr und ca. 9:00 Uhr, das Skigebiet für sich alleine. ... Perfekte Testbedingungen.

Kommentar

• opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6824
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                      opaFür Tourengeher gibt es gekennzeichnete Aufstiegsrouten mit ca. 1000 Höhenmetern (von 2000 m auf 3000 m). Alle ca. 300 Höhenmeter könnte man die Seilbahnen und Lifte nutzen.
                                      Abfahren kann man beliebig über Piste oder freie Routen im Gelände. Wenn man auf der Hütte schläft, hat man am Morgen, zwischen 8:00 Uhr und ca. 9:00 Uhr, das Skigebiet für sich alleine. ... Perfekte Testbedingungen.
                                      ja, sowas meine ich. prinzipiell bin ich, gerade bei skiern, materialfetischist genug, um schon mal lust darauf zu haben, ein bisschen was zu testen. aber richtiger tourentag ist sowas halt nicht, bis dann skier gewechselt, neu eingestellt...sind, verlierst du wahrscheinlich auch noch zeit, und wenn du, so wie ich, eigentlich so gut wie gar nicht mehr auf die skier kommst, ist mir dafür halt die zeit zu schade und der aufwand zu groß....

Ich wäre froh, wenn ich einige Tourenstiefel vor dem Kauf testen könnte, für mich ist das der entscheidende Ausrüstungsteil beim Skitourengehen. Alle Tourenskier sind sowieso länger als ich (sie brauchen könnte), von daher ist dieser Nachteil immer dabei.
                                      ich denke, mal, da musst du schon nach speziellen events schauen, da geht das sicher. was ich schon öfter, z.b. im oberbayrischen, gesehen, aber noch nie ausprobiert habe, sind testcenter von marken. erinnerlich wäre mir z.b. dynafit, aber da bekommst du halt nur material einer marke, vermute ich.

Kommentar

• Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1697
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tourenski mit 150 cm? Glaube ich, gibt es kaum.
                                        Simple Startpage Suche ergab einige nicht-exotische Ergebnisse. Den Talkback (das identische Damenmodell vom Wayback) finde ich auf die Schnelle ab 1,53m.

Ich hatte jetzt mal die kürzere VAriante in der Hand (gibt es ja zum Glück auch in Franken), die Ski gehen mir bis auf/über die Nase, also wenn ich sie senkrecht hinstelle kann ich noch drüber gucken. Scheint mir für meine Anforderungen ok zu sein, gängige allgemeine Beratungen empfehlen ja wohl "mehr als Kinnlänge, weniger als Körpergröße".
                                        Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 16.03.2022, 08:57.

Kommentar

• Simon
                                          Fuchs
                                          • 21.10.2003
                                          • 2070
                                          • Privat

• Meine Reisen

Tourenski mit 150 cm? Glaube ich, gibt es kaum, rein physikalisch geht es mit Rocker irgendwann nicht kürzer. Ich bin mit meinem Wayback schon ok, es ist halt 5 cm oder so grösser als ich. Die Nachteile, die Schattenschläfer beschrieben hat, kenne ich irgendwie auch, aber es liegt natürlich auch am Können. Von daher, ist das nicht mein Hauptproblem (eher die Schuhe).
                                          Also mein ältester Sohn hatte zuerst den Blizzard Cochise Team Kids in 140cm und fährt jetzt den Line Sir Francis Bacon Shorty in 155. Beide Skier haben Rocker. Schuhe mit Pininserts ist auch meiner Meinung nach das größere Problem. Ab 35,5 passen die 36 Dynafit teilweise ganz gut, aber die volle Auswahl hast du erst ab ca. 37
                                          Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

Lädt...
                                          X