Schnee essen zum Durst löschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

Schnee essen zum Durst löschen?

Letzten Samstag war ich mit den Hunden auf ne längere Tour im Schnee unterwegs und hab dabei auch mehrere Höhenmeter, erst ab- und dann wieder aufwärts, zurück gelegt.
    Schokolade hatte ich dabei und auch Leckerlis für die Hunde,aber das Wichtigste, nämlich Wasser, hatte ich vergessen.
    Ich hab zwischendurch 2 mal Wasser aus nem Bach getrunken,da ich schon Durst hatte,doch das hat nur kurzzeitig geholfen und ich hatte kein Gefäss mit, um mir Wasser ab zu füllen.
    Letztendlich kam ich nach etwa 3,5 Stunden völlig erschöpft zu hause an, wobei ich die selbe Tour schon mehrfach gegangen bin und nie annähernd so kaputt war.
    In der letzten halben Stunde war ich mehrfach an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiter konnte und dachte, ich klapp gleich ab.
    Eine längere Pause war auch nicht drin, weil ich noch zur Nachtschicht musste und auf den selben Touren vorher auch nur wenige, kurze Pausen notwendig waren.
    Zwischendurch dachte ich schon daran den vereisten Schnee zu essen,aber ich glaube mal gehört zu haben,dass man den dann in grösseren Mengen zu sich nehmen müsste, um effektiv einer Dehydrierung entgegen zu wirken und der Körper dann zu viel Energie aufbringen muss, um den Schnee auf zu heizen.Aus dem Grund habe ich es gelassen Schnee zu probieren.
    Mal davon abgesehn,dass es dämlich war das Wasser zu vergessen, was hätte ich in der Situation anders machen sollen? Wie hättet Ihr einer Dehydrierung entgegen gewirkt?
    Gruss Sven

• Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schnee essen zum Durst löschen?

Ohne jetzt mit unglaublichem Wissen gesegnet zu sein, ich glaube nicht dass es sinnvoll ist sich den Schnee zum Durstlöschen reinzustopfen. Jedenfalls nicht in rauhen Mengen. Du nimmst zwar Flüssigkeit zu dir, allerdigs kühlst du auch aus. Weiterhin ist Schnee einfach nicht sonderlich dicht (hat also nicht viel Wasser pro Volumeneinheit). Wenn du dann anfangen würdest stattdessen Eis oder irgendwie zusammengepressten Schnee zu essen, dann würde es sich glaube ich einfach nicht lohnen weil es zu langsam tauen würde und dein Mund irgendwann unangenhem kalt werden würde. Zum befeuchten des Mundraums allerdings sicherlich ne gute Möglichkeit.
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
      Mal davon abgesehn,dass es dämlich war das Wasser zu vergessen, was hätte ich in der Situation anders machen sollen? Wie hättet Ihr einer Dehydrierung entgegen gewirkt?

in DER Situation hast Du alles Richtig gemacht !

( bist heil heimgekommen )

in Zukunft wirst Du sicherlich nimmer in die Sitaution kommen sonder eine Pulle einpacken...

und zum generellen Thema ..

(ich bin jetzt zu faul , aber eine der Kollegen sucht sicherlich gleich mal die 259 anderen Threads in der Richtung raus)

... würd ich zentnerweise Schnee in mich reinschaufeln wenn alle Stricke gerissen sind und ich nur noch die Wahl hätte...

Kommentar

• SvenG
        Gerne im Forum
        • 25.12.2008
        • 59
        • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß sollte das nicht das Problem sein. Du wirst wohl nur schneller auskühlen und irgendwann wird es wohl auch schmerzen im Mund (ohne es selbst getestet zu haben).

Dein Körper hat allerdings nicht mehr als de Flüssigkeit davon, Schnee ist, meine ich mich zu erinnern, total Mineralfrei und somit nicht auf Dauer geeignet.

Gruß
        Sven
        Cormoran Bushcraft & Survival

Kommentar

• Magua
          Erfahren
          • 07.04.2007
          • 339
          • Privat

• Meine Reisen

Schnee soll je nach Art bis zu 90% Luft enthalten, um die benötigte Wassermenge zuzuführen müßte man entsprechend schaufeln ... Die angesprochene Abkühlung nehme ich aber bei schweißtreibenden Aufstiegen (und ausreichender Ernährung) gerne in kauf, in diesen Momenten wird eh zuviel Wärme probiert die bei nicht abtransport auch der Leistung schadet. Ich komprimiere den Schnee soweit es geht und lasse ihn in kleinen Stückchen im Mund zergehen, sehr angenehm. Probleme wie Halsschmerzen usw. hatte ich bis jetzt keine damit. In einer richtigen "Notlage/ Survivalsituation" ohne Nahrung sollte aber Energieeinsparung nicht vergessen werden, dann lieber Feuer zum Schmelzen von Eis (nicht Schnee!) machen etc.
          " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44508
            • Privat

• Meine Reisen

Schnee in einen Packsack, den unter die Jacke klemmen und da schmelzen lassen = Wasser.

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

gerade im Winter dehydrieren ja angeblich viele Menschen... .

AFAIK bringt Schnee schmelzen und dann trinken nichts, weil es ja demineralisiertes Wasser ist und den Körper extrem schnell auslaugt.

Aber ab welcher Menge sich das letzendlich auswirkt - keine Ahnung.
              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• seelenatom
                Erfahren
                • 11.01.2010
                • 127
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                Hi,

AFAIK bringt Schnee schmelzen und dann trinken nichts, weil es ja demineralisiertes Wasser ist und den Körper extrem schnell auslaugt.

denke da müsste er schon ne menge schnee essen dass es inmineralstoffschuld kommt...

zur unterkühlung... eigentlich bewirkt kaltes wasser eine erwärmung des körpers.. der körper merk dass "etwas" kaltes eingenommen wurde und reagiert mit einer erhöhung der körpertemperatur um die sache wieder auszugleichen...

edit:
                fällt grad noch folgendes ein: wenn man wirklich in einer notlage ist und schnee essen "muss" um nicht zu dehydrieren einfach etwas erde mitessen um mineralien aufzunehmen
                Zuletzt geändert von seelenatom; 19.01.2010, 23:57.
                Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

Kommentar

• Waldliebhaber
                  Erfahren
                  • 11.01.2010
                  • 164
                  • Privat

• Meine Reisen

Und das mit der Schokolade würde ich ehrlich gesagt in Zukunft auch überdenken. Was soll das bringen? Bissi Zucker und Kakao für die gute Laune?

Da würde ich mir lieber hochwertige Kohlehydrate, etc. in die Tasche packen.

Kommentar

• dreckspatz
                    Dauerbesucher
                    • 23.06.2009
                    • 509
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Mein Erfahrung ist dass das absolut überbewertet wird mit den "hochwertigen" Kohlenhydraten. Ich bzw. mein Insulin- bzw. Blutzuckerspiegel erfährt keinen Knick und bleibt an der Leistung gemessen stabil wenn ich anstatt einem Powerbar nen Snickers oder normale Schokolade esse. Das ist aber typabhängig, ich kenne auch Menschen bei denen es genauso abläuft wie es nicht sein sollte.

Kommentar

• seelenatom
                      Erfahren
                      • 11.01.2010
                      • 127
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                      OT: Mein Erfahrung ist dass das absolut überbewertet wird mit den "hochwertigen" Kohlenhydraten. Ich bzw. mein Insulin- bzw. Blutzuckerspiegel erfährt keinen Knick und bleibt an der Leistung gemessen stabil wenn ich anstatt einem Powerbar nen Snickers oder normale Schokolade esse. Das ist aber typabhängig, ich kenne auch Menschen bei denen es genauso abläuft wie es nicht sein sollte.
                      mithochwertigen (2- oder mehrkettigen kohlehydraten) hat man den vorteil dass man die energie über einen längeren zeitraum zur verfügung hat da der umbau in einfache kohlehydrate nicht sofort passiert..

der beste energie ist meiner meinung nach ein mix aus kurzen einfach kh (Einfachzucker) und mehrkettigen Hydraten, etwas Fett und Wasser.

Gerade bei meinen längeren MTB Touren (4-6 Std., sportliche Fahrweise) habe ich immer dabei: Dose Cola, unbelegte Weißmehlbrötchen, Energieriegel..

Ein guter Mix für mich!
                      Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Powerbar nen Snickers oder normale Schokolade esse.
                        Ob Powerbar oder Snickers ist im Bezug auf Kohlenhydrate beinahe egal, da beide Zucker und Fett enthalten. Ob nun 20 oder 25% ist da auch egal.

Schnee:
                        Enthält so gut wie keine Mineralien, spielt aber an einem Tag auch keine Rolle, da im Magen immer noch Reste vom Frühstück oder Mittagsessen sind, mit denen sich das Wasser vermischt und dann auch Mineralien enthält - der Darm somit das Wasser aufnehmen kann.

Schlecht wäre es nur, wenn man über mehrere Tage NUR Schnee als Wasserlieferanten nutzen kann und keine sonstigen Nahrungsmittel zur Verfügung stehen. Dann muss man halt für Mineralien sorgen.
                        Hat man aber Suppe, Brot etc. reicht auch das zum Ausgleichen.
                        Ansonsten etwas Erde in das Wasser geben, umrühren, etwas warten bis sich die Schwebestoffe abgesetzt haben - fertig.

Da gab es hier schon mal einen Thread:
                        Destilliertes Wasser

Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                          Also sollte ich noch mal in solch eine Lage kommen,werd ich den Schnee probieren,um wenigstens etwas den Flüssigkeitsverlust aus zu gleichen.
                          Ich hoffe allerdings,dass mir sowas nicht wieder passiert.
                          Die Idee mit dem Packsack voller Schnee unter der Jacke klingt interessant.Was mich dazu noch interessieren würde,wieviel Wasser kann man auf diese Art in welchem Zeitraum gewinnen und wie gross ist das Risiko einer Unterkühlung,wenn man über längere Zeit seine Körperwärme verbraucht,um den Schnee zu erwärmen?
                          Auf ner kurzen Tour spielt das sicher keine Rolle,aber in einer Survivalsituation könnte sowas schon sinnvoll sein denke ich.
                          Was die Schokolade angeht,da hab ich die Erfahrung gemacht,dass ich auf die Art schnell einem Hungergefühl entgegen wirke,schnell Power habe und mir nix schwer im Magen liegt, ach und gute Laune machts auch.
                          Um auf Tour aber länger satt zu werden hilft bei mir nur Wurst.Luftgetrocknete Salamie schmeckt und macht satt und ist ne prima Abwechslung tags über.
                          Gruss Sven

Kommentar

• ne-neuje
                            Anfänger im Forum
                            • 12.02.2009
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

Also, ich glaube alle Expeditonen auf die Grossen Berge tauen Schnee um Wasser zu gewinnen, wenn sie im Berg sind, dort nimmt niemand Wasser mit und das bis zu 3 Wochen.
                            Schnee ist nichts anderes wie Regenwasser nur in kälterer Version und wo ist da der Unterschied. Regenwasser wird aufgefangen und getrunken, da fragt niemand ob es Demineralisiert ist oder ähnliches.

gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

19.01.2010 16:21
                              Und ich dachte immer das wäre das Alter bei Järven, Ewald, Sarecmaniac etc., Leute hört sofort mit dem Schnee schmelzen auf Wintertour auf, dann gehts euch besser

Kommentar

• Gast-Avatar

Du willst Ärger?
                                Naja, man macht aus dem Wasser bei Wintertouren ja Tee, Grog, Kaffee....

Kommentar

• Gast-Avatar

Nein um Gottes willen keinen Ärger, ich bin ja froh daß ihr noch lebt, aber wahrscheinlich haben euch nur die essentiellen Mineralstoffe ausm Grog gerettet.

Kommentar

• ne-neuje
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.02.2009
                                    • 17
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn wenn der Niederschlag in höheren Regionen als Schnee runter kommt und weiter unten, weil wärmer, als Regen??? Den Regen kann ich trinken den Schnee nicht ???

WO steht den das Schnee demineralisiert ist, würde es gern prüfen wollen.

gruß

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                      Nein um Gottes willen keinen Ärger, ich bin ja froh daß ihr noch lebt, aber wahrscheinlich haben euch nur die essentiellen Mineralstoffe ausm Grog gerettet.
                                      Durch
                                      und
                                      Sowas

sind in ALTEN KÖRPERN soviele Mineralien "unterwegs" dass es schon OK ist mit dem Schnee-Verzehr

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
                                        Den Regen kann ich trinken den Schnee nicht ???
                                        OT:
                                        Stimmt!!

Schnee kann man aber ESSEN dafür Regen wiederum NICHT

Kommentar

Lädt...
                                        X