Gröna Bandet FKT (Fastest Known Time)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andrea2
    Fuchs
    • 23.09.2010
    • 1010
    • Privat

• Meine Reisen

Gröna Bandet FKT (Fastest Known Time)

Ab dem 28.07.2025 starten die beiden Ultraläufer Ingo Kruck und Lord Jens Kramer ihren FKT Versuch und wollen das Gröna Bandet (1300 km) in unter 21 Tagen laufen.

Gröna Bandet FKT

Hier ist aktuell die Karte für das Live Tracking Ingo Kruck zu finden.

Mit dem gerade laufenden FKT Versuch 13peaksofsweden von Petter Restorp und Tobis Johannson ist gerade also einiges los im hohen Norden. Diese beiden können das aktuell sehr gute Wettter nutzen, es ist anzunehmen dass Ingo Kruck und Lord Jens Kramer das Glück nicht so lange für sich in Anspruch nehmen können. Wir werden den Lauf auf jeden Fall vefolgen.

OT: Auch wenn ich das Gefühl hab, dass sie teilweise etwas dick auftragen, von wegen Wildnis, gefährlichen wilden Tieren, und reißenden Flüssen. 😉
    Zuletzt geändert von andrea2; 24.07.2025, 17:13.

• Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 463
    • Privat

• Meine Reisen

Und dafür muß man auch noch in einem extra Thread Werbung machen?
    Cheers
    Rollo
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• andrea2
      Fuchs
      • 23.09.2010
      • 1010
      • Privat

• Meine Reisen

Was heißt hier Werbung? Wir sind hier im Informationsaustausch zu Trekking und Wandern. Ich finde es ist ein faszinierendes Unternehmen, und die beiden haben meinen vollen Respekt, wenn sie es durchziehen. Es steht jedem frei, dieses Thema nicht zu lesen.

Kommentar

• JanF
        Erfahren
        • 29.01.2019
        • 116
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen

OT: Auch wenn ich das Gefühl hab, dass sie teilweise etwas dick auftragen, von wegen Wildnis, gefährlichen wilden Tieren, und reißenden Flüssen. 😉
        Teilweise auch einfach gelogen, darüber hinaus ist das Ganze schon ziemlich auf Verwertung ausgelegt.
        Man merkt der Homepage an, dass der Initiator als Marketingleiter bei einer Laufschuhfirma arbeitet.

Kommentar

• Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1766
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JanF Beitrag anzeigen
          Man merkt der Homepage an, dass der Initiator als Marketingleiter bei einer Laufschuhfirma arbeitet.
          Für die armen Teufel kann man ja fast Mitleid haben: ständig dieser Druck was "sensationelles" und "nie dagewesenes" zu liefern....

Und selbst wenn sie den Rekord nicht brechen und ein paar Stunden (Tage?) über dem Rekord bleiben ... eine sportlich-anerkenneswerte Leistung, wie ich meine.

Kommentar

• Rollo
            Erfahren
            • 05.01.2010
            • 463
            • Privat

• Meine Reisen

Zumindest für den ersten Kollegen scheint es ja ein kurzes Vergnügen gewesen zu sein.
            Cheers
            Rollo

Kommentar

• JanF
              Erfahren
              • 29.01.2019
              • 116
              • Privat

• Meine Reisen

Damit wäre es auch für den anderen keine self-supported FKT mehr, da der Abbrecher dann als Support gilt. Unsupported, wie auf der Homepage behauptet, wäre es eh nie gewesen.

An sich ist es ja keine Schande, etwas Ambitioniertes zu versuchen und daran zu scheitern, aber wenn man das dermaßen dick ankündigt und dann so früh aufgibt, ist es schon etwas albern.

Kommentar

• andrea2
                Fuchs
                • 23.09.2010
                • 1010
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                Zumindest für den ersten Kollegen scheint es ja ein kurzes Vergnügen gewesen zu sein.
                Ja, so sieht es aus. Nach dem Tracker ist Ingo von Inset über Narvik nach Kiruna und dort verweilte der Punkt vor dem Krankenhaus. Wir haben uns gestern schon gewundert, als sie weit hinter ihrem selbst gesteckten Tagespensum zurück geblieben sind.

Derweil ist Jens weitergelaufen und nun in Abisko.

Damit wäre es auch für den anderen keine self-supported FKT mehr, da der Abbrecher dann als Support gilt. Unsupported, wie auf der Homepage behauptet, wäre es eh nie gewesen.
                Genau das Thema hatten wie hier heute auch, eigentlich kann Jens jetzt nur allein weiterlaufen, wenn es denn self supported sein soll. Angemeldet scheint das Vorhaben nicht zu sein bei FKT, auch den bisherigen Rekord finde ich dort nicht.

An sich ist es ja keine Schande, etwas Ambitioniertes zu versuchen und daran zu scheitern, aber wenn man das dermaßen dick ankündigt und dann so früh aufgibt, ist es schon etwas albern.
                Da gebe ich dir recht. Mal sehen was sie schreiben, was passiert ist.

Kommentar

• JanF
                  Erfahren
                  • 29.01.2019
                  • 116
                  • Privat

• Meine Reisen

Genau das Thema hatten wie hier heute auch, eigentlich kann Jens jetzt nur allein weiterlaufen, wenn es denn self supported sein soll. Angemeldet scheint das Vorhaben nicht zu sein bei FKT, auch den bisherigen Rekord finde ich dort nicht.
                  Wie schon geschrieben: Eine self-supported FKT kann Jens jetzt auch nicht mehr aufstellen, wenn er alleine weiterläuft. In den FKT-Guidelines steht: "However, if one member drops out that means they paced the other members, so the finishers will automatically be supported."
                  Eine Anmeldung ist übrigens nicht nötig und bei weniger renommierten Wegen auch nicht üblich.

Kommentar

• andrea2
                    Fuchs
                    • 23.09.2010
                    • 1010
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie schon geschrieben: Eine self-supported FKT kann Jens jetzt auch nicht mehr aufstellen, wenn er alleine weiterläuft. In den FKT-Guidelines steht: "However, if one member drops out that means they paced the other members, so the finishers will automatically be supported."
                    Eine Anmeldung ist übrigens nicht nötig und bei weniger renommierten Wegen auch nicht üblich.
                    So tief hab ich mich nie in die Richtlinien vertieft, aber es klingt logisch. Für die ersten Tage ist der verbliebene Läufer automtisch supported worden. Das man das Unternehmen nicht vorher anmelden muss, wußte ich. Ich hab mich nur gewundert, dass es für so eine bekannte Strecke noch keine offizielle FKT gib.
                    Auf jeden Fall verspielen sie einiges an Sympathien, nachdem sie erst so einen Hype veranstalten, jetzt beide Netz haben und nicht mal ein winziges Update geben wenn es nicht so gut läuft.

Kommentar

• Rollo
                      Erfahren
                      • 05.01.2010
                      • 463
                      • Privat

• Meine Reisen

Update von Facebook:
                      Extremes Wetter, extremes Gelände, extreme Bachquerungen, extreme Brücken, ...

Meine Meinung: Eigentlich normale Bedingungen für die Gegend und einfach schlechte Vorbereitung.

Am Ende Knie verdreht. Noch keine Info wie es weiter geht.
                      Cheers
                      Rollo

Kommentar

• andrea2
                        Fuchs
                        • 23.09.2010
                        • 1010
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke, gerade auch gesehen. Mein Mann und ich hatten schon gewettet wie weit sie kommen. Mein Tipp war Abisko. Mir kam es im Vorfeld auch so vor, als wären die Einschätzungen nicht wirklich realistisch, obwohl Ingo nach eigenen Angaben schon in Schweden wandern war. Wer schon mal bei schlechtem Wetter dort war, der weiß, auf was man sich einstellen muss. Es ist eben doch noch mal was anderes als bei Regen in den Alpen. Dazu kommen die aktuell hohen Wasserstände. Eine Probetour wäre wahrscheinlich eine gute Idee gewesen.
                        Mal sehen wie es weiter geht. Ich finde es immer noch ein faszinierendes Vorhaben, auch wenn ich lieber die Natur genieße als durchzu hetzen.
                        Edit: Hab mir gerade noch mal die Videos auf Facebook angesehen. Also die Brücke sieht aus wie eine ganz "normale" norwegische Brücke. Die Brücke am Noájdejávrre kurz vor Pauro sieht doch selten besser aus. Flüsse sind wie immer im Frühsommer, das das Gelände nicht laufbar ist, ist nichts Neues wenn man mal da war. Ja und die Mücken, darauf muss mal sich auch einstellen. Also eigentlich alles wie immer. Da stimme ich Rollo zu.
                        Zuletzt geändert von andrea2; 31.07.2025, 09:30.

Kommentar

• JanF
                          Erfahren
                          • 29.01.2019
                          • 116
                          • Privat

• Meine Reisen

Laut Instagram-Profil des Kameramanns will Lord Jens Kramer (heißt der eigentlich wirklich so?) das Ganze jetzt als supported FKT versuchen, Ingo Kruck unterstützt ihn als Support-Runner.

Nicht zu unterschätzen ist neben dem ungewohnten Terrain übrigens auch das Laufen mit einem 10 kg schweren Rucksack. Das ist einfach was ganz anderes als die übliche 2 kg schwere Laufweste, die Trailrunner gewöhnt sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Das scheint mir in deren Training aber kaum berücksichtigt worden zu sein.

Kommentar

• andrea2
                            Fuchs
                            • 23.09.2010
                            • 1010
                            • Privat

• Meine Reisen

Laut ihren Berichten haben sie das in den Alpen trainiert und den Rucksack angepasst, aber klar das ist ein anderes Laufen. Hat mein Mann auch gerade beim Zugspitzultratrail wieder festgestellt, als der Laufrucksack deutlich schwerer war als normal, aber es waren sicher keine 8 kg.
                            Nachdem sie nicht vorher angemeldet haben, sollte es ja ein Problem sein als supported FKT weiter zu machen. Am Ende ist es doch egal ob supported oder nicht, wichtig ist das Erlebnis.

Kommentar

• Rollo
                              Erfahren
                              • 05.01.2010
                              • 463
                              • Privat

• Meine Reisen

Laut Instagram-Profil des Kameramanns will Lord Jens Kramer (heißt der eigentlich wirklich so?) das Ganze jetzt als supported FKT versuchen, Ingo Kruck unterstützt ihn als Support-Runner.
                              ...
                              Als FKT von was? Ob die Regeln des Gönabandet (und da sind sie angemeldet!) dann eingehalten werden kann man sich kaum vorstellen, insbesondere:
                              "Support is not allowed during segments of the journey in the form of food or equipment delivery by anyone other than the participant themselves."
                              https://www.vitagronabandet.se/en/be...he-trip/rules/

Sobald die beiden sich irgendwas teilen, außer der Gesellschaft, wäre das dann nicht mehr im Rahmen der bisher üblichen Maßstäbe.

Und nein, der Typ heißt nicht so. Er scheint aber sehr mit seiner Optik, Hobbies und Rollen zu kokettieren. Das "Lord" hat irgendwas mit Highland Games zu tun und als "Running Jesus" wurde er auch schon tituliert. Manche Typen brauchen sowas halt.
                              Cheers
                              Rollo

Kommentar

• JanF
                                Erfahren
                                • 29.01.2019
                                • 116
                                • Privat

• Meine Reisen

Laut ihren Berichten haben sie das in den Alpen trainiert und den Rucksack angepasst, aber klar das ist ein anderes Laufen.
                                Laut Instagram haben sie 7 Wochen vor der Tour den ersten Lauf mit vollem Gewicht gemacht und dabei gemerkt, dass sie noch jede Menge ändern müssen, der Rucksack sich schlecht trägt und ihre Bänder und Sehnen schon nach einem Tag an ihre Grenzen kommen. Das ist aber natürlich viel zu wenig Zeit, noch groß was zu trainieren, wenn man auch noch Tapering/Regenerationsphasen mit einrechnet.

Kommentar

• JanF
                                  Erfahren
                                  • 29.01.2019
                                  • 116
                                  • Privat

• Meine Reisen

Als FKT von was? Ob die Regeln des Gönabandet (und da sind sie angemeldet!) dann eingehalten werden kann man sich kaum vorstellen, insbesondere:
                                  "Support is not allowed during segments of the journey in the form of food or equipment delivery by anyone other than the participant themselves."
                                  https://www.vitagronabandet.se/en/be...he-trip/rules/

Sobald die beiden sich irgendwas teilen, außer der Gesellschaft, wäre das dann nicht mehr im Rahmen der bisher üblichen Maßstäbe.
                                  Für eine offizielle FKT gelten die Regeln von fastestknowntime.com, nicht die von Gröna Bandet. Und laut denen darf man sich bei einer supported FKT generell alles überallhin tragen/fahren lassen.

Und nein, der Typ heißt nicht so. Er scheint aber sehr mit seiner Optik, Hobbies und Rollen zu kokettieren. Das "Lord" hat irgendwas mit Highland Games zu tun und als "Running Jesus" wurde er auch schon tituliert. Manche Typen brauchen sowas halt.
                                  Ich glaube eher, dass er sich selbst so tituliert, Marke und so ...

Kommentar

• Rollo
                                    Erfahren
                                    • 05.01.2010
                                    • 463
                                    • Privat

• Meine Reisen

Für eine offizielle FKT gelten die Regeln von fastestknowntime.com, nicht die von Gröna Bandet. Und laut denen darf man sich bei einer supported FKT generell alles überallhin tragen/fahren lassen.
                                    Für eine offizielles Gröna Bandet gelten die Regeln von https://www.vitagronabandet.se/en/be...he-trip/rules/, nicht die von FKT.
                                    Cheers
                                    Rollo

Kommentar

• JanF
                                      Erfahren
                                      • 29.01.2019
                                      • 116
                                      • Privat

• Meine Reisen

Richtig: Er kann sich das dann auf fastestknowntime.com eintragen lassen, der allgemein anerkannten Seite für FKTs, kommt aber nicht in die Liste vom Gröna Bandet.

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5372
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein irgendwie schlecht vorbereitetes Sportlerduo unterschätzt sein Projekt und stolpert sich mit Superlativen durch eine Sehnsuchtslandschaft.

Wie anders war da die verstorbene Laura Dahlmeier.

Kommentar

Lädt...
                                        X