Tagestour ohne Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

Tagestour ohne Rucksack?

Folgende Situation bereitet mir Kopfzerbrechen:

Ich laufe mit meinem Trekkingrucksack mit allem Gerödel drin durch die Gegend und schlage irgendwo für zwei Tage mein Lager auf, weil ich ohne Gepäck auf einen Berg laufen möchte und abends zum Lager zurückkehren. Ich habe aber kein extra Daypack dabei. Was ich habe, ist ein Thermobag fürs Trinksystem und ne Kameratasche. Ich brauche aber noch was, um ne Regenjacke und ein wenig Nahrung zu verstauen. Was macht ihr? Kann man sich aus Spanngurten ein Tragesystem basteln oder nehmt ihr einen ultraleichten, kleinverpackbaren Notrucksack mit? Wie löst ihr dieses Problem?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tagestour ohne Rucksack?

Bei meinem Trekkingrucksack (Gregory Palisade) lässt sich der Deckel als als Daypack nutzen.
    Besitzt einen breiten Gurt mit Steckschnalle den man sich quer über eine Schulter werfen kann. Geht allerhand rein.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Hasenfuss
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 398
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hotdog,

wir sind meist zu zweit oder auch schon mal mit 4 Leuten auf Tour. In solchen Situationen leeren wir einen Rucksack komplett aus und nehmen in diesem auf der Tagestour dann Verpflegung und Getränke, Kocher, Fotoausrüstung, Jacken, First Aid Kid usw. mit. Mit dem Tragen wird sich einfach abgewechselt. Dies ist sicher ein Vorteil, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.

Wenn du allein unterwegs bist, kannst du dir deine Jacke ja als Päckchen zusammenfalten und mit einem Gurt wie eine Umhängetasche oder alternativ um die Hüften umbinden. Fototasche und Flaschenholster hast du, Handschuhe, Mütze und Sonnenschutz kommen in die Beintaschen. Verpflegen würde ich mich auf einer solchen Tour kalt (Riegel, Schokolade, Knacker usw.) und abends am Zelt wieder warm kochen - dies wäre allerdings auch sehr von der Art der Tagestour und vom Wetter / der Jahreszeit abhängig. Wenns zu kalt ist oder zu hoch hinaus gehen soll, würde ich auch auf einer Tagestour nicht auf warme Verpflegung und Getränke verzichten wollen.
      Wenn du das allerdings mitnehmen willst und du nicht mit der Alditüte losgehen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ein ganz leichtes Daypack mitzuführen. Solche luftigen "Lightrucksäcke" wiegen fast nix, ich habe die schon einige Male in "trendy" Farben als Aktionsware bei Lidl und Co. für sehr wenig Geld gesehen.

Das mit der abgetrennten Deckeltasche ist natürlich auch eine feine Alternative, so dein Rucksack das vorsieht.

Gruß von Hasenfuss.
      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@hotdog

Gregory Shasta, da wird das Deckelfach zur Bauch-/Umhängetasche.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
          Das mit der abgetrennten Deckeltasche ist natürlich auch eine feine Alternative, so dein Rucksack das vorsieht.

Gruß von Hasenfuss.
          Zur Not pimpen!

Wenn die Möglichkeit besteht das man den Deckel vom Rest trennen kann....
          Das und Das zusammenbasteln, rechts und links fest am Deckel vernähen, fertig....
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

• Meine Reisen

Hab 2 Varianten

mein Deckelfach kann man abmachen, für ne anstrengendere Tagestour ist das aber nur bedingt praktisch einfach weil man mit ner Bauchtasche( hab da Kamera Essen Trinken und Kleidung drin dann ists auch ein bisschen schwer schon) ungern stundenlang durch schweres Gelände robbt.

Ich hab daher bei Touren wo ich weiß ich will gerne mal ne Tagestour machen das ding dabei ( ja ich weiß JW aber ich finds praktisch, 250g, verstautasche und günstig, allerdings ab 10kg wirds heftig unangenehm aber dafür ist ja auch nicht gemacht)

http://www.jack-wolfskin.com/jw_cata...&colorCode=221

Ich persöhnlich find das am besten, denn auf dauer und wenn man ein bisschen kraxeln muss ist dieses Bauchtaschending sehr unpraktisch find ich. Wenn aber dann als Umhängetasche und mit nem Spannriemen( hab immer so dinger dabei) nochmals an der Hüfte befästigen, da ist das gewicht zwar immer noch nicht gut verteilt aber es wackelt nicht mehr soviel

Kommentar

• bone187
              Gerne im Forum
              • 26.07.2007
              • 81
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke den Deuter Speed Lite 10 könnte man auch verwenden.

Volumen: 10 l
              Packhöhe: 39 cm
              Maße (H/B/T): 40 cm/ 23 cm/ 13 cm
              Gewicht: 300 g

Hört sich für mich nicht allzu unvernünftig an
              "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
              Georg Bernhard Shaw

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab einen Bach Itsy-Bitsy für solche Fälle, ist schon etwa 8-10 Jahre alt und einige Zeit nicht mehr genutzt.

Ansonsten: Zelt stehen lassen, übrige Ausrüstung reinwerfen, leeren Rucksack nehmen. Geht auch gut, zumindest wenn du die Sachen im Rucksack ohnehin noch in kleinere Beutelchen/Tüten verpackt hast.

chris

Kommentar

• Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe immer 2 oder 3 Nylonbeutel dabei in die ich der Ordnung halber das ein oder andere Gepäck wärend der Tour verstaue. z.B. sowas:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_34361&k_id=0414&hot=0

Ich mache den beutel leer und fülle ihn meist bis zur hälfte mit dem was ich brauche, ziehe zu und wickle den rest um den inhalt. Dann mache ich einen Spanngurt an dem Rollpäckchen fest, anschließend ziehe ich einen weiteren spanngurt durch den 1.. Den 2. gurt lege ich mir dann quer über die Schulter. Im zweifelsfall mache ich auch 2 Spanngurte über kreuz um das päckchen. Ist alles nicht so bequem und baumelt machmal etwas, hat es aber bisher gut funktioniert und bei meinen ansprüchen auch gehalten. Vor allem aber ist es mit dem zeug das ich dabei habe einfach machbar.

Die idee mit dem Deckelfachumbau ist aber nicht schlecht, würde ich wahrscheinlich vorziehen wenn ich nicht diese nähallergie hätte.
                  Zuletzt geändert von Onyx; 17.07.2008, 13:00.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• SOIA
                    Erfahren
                    • 17.12.2006
                    • 108

• Meine Reisen

Der Klassiker.
                    Regenjacke um die Hüfte binden und die Verpflegung in die Jackentaschen.

Grüße Arne

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Super Ideen bisher, danke!

An diese leichtgewichtigen kleinverpackbaren Daypacks, wie hier einige Male verlinkt, habe ich auch als erstes gedacht. Etwas in der Richtung werde ich mir wohl auch zulegen.

Die Deckelfachvariante ist natürlich auch nicht schlecht, hat man ja sowieso schon dabei. Ich habe allerdings einen Deuter Aircontact 60+10 SL, da kann man das Deckelfach, wenn ich das richtig sehe, nicht abnehmen.

Mein Trinksystem ist der Deuter Streamer mit Thermobag. Dieses Thermobag hat an den Seiten so Schlaufen und mir schwebt vor, diese irgendwie mit dem umgehängten Trageriemen meiner Fototasche zu verbinden. Löst aber nicht das Problem "Wohin mit dem rechtlichen Kram".

Kennt jemand so ne Art "Geschirr" für den Rücken, an das man dann so Einzelteile heften kann? Als Hüftgurt habe ich sowas schon gesehen.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Hasenfuss
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

Meinst du sowas, wie es früher bei der NVA der ehemaligen DDR verwendet wurde?
                        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                          Meinst du sowas, wie es früher bei der NVA der ehemaligen DDR verwendet wurde?
                          Ja, vielleicht so in etwa, obwohl man da schlecht die Funktion erkennen kann. Vielleicht etwas weniger filigranes?

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Google mal nach "Koppeltragegestell". Ist aber eigentlich to much, to heavy!
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Hasenfuss
                              Erfahren
                              • 18.03.2007
                              • 398
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              Ja, vielleicht so in etwa, obwohl man da schlecht die Funktion erkennen kann. Vielleicht etwas weniger filigranes?
                              Eigentlich sind diese Gestelle nicht filigran - an denen wurden bei der NVA immerhin 2 Tragetaschen und Zeltplane+Gestänge befestigt, was alles zusammen gute 15 kg gewogen haben dürfte .
                              Soviel Gewicht willst du wohl nicht damit rumschleppen wollen ...

Zur Funktionsweise: Die Schlaufen wurden einfach am NVA-Koppel eingehangen, dies könnte man durch Hosenschlaufen bzw. einen Gürtel kompensieren. Bei Bedarf könntest du ja auch noch weitere Haken bzw. Schlaufen an den Trägern anbringen. So schlecht geeignet für deine Zwecke ist das Gestell also nicht.
                              Die Teile gibts bei Ebay übrigens auch noch billiger...

Gruß von Hasenfuss.

Kommentar

• hotdog
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

• Meine Reisen

Verstehe, dann nimmt man also so einen Koppelgürtel, wirft sich dieses Tragegestell über die Schultern und bringt es dann an dem Gürtel an, ähnlich wie Hosenträger, nur mit Schlaufen und Haken zum Sachen dran befestigen. Habe ich das so richtig erfasst? (das Militär ist mir zum Glück erspart geblieben)

Kommentar

• Hasenfuss
                                  Erfahren
                                  • 18.03.2007
                                  • 398
                                  • Privat

• Meine Reisen

Genau - wie eine Art Hosenträger mit Haken zum was Befestigen dran.
                                  Allerdings hat dieses Tragesystem schon ein ziemlich stolzes Eigengewicht (geschätzt: 300 - 500g; was ich jetzt nur noch so vom Gefühl her sagen kann, da es schon eine Weile her ist, als ich das Gestell zuletzt in den Händen hatte ).

Viele Grüße von Hasenfuss.

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt bei asmc.de einiges gefunden in der Richtung. Vielleicht muss ich mal in so einen Armyshop spazieren *grusel* Irgendwie widerstrebt es mir ja...
                                    Wahrscheinlich werde ich einfach so ein leichtes Daypack kaufen, mich über dessen schlechten Tragekomfort ärgern und gut is.

Kommentar

• hikingharry
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.05.2004
                                      • 788
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oder etwas luxuriöser:

Ein Rucksack von zpacks.com, 85g schwer und 29 Liter
                                      oder
                                      einen der letzten Gossamergear Whispers, ca. 120g und 33 Liter, 50$

Ich hatte auch mal einen Stuffsack für den Schlafsack, den ich dann bei Ausflügen als Rucksack verwendet habe. Z.B. so einen Meru Packsack wie diesen mit ein paar Gurtbändern umrüsten.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@hotdog

Wenn eigne Weste dann schau dir mal sowas an.

Gibt von sowas sogar richtige Jacken, einige ULT's laufen wohl nur mit sowas.

Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                                        X