Dropstitch vs Faltkajak (ala Decathlon Itiwit X500 vs Nortik Fold 3.8)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goliath911
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2023
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Dropstitch vs Faltkajak (ala Decathlon Itiwit X500 vs Nortik Fold 3.8)

Hi,

Ich habe bisher nur mit Festkajaks Erfahrung. Da ich nun aber mein eigenes Kajak möchte (siehe dazu auch meinen anderen Thread) bin ich hin- und hergerissen zwischen Dropstitch und Faltkajak.

Um genauer zu sein: Nortik Fold 3.8 vs Decathlon Itiwit X500?

Das Nortik Fold 3.8 habe ich für 750€ erworben (kann ich aber noch stornieren/retournieren). Das Itiwit X500 ist 30€ günstiger. Welches der beiden würdet ihr wählen und warum? Was ist eurer Einschätzung nach langlebiger bzw. robuster?
    Von den Fahreigenschaften dürften sie sehr ähnlich sein, da gleiche Maße.

• cc7dx
    Erfahren
    • 10.11.2019
    • 194
    • Privat

• Meine Reisen

Zum Itiwit gibt es bei youtube einige bedenkliche Beiträge, in denen es um Lecks an Knickstellen geht, die nach erstaunlich kurzer Zeit auftraten. Die Kommentare lesen..

Kommentar

• DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3155
      • Privat

• Meine Reisen

Tendenziell scheinen mir Dropstitch-Boote höher aus dem Wasser zu stehen als Faltboote. Nicht so extrem, wie "reine" Luftboote, aber schon noch ein Stück. Das bedeutet höhere (Seiten-)Windanfälligkeit.

Ob das für dich relevant ist, musst du dann bewerten.

Persönlich sind mir beide Boote zu kurz, ich suche eher 5m+ - da ist das auf jeden Fall relevant. So fröhlich (auch noch mit Deckslast) auf Großgewässer raus wie auf den Decathlon-Werbebildern würde ich mich mit dem X500 nicht trauen, aber auch das nortik fold sehe ich da an der Grenze.

MfG, Heiko

Kommentar

• cc7dx
        Erfahren
        • 10.11.2019
        • 194
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        Tendenziell scheinen mir Dropstitch-Boote höher aus dem Wasser zu stehen als Faltboote. Nicht so extrem, wie "reine" Luftboote, aber schon noch ein Stück. Das bedeutet höhere (Seiten-)Windanfälligkeit.
        Es bedeutet auch einen ungünstig hohen Schwerpunkt, gerade bei einem so schmalen Boot.

Ich habe kein Nortik Fold, sondern ein Oru. Das Oru wirkt robust, das Material des Nortik Fold macht nochmal einen besseren Eindruck.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Nortik Fold nehmen, einfach, weil es einem Festboot näher kommt und einfach schnittiger ist.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Goliath911
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2023
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Tendenz geht auch zum Nortik, zumal es ein echtes Schnäppchen ist.
            Was mich aber noch kritisch stimmt, ist, dass ich ja primär Flüsse fahren möchte und seichte Stellen bzw. Bodenkontakt ist mit einem solchen Origami Kajak ja eher zu vermeiden (oder?). Ich kann aber vor der Fahrt eigentlich nie wissen welcher Wasserstand mich erwartet

Kommentar

• thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1100
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte selbst ein paar Jahre ein Fold 4.2 und habe auch ein Schlauchboot. Im Vergleich fährt sich das Fold m.E. deutlich besser. Es kommt eben einem Festboot schon einiges näher.

Bei Flüssen mit Bodenkontakt bekommt es schon ein paar Schrammen ab. Da hilft es wenn man ein wenig den Fluss lesen und zu häufigen Bodenkontakt vermeiden kann. Als zusätzlichen Schutz könnte man auch mal probieren ob die üblichen Kielschutzstreifen auch auf dem Material des Fold halten. Da haben mich beim Flusspaddeln die sensiblen Neoprenkappen an Bug und Heck aber mehr gestört, die müssten aber beim 3.8 schon in der neuen Variante aus stabilerem Material ausgeführt sein.

Der Preis macht mich ein wenig stutzig. 750,- € inkl. Recht auf "stornieren/retournieren"? Als Neupreis ist das viel zu günstig, bei Gebrauchtkauf wäre ein retournieren eher unüblich (vor allem bei der Liefergröße). Würde da auf jeden Fall genau hinsehen ob das alles vertrauenswürdig ist.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Goliath911
                Anfänger im Forum
                • 14.05.2023
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                Ich hatte selbst ein paar Jahre ein Fold 4.2 und habe auch ein Schlauchboot. Im Vergleich fährt sich das Fold m.E. deutlich besser. Es kommt eben einem Festboot schon einiges näher.

Bei Flüssen mit Bodenkontakt bekommt es schon ein paar Schrammen ab. Da hilft es wenn man ein wenig den Fluss lesen und zu häufigen Bodenkontakt vermeiden kann. Als zusätzlichen Schutz könnte man auch mal probieren ob die üblichen Kielschutzstreifen auch auf dem Material des Fold halten. Da haben mich beim Flusspaddeln die sensiblen Neoprenkappen an Bug und Heck aber mehr gestört, die müssten aber beim 3.8 schon in der neuen Variante aus stabilerem Material ausgeführt sein.

Der Preis macht mich ein wenig stutzig. 750,- € inkl. Recht auf "stornieren/retournieren"? Als Neupreis ist das viel zu günstig, bei Gebrauchtkauf wäre ein retournieren eher unüblich (vor allem bei der Liefergröße). Würde da auf jeden Fall genau hinsehen ob das alles vertrauenswürdig ist.
                Ja ist auf jeden Fall vertrauenswürdig… Ist direkt von Globetrotter, anscheinend war es ein Restbestand, den die loshaben wollten, weil nur noch eins auf Lager war und das Fold 3.8 jetzt auch gar nicht mehr im Globetrotter Shop verfügbar ist. Hatte dieses Modell eigentlich gar nicht auf dem Schirm, bei dem Preis habe ich aber ein Schnäppchen gewittert und ohne zu überlegen bestellt

Das mit den Kielschutzstreifen ist ein guter Tipp, Danke

Kommentar

• cc7dx
                  Erfahren
                  • 10.11.2019
                  • 194
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich fürchte wenn Bodenkontakt zu erwarten ist, dann ist weder ein Origami-Boot wie das Fold noch ein Dropstitch-Boot die optimale Wahl.

Erfordert der Transport ein geringes Packmaß oder wäre ein Segmentboot (Natseq o. Ä.) eine Option?

Kommentar

• Goliath911
                    Anfänger im Forum
                    • 14.05.2023
                    • 26
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja an sich bin ich nicht scharf darauf, über seichtes Gewässer zu paddeln, es wird sich aber leider nicht vermeiden lassen.

Der Platz ist nicht wirklich der limitierende Faktor (solange es in einen Seat Leon 5F passt), eher der Preis

Kommentar

• cc7dx
                      Erfahren
                      • 10.11.2019
                      • 194
                      • Privat

• Meine Reisen

In das Auto sollten Modulkajak-Einer von Natseq und Point 65 passen (wobei ich das Natseq vorziehen würde wegen der vertrauenerweckenderen Verbindungen).

Wenn Robustheit und Langlebigkeit für dich von großer Bedeutung sind, dann würde ich ein Festboot (Modulboot) oder "normales" Faltboot mit Kielstreifen einem Origamiboot vorziehen.

Wenn du jetzt den Preis entscheiden lässt, ist die spätere Unzufriedenheit vorhersehbar.

Kommentar

• atlinblau
                        Lebt im Forum
                        • 10.06.2007
                        • 5215
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goliath911 Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für eure Antworten. Meine Tendenz geht auch zum Nortik, zumal es ein echtes Schnäppchen ist.
                        ...
                        Wie hast du dich nun entschieden???

Kommentar

• Shad0k
                          Anfänger im Forum
                          • 07.03.2022
                          • 43
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du das Fold nun schon hast, würde ich es an deiner Stelle einfach behalten und ausprobieren. Bei dem Preis könntest du es wahrscheinlich ohne Verlust auf dem Gebrauchtmarkt wieder abstoßen, wenn es dir nicht gefällt.

Ich habe noch kein Origami-Kayak aus der Nähe gesehen, vom Gefühl her hätte ich Bedenken bei der Langlebigkeit der Faltbereiche und den Reparaturmöglichkeiten. Allerdings sind die Dinger nun schon eine ganze Weile auf dem Markt und ich habe auch noch nichts von Seriendefekten in der Art gehört, insofern ist das möglicherweise nur ein Vorurteil meinerseits.

Sagen kann ich eigentlich nur was zum X500, das ich jetzt seit 3 Jahren und ~2700km hauptsächlich über Flüsse bewegt habe. Die von cc7dx angesprochenen Lecks in der Rückenkammer sind bei mir nach anderthalb Jahren auch aufgetreten, das liegt offenbar daran, dass der Bereich beim Falten stark beansprucht wird. War allerdings auch kein Problem, so weiterzufahren - die Rückenkammer ist nicht so wichtig und ich hatte eine Weile einfach nach 3h mal nachgepumpt. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten Flicken drauf und keinerlei Luftverlust mehr.

Was Bodenberührungen angeht, bin ich schon über ziemlich alles gefahren, von Steinen über Äste und Bäume bis hin zu verrosteten Einkaufswägen. Außer ein paar oberflächlichen Kratzern ist nichts weiter passiert - ich würde die Empfindlichkeit irgendwo zwischen klassischem Faltboot und klassischem Luftboot einschätzen. Meinen bisher einzigen Flicken auf der Außenseite habe ich mir beim Landtransport verdient, weil der Packsack auf der Klappsackkarre auf dem Asphalt schliff. Der ist genau in der Mitte der Kiellinie und seit über 2 Jahren dicht. Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie die Reparaturmöglichkeiten bei den Origamibooten aussehen, aber bei Dropstitch/Luftbooten sehe ich da kein großes Problem, vergleichbar mit Faltbooten. Beim nortik Fold irritiert mich dagegen die Warnung, dass man mit den Kappen nicht einmal auf Kies fahren oder das Boot ans Ufer ziehen soll. Soll man das Boot nur von Steg zu Steg bewegen?

Vom Fahrverhalten würde ich vom Gefühl her das X500 leicht vorne sehen, durch V-Spant und etwas weniger Breite - das Fold dürfte aber stabiler sein. Bei den Einsatzmöglichkeiten würde für mich das Fold 3.8 durch die geringe Zuladung direkt ausscheiden, da ich auch gerne mehrtägige Touren fahre und selbst kein Leichtgewicht bin. Außerdem vermisse ich beim Fold eine Gepäcköffnung. Dafür wiegts dann halt weniger, zumal man keine Pumpe mitnehmen muss.

Ich bereue den Kauf des X500 nicht. Das Fold 4.2 wäre ich gerne mal Probe gefahren, aber bei einem Normalpreis, für den ich zwei X500 bekomme, sehe ich nicht, dass ich mich dafür entschieden hätte. Klassische (neue) Faltboote kosten nochmal das Doppelte und Festboote scheiden eben ganz aus, wenn man sie weder lagern noch transportieren kann.

Insofern: Viel Spaß mit deinem Fold 3.8. Schreib mal was dazu, wie es sich bewährt.

Kommentar

• cc7dx
                            Erfahren
                            • 10.11.2019
                            • 194
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shad0k Beitrag anzeigen
                            Ich habe noch kein Origami-Kayak aus der Nähe gesehen, vom Gefühl her hätte ich Bedenken bei der Langlebigkeit der Faltbereiche und den Reparaturmöglichkeiten.
                            Die Faltstellen sind unglücklicherweise mitunter auch die Kontaktstellen mit dem Untergrund, weil das Boot ja aus geraden Flächen aufgebaut ist. Wenn sich eine solche Stelle durchscheuert, ist eine nachhaltige Reparatur sehr schwer. Weil ich ein Oru habe und kein Nortik Fold, habe ich mich natürlich eher mit dem Oru befasst. Da gibt es eine Youtuberin (Steph), deren Boot letztendlich ausgetauscht wurde, weil ein Loch an einer Faltstelle nicht geflickt werden konnte.

Zitat von Shad0k Beitrag anzeigen
                            Beim nortik Fold irritiert mich dagegen die Warnung, dass man mit den Kappen nicht einmal auf Kies fahren oder das Boot ans Ufer ziehen soll. Soll man das Boot nur von Steg zu Steg bewegen?
                            Kies dürfte unkritisch sein, Beton ist ein Problem. Mit Tempo auf eine Sliprampe laufen ist also eine weniger gute Idee (das würde ich aber keinem Boot antun, egal aus welchem Material). Das eine oder andere Oru ist dabei schon beschädigt worden, das Nortik hat etwas stabilere Kappen. Trotzdem ist der Bug eine relativ empfindliche Stelle, weil unter der Kappe direkt an der Kontaktstelle mit dem Boden eine Faltstelle ist, deren Beschädigung ein Leck erzeugt.

Noch etwas: Spitzenbeutel sind ein absolutes Muss.

Kommentar

• Goliath911
                              Anfänger im Forum
                              • 14.05.2023
                              • 26
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke Shad0k für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zum X500. Bisher hat Globetrotter das Fold noch nicht geliefert, sollte es mich dann aber von der Qualität/Anschein überzeugen werde ich es wohl behalten, auch wenn das X500 aktuell im Angebot ist und somit 100€ günstiger wäre.

cc7dx Spitzenbeutel waren mir bisher absolut unbekannt (habe nur Erfahrung mit Festkajaks). Aber vielen Dank für den Tipp, hätte ich mir sonst nämlich sicher niemals zugelegt

Kommentar

• cc7dx
                                Erfahren
                                • 10.11.2019
                                • 194
                                • Privat

• Meine Reisen

Na ja, die Origami-Boote haben - einmal vollgelaufen - keinen nennenswerten Restauftrieb. Sie verschwinden nicht in den Tiefen des Gewässers, sie bleiben an der Oberfläche, aber ein Wiedereinstieg ist dann kaum möglich. Oru empfiehlt deshalb dringend die Verwendung solcher Auftriebskörper.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Festkajaks sind geschottet, Gummikajaks schwimmen sowieso, aber reine Faltboote haben keine Luft, die Auftrieb gewährt. Man nimmt daher Auftriebskörper oder fährt mit Seesocke. Musst gucken, was besser passt. Nortik empfiehlt beides und auf der letzten Seite der Gebrauchsanweisung des fold wird unter den Sicherheitshinweisen ebenfalls die Mitnahme von Auftriebskörpern angemahnt. https://www.faltboot.de/fileadmin/da...2017_DE-EN.pdf
                                  Oha.

Kommentar

• ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 12931
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, Allys haben die Bodenmatte, sprich: Minimalauftrieb.
                                    Und Pakboats haben idR Schläuche, also die saufen auch nicht ab.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Pakboats sind für mich Gummikajaks, ich meinte reine Faltkajaks - nur Gestänge mit Bootshaut. Ungeschottetes Kajak ist auch als Festboot bei Kenterung blöd.
                                      Oha.

Kommentar

• MLO
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2017
                                        • 146
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Hinweis eines Zeitungslesers:
                                        In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von heute (23. 05. 2023) ist ein Bericht über das Itwit X 500 erschienen.
                                        "Die Lösung des Festrumpf-Luft-Dilemmas. Relativ günstig, gut transportabel, besondere Fahreigenschaften: Am Drop-Stitch-Kajak von Decathlon hängen große Erwartungen. ..."
                                        Sagt mir wenig, ist aber vielleicht für die Fachleute hier von Interesse.

Kommentar

Lädt...
                                        X