ACHTUNG UPDATE!
Hab mich jetzt doch entschieden die Tour erstmal drastisch zu kürzen und mit einem
selbst gebauten Floß mit Tretbootantrieb durchzuführen.
Tour: nach Ulm - Weltenburg (evtl. bis Kehlheim)
Tourdauer: ? (hat einer ne Vorstellung wie lange der Trip dauern könnte)
Floß:- 2,5m x 5m (mit igluzelt 2m x 1,5m)
-möchte es so konstruieren das es schnell in 3Teile zerlegt werden kann
um den Transport und ein eventuelles umsetzten an defekten Staustufen zu erleichtern.
Auftrieb: mit Kunststofffässern oder aufblasbaren Schläuchen
Antrieb: Tretboot ähnlich, Marke Eigenbau -Tipps werden gerne angenommen!
(kein Motor da zwischen Ulm und Kelheim nicht erlaubt)
Steuerung: Ruderblatt (Konstruktion?)
Kartenmaterial: http://www.juebermann.de/Artikel/WW4/WW4.html
Kennt jemand ein Verzeichniss mit Camping- oder Feuerstellen?
Sicherheit an Board: 0815 Schlauchboot im Schlepptau / Rettungsring / Schwimmwesten / Eimer statt Feuerlöscher / was wichtiges vergessen???
Fortschritt des Projektes: Werde jetzt erstmal nach den erforderlichen Materialien schauen und
dann eine Konstruktionszeichnung machen und hier einstellen.
Hier der ursprüngliche, nicht mehr aktuelle Ausgangspost:
Hab mich jetzt doch entschieden die Tour erstmal drastisch zu kürzen und mit einem
selbst gebauten Floß mit Tretbootantrieb durchzuführen.
Tour: nach Ulm - Weltenburg (evtl. bis Kehlheim)
Tourdauer: ? (hat einer ne Vorstellung wie lange der Trip dauern könnte)
Floß:- 2,5m x 5m (mit igluzelt 2m x 1,5m)
-möchte es so konstruieren das es schnell in 3Teile zerlegt werden kann
um den Transport und ein eventuelles umsetzten an defekten Staustufen zu erleichtern.
Auftrieb: mit Kunststofffässern oder aufblasbaren Schläuchen
Antrieb: Tretboot ähnlich, Marke Eigenbau -Tipps werden gerne angenommen!
(kein Motor da zwischen Ulm und Kelheim nicht erlaubt)
Steuerung: Ruderblatt (Konstruktion?)
Kartenmaterial: http://www.juebermann.de/Artikel/WW4/WW4.html
Kennt jemand ein Verzeichniss mit Camping- oder Feuerstellen?
Sicherheit an Board: 0815 Schlauchboot im Schlepptau / Rettungsring / Schwimmwesten / Eimer statt Feuerlöscher / was wichtiges vergessen???
Fortschritt des Projektes: Werde jetzt erstmal nach den erforderlichen Materialien schauen und
dann eine Konstruktionszeichnung machen und hier einstellen.
Hier der ursprüngliche, nicht mehr aktuelle Ausgangspost:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin nicht nur neu hier, sondern auch noch unerfahren was
das befahren von Gewässern angeht. Hätte gerne ein paar Tipps und Meinungen zu meinem Vorhaben von euch.
Mein großer Traum war ja eigentlich ein Floss zu bauen, ein Zelt und nen Grill drauf zu packen, und damit zu zweit von Ulm bis nach Wien die Donau runter zu treiben zu lassen...
Leider ist das nicht ohne Motor möglich da ab Kelheim die Schifffahrt beginnt und das Floss nicht steuerbar wäre. Auch die Staustufen würden uns vermutlich ohne Antrieb Probleme bereiten.
Also musste eine neue Idee her.
Dacht mir mit einem Tretboot müsste das doch machbar sein, oder wie ist eure Meinung dazu? Für das manövrieren und die Staustufen dürfte das doch ausreichen, oder?
Auf das Tretboot können wir natürlich schlecht ein Zelt bauen d.h. wir müssten Nachts das Zelt an Land auf bauen. Gibt es irgendwo Kartenmaterial über die Donau mit eingezeichneten Schleußen und Campingplätzen?
Test weise werde ich vermutlich im Sommer mal zwei Tage die Probe aufs Exempel machen und mich ein paar Kilometer treiben lassen.
Bin schon auf eure Meinungen gespannt.
ich bin nicht nur neu hier, sondern auch noch unerfahren was
das befahren von Gewässern angeht. Hätte gerne ein paar Tipps und Meinungen zu meinem Vorhaben von euch.
Mein großer Traum war ja eigentlich ein Floss zu bauen, ein Zelt und nen Grill drauf zu packen, und damit zu zweit von Ulm bis nach Wien die Donau runter zu treiben zu lassen...
Leider ist das nicht ohne Motor möglich da ab Kelheim die Schifffahrt beginnt und das Floss nicht steuerbar wäre. Auch die Staustufen würden uns vermutlich ohne Antrieb Probleme bereiten.
Also musste eine neue Idee her.
Dacht mir mit einem Tretboot müsste das doch machbar sein, oder wie ist eure Meinung dazu? Für das manövrieren und die Staustufen dürfte das doch ausreichen, oder?
Auf das Tretboot können wir natürlich schlecht ein Zelt bauen d.h. wir müssten Nachts das Zelt an Land auf bauen. Gibt es irgendwo Kartenmaterial über die Donau mit eingezeichneten Schleußen und Campingplätzen?
Test weise werde ich vermutlich im Sommer mal zwei Tage die Probe aufs Exempel machen und mich ein paar Kilometer treiben lassen.
Bin schon auf eure Meinungen gespannt.
Kommentar