Mit dem Floß die Donau runter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• magic-bc
    Neu im Forum
    • 06.02.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Floß die Donau runter

ACHTUNG UPDATE!

Hab mich jetzt doch entschieden die Tour erstmal drastisch zu kürzen und mit einem
    selbst gebauten Floß mit Tretbootantrieb durchzuführen.

Tour: nach Ulm - Weltenburg (evtl. bis Kehlheim)

Tourdauer: ? (hat einer ne Vorstellung wie lange der Trip dauern könnte)

Floß:- 2,5m x 5m (mit igluzelt 2m x 1,5m)
    -möchte es so konstruieren das es schnell in 3Teile zerlegt werden kann
    um den Transport und ein eventuelles umsetzten an defekten Staustufen zu erleichtern.

Auftrieb: mit Kunststofffässern oder aufblasbaren Schläuchen

Antrieb: Tretboot ähnlich, Marke Eigenbau -Tipps werden gerne angenommen!
    (kein Motor da zwischen Ulm und Kelheim nicht erlaubt)

Steuerung: Ruderblatt (Konstruktion?)

Kartenmaterial: http://www.juebermann.de/Artikel/WW4/WW4.html
    Kennt jemand ein Verzeichniss mit Camping- oder Feuerstellen?

Sicherheit an Board: 0815 Schlauchboot im Schlepptau / Rettungsring / Schwimmwesten / Eimer statt Feuerlöscher / was wichtiges vergessen???

Fortschritt des Projektes: Werde jetzt erstmal nach den erforderlichen Materialien schauen und
    dann eine Konstruktionszeichnung machen und hier einstellen.

Hier der ursprüngliche, nicht mehr aktuelle Ausgangspost:
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin nicht nur neu hier, sondern auch noch unerfahren was
    das befahren von Gewässern angeht. Hätte gerne ein paar Tipps und Meinungen zu meinem Vorhaben von euch.

Mein großer Traum war ja eigentlich ein Floss zu bauen, ein Zelt und nen Grill drauf zu packen, und damit zu zweit von Ulm bis nach Wien die Donau runter zu treiben zu lassen...
    Leider ist das nicht ohne Motor möglich da ab Kelheim die Schifffahrt beginnt und das Floss nicht steuerbar wäre. Auch die Staustufen würden uns vermutlich ohne Antrieb Probleme bereiten.

Also musste eine neue Idee her.
    Dacht mir mit einem Tretboot müsste das doch machbar sein, oder wie ist eure Meinung dazu? Für das manövrieren und die Staustufen dürfte das doch ausreichen, oder?

Auf das Tretboot können wir natürlich schlecht ein Zelt bauen d.h. wir müssten Nachts das Zelt an Land auf bauen. Gibt es irgendwo Kartenmaterial über die Donau mit eingezeichneten Schleußen und Campingplätzen?
    Test weise werde ich vermutlich im Sommer mal zwei Tage die Probe aufs Exempel machen und mich ein paar Kilometer treiben lassen.

Bin schon auf eure Meinungen gespannt.
    Zuletzt geändert von Sawyer; 08.02.2009, 13:36. Grund: Threadtitel auf Wunsch des TO geändert
    hier nicht klicken: http://www.youtube.com/watch?v=tJbhY1kPlfw

• Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit dem Tretboot die Donau runter...

Ich würde mal im Tretbootforum nachschauen.

Kommentar

• michael.kramer
      Dauerbesucher
      • 31.01.2007
      • 506

• Meine Reisen

Ahoi magic-bc,

es gibt im Bereich von Ulm bis Ingolstadt ein Unternehmen, die bieten Floßtouren auf der Donau an. Die haben erstens eine Ausnahme-Genehmigung dafür und zweitens ein Motorboot zum Abschleppen an den Schleusen liegen. Ohne Antrieb ist ein Floß definitiv nicht möglich auf der Donau. Und ein Motor ist nur mit Ausnahmegenehmigung zulässig von Ulm bis Kelheim.

Es wäre eine Überlegung, ob ihr einen Tretantrieb auf Euer Floß baut. Mit einem Ruderblatt dazu wäre das Floß dann ausreichend manövrierfähig. Da es muskelkraftbetrieben ist, wäre es auch zulassungsfrei. Das Gefährt muss aber so vertrauenswürdig erscheinen, dass Euch die Schleusenwärter ab Kelheim in den großen Schleusenkammern mitnehmen. Von Ulm bis Kelheim sind alle Staustufen mit "Bootsschleusen" mit Selbstbedienung ausgerüstet. Die sind mind. 2,5m breit und reichlich lang. Damit ist die maximale Breite vorgegeben. Die Länge darf 7m nicht überschreiten, sonst ist eine Zulasung erforderlich. Und gegenüber Offiziellen (Wasserschutzpolizei, Schleusenwärter usw.) immer von Tretboot reden, nicht von Floß. Flösse müssen zugelassen werden! Trotz allem solltet ihr in der Lage sein, das Gefährt über Land zu transportieren (z.B. bei Schleusendefekt oder weil der Schleusenwärter Euch nicht mitnehmen will).

So, allgemeine Infos über die Donau von Ulm bis Wien findest Du in folgenden Werken: WW4 (klick) und WW5 (klick) aus dem Jübermann-Verlag, DKV Auslandsführer Donau (klick) aus dem DKV-Verlag, dem Faltbootwiki (klick) und auf meiner Homepage (klick). Tante Google kennt sicher noch Tausende weitere. Es gibt hier im Forum auch schon Themen mit Floßtouren auf der Donau und Leuten, die die Donau im Kanu befahren wollen (haben).

@Klippenkuckkuck: Ein Tretbootforum kenne ich nicht. Hast Du einen Link parat?
      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• magic-bc
        Neu im Forum
        • 06.02.2009
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Michael,
        vielen Dank für deine nützlichen Tipps und Infos!
        Werde deine links gleich mal durchschauen.
        Ich glaube ich werde die Tour doch mit dem Tretboot machen aber drastisch kürzen. Ulm-Kelheim oder wenn möglich Sigmaringen-Kehlheim um der Schifffahrt aus dem Weg zu gehen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

• Meine Reisen

Zitat von magic-bc Beitrag anzeigen
          oder wenn möglich Sigmaringen-Kehlheim
          Sigmaringen bis Ulm musst Du alle 5-7km das Boot um ein Wehr herumtragen. Dass macht mal...
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar nicht mit eurer Tour vergleichbar, aber hier gibts ne nette Tretboottour von Hamburg nach Berlin.

Gruß Carsten

der wo auch aktiver Tretbootfahrer ist
            FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• woifi9055
              Erfahren
              • 13.05.2008
              • 113
              • Privat

• Meine Reisen

falls ihr dann auf den geschmack kommt klickiklacki
              wer nichts weiss muss alles glauben

Kommentar

• magic-bc
                Neu im Forum
                • 06.02.2009
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                Sigmaringen bis Ulm musst Du alle 5-7km das Boot um ein Wehr herumtragen. Dass macht mal...
                Okay, dachte ich hätte mal sowas gehört darum auch "wenn möglich" geschrieben. Danke für den Hinweis!

PS: Deine Homepage und Berichte sind echt interessant!!!

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                Ist zwar nicht mit eurer Tour vergleichbar, aber hier gibts ne nette Tretboottour von Hamburg nach Berlin.

Gruß Carsten

der wo auch aktiver Tretbootfahrer ist
                Auch nicht schlecht, für ein Studiumsprojekt ne gute Idee.
                Mir würde da das Abenteuer und die Lagerfeuerromantik fehlen.

Kommentar

• Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von magic-bc Beitrag anzeigen
                  Mir würde da das Abenteuer und die Lagerfeuerromantik fehlen.
                  War ja auch nicht als Urlaub geplant das ganze. Deswegen sagte ich ja, nicht vergleichbar. Mit diesen Booten würde ich so eine Tour, wie ihr sie plant, übrigens nicht machen. Dafür sind sie viel zu anfällig. Sind halt Sportgeräte.
                  FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

• Meine Reisen

Interessante Projekte grabt ihr da immer aus...
                    Tretboot geht aber auch mit weniger Aufwand. Ich kann Funktion, Steuerbarkeit, Transportierbarkeit und Alltagstauglichkeit aus eigener Erfahrung bestätigen.

http://www.kajak-huette.de/2005/kaja...Mirage_Antrieb

Max
                    Schöne Grüße
                    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• miufoto
                      Erfahren
                      • 02.12.2008
                      • 243
                      • Privat

• Meine Reisen

Tretboot in Seenot - oder mit dem Floß die Donau runter?

Tretboot halte ich für eine unsinnige Idee.

Die Idee mit dem Floss ist allerdings realisierbar??!!
                      Besorge Dir zwei große Schlauchboote (Feurwehrbestände bzw. Schlauchkörper - aber aus wertigen Materialien wie Hypolon oder Gummi (Bundeswehrschlauchboot) als verlässlichen Auftriebskörper.
                      Baut Euch dazu einen zerlegbaren Metall-Rahmen - am besten unten mit zwei Kufen für ggf. Rausziehen an Land.
                      Die Fläche verschraubt Ihr mit 24 mm Dielungs- oder normalen Brettern - so erhaltet Ihr eine Fläche von etwa 2,20 - 2,50 m Breite und etwa 10 m Länge - dies sollte für 3-4 Wochen (solange werdet Ihr brauchen) als Platz reichen. Als "Wohnung und Sonnen/Regenschutz eine Konstruktion, die einem Steilwandzelt nicht unähnlich aussieht - allerdings muss man auch die Seitenwände hochrollen können - ganz wichtig bei starkem Seitenwind. Dass man von hinten nach vorn durchschauen kann, sollte ja aus Sicherheitsgründen (starke Schifffahrt) ebenfalls leicht realisierbar sein.
                      Hinten ein Abschluß mit Siebdruckplatten, in die Mitte die Patsche (Steuerruder) und links und rechts ein Aussenborder - ggf. reichen 2x 5 PS zum Steuern und aus der "Schusslinie" zu fahren (wegen der großen Transportschiffe). Zwei Motoren sind auch aus Sicherheitsgründen besser, falls mal so ein Teil im Stress nicht anspringt, hat mann immer noch den zweiten Motor zur Verfügung.

Wir haben mal auf der Elbe (Sachsen) uns ein Floß beim Wasserschifffahrtsamt genemigen lassen - allerdings war der Beamte bischen "Freak" für so eine aussergewöhnliche Sache. Man bekommt dann eine Checkliste, was bei einer Tour alles dabei zu sein hat: Lichtmast mit weißem Licht beim Liegen am Ufer, Seile, Äxte, Schwimmwesten, Feuerlöscher, Benzintank, Presslufttröte für Schallsignale, Stangen mit Haken vorn dran, 4-6 Paddel. Wichtig war dem Schifffahrtsamt eine Art Geländer, dass niemand ins Wasser fällt - die lässt sich ja konstruktiv leicht mit der Unterkonstruktion verbinden.
                      Ein Abschluss Sportbootführerschein Binnengewässer hat auch noch nicht geschadet - man lernt eine Menge über die Schiffszeichen und "Vorfahrtsregeln" - in Deutschland kann man allerdings Aussenborder unter 5 PS auch führerscheinfrei fahren.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Rechtssituation "weiter unten" in Rumänien oder Bulgarien ist - aber es wird sicher damit einfacher ...

Will damit sagen, das es mit einem Floß durchaus möglich ist, das Schwarze Meer zu ereichen!

Um eine bildliche Vorstellung - und ggf. paar Anregungen zu bekommen, hier der Link auf unsere WEB-Site der Selbstbaufloßtouren - wir nutzen aufblasbare Schlauchkörper (Spreu-Boote Wuppertal) und die Holzkonstruktion. Bewährt hat sich auch die Patsche (verzinkte Stahlrohrkonstruktion): http://www.outdoorteam.de/index.php?content=kanu_08
                      ... soll der Admin wieder seines Amtes walten, ob dies "unerwünschte Werbung" ist ...

Grüße von der Freiberger Mulde (Sachsen) von Miufoto

Kommentar

• Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

• Meine Reisen

Nehberg ist mit einem Tretboot über den Atlantik. Dann kann man IMHO auch mit einem Tretboot die Donau runter radeln. Klar geht das mal nicht eben so, aber mit entsprechender Vorbereitung und der Kenntnis von entsprechenden baulichen, landschaftlichen und behördlichen Hürden ist das sicherlich machbar.

Zum Thema Floß bauen und fahren ist dieser Thread vom ´pfadfinder´ sehr empfehlenswert.

Sawyer
                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• magic-bc
                          Neu im Forum
                          • 06.02.2009
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Interessante Projekte grabt ihr da immer aus...
                          Tretboot geht aber auch mit weniger Aufwand. Ich kann Funktion, Steuerbarkeit, Transportierbarkeit und Alltagstauglichkeit aus eigener Erfahrung bestätigen.

http://www.kajak-huette.de/2005/kaja...Mirage_Antrieb

Max
                          Sieht auch ganz gut aus! Eine Anschaffung werd ich mir überlegen wenn
                          unsere Floßtour abgeschlossen ist.

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                          Nehberg ist mit einem Tretboot über den Atlantik. Dann kann man IMHO auch mit einem Tretboot die Donau runter radeln. Klar geht das mal nicht eben so, aber mit entsprechender Vorbereitung und der Kenntnis von entsprechenden baulichen, landschaftlichen und behördlichen Hürden ist das sicherlich machbar.

Zum Thema Floß bauen und fahren ist dieser Thread vom ´pfadfinder´ sehr empfehlenswert.

Sawyer
                          Hab mir alles durchgelesen! Nord- und Ostsee mit dem Tretboot wär auch noch ne Idee...
                          Aber super Anregungen für den Floßbau.

Werde den ersten Post regelmäßig aktualisieren um euch hier auf dem Laufenden zu halten. (SIEHE OBEN!)

Danke euch allen und hoffe auf weitere Unterstützung!

Kommentar

• magic-bc
                            Neu im Forum
                            • 06.02.2009
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit dem Floß die Donau runter

Hier mal eine erste Zeichnung wie ich mir das vorstellen könnte:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• magic-bc
                              Neu im Forum
                              • 06.02.2009
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab auf der Suche nach entspechenden Steuerungsmöglichkeiten diese interessante Seite entdeckt: www.partyfloss.de

Ganz klasse finde ich die Hinweise zu Richtlinien auf der Lahn: http://www.partyfloss.de/lahn/Richtl...Seite%201.html

Leider finde ich sowas nirgends für die Donau.
                              Zuletzt geändert von magic-bc; 08.02.2009, 17:34.

Kommentar

• Michael'
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 02.11.2008
                                • 883
                                • Privat

• Meine Reisen

hast schon nen Beifahrer?

Kommentar

• rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

• Meine Reisen

Zumindest für den Bereich ab Kelheim (wenn er denn doch/wieder/immer noch in Frage kommt) solltest du unbedingt mal auf der Seite von ELWIS reinschauen. Dort findest du für alle Teile der Donau die Binnenwasserstraße sind die dort gültigen Gesetze und Vorschriften. Du mußt dir allerdings das für dich zutreffende aus mindestens 3 Verordnungen zusammensuchen. Zum Einstieg eventuell das was unter Freizeitschiffahrt steht lesen, das ist halbwegs lesefreundlich aufbereitet und dann tiefer einsteigen mit den Verordnungstexten, denke nach dieser Vorbereitung weißt du etwas besser wonach du in den Vorschriften suchen mußt..

Was deinen Link betrifft: Die Lahn ist ab Wetzlar Bundeswasserstraße, damit ist recht eindeutig welche Vorschriften anzuwenden sind.

Da die Donau oberhalb von kelheim nicht klassifiziert ist, bleiben dir nur die von Michael Kramer schon genannten Links sowie die Landratsämter und Wasserbehörden der Kreise durch die die Donau da fließt. Insbesondere der Kreis Sigmaringen hat ein recht strenges Reglement für die Benutzung der Donau - so wie die sich schon für so "normale" und vor allem kleine Wasserfahrzeuge wie Kanus und Kajaks anstellen denke ich daß du da mit so einem Trümmer von Floß absolut keine Chance hast - von den schon genannten Wehren mal ganz abgesehen. Insbesondere das Faltbootwiki beinhaltet jede Menge Links auf weitere Seiten, aus denen teilweise auch die anzuwendenden Bestimmungen oder/und die zuständigen behörden hervorgehen dürften. Da hilft wohl nur viiieeeel lesen.

Kommentar

• pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                                    Ich wäre zwar nicht bereit, ne Tonne Floß alle 5-7km umzutragen, aber über die Ostsee will ich immernoch!

LG
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Michael'
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.11.2008
                                      • 883
                                      • Privat

• Meine Reisen

bin dabei

Kommentar

• magic-bc
                                        Neu im Forum
                                        • 06.02.2009
                                        • 8
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                                        Ja mein Kumpel, er weis nur noch nichts von seinem Glück

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                        Ich wäre zwar nicht bereit, ne Tonne Floß alle 5-7km umzutragen, aber über die Ostsee will ich immernoch!

LG
                                        Das Floß wird so gebaut daß es max. 300kg wiegt, das Deck in drei Teile zerlegt werden kann und die Schwimmkörper separat demontierbar sind.
                                        Ulm bis Kelheim ist nichts nicht umtragen... siehe auf der Homepage von michael.kramer: http://www.kramer-on-tour.de/index.p...lm_bis_Kelheim

Kommentar

Lädt...
                                        X