Welche Schwimmweste bei Verwendung Spritzschürze?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TinaK
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2021
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Schwimmweste bei Verwendung Spritzschürze?

Hallo zusammen,

Welche Schwimm-/Rettungsweste eignet sich wenn man auch eine Spritzschürze verwenden möchte? Könnt ihr hier eine Empfehlung abgeben? Was haltet ihr von den aufblasbaren Westen (aus Platz-/Gewichtsgründen im Packsack)?
    Also sollte möglichst klein vom Packmaß und Gewicht sein ;)

Geht ums Kajak-Fahren in einem Gumotex Rush 1 ;)

Danke für Rückmeldung.
    Zuletzt geändert von TinaK; 04.10.2021, 10:55.

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8606
    • Privat

• Meine Reisen

Also für ein Kajak, sonst ja keine Spritzdecke.
    Es gibt viele Kajakwesten die hinten wenig/flache oder sehr hoch angesetzte Schwimmkörper haben. Wie weit das nötig ist, hängt davon ab wie hoch die Spritzdecke im Einsatz gezogen wird ...das hängt wieder davon ab welches Boot, wie tief/hoch man da drin sitzt.
    Von aufblasbaren Westen halte ich persönlich nicht viel, da eine solche Weste oft nicht von Beginn an Sicherheit bringt, manuell aufzublasen schon gleich gar nicht, "automatisch" braucht es ständig neue Patronen, sonst wirken die nur einmal; und oft blasen die sich so groß auf, daß die bei Selbstrettung und vor allem Weiterfahrt oft hinderlich sind. Auch geht da eher was kaputt als an einer "Feststoffweste".
    Wenn es "packable" sein soll, dann nimm eine Schlupfweste oder mit einfachem RV ohne Schnickschnack. Auf Gewichtsangaben achten - leichter ist auch meist weniger Material das zu verstauen ist.
    PS: Eine Schwimmweste wärmt auch - u.a. am Rücken / ggü. einem ggf. kalten Rückenpolster.
    Ich würde darauf achten, daß die Weste spez. für's Paddeln/Kajak gemacht ist, Segel-/Surf-/Rettungs-/Arbeits-Schwimmwesten haben meist anderen Schnitt, nicht unbedingt für's Sitzen mit Rückenlehne und Spritzdecke.

Stichworte:
    Palm Meander
    Palm Universal
    Palm Quest
    Palm Ace (leicht, kleni, schlicht)
    Palm Peyto - auch mit spez. Frauen-Schnitt
    NRS Vista (lt. Bilder sicher gut geeignet)
    NRS Vapor (dito)
    NRS Clearwater (dito)
    Artistic...
    YAK...
    Hiko...
    Prijon...
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• TinaK
      Anfänger im Forum
      • 18.08.2021
      • 49
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank.

Ja, sorry, suche für Kajak-Fahren... hab ja jetzt das gumotex Rush1.

Dann stöbere ich mich mal durch die genannten durch

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8606
        • Privat

• Meine Reisen

Genau, guck Dir die mal an, überleg Dir was dazu, Form, Farbe, Preis, etc. ... und dann einfach wieder melden.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• TinaK
          Anfänger im Forum
          • 18.08.2021
          • 49
          • Privat

• Meine Reisen

uff... gar nicht so einfach wenn man sich näher mit beschäftigt. Habe von Itiwit schon eine Weste, die passt aber nicht mit in Packsack, eignet sich bislang aber fürs Fahren im Intex Challenger K2 ganz gut und würde ich auch gerne dort in der Packtasche lassen.

Form: viel Bewegungsfreiheit; und sowenig wie möglich, soviel wie nötig an "Feststoff"
          Farbe: gerne auffällig ;) also auch gelb, orange, hellgrün etc. - alles möglich :-)
          Preis: ich sag mal bis 100 Euro
          Features wie Taschen, Trinkblase etc brauch ich nicht wirklich.

nützlich, praktisch, einfach, schlicht und leicht :-) (wie schon ähnlich beim Boot *gg*)

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5296
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Von aufblasbaren Westen halte ich persönlich nicht viel, da eine solche Weste oft nicht von Beginn an Sicherheit bringt, manuell aufzublasen schon gleich gar nicht, "automatisch" braucht es ständig neue Patronen, sonst wirken die nur einmal; und oft blasen die sich so groß auf, daß die bei Selbstrettung und vor allem Weiterfahrt oft hinderlich sind.
            Vielleicht ist aber auch solch eine gemeint: https://www.packrafting-store.de/Sch...-Boy::499.html
            Die hat nicht den Nachteil, nicht von Beginn an Sicherheit zu bringen.

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8606
              • Privat

• Meine Reisen

Paddelladen mit großer Auswahl besuchen? Bei anderen Paddler gucken und "anfassen"?
              Weste sollte auch gut passen ... wieder "Laden gehn".

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8606
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen

Vielleicht ist aber auch solch eine gemeint: https://www.packrafting-store.de/Sch...-Boy::499.html
                Die hat nicht den Nachteil, nicht von Beginn an Sicherheit zu bringen.
                Ja, die Idee dahinter ist gut, kommt es noch auf die qualitative u. techn. Ausführung und den Tragecomfort an. Bringt man andere Weste gar nicht unter oder kommt es auf die letzten 100g an, könnte es eine Lösung sein.

Kommentar

• Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1188
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TinaK Beitrag anzeigen

Form: viel Bewegungsfreiheit; und sowenig wie möglich, soviel wie nötig an "Feststoff"
                  Farbe: gerne auffällig ;) also auch gelb, orange, hellgrün etc. - alles möglich :-)
                  Preis: ich sag mal bis 100 Euro
                  Features wie Taschen, Trinkblase etc brauch ich nicht wirklich.

nützlich, praktisch, einfach, schlicht und leicht :-) (wie schon ähnlich beim Boot *gg*)
                  Irgendwo stand mal, dass du finanziell rechnen muss. 100 Euro für eine Schwimmweste braucht es nicht unbedingt.
                  Marinepool Schwimmwesten, mehrere Modelle zur Auswahl um die 35 Euro und sind weil kein Schnickschnack dran, verhältnismäßig leicht mit ihren ca. 450-550 Gramm, je nach Modell. Unkaputtbar. Die längste ist seit über 10 Jahren im Einsatz und hält weiterhin was sie verspricht. Dies obwohl sie permanent als Sitzunterlage mißbraucht wird, was man ansich ja tunlichst meiden sollte.
                  Zuletzt geändert von Itchy ST; 04.10.2021, 14:04.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32306
                    • Privat

• Meine Reisen

Stimme Itchy zu, habe auch eine davon, Alltagsweste, nix dran, also geht nix kaputt. Die kann man auch gut zusammenrollen oder hinter den Sitz stopfen.
                    Bei Globetrotter gibt es wohl auch eine spezielle Kajakweste, ob lieferbar, weiß ich nicht, kostet 59,95. Die kenne ich aber nicht. Die für 34.95 reicht völlig. Robuster Klassiker für Leihwesten etc.

Man sollte nur keine für Canadier kaufen, die sind zu lang.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• TinaK
                      Anfänger im Forum
                      • 18.08.2021
                      • 49
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Stimme Itchy zu, habe auch eine davon, Alltagsweste, nix dran, also geht nix kaputt. Die kann man auch gut zusammenrollen oder hinter den Sitz stopfen.
                      Zusammenrollen? Das klingt ja gut. Ist bei der von itiwit nicht möglich.

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8606
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                        Marinepool Schwimmwesten, ... um die 35 Euro ... hält weiterhin was sie verspricht. ...
                        Das ist zu einfach. Die meisten Marinepool-Günstig-Westen halten nicht was "man" sich davon verspricht, sie sind nämlich eher "sicherheitstechnisch" am untersten Ende anzusiedeln - da ist manche China-Weste "empfehlenswerter". Wenn die lange "halten", dann hat man eben lange eine suboptimale Weste. Nimmt man es genau - was bei Sicherheitsequipment gar nicht so verkehrt ist - sollte man Schwimmwesten sogar je nach Einsatz alle 4-8 Jahre entsorgen (oder Sitzpolster daraus machen).

Meine erste war eine Marinepool, die hab ich sogar noch (da ich die niemand aufdrehen will) und die neuen (Iso Active) sehen noch exakt so aus. Zwei Schuhbändel und eine Hartplastik-Steckschnalle sollen das unförmige Ding halten, keinerlei Verstärkung oder so ...da wenn dich einer an den Schulterteilen rauszuziehen versucht (was bei entspr. Weste die beste Methode ist), dann schlupfst Du dabei raus oder die Nähte reißen. Spätestens nach einem Vormittag Sicherheitsübungen machen ist das Teil kaputt.
                        Da kann man dann auch gleich die noch günstigeren ITIWIT nehmen - was ich aber nicht empfehle.

Wenn es günstig sein soll, dann eher noch die NRS Vapor, die gibt es teils unter 50 EUR.
                        Und jetzt ist Herbst ...der Ausverkauf läuft, wenn man zum richtigen Zeitpunkt (bevor alles weg ist) zuschlägt, bekommt man oft Markenware zum halben Preis.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32306
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion aufmachen, aber für mein Alltagsboot habe ich die gerne genutzt (und nutze sie noch im Drittboot). Wer soll einen da rausziehen? Da geht es mir darum, dass ich eine Schwimmhilfe habe, wenn ich durch die Brühe schwimme. Für den Einstieg muss die auch keiner festhalten, da muss jemand das Boot festhalten, aber nicht die Weste.

Fürs Seekajak habe ich natürlich Palm mit Tröte und Wasserbeuteleinsatz etc., aber das sind hier nach meiner Einschätzung nicht die Anforderungen.
                          Oha.

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8606
                            • Privat

• Meine Reisen

Na wenn Duuuu die auch nutzt, dann ist die sicher für all die anderen, die z.B. solo paddeln wollen, auf Seen, usw. absolut ausreichend.
                            Nö. Ist's nicht.
                            (Unser Vorstand meint auch, da er öfter mal keine Schwimmweste trägt müsse man eine Westenpflicht nicht ins Programm schreiben ...trotzdem falsch.)

Kommentar

• Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 8606
                              • Privat

• Meine Reisen

Was spricht dagegen für eine besser sitzende, deutlich mehr Sicherheit bietende Weste 15€ mehr auszugeben?

Kommentar

• qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 3125
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                Na wenn Duuuu die auch nutzt, dann ist die sicher für all die anderen, die z.B. solo paddeln wollen, auf Seen, usw. absolut ausreichend.
                                Nö. Ist's nicht.
                                (Unser Vorstand meint auch, da er öfter mal keine Schwimmweste trägt müsse man eine Westenpflicht nicht ins Programm schreiben ...trotzdem falsch.)
                                Von keiner Schwimweste hat hier aber auch niemand gesprochen. Torres (und Itchy) haben ihre Schwimmwesten seit Jahren im Praxiseinsatz. Bei den 50 N Auftriebshilfen geht es in erster Linie um Selbstrettung. Wer Bergung über die Schultergurte der Westen versucht, sollte dringend an den Bergetechniken arbeiten, da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten.

Ob eine Weste sich im Wasser gut bewährt, hängt davon ab, wie gut sie sitzt. Auch eine Standardweste, die passt (es hat niemand zu Billigstteilen geraten), leistet gute Dienste.

Kommentar

• Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 8606
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

Von keiner Schwimweste hat hier aber auch niemand gesprochen. Torres (und Itchy) haben ihre Schwimmwesten seit Jahren im Praxiseinsatz. Bei den 50 N Auftriebshilfen geht es in erster Linie um Selbstrettung. Wer Bergung über die Schultergurte der Westen versucht, sollte dringend an den Bergetechniken arbeiten, da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten.

Ob eine Weste sich im Wasser gut bewährt, hängt davon ab, wie gut sie sitzt. Auch eine Standardweste, die passt (es hat niemand zu Billigstteilen geraten), leistet gute Dienste.
                                  OT: Ich hab die auch im Einsatz gehabt - hier noch hängen. Und ich erlebe die ständig bei Einsteigern (auch wenn die zu Kursen kommen).
                                  Was ist Praxiseinsatz? Zusammenrollen und hinter den Sitz stopfen? Als Sitzpolster verwenden?

Und wo greifst Du denn jemand der im Wasser liegt? Am Arm, am Shirt, an den Haaren?
                                  Also nicht im hüfthohen Wasser direkt neben einem, da kenn ich auch nen besseren Griff. Vom Boot aus z.B.?
                                  Und bei ner 35€ Weste lang ich da auch nicht an die Schultergurte hin (außer ich find eben keine andere Stelle wo ich das Opfer zu fassen bekomme), die rutscht eh über den Kopf, wenn'se das nicht schon beim Reinfallen gemacht hat.

In den Kursen in denen ich gelernt habe (u.a. Open Canoe Guide, 1. Hilfe am/im Wasser) wäre mit einer Schnürbendel-35€-Weste keiner mitgekommen, nicht mal als "Opfer". Bei unseren vereinsinternen Einsteigerkursen machen wir Kenterübungen - allzu oft halten die Westen nicht da wo sie hin sollen, selbst wenn man vorher die Schnürbendel festgezogen hat.

In der Realtiät ist leider nicht immer alles wie im Einsteiger-Lehrbuch ("in erster Linie"), also daß man Unterstützung bekommt von anderen, daß man sich selbst retten kann, daß 2-3 Retter da sind, usw. oder daß ein Retter nur noch bis zur Hüfte schnell rein laufen muß und dann unter den Achseln durchgreifen. Warum sollte man solch ein Equipment nur für den Fall "ich kann mich selbst retten, ich muß nur ins Boot krappeln oder ein paar Meter raus schwimmen" kaufen, wenn man für 15€ mehr was passables bekommt?

OT: Und: Freilich hat jemand zu den Billigteilen geraten - es gibt von Marinepool nur wenige Westen in dem genannten Preisbereich.

Sorry, aber Sicherheit ist kein Kinderspiel. Somit werde ich Ratschläge welche zu Fahrlässigkeit führen/verleiten können bzw. gar dazu raten in der Regeln nicht einfach so stehen lassen.
                                  OT: Wenn ein TO oder Mod damit Probleme hat, soll sie/er das sagen, dann nehm ich mich raus. Sonst nicht.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32306
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber ich habe mit so einer Weste auch geübt, ich bin die drei Jahre lang regelmäßig gefahren. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass sie im Sommer ziemlich warm ist und dann stinkt…. Wobei meine keine Schnürbändel hat, vielleicht ist es doch eine andere Marke, war auf jeden Fall damals die preiswerteste bei Globi und sieht bis auf die Bänder so aus. Die Bänder würden mich stören, da bleibt man leicht hängen.

Natürlich gibt es auch noch andere Westen, aber viele sind sehr sperrig - was nicht ins Packkonzept passt - und zudem haben die für Frauen nicht immer die richtige Passform. Es nützt Dir nichts, wenn das Ding hochwertig ist, Dir aber mit dem ganzen Vorbau die Brust abdrückt. Frauen sind da nunmal anders gebaut als Männer. Die Palm Quest sieht ansonsten auch ganz gut aus, da ist der Gurt unten, die kostet wohl 50 Euro.

Ansonsten hoffe ich, die TO ist so klug, bei kühlerer Witterung auf dem See einen Trocki mitzunehmen, das gibt ebenfalls Auftrieb…
                                    Oha.

Kommentar

• Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 3281
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch im Laden eine raussuchen, die vor allem sehr gut sitzt. Wenn sie Dir im Wasser hochrutscht, vielleicht sogar übers Gesicht, nutzt sie Dir gar nichts und behindert Dich beim Schwimmen und Wiedereinstieg. Beim Paddeln soll sie nicht stören und hoch genug geschnitten sein, dass sie hinten über dem Sitz endet. Signalfarbe und Reflektoren sind auch nicht verkehrt, Taschen etc. nach Belieben. Alleine komfortabel an- und ausziehen sollte man sie auch können.
                                      Ansonsten ist sie zum Tragen, immer, nicht zum hinter den Sitz stopfen oder zusammenrollen…

Für den Sommer habe ich eine Rettungsweste mit Patrone und manueller Auslösung, das wärmt nicht so wie eine feste Weste, hilft aber nicht beim Wiedereinstieg wie eine feste Weste. Ausgelöst liegt man dann eher hilflos im Wasser und muss sich retten lassen. Sie ist also vor allem für den Fall, dass man nicht ins Boot kommt und auch nicht ans Ufer schwimmen kann (was man nur tun sollten wenn es wirklich nah ist und am besten mit dem Boot). Ich musste meine noch nicht auslösen, hätte aber eine Ersatzpatrone dabei.

Gruß,

Claudis

Kommentar

• Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 8606
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Claudis
                                        Danke

Kommentar

Lädt...
                                        X