Systemkamera gesucht Sony Alpha 6000 oder Oly Omd EM10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Systemkamera gesucht Sony Alpha 6000 oder Oly Omd EM10

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Das 20er ist für manche schon recht speziell. Das 17mm/2.8 kommt der gewohnten Reportagebrennweite 35mm näher. Etwas lichtschwach aber eine gute Investition und gebraucht auch günstig. Gebraucht auch sehr preiswert ist das 14mm 2.5, welches ich persönlich sehr gerne einsetze. Sehr unterschätzte Panasonic Linse.
    Der TO hat keine gewohnte Reportagebrennweite und wünscht sich auch keine, oder?

Was übrigens zu klären wäre: Was versteht der TE unter gelegentlicher Sportfotografie. Ich weiß, dass MFT ordentlich zugelegt hat beim AF, aber reicht der? Zumal hier dann wirklich ein lichtstarkes, langes Tele fehlt. Oder?
    Da er bisher lkein lichtstarkes langes Tele besitzt wird er auch zukünftig erstmal ohne auskommen. Technik wird überbewertet

mfg
    cane

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5267
      • Privat

• Meine Reisen

Er will Landschaften und Menschen fotografieren. Mein Kompromiss wäre da ziemlich sicher 35mm Kleinbildformat. Ansonsten das 14er für Landschaft und das 45er für Porträt, vielleicht das 30er Sigma.

Zum Thema Technik wird überbewertet. Ich nutze eine GF1, die ich gebraucht unverschämt günstig bekommen habe. Sowas würde ich ja auch raten.

Zum Thema Tele. Er möchte ja seine Ausrüstung verbessern und anscheinend auch Sport fotografieren, was mit der bisherigen Kamera ja anscheinen nicht klappt.

Kommentar

• Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1751
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von subxero Beitrag anzeigen
        I nutze seit einem halben Jahr die A6000. Ich würde sie nicht mehr hergeben. Schneller zuverlässiger AF (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern). Hervorragende Bildqualität auch bei schlechtem Licht. Äußerst kompakte Abmessungen (mit dem 16-50mm Pancake nicht viel größer als eine Kompaktknipse). Sehr gute Videoqualität (1080p/60). Serienbild mit 11 Bildern/sek. Großer Funktionsumfang. Elektronischer Sucher (ideal bei extremen Lichtverhältnissen). Fairer Preis. Das schafft in der Ausprägung kaum ein Konkurrenzmodell.

Was du mit "fummelig" meinst, weiß ich nicht.
        Ich hänge mich da mal dran, hoffe es ist ok.

Es ist Zeit, meine 8 Jahre alte Olympus E400 zu ersetzen; entscheide mich gerade auch zwischen Sony Alpha 6000 und Olympus Omd EM10 und hatte heute beide in der Hand. Aufgrund der wohl deutlich besseren Videofunktion tendiere ich zu Sony, bin aber u.a. von der "Fummeligkeit" und gefühlt Plastikgehäuse ebenfalls etwas abgeschreckt. Deswegen ein paar Fragen:

1. Wie schätzt Du/ alle, die die a6000 kennen die Robustheit ein? Geht sie mir bei dem ersten Regentropfen/ im Nebel/ unsanftem Anfassen nicht kaputt? Die Olympus hinterlässt da einen wesentlich besseren Eindruck.

2. Hast Du die auch schon im Winter benutzt? Was hält sie aus? Geht es mit den Handschuhen?

3. Mit welchen Objektiven nutzt Du sie? Ich hätte am liebsten den 16-70er, der ist aber leider zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit dem 18-105er? Braucht man im Outdoorbereich überhaupt so viel oder ist es unnötige Schlepperei (und 16-50er reicht)? Bisher hatte ich nur den Zuiko 14-42...

Danke!
        Reiseberichte

Kommentar

• wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich hatte die alpha 6000 letztens über eine Stunde in der Hand und finde sie überhaupt nicht fummelig. Klar hat die Omd em 10 ein Rädchen mehr und auch der Touchscreen ist ganz praktisch. Aber wenn du wirklich filmen willst, würde ich zur alpha 6000 raten. Ich denke die werde ich mir demnächst auch zu legen. Klar gibts im MFT Bereich mehr Objektivauswahl, die Frage ist, ob man die auch nutzen will. Die Festbrennweiten von Sigma würden mir persönlich mehr als genügen. Desweiteren finde ich das Rauschverhalten bei der Sony besser und auch das Freistellungspotenzial ist schon spürbar höher. Billig verarbeitet wirkt sie auch auf keinen Fall.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1751
            • Privat

• Meine Reisen

Danke wildscan, ist wichtig so etwas zu lesen.

Hatte die beiden heute wieder in der Hand und war noch unsicherer - irgendwie lag mir die Sony nicht... Per Zufall bekomme ich nun den 12-40er für die Olympus halbwegs bezahlbar (gebraucht) und damit hat sich die Frage von alleine erledigt.
            Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
            X