Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 2633

    • Meine Reisen

    AW: Welche Pflanze ist das?

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    OT: Dieses Jahr war's hier sogar mittlerer Dezember.
    In so einem Jahr ohne Winter wissen die Pflanzen nicht wann sie rauskommen sollen. Ich habe im November ein blühendes Wald-Veilchen (Viola reichenbachiana) gefunden, eigentlich sollte die im Frühjahr blühen.

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2633

      • Meine Reisen

      AW: Welche Pflanze ist das?

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      In so einem Jahr ohne Winter wissen die Pflanzen nicht wann sie rauskommen sollen. Ich habe im November ein blühendes Wald-Veilchen (Viola reichenbachiana) gefunden, eigentlich sollte die im Frühjahr blühen.

      OT: Nicht nur die Pflanzen...ich habe Ende November im Garten Glühwürmchen gehabt...
      Für eine Welt ohne Pressspan

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 12795

        • Meine Reisen

        AW: Welche Pflanze ist das?

        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
        OT: Nicht nur die Pflanzen...ich habe Ende November im Garten Glühwürmchen gehabt...
        OT: Was hier alles teilblüht geht auf keine Kuhhaut.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 553

          • Meine Reisen

          AW: Welche Pflanze ist das?

          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
          OT: Nicht nur die Pflanzen...ich habe Ende November im Garten Glühwürmchen gehabt...
          ...und ich Glüh-Wein...

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 2633

            • Meine Reisen

            AW: Welche Pflanze ist das?

            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
            ...und ich Glüh-Wein...
            Wer braucht in so einem Winter denn Glühwein? Im Moment nur sinnvoll bei längerer Barfußparty im T-Shirt

            Kommentar


            • Blahake

              Dauerbesucher
              • 18.06.2014
              • 810

              • Meine Reisen

              AW: Welche Pflanze ist das?

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              In so einem Jahr ohne Winter wissen die Pflanzen nicht wann sie rauskommen sollen.
              Deshalb richten sich viele kluge Pflanzen ja auch nach der Tageslänge, die ist zuverlässiger als die Temperatur.

              Kommentar


              • Blahake

                Dauerbesucher
                • 18.06.2014
                • 810

                • Meine Reisen

                AW: Welche Pflanze ist das?

                Und dann gibt' s neben dem Winter-Jasmin noch einige schöne Arten, die immer im Winter blühen. Zugegebenermaßen haben viele davon Migrationshintergrund, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11233

                  • Meine Reisen

                  AW: Welche Pflanze ist das?

                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                  Und dann gibt' s neben dem Winter-Jasmin noch einige schöne Arten, die immer im Winter blühen.
                  Zum Beispiel Kornblumen in verschiedenen Knospen- und Blütestadien Anfang Januar auf einem verwilderten Sonnenblumen-Acker bei Bautzen.

                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177

                    • Meine Reisen

                    AW: Welche Pflanze ist das?

                    Mich haben auch die Dezember-Mohnblumen erstaunt - ok, war wohl vor dem ersten Frost, aber sie hielten sich tapfer.
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 19018

                      • Meine Reisen

                      AW: Welche Pflanze ist das?



                      Der Löwenzahn geht in die zweite Runde dieses Jahr. Klar, ist ja auch schon Februar.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 36281

                        • Meine Reisen

                        AW: Welche Pflanze ist das?

                        Gibt es eigentlich eine Streifen-Taubnessel? Ich habe welche an zwei unterschiedlichen Orten erspäht, es dürfte also kein Zufall sein?

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 2633

                          • Meine Reisen

                          AW: Welche Pflanze ist das?

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Gibt es eigentlich eine Streifen-Taubnessel? Ich habe welche an zwei unterschiedlichen Orten erspäht, es dürfte also kein Zufall sein?

                          Es gibt sie, sie heißt nur anders Die Goldnessel (Lamium galeobdolon) hat oft diese Streifen auf den Blättern.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 36281

                            • Meine Reisen

                            AW: Welche Pflanze ist das?

                            Danke! :-)

                            Kommentar


                            • Blahake

                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2014
                              • 810

                              • Meine Reisen

                              AW: Welche Pflanze ist das?

                              Ich würde eher auf Lamium maculatum tippen, die Gefleckte Taubnessel.

                              Bei Lamium galeobdolon liegt die Panaschierung eher rechts und links von der Mittelrippe und ich glaube mich zu erinnern, dass die ersten Sprosse im Frühjahr nicht ganz so kompakt und symetrisch wie auf Deinem Bild wachsen. Letzteres ist aber mehr so mein Bauchgefühl...

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 36281

                                • Meine Reisen

                                AW: Welche Pflanze ist das?

                                Ich dachte erst, dass sich das Gefleckte auf die Blätter bezieht – aber das ist doch wieder eine andere, wahrscheinlich eine Silber-Goldnessel (Galeobdolon argentatum)?



                                Könnte die erste auch eine Lamium maculatum „Album“ sein?

                                Kommentar


                                • Blahake

                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2014
                                  • 810

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welche Pflanze ist das?

                                  Nee, das gefleckte bezieht sich auf die Unterlippe, aber das weißt Du ja schon. Das kann natürlich auch Lamium maculatum 'Album' sein, und damit eine Sorte von Lamium maculatum, aber das wirst Du erst sehen, wenn sie blüht. Ich würde eher auf die Art tippen. Besonders, wenn Du sie in der freien Landschaft gesehen hast.
                                  Beim zweiten Bild hätte ich jetzt auf Lamium galeobdolon getippt,wie Nunatak beim ersten Bild. Aber was ich zu Galeobdolon argentatum finde, passt auch. Könnte aber auch sein, dass das Synonyme für die selbe Pflanze sind. Ich habe gerade keinen Zugang zu meiner ohnehin nicht üppigen Fachliteratur. Vielleicht kann dazu Nunatak was sagen? Würde mich interessieren, ob es dieselbe Art ist. Unter dem Namen Galeobdolon argentatum beschreibt das BfN sie nämlich als invasive Art: http://www.neobiota.de/fileadmin/NEO...2013-06-30.pdf Da ist unter den Synonymen Lamium galeobdolon nicht aufgeführt, aber dafür taucht es unten in den Quellen auf...
                                  Zuletzt geändert von Blahake; 17.03.2020, 23:00. Grund: doppelt getaucht und korrigiert

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 36281

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welche Pflanze ist das?

                                    Vielen Dank :-)

                                    Dass das die invasive Variante ist, könnte sein, weil ich diese Sorte an Orten sehe, an denen immer mal wieder Gartenabfälle verklappt werden, und ich dachte beim Anblick dieser Muster auf den Blättern eh schon immer, das sieht nach entkommen-aus-dem-Blumenladen aus. Die Pflanzen mit den dünnen Streifen wachsen stehen jedoch weit genug weg von Straßen, also bin ich mal auf die Blüten gespannt.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 36281

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welche Pflanze ist das?

                                      Auf einige Äcker hier wird gerade das hier ausgebracht:



                                      Es sieht bohnenartig aus (die Kerne sind innen dunkelgelb). Könnte Gründünger werden, oder?

                                      Kommentar


                                      • uteliggare
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.03.2017
                                        • 10

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welche Pflanze ist das?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Auf einige Äcker hier wird gerade das hier ausgebracht:



                                        Es sieht bohnenartig aus (die Kerne sind innen dunkelgelb). Könnte Gründünger werden, oder?
                                        Futtererbsen

                                        LG Peter

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 36281

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welche Pflanze ist das?

                                          Vielen Dank, nur: Müsste die Form bei Erbsen nicht runder sein?
                                          Hier mal in größer:

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X