Was gibts bei Euch auf mehrtägigen (Hoch-) Touren zu trinken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

• Meine Reisen

Was gibts bei Euch auf mehrtägigen (Hoch-) Touren zu trinken?

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, überlege ich mir immer wieder was ich nach dem ersten Tag so trinken soll. Zum Start hab ich normal Fruchtsaftschorle dabei. Ab dem zweiten Tag wirds dann aber schwieriger, da ich ja nicht für die weiteren Tage die Getränke mitschleppen kann.
    Klar könnte man auch einfach Wasser pur trinken. Aber gerade zu den Mahlzeiten finde ich etwas Geschmack im Wasser ganz angenehm und wenn über das Getränk noch etwas an Kohlenhydrate in den Körper kommen, ist das ja auch gut.
    Mit Fruchtsirup hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Jetzt bin ich auf meiner letzten Tour (auf der ich zum Start eine Flasche Orangensaft im Rucksack hatte) auf die Idee gekommen mal nach Fruchtsaftkonzentraten zu schauen. Zum Frühstück ein Glas O-Saft klingt verlockend...

Nehmt ihr überhaupt etwas in Richtung "Getränkezusatz" mit, wen ja was oder trinkt ihr einfach direkt Wasser?
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was gibts bei Euch auf mehrtägigen (Hoch-) Touren zu trinken?

Ich trinke morgens Kaffe, tagsüber Wasser und abends Kräutertee (am liebsten wäre mir abends allerdings Wein ).

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Morgens Kaffee,
      tagsüber Wasser - selten mal mit einer Magnesium oder Calcium oder Vitamin-Sprudeltablette versetzt
      abends Wasser oder Tee

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Dustin
        Erfahren
        • 07.07.2010
        • 443
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ari Beitrag anzeigen
        Ich trinke morgens Kaffe, tagsüber Wasser und abends Kräutertee (am liebsten wäre mir abends allerdings Wein ).
        Aber nicht das Weinpulver von Globi...
        Ich nehme immer das Zitronenteegranulat mit.
        Das schmeckt mir und wenn man nicht zu viel nimmt, ist es auch nicht so süß.
        Gut ist, dass man den Zitronentee auch heiß trinken kann.
        Hauptsache ist, dass das Wasser irgendeinen Geschmack hat.
        So doof und unglaublich es klingen mag, wenn ich nicht durstig bin, kann ich höchstens 4-5 Schlucke Leitungswasser trinken. Wenn ich dann nicht aufhöre, übergebe ich mich vermutlich.
        Leitungswasser schmeckt mir einfach überhaupt nicht.
        Wenn ich z.B. nicht durstig bin, könnte ich dennoch irgendwie nen halben Liter Tee etc. trinken, aber Leitungswasser kaum...

Kommentar

• Gast-Avatar

Wasser pur, Tee und bei Hüttentouren gibt es abends leider noch einiges an Bier und Wein.

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Meist Wasser pur, Tee, Kaffee, Instantschoko (ich weiß, das schmeckt so abartig, aber ich liebe es ).
            Wenns anstrengend is wandern Vitamine ins Wasser, bzw. Magnesium.
            Im Sommer ( auf kleinen Touren) hab ich auch gerne dieses Eiskaffeepulver mit.
            Ich bin einfach der Instant-Typ

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Auf Tour bin ich eigentlich froh, diesen ganzen Reinschüttkram los zu sein.
              Zuhause hab ich auch schon immer Sprudel-Wasser mit irgendwelchem Sirup drinnen.

Aber es geht nix über den Geschmack von frischem kühlen Bergwasser.

Auf Hütten dann Skiwasser (und nicht, weils das billigste ist).
              Zuletzt geändert von blue0711; 31.08.2011, 21:41.

Kommentar

• Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                Auf Tour bin ich eigentlich froh, diesen ganzen Reinschüttkram los zu sein.
                Zuhause ha ich a schon immer Wasser mit irgendwelchem Sirup drinnen.
                OT: Bei mir ists genau anders rum......die Tour ist immer was "Besonderes" so wie Weihnachten oder Geburtstag, da darf man auch reinhauen

Kommentar

• Trolli
                  Erfahren
                  • 15.06.2010
                  • 188
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                  Nehmt ihr überhaupt etwas in Richtung "Getränkezusatz" mit, wen ja was oder trinkt ihr einfach direkt Wasser?
                  nein... wir geniessen es wasser zu trinken. besseres und geschmacklich wertvolleres wasser als direkt aus dem wasserfall oder fluss gibt es meiner meinung nach nicht. Ausnahme: Zum Frühstück gibt es Tee und an kalten Abenden auch.
                  Ansonsten gibt es für den Geschmack ja diverse Brausetabletten in allen möglichen Geschmacksrichtungen wem das Wasser pur nicht scmeckt. Und wer mal Wein will: Gibt mittlerweile sogar Rotweinpulver. Wie das schmeckt und ob man davon einen dicken Kopf bekommt weiß ich allerdings nicht.
                  Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ach, ein Forum unter Gleichgesinnten is was Feines, da muss man, wenn mans g´schickt anstellt gar net viel selber schreiben sondern nur die passenden Antowrten zusammenzitieren..
                    Man kann natürlich, um die Zeit zu überbrücken in der die Kaffemaschine blubbert auch noch ein bissl was selber schriftlich vor sich hin blubbern...müsste man aber nicht ..aber man kann

In der Früh

> Tüten Cappuchino:
                    Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                    Ich bin einfach der Instant-Typ
                    Unter Tags:
                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                    Wasser pur, Tee und bei Hüttentouren gibt es abends leider noch einiges an Bier und Wein.
                    Zuletzt geändert von derSammy; 01.09.2011, 05:05.

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

^ Das war ein verSammytes me-too-Posting
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• MrProTrek
                        Anfänger im Forum
                        • 14.09.2011
                        • 12
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

Von Hoch-Touren kann ich leider nicht berichten, aber bei Paddeltouren oder Campingtouren mit dem Auto in unwegsamen Gelände bei denen man definitiv an keinem DriveIn halten kann kriege ich spätestens nach dem zweiten Tag auch nen ekel vor dem "neutralen" Wassergeschmack.

Wir haben dann auch Instantpulver von diversen großen Supermarktketten ausprobiert, aber iwie ist das auch gering dosiert immer süß oder dann ggf. wenns nicht süß sein soll genauso gut wie wasser...

Wir sind dann im Endeffekt gerade bei den "sportlich motivierten" Touren auf den Trichter gekommen, doch mal etwas mehr Geld auszugeben, und uns nen Instantsäftchen für Sportler zu holen: Und wer sagts denn, meistens nicht zu süß (man muss das durchs testen selber für sich rausfinden) und vorallem doch noch mit ein wenig mehr Nährstoffen als "gekrümelter Zitronentee der Gebrüder Albrecht".

Unser neues "Testprodukt" (noch nicht angebrochen) hat mal Blackberry Geschmack
                        Von den bisher ausprobierten Sachen ist bisher unser Favourit ganz klar diese light Limonade

Weiterhin viel Spaß beim "Süppchen kochen"

Kommentar

• Moosmann
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2009
                          • 683
                          • Privat

• Meine Reisen

...dasselbe wie zu Hause auch: Morgens Kaffee, Tagsüber Wasser pur und abends Alkohol.

Kommentar

• marcky
                            Gerne im Forum
                            • 27.07.2006
                            • 88

• Meine Reisen

Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                            ...dasselbe wie zu Hause auch: Morgens Kaffee, Tagsüber Wasser pur und abends Alkohol.

So isses !

In Norwegen haben wir es so gehalten :

Frühstück : Kaffe und Tee

über Tag : lecker Wasser und an besonders eindrucksvollen Stellen
                            ein klein Schnäpsken

Abends . nochn Tee und noch ein paar Schnäpsken.

Bei drei Jungs beträgt die maximale Einfuhrmenge an Spiritousen in Norwegen 3 Liter.
                            Haben wir folgendermaßen geregelt 0,5 Liter Wiliams, 0,5 Liter Zwetschge,
                            0,5 Liter Obstler, 0,5 Liter Kirsch,
                            0,5 Liter Mirabelle, 0,5 Liter Wacholder

In die wasserflasche ab und zu eine Vitamintablette mit Orangengeschmack, also quasi
                            ne Outdoorfanta.

es grüßt
                            marcky

Kommentar

• Gast-Avatar

morgens kaffee, tagsüber wasser, abends tee und whiskey, manchmal auch morgens whiskey, damit gehen die ersten km wie von alleine (trittsicherheit vorausgesetzt)

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13727
                                • Privat

• Meine Reisen

Morgens Kaffee, Mittags Tee (morgens Konzentrat gekocht und verdünnt), Abends Tee oder Wasser, bei Bedarf mit Ethanolhaltigen Malzextrakten verdünnt.

Kommentar

• DXManiac
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2010
                                  • 503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Morgens Kaffee(-pad als Quasiteebeutel) und die Schokomilch von den Frühstückscerealien, tagsüber auch Wasser und abends seit diesem Jahr was neues.. Nämlich die Orangen- und Schokogetränkepulver vom Globetrotter(Hersteller hab ich gerad nicht parat).. Ich trink keinen Alkohol, von daher ist die kohlensäurelose Fanta(und in etwa so orangig schmeckt das Pulver auch) meine Belohnung für die geschaffte Strecke.. Und Kakao halt als koffeinloses Heissgetränk vorm Schlafengehen, wenns abends schon etwas frisch wird..

Sind einfach zwei Futtertüten mehr(aber vom Packmaß besser) und damit ein (gewichtsmäßig) recht erschwinglicher Luxus auf Tour, auch mal was anderes als Wasser zu trinken..

Wobei ich beim frischen Quellwasser aber auch nur mit Wasser auskommen würde..

In Zivilisationsnähe lockt das Zuckerwasser dagegen doch etwas zu sehr

Ich hab mich beim (Alltags- nicht Outdoor-)Kaffee ja schon an Stevia gewöhnt, weil ich irgendwann bemerkt hab, dass ich morgens im Büro nen Kaffeejieper hatte.. Nachdem ich irgendwann mal ne Weile(im Urlaub oder so) morgens keinen Kaffee getrunken hab, war der aber weg.. Und Koffeinentzug hätt ich jetzt nicht so stark eingeschätzt, also hab ich mal spaßeshalber etwas Stevia besorgt und in den Kaffee getan und auch da hats etwas gedauert, aber ich hatte den Kaffeedurst morgens nicht mehr... War also genaugenommen nicht der Kaffee, der fehlte, sondern die geballte Ladung Zucker, die ich da normalerweise reintu..

Wenn Stevia jetzt noch in Tee genießbar wär oder in Pudding, dann wär alles gut
                                  I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Gast-Avatar

anderst als im zivilen leben verzichte ich outdoors auf kaffee. alkohol sowieso. es gibt nur wasser. abgeschmeckt hier und da mit tee oder brühe. mal so, mal so. werden brennessel, hagebutten oder beeren abgekocht wird ALLES verwendet.

Kommentar

• hitchhiker
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2010
                                      • 116
                                      • Privat

• Meine Reisen

erstaunlich viele trinken hier Alkohl auf Tour. Wenn man mal Lust hat n Tag viel zu schleppen, gibts vielleicht n Bier, ansonsten nix dergleichen.

Bei mir gibts frisches Bergwasser. Nach ein paar Tagen brauche ich immer mal ne Flasche Cola (Oder Zucker und Kohlensäure)

Kommentar

• beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1669
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tagsüber nur Wasser, alleine schon deshalb, weil ich die Trinkblase nicht von irgendeinem zuckrigen Zeug reinigen wollte.
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                                        X