Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natide
    Erfahren
    • 09.05.2007
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Mal ehrlich: wenn man einen Schoki-Heeper hat, dann hilft weder Honig noch 80%ige Schoki noch sonst ein süßes Zeug. Es muss Schokolade sein.

@babel: wieviel Schokolade isst du denn am Tag, dass du einen Entzug brauchst?

Ich ess auf Tour mittags immer Schokolade oder Kekse. Kochen tu ich nie und Brot hab ich auch selten dabei (Fjäll und so) Zudem: schonmal Knäckebrot gefrühstückt? Da muss ich nach 2 Stunden laufen noch ein zweites Frühstück einlegen. Das fällt ja durch wie nix.
    Da sind Schokolade und Kekse (bzw. Müsli zum Frühstück) doch eine schnelle Kalorienzufuhr.
    Und abnehmen tu ich auch immer, falls das der Grund für dich, babel, sein sollte, was ich dem Foto nach zu urteilen aber nicht glaube.
    Gruß
    Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12068
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Natide Beitrag anzeigen
      Zudem: schonmal Knäckebrot gefrühstückt? Da muss ich nach 2 Stunden laufen noch ein zweites Frühstück einlegen. Das fällt ja durch wie nix.
      Wenn´s auf mich bezogen ist, gefrühstückt wird natürlich Müsli - da kommt mir aber nichts mit Schokolade rein, brrrr ! Habe es eher so verstanden, daß es um die Verpflegung tagsüber beim Laufen geht.

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Das Einzige was mich von Schokolade ablenkt ist Getreide..

koch dir ca. 200 g irgendeines Getreides kurz auf und lass es eine Stunde lang ziehen - knapp einen Liter Wasser dazu.. am Abend zubereitet ists für den nächsten Tag bereit..

Das kocht so nicht an und gibt dir dann 3 Riesenportionen für den ganzen Tag.. kannst mit Honig oder Reibkäse verbessern.. wenn nötig noch Fett dazu..und was sonst halt schmeckt.. Tomatenpü, Brühenwürfel, angebratene Dauerwurstwürfel
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Mo667
          Erfahren
          • 25.04.2009
          • 151
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
          Weisser Zucker (in unmengen in Nutella & Co. enthalten) weisses Mehl und Kochsalz sind Energiekiller. Sie geben dir das Gefühl schnell Energie zu bekommen aber auf längere Zeit entziehen Sie dem Körper wichtige Elemente.
          Das wird zwar vielleicht von Zeitschriften wie der Brigitte oder ähnliche behauptet, stimmt aber nicht. Warum sollte weißes Mehl dem Körper "wichtige Elemente" entziehen? Wenn, dann müsste man es so formulieren: Zucker enthält keine zusätzlichen, wichtigen Nähr- und Mineralstoffe, daher kann man sich nicht ausschließlich davon ernähren.

Weißes Mehl und Zucker sind keine Energiekiller, sondern logischerweise Energielieferanten. Dass man davon schlapp und dick wird, suggeriert euch höchstens die Werbung für die ganzen Diäten mit dem "GI"-Müll.

"Gesund" sind die Stoffe natürlich trotzdem nicht.

Lest mal folgendes durch:
          http://www.dr-moosburger.at/pub/pub033.pdf
          http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf

Grüße

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12068
            • Privat

• Meine Reisen

OT: es geht wieder los, die Diskussion kommt in Gang..

Kommentar

• Natide
              Erfahren
              • 09.05.2007
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Wenn´s auf mich bezogen ist, gefrühstückt wird natürlich Müsli - da kommt mir aber nichts mit Schokolade rein, brrrr ! Habe es eher so verstanden, daß es um die Verpflegung tagsüber beim Laufen geht.
              Frühstücken tu ich aus Müsli, aber nachdem das auf dem Kungsleden das letzte Mal leer war, mussten wir auf Knäckebrot umsteigen. Nicht freiwillig.
              Weiß schon, dass es sich um die Verpflegung tagsüber handelt, aber das mit dem Frühstück war ein Vergleich. Müsli-Knäckebrot zu Schokolade-Apfel.
              Zum Beispiel. Wobei ich sicher keine Äpfel mitschleppen würde

Zum Thema gesund: Wenn ich mich über einen Zeitraum von 2-4 Wochen jeden Tag an die 20-30km wandernd vorwärts bewege, ist es mir sch...egal, ob Schokolade / Kekse / etc. gesund sind oder nicht.
              Da brauch ich Energie.
              Gruß
              Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Berkanan
                Erfahren
                • 22.04.2009
                • 340
                • Privat

• Meine Reisen

Immer schön auf dem Teppich bleiben Mo667,
                wenn du wissen möchtest, woher ich mein Wissen habe, dann frag doch und versuch nicht mir Boulevardlektüre zuzuschieben...

Deine Quelle ist übrigens ganz interessant, aber mir längst bekannt. Allerdings gibt es ein Wissen, das darüber hinaus geht... Aber ich werde Dir jetzt keinen Vortrag über antroposophische Medizin und und und geben...
                (z.B. Prof. Dr. med. Volker Fintelmann ISBN 978-3-8304-5369-7)

Hier ein kurzes Zitat:
                "Zunächst einmal muss kohlenhydratreiche Kost gut gekaut werden, damit die Glykogenese reibungslos abläuft
                Dann sollte die Nahrung vollwertigen, nicht raffinierten Zucker und Vollkornprodukte enthalten, damit die Leber Nährstoffe aufschliessen kann, statt wertlose Stoffe in mühseliger Arbeit auszusortieren, Die Leber kann alles gebrauchen, nur keine Arbeit "ins Leere".
                Das bedeutet, künstliche Süssstoffe und minderwertige Stärke von Instantmehl kennt die Leber aufgrund ihrer Entwicklungsgeschichte nicht, sie erwartet Kohlenhydrate, d.h. Saccharide, in denen sich sechs Kohlenstoffatome mit sechs Wasserstoffmolekülen verbunden haben. Was diesem Prinzip der Hexose wiederspricht, irritiert die Glykogenese und Glykogenolyse. Eine typische Folge des Konsums wertloser "Kohlenhydrate" ist das Bemühen des Organismus, sie zu verdünnen, was zum aufschwemmen des Gewebes führt...." (Rosina Sonnenschmidt "Leber und Galle - erworbene Autorität)
                Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12068
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                  Frühstücken tu ich aus Müsli, aber nachdem das auf dem Kungsleden das letzte Mal leer war...
                  OT: Das muß man ja leider für den ganzen Zeitraum mitschleppen. Wenn ich mal Vorschläge für die STF-Butik machen dürfte...

Kommentar

• berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

• Meine Reisen

Um zur Ausgangsfrage von Steffi zurückzukommen:

Ja, es geht auch ohne Schokolade und Riegel. Bei mir immer.

Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, sich auf Tour zu ernähren, da kann jeder sich seine Sachen so zusammenstellen, wie er möchte und wie er es vor allem für sinnvoll hält.

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Steffi: Es gibt halt verschiedene Zuckerarten - die einen liefern Energie und machen dem Stoffwechsel Ärger bei der Aufbereitung und Umsetzung - und verbrauchen dadurch auch wieder Energie, andere liefern auch Energie und werden leicht und ohne viel Energieaufwand aufgenommen und umgesetzt.

Wenn du grundsätzlich auf Honig setzt, bist du auf der richtigen Seite. Raffinierie-Zucker (also Weisser Zucker), Rohrzucker und (leider auch) Ahornsirup enthalten die schlechteren Zuckersorten. Darüber braucht man eigentlich nicht mehr gross diskutieren, das ist nachgewiesen und - wer es immer noch nicht glaubt: schaut euch mal die Ernährungspläne von Hochleistungssportlern an.

Was das "Suchtpotential" von Zucker angeht: Bei manchen haut es voll rein, andere sind weniger anfällig. Grundsätzlich hat aber Raffinierie-Zucker ein hohes körperliches Suchtpotential - weil er sehr schnell umsetzbar ist (was kein Vorteil ist), weil er schnell Energie liefert, aber dann, wenn diese verbraucht ist, der Körper sofort in ein tiefes Energieloch fällt - und der Körper dann nach mehr Zucker "schreit".

Was man dagegen tun kann? Wie bei jeder "Droge": Aufhören damit. Der Körper braucht diesen Zucker nicht, er kommt mit anderen Zuckerarten (Honig, und denen, die er sich selber macht) viel besser zurecht.

Andreas

Ach - bevor ich es vergesse: Diese Allos-Riegel sind der Hammer. Geschmacklich toll (IMO) und doch sehr energiereich und wertvoll. Ich verknete diese Riegel vor der Tour mit 25 Gramm Haferflocken und pack sie dann in Alufolie. Zum Frühstück gibts dann Haferflocken mit Milchpulver und Nüssen, den Tag über diese Riegel und am Abend Nudeln mit Gemüsebrühe.
                      Zuletzt geändert von Andreas L; 27.07.2009, 15:37. Grund: PS
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Hexe
                        Fuchs
                        • 01.08.2006
                        • 1816

• Meine Reisen

Auf Schoki verzichten? Nie und nimmer, da würde ich nach ca. 2 Tagen im Fjäll in Finnland Amok laufen ! Wieviel Schokolade isst du denn am Tag das du einen Entzug brauchst? Bei mir sind es so im Alltag höchstens 2 Rippchen Schoki, bei dem warmen Wetter verzichte ich manchmal ganz drauf. Esse aber auch kaum Gummibärchen und Chips kram.

Wir haben mindestens 2 Tafeln Schoki dabei ( die große Tafel versteht sich ) und noch Müsliriegel. Wobei ich sagen muss, dass die mir auch irgendwann zum Hals raus hängen.

Was auch immer gut ist , ist getrocknete Ananas (o.ä.) und Nüsse, das nehmen wir auch immer noch mal mit so für zwischen durch.

Abends wird dann gekocht.

Gruß Hexe
                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                        - Terry Pratchett -

Kommentar

• Mo667
                          Erfahren
                          • 25.04.2009
                          • 151
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
                          Immer schön auf dem Teppich bleiben Mo667,
                          wenn du wissen möchtest, woher ich mein Wissen habe, dann frag doch und versuch nicht mir Boulevardlektüre zuzuschieben...
                          Gut, dass war unhöflich, das gebe ich zu. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Deine Quelle ist übrigens ganz interessant, aber mir längst bekannt. Allerdings gibt es ein Wissen, das darüber hinaus geht... Aber ich werde Dir jetzt keinen Vortrag über antroposophische Medizin und und und geben...
                          Ich vermute du meinst "Anthroposophische Medizin". Das ist alternative Medizin. Dass das Wissen der Alternativmediziner aus deren Sicht über jenes der evidenzbasierten Medizin hinausgeht, ist klar .
                          Alternative Medizin ist Medizin, bei der entweder nicht bewiesen ist, dass sie funktioniert, oder bewiesen ist, dass sie nicht funktioniert. Weißt du wie man alternative Medizin nennt, bei der bewiesen ist, dass sie funktioniert? Die Antwort lautet: "Medizin".

Hier ein kurzes Zitat: "..."
                          (Rosina Sonnenschmidt "Leber und Galle - erworbene Autorität)
                          Es sieht so aus, als willst du den Anschein erwecken, diese Quelle sei seriös.
                          Das von dir zitierte Buch trägt den Untertitel "Heilung mit Homöopathie, Naturheilkunde und Übungen". Ich habe mich schon sehr intensiv mit Homöopathie ausseinandergesetzt und je mehr man dies tut, umso deutlicher wird, dass es einfach nur esotherisches Gelaber und Geldmacherei ist. Esoterik, Aberglaube und Religion sind schön und gut und wer daran glaubt, soll es machen, aber Leuten, die ernsthaft wissenschaftlich arbeiten (wie zB Herrn Moosburger) nicht die Kompetenz absprechen.
                          Rosina Sonnenschmidt vermag, die typischen Leberkonflikte und deren Lösung nachvollziehbar darzustellen. Sie beschreibt neben den Leber-Temperamenten und der spirituellen Bedeutung der Leber auch deren Rolle in der chinesischen Medizin und der Alchemie.
                          Ich muss schon sehr bitten

Ich finde, wir sollten hier bei naturwissenschaftlichen Fragen nicht auf umstrittene, alternative und esoterische Methoden stützen, sondern bei der naturwissenschaftlichen, evidenzbasierten Medizin bleiben.

Da das ganze ein wenig ins OT abgleitet: Ich selbst nehme immer nur wenig Schokolade mit, wenn überhaupt. Auf Tour hab ich mehr Lust auf was deftiges, wie Landjäger und co ...
                          Zuletzt geändert von Mo667; 27.07.2009, 16:09.

Kommentar

• syzygy
                            Erfahren
                            • 28.04.2009
                            • 234
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Steffi,

Als Schoki-Ersatz mit verschiedenen Graden von "Natürlichkeit" bieten sich für Snacks, wie hier teilweise schon erwähnt, Studentenfutter, Obst (frisch oder getrocknet), "Mr. Tom" (Erdnüsse in Glukosesirup in Barrenform) oder auch die vielerorts erhältlichen Fruchtriegel an (irgendsoeine Paste zwischen zwei Oblaten, in Riegelform geschnitten).

Wenn's deine Galle hergibt, kannst du natürlich auch Erdnussbutter pur oder auf Brot mitnehmen. (Nutella dürfte zu nahe an der Schoki dran sein?)

Cheerio,

syzygy
                            "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

• Meine Reisen

Was mir hier noch fehlt ist das Herzhafte. Bei uns gibt es unterwegs Müsliriegel und dazu Beef Jerky bzw. so kleine luftgetrocknete Salamis. An Schokolade liegt uns nix, dann eher Cashewnüsse. Ich denke aber auch, dass man auf Tour so viel Energie verbraucht, dass es relativ egal ist, was man isst. Hauptsache, es schmeckt und das Verhältnis von Energie zu Gewicht stimmt.

Wie, kein Müsli in STF-Hütten? Gibt es kein Start mehr? Kann doch fast nicht sein ... Was sollen wir denn dann diesen Sommer essen? Ich will immer noch nicht Essen für 23 Tage schleppen, irgendein Nachschub muss her.

Edit: ah, Stáloluokta hat Start mal auf der Liste stehen ... dann muss nur noch welches da sein Anfang September, wenn sie schon fast zumachen.

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

erstmal zum thema:
                                ich habe immer eine gesunde mischung aus allem dabei: müsliriegel (wenn kaltes wetter auch mit schoki dran), verschiedene nüsse wie cashews und macadamia, erdnüsse auch mal (meistens gesalzen, gibt gleich bissle verlorene mineralien wieder). dazu studentenfutter und eben tafelschoki. die ist immer dabei!
                                wenn man mal einen regentag im zelt ausgesessen hat und am abend einen espresso (fertigtütchen von jacobs) und dazu ein bisschen schoki essen kann, ist das schon was feines.

sehr gute riegel sind auch die schon angesprochenen Mr.Tom, die SchokoKeksriegel vom Aldi (Cappuchino) finde ich auch sehr lecker!

wenn ich natürlich im sommer in italien unterwegs bin, dann gibts eher wenig süßkram.

zum "anderen" thema:
                                @Mo667: daumen hoch! kommt vielleicht daher dass ich das studiert habe, aber ich kann mit allem außer schulmedizin nix anfangen. davon ausgenommen allerlei behandlungen die in richtung massage/muskelentspannung gehen.

homöopathie hat durchaus eine in vielen studien belegte wirkung! den placebo-effekt. keine andere wirkung aber diese wurde sehr oft belegt! ob das jetz schlecht ist, ist die andere frage...

noch ein wort zu den sogenannten "schlechten" zuckern (= kurzkettige zucker wie weißer zucker, weißmehl): so schlecht sind die garnicht! die haben im gegensatz zu den "guten" (= langkettigen zuckern wo viele glucosemoleküle hintereinander hängen wie in vollkorn, wildreis, kartoffeln) den grandiosen vorteil, dass sie der körper sehr schnell spalten und in die zellen aufnehmen und so sehr schnell energie bereitstellen kann! das kann z.b. bei einer anstrengenden bergtour kurz vorm gipfel sehr willkommen sein! meinen ersten langen (110km) bikemarathon habe ich deswegen durchgestanden, dass ich die letzten 30km nur noch cola getrunken und schoki gegessen habe. solange man das nicht aufhört geht das prächtig.

der große nachteil der kurzkettigen zucker ist leider, dass sehr schnell sehr viel zucker ins blut gelangt. das führt zu einer erhöhten insulinausschüttung und dazu, dass der körper das blut geradezu von glucose leerräumt. danach ist der insluinspiegel immer noch hoch und es kommt zu dem berühmten heißhunger auf zucker/schoki! wenn man da nichts nachlegen kann fällt der körper in ein loch.
                                bei langkettigen zuckern werden die langen moleküle stück für stück gespalten und die einzelnen glucosemoleküle nach und nach ins blut abgegeben. der peak bleibt aus.

ideale kombi also wenn man total am ende ist: schoki oder ähnliches für die schnelle power, parallell dazu ein bisschen vollkorn das weitermacht wenn der schokizucker weg ist.

viel spaß dabei.
                                Draußenkind!

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12068
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                  ..Wie, kein Müsli in STF-Hütten? Gibt es kein Start mehr? Kann doch fast nicht sein ... Was sollen wir denn dann diesen Sommer essen? Ich will immer noch nicht Essen für 23 Tage schleppen, irgendein Nachschub muss her.

Edit: ah, Stáloluokta hat Start mal auf der Liste stehen ... dann muss nur noch welches da sein Anfang September, wenn sie schon fast zumachen.
                                  Hier ist die allgemeine Liste. Steht denn hier Müsli drauf ? Ich dachte immer, daß es das nicht gibt ( und schleppe deshalb 2,1 kg mit). Start kenne ich aber nicht. Mit Schrecken sehe ich auch, daß keine Snabb-Makkaroner drauf stehen. Oder doch ?

Kommentar

• babel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.06.2009
                                    • 37
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oh Mann, hier ist ja richtig viel passiert! Danke für die tollen Antworten!

Also zu den angesprochenen Fragen: Ich esse leider ziemlich viele Süßigkeiten. Da ich aber eigentlich sehr auf gesunde Nahrung bedacht bin, ernähre ich mich hauptsächlich von ganz Gesundem (also Obst und Gemüse) oder ganz Ungesundem (Schokolade, Chips...). Von zweiterem würde ich gern loskommen, wo wir auch schon bei der nächsten Frage sind: warum? Weil ich 1. geradezu süchtig bin und Süchte nie gut sein können, ich mich 2. gesünder ernähren möchte, also vor allem auf Industriezucker verzichten will und ich 3. natürlich auch nichts dagegen hab, wenn das zufälligerweise mit einem kleinen Gewichtsverlust einhergeht... [aber trotzdem danke für das Kompliment, Natide ]

Ich glaub, ich versuch tatsächlich während der Wanderung "clean" zu bleiben. Das Gute am WHW ist ja, dass wenn es gar nicht geht, man immer noch Schokolade unterwegs kaufen kann.
                                    Ich erzähl euch dann danach, wie erfolgreich ich war. ;)

Aber erzählt ruhig weiter von euren Erfahrungen, waren schon ein paar richtig gute Tipps dabei!

PS: Das mit dem Glas Nutella ist ja echt der Hammer! *lol* Hatte ich in einer schwachen Minute auch schon überlegt, aber dann verworfen, weils viel zu schwer wäre! Krass, dass du das echt mitschleppst!
                                    Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

Kommentar

• konamann
                                      Fuchs
                                      • 15.04.2008
                                      • 1070
                                      • Privat

• Meine Reisen

zur not einfach in ein plastikgefäß umfüllen oder gleich das in den plastikdosen kaufen
                                      Draußenkind!

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen

der große nachteil der kurzkettigen zucker ist leider, dass sehr schnell sehr viel zucker ins blut gelangt. das führt zu einer erhöhten insulinausschüttung und dazu, dass der körper das blut geradezu von glucose leerräumt. danach ist der insluinspiegel immer noch hoch und es kommt zu dem berühmten heißhunger auf zucker/schoki! wenn man da nichts nachlegen kann fällt der körper in ein loch.
                                        bei langkettigen zuckern werden die langen moleküle stück für stück gespalten und die einzelnen glucosemoleküle nach und nach ins blut abgegeben. der peak bleibt aus.
                                        ...gut erklärt. Zwei Ergänzungen: Genau da, wo bei dir der "Körper in ein Loch fällt", setzt die "Sucht" an. Und die endet leider auch nicht, wenn der Körper weniger oder nicht gefordert ist. Das ist das Problem.

Und dann fehlt am Schluss noch was: "der peak bleibt aus", schreibst du. Das Loch auch. Und damit auch die "Suchtgefahr".

Über mögliche schlechte Einflüsse langfristiger Art dieser "Fahrstuhlfahrerei" mit Zucker und Insulin auf die Bauchspeicheldrüse könnte man auch noch reden ...
                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44510
                                          • Privat

• Meine Reisen

oh, WHW, Schottland -- da müsste es jede Menge Flapjacks geben (mit und ohne Karamell und Schokolade, aber immerhin ist der Hauptbestandteil Haferflocken )

Kommentar

Lädt...
                                          X