Lauf-Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lauf-Anfänger

Ein Fehler den, glaube ich, alle Anfänger machen ist der, zu schnell zu laufen.
    Und vergiß den Gedanken, dass es nur auf die Schuhe ankommt. Wenn Du die 30 Minuten am Stück schaffst, wirst Du der Laufsportwelt fronen. Dann muss ´ne Pulsuhr her, ´ne lange Tight, ´ne 3/4 Tight, ´ne kurze Tight, T-shirt, Muskelshirt, Laufen nur noch nach Plan, Du wirst stolz sein auf die Verletzungen und Wehwehchen die Du Dir zuziehst, dann noch....

Nimm den ersten Satz ernst und vergnüge Dich mit den Büchern von Achim Achilles.

Sawyer

PS: Achja, wir Läufer haben ein kollektives Feindbild. Nein, es sind nicht die Hunde - die wollen meistens nur spielen. Es sind: NORDIC WALKER - die Pest eines jeden begehbaren Weges im Wald, auf dem Land und in der Stadt. Das Gute daran: Das Feindbild teilen wir uns mit den Radfahrern.
    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14019
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Nordic walker sind keine Feindbilder sondern Witzfiguren.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4855
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        OT: Nordic walker sind keine Feindbilder sondern Witzfiguren.
        Echte Nordic Walker sind bestimmt keine Witzfiguren.
        Nordic Walker Bashing war ja mal lustig, aber Archilles hat es übertrieben... und deshalb sind seine Bücher auch immer schlechter geworden.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 14019
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ernstzunehmende Geher gehen ohne Stöckchen. Im alpinen Bereich sind Stöcke wieder was anderes, aber beim 'walken' im Flachland sind sie einfach nur Trendquatsch.
          Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe auch so begonnen; einfach auf meinen Körper gehört.
            Ich wußte, dass das Aufwärmen wichtig ist. Das habe ich dann auch, denke ich, gut gemacht und bin einfach los. Erst langsam und dann stetig.

Bin alle 2 - 3 Tage galaufen. Mit der Zeit merkte ich,wie mein Körper tickt (z.B. weiß ich nun, ich brauche erstmal 45 Minuten, bis ich warm bin...und dann beginnt meine eigentliche Laufzeit. Weiß eigentlich jemand warum ich soolange brauche???)
            Auch Fehler habe ich gemacht (aber aus denen lernt man ja), habe aber dann angefangen mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen und so habe ich auch ein bischen mehr auf meine Abrollbewegung geachtet usw.usw.

Strecke, Puls usw. war mir am Anfang erstmal egal. Und solange du es nicht übertreibst - wird das schon

Gruß Klapp

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4855
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              OT: Ernstzunehmende Geher gehen ohne Stöckchen. Im alpinen Bereich sind Stöcke wieder was anderes, aber beim 'walken' im Flachland sind sie einfach nur Trendquatsch.
              OT: Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird.

Die Anfänge dieses Sports liegen in den 1930er Jahren. Schon damals wurde im deutschsprachigen Raum unter dem Namen Stockgang oder Stocklauf schnelles Gehen von Langläufern im Sommer und Herbst in das Training integriert, um die Kondition zu verbessern und so schon im Winter in höhere Trainingsintensitäten einzusteigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordic_walking

Ich bin ja kein Stöckchenklapperer, aber Walkerbashing ist echt tot.
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

OT: Nordic Walker bashing ist schon deshalb nicht so gut da die Nordic Walker die Stoecke haben.
                Je suis Charlie

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 14019
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Was heißt hier bashing? Das ist meine Meinung, fertig. Darf ja ein jeder seine haben und verkünden.
                  Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Nordic walker sind ... Witzfiguren.
                    - solche pauschalen Aussagen sind für mich eine (vollkommen überflüsige-) Diffamierung - das ist meine Meinung.
                    Zuletzt geändert von Ari; 25.01.2009, 23:44.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4855
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                      Das nicht , aber es soll auf lange sicht doch einiges bringen. Ich werde einfach morgen mal loslaufen , mal sehen wie es mir dabei geht
                      Und wie gings?
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• Sboarder
                        Erfahren
                        • 24.09.2006
                        • 267

• Meine Reisen

OT: @Moltebaer: Und wenn man keine Ahnung hat (vom Nordic-Walken)...
                        Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          OT: Nordic Walker bashing ist schon deshalb nicht so gut da die Nordic Walker die Stoecke haben.
                          OT: Hast du entsprechende Erfahrungen gemacht?
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

• Meine Reisen

Ach was bin ich schön über Stöcke gestolpert oder musste laut brüllen damit diese schnatternden wegblockierenden Stöckchenschleifer ihre trinktonnenbewehrte Ärsche zur Seite bewegt haben.
                            Sobald sie im Rudel auflaufen haben sie ein dominierendes Auftreten und nehmen den Weg zur besseren Kommuniaktion beim mobilen Kaffeekränzchen für sich alleine Anspruch. Sehr amüsant sind dann die duellähnliche Situationen, wenn der Mob in 2er- oder gar 3er-Reihe mit militärisch-sturem Geradeausblick auf einem zugewackelt kommt und hofft, dass der einsame Läufer oder Mountainbiker die Ausweichroute durch´s dornige Gestrüpp wählt. Und wie herrlich groß ist dann das Geschrei, wenn man es nicht tut, sondern einfach durch diesen Haufen von rücksichtslosen Witzfiguren hindurchprescht. Das ist meine persönliche Vorgehensweise, da ich eine ganz bestimmte Gattung von NWs einfach nur als rücksichtslos empfinde, wenn sie Wege blockieren. Die Betonung liegt auf der bestimmten Gattung. Es gibt eine kleine Gruppe von Spezies die konzentriert und flott durch den Wald marschiert; die Art von Leuten die aufmerksam sind und anderen Platz machen. Das sind dann auch die NWs mit denen man später an der Theke einen trinkt und rumklönt.

Und zu Achim Achilles: Dass da ´ne Menge Sarkasmus mit drin ist dürfte wohl klar sein. Ich lese seine Bücher gerne, sie treffen den Nagel auf den Kopf und enthalten wertvolle Tipps, sowohl die Einfachen als auch die Übertriebenen. Einer meiner Lieblingssprüche aus einem seiner Bücher :

Zitat von Achim Achilles
                            Nordic Walking hat mit Sport soviel zu tun wie Peepshow mit echtem Treiben
                            Ein weitere Tipp: Schau mal im Sportgeschäft RunnersPoint nach, die haben immer die hauseigene kostenlose Laufzeitschrift. Da findest Du auch brauchbare Tipps. Geeignetes Schuhwerk ist goldwert. Am Anfang bin ich mit alten ausgelatschten Turnschuhen losgelaufen. Das war eine schmerzhafte Erfahrung in den Knien, Füßen und dem Rücken. Nachdem ich mir dann endlich richtige Laufschuhe mit entsprechende Dämpfung gekauft habe, blieben die Schmerzen aus. Ok., dafür kamen dann Schienbeinschmerzen hinzu. Die sind auch nicht zu unterschätzen. Meine erste Laufveranstaltung war dann ein klasse Erlebnis. Dieter Baumann war u.a. Schirmherr und hat das Warm-up geleitet. Der Puls war am Start schon so hoch wie sonst bei den Trainingsläufen. Ein geiles Gefühl wenn es dann los geht und noch viel geiler wenn man dann unter Jubelrufen im Ziel einläuft. Das muss anfangs nix Großes sein. Bei mir waren es 5 km bei einem KKH-Gesundheitslauf - ganz ohne Streß ohne Zeitnahme.

Sawyer
                            Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Sawyer, Ihr seid offensichtlich einfach zu viele . Was bin ich froh das ich in einem für deutsche Verhältnisse dünn besiedelten Landstrich wohne. Ich treffe auf meinen Laufrunden i.d.R. gar keine Leute.

Allerdings halte ich von solcherart Pauschalurteilen generell sehr wenig. Es gibt garantiert genügend Walker, die Dir Horrorgeschichten über rempelnde und drängelnde Radfahrer und Läufer erzählen können.
                              Meine Erfahrung im deutschen Verkehr ist nämlich eine andere, es "verliert" in der Regel der Langsamere.

Einzige Lösung solcherart Nutzungskonflikte ist gegenseitge Rücksichtnahme und nicht das Anheizen der Stimmung durch Diffamierung des Gegenübers.

Kommentar

• Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

• Meine Reisen

Allerdings halte ich von solcherart Pauschalurteilen generell sehr wenig.
                                Korrekt, deshalb habe ich ja geschrieben...

Die Betonung liegt auf der bestimmten Gattung

Es sind genau die Trendsetter die den Weg komplett ausfüllen und auf kein Klingeln und rufen reagieren. Noch viel schlimmer, oder besser gesagt ein Frechheit finde ich sowas, wenn man sich von vorne nähert. Das ist in meinen Augen schlichtweg assozial. Bei Läufern und MTBlern habe ich so ein Verhalten als Fußgänger noch nicht erlebt. Und gerade bei Gleichgesinnten stechen Fehlverhalten eher in die Augen (welche Wortwahl in Anbetracht von manchem Rumgefuchtel mit den Stöcken). Und wie ebenfalls erwähnt, gibt es auch solche NWs, die den Zeitvertreib ernsthaft und konzentriert ausführen (und nicht zur besagten Gattung gehören) und nicht gut auf rücksichtlose Stockgenossen zu sprechen sind. Diffamierung der besagten Gattung? Ich sehe es als Ausgleich für die Beinaheunfälle denen ich schon öfters zum Opfer gefallen wäre Bisserl Sarkasmus gehört dazu. Aber jeder Läufer weiß wie ätzend das ist wenn er durch solch ein Verhalten zum Anhalten gezwungen wird.

Ältere Herrschaften haben eine ähnliche Veranlagung, aber da nenne ich es Träumerei.
                                Gruß Sawyer

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                  Einzige Lösung solcherart Nutzungskonflikte ist gegenseitge Rücksichtnahme .
                                  Wenn das mal so einfach wäre
                                  Sscheitert des doch meistens an einer der beiden Parteien (zumeist die anderen )

Kommentar

• Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

• Meine Reisen

Joo, was soll man denn machen? Läuft man einfach vorbei, erschrecken sie und fühlen sich gestört. Ruft man laut, fühlen sie sich angepöpelt. Klingelt man ist es Belästigung und sagt man Guten Tag verstehen sie die Welt nicht mehr und ärgern sich darüber, dass man ihnen ins Wort fällt. Na was denn nu´? Als Biker kommt dann noch die Variante der Klingel hinzu.
                                    Gruß Sawyer

Kommentar

• Moltebaer
                                      Freak

Vorstand
                                      Administrator
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 14019
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich blockiere kurzzeitig das Hinterrad, so daß der Reifen am Boden kratzt. Dadurch werden die Leute plötzlich sehr aufmerksam, wirkt viel besser als klingeln oder rufen. Außerdem bekomme ich eine Rückmeldung darüber wie griffig der Untergrund ist, das kann wichtig sein, wenn der Weg trotzdem blockiert wird und ich stoppen muß.
                                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 26.01.2009, 18:40. Grund: OT-Tag gesetzt...
                                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Nordic Walking richtig gemacht wird, ist das nicht nur recht schnell, sondern sieht auch sehr elegant aus, in Finnland ist das sportliche Niveau der NWler aber auch höher

Hier im bevölkerungsarmen Osten habe ich keine Probleme, ist ja auch mal schön, wenn man jemanden überholen kann

Kommentar

• Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

• Meine Reisen

OT: @Andreas L: Bisher noch nicht, aber irgendwie draengt sicht manchmal der Gedanke auf.
                                          Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                          X