Schneeschuhe, leicht und günstig? (für Zustiege)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhe, leicht und günstig? (für Zustiege)

Hallo.
    Ich schreibe meine Frage einfach mal hier ins Alpinforum, das passt am Besten zu meinen Anforderungen.

Ich wollte mich mal über leichte und nicht zu teure Schneeschuhe schlau machen. Primär sollen sie für den Zustieg zu Alpin- und Klettertouren genutzt und dann auch ggf. im oder am Rucksack mitgeschleppt werden. Über zu erwartenden Schneezustand und Steilheit kann ich aufgrund Ahnungslosigkeit leider nichts sagen. Ja, ich weiss, das wäre nicht unwichtig.

Eckdaten
    Gehzeit: ~2 Stunden. Mal geschätzt. Große Schnehschuhwanderungen will ich nicht unternehmen.
    Mein Gewicht: Ca. 53kg (mit nix an als Rasierwasser. ).
    Schuhgröße: Um die 43+.
    Schuhe: Ist das wichtig? (Hanwag Eclipse)
    Preis: Da derzeit nicht in Aussicht steht, das die Dinger häufig genutzt würden, sollten sie so um die 100 Euro einschlagen. Gern weniger, aber nicht sehr viel drüber. MSR Lighting fallen damit weg.
    Gewicht: So leicht wie möglich.

Worauf müsste ich beim Kauf achten?

Vielleicht hat jemand konkrete Vorschläge?

Ich hab mir in den Online-Shops schon diverse Modelle angeschaut, aber für mich ist das komplettes Neuland.

Danke schonmal,

Eddy
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhe, leicht und günstig? (für Zustiege)

Hatte Die da mal zum ausprobieren.

Kann nix schlechtes sagen (Aber natürlich auch keinen "TESTbericht " drüber abgeben ....

OT: für einen skitourengänger is "sowas" eh .... "grenzwertig"

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30233
      • Privat

• Meine Reisen

Die SS sollten Zackenleisten haben, damit Du auch in steilerem Gelände traversieren kannst. Steighilfe ist sicher auch nett.
      Ansonsten bist Du ja relativ leicht und kannst entsprechend kleine / leichte SS verwenden.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

• Meine Reisen

Hallo,
        ich will ja nicht schon rechthaberich sein, aber für Deinen speziellen Einsatzzweck (nicht gerade flacher Zustieg zu noch weniger flachen Aufstiegen) gibt es nicht viele geeignete Modelle. Und da gehören die von Dir ausgeschlossenen MSR mit Sicherheit dazu, ebenso wie die ähnlich gearteten Konkurrenzmodelle.
        Ich fürchte, dass Du nicht die Schneeschuhe findest, die Dein Pflichtenheft beschreibt:
        - leicht und
        - billig (ich schreibe absichtlich nicht preiswert) und
        - für alpine Zustiege geeignet und
        - für Traversierungen geeignet und
        - bis 70 kg belastbar (behaupte ich einfach einschl. Winterrucksack mit Zeug).

Die einzige Schraube, an der Du drehen kannst, ohne die Sicherheit zu gefährden, ist der Preis. Rechne den auf eine Nutzungsdauer von 10 Jahren hoch (ich habe meine MSR Denali classic jetzt seit 7 Jahren und nutze sie regelmäßig im alpinen Bereich), dann ist der Preis nicht zu hoch.

Bei anderem Equipment (LVS-Gerät usw.) sagen wir ja auch nicht "max. 100 Euro"... Und wenn Du erst mal auf einem eher dafür suboptimalen Modell versucht hast, einen Hang hochzueiern und laufend wegrutschst, verstehst Du, was ich meine!
        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Eddy
          Erfahren
          • 20.09.2007
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          Danke schonmal soweit für Eure Beiträge. Wie es ausschaut, muss ich mich dann doch noch etwas genauer mit der Materie auseinandersetzen. Da derzeit noch kein konkreter Einsatz in Aussicht ist, bliebt ja noch ein bisschen Zeit.

Der Preisbereich war auch eher erstmal aus der Luft gegriffen und orientierte sich auch ein wenig an der vermutlich eher seltenen Nutzung der Schnehschuhe. Aber es ist ja gut zu wissen, das meine Vorstellungen in dieser Hinsicht dann wohl nicht ganz realistisch sind.
          (Katie)

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

ich hab die TSL 328 Escape. Funktionieren tadellos für Zustiege und kürzere alpinen Sachen (Snowboardtouren). Steighilfe, scharfe Zacken.
            Aber ich bin der Meinung, dass Schneeschuhe zum traversieren immer beschissen sind. Aber ich würde gerne mal die MSR Modelle ausprobieren.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• retebu
              Erfahren
              • 15.09.2008
              • 433
              • Privat

• Meine Reisen

Bin nach wie vor ein Fan der TSL. Dir würde ich hier die TSL 225 Rando empfehlen. Für Dein Gewicht ok. Preis dürfte um die 120 € liegen. Die gibt es aber auch gebraucht. Kaputt ist bei mir noch nie was gegangen.
              Das Gewicht der 225 liegt um die 2,2 Kg. Kannst sie gut am Rucksack befestigen.
              OT: Wenn du in die Berge ziehst, dann bitt die LVS-Ausrüstung nicht vergessen. Den Umgang damit solltest du auch beherrschen.
              VG retebu

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Flachlandtiroler und hosentreger haben recht, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, da muss man nicht viel mehr dazu schreiben. MSR gibt es auch immer mal gebraucht, sind dann aber schnell weg und auch dann nicht billig. Wenn du an MSR denkst, reichen bei deinem Gewicht die aus der Denali-Serie völlig aus (meine Empfehlung wäre dann Ascent oder Evo).

Hanuman: Ja, genau. Mit MSR bist du bei Traversen noch am besten dran. Lange Traversen machen auch dann nicht nur Freude, aber man verbraucht viel weniger Kraft.

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30233
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                  Bin nach wie vor ein Fan der TSL. Dir würde ich hier die TSL 225 Rando empfehlen. Für Dein Gewicht ok. Preis dürfte um die 120 € liegen.
                  Die hab' ich auch und finde sie nicht mal viel schlechter als die Denalis (die ich auch schon ein paarmal anhatte) und sie sind auch nur geringfügig schwerer. Gekostet haben sie mich dafür nur ca. 80 Euro -- neu

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• edelweiß
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

würde dir auch TSL Rando 225 oder 227 empfehlen. Die würden in deine Anforderungen passen.

Gruß
                    Tanja
                    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                    (Sprichwort)

Kommentar

• Eddy
                      Erfahren
                      • 20.09.2007
                      • 471
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                      Danke für Eure Tips. Bei TSL bin ich bei meinen Recherchen gestern Nacht letztendlich auch hängengeblieben.

Nur aus reinem Interesse: Wie sieht es eigentlich aus mit Schnehschuhen, die eine Kipphebelbindung haben? Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich eh Bergstiefel mit Sohlenrand an habe, dürfte das doch auch langen, oder? Ich wäre, was die Schuhe angeht, zwar unflexibler, da ich die Schnehschuhe an keinen normalen Schuh bekomme. Aber wie gesagt, richtiges Schnehschuhwandern interessiert mich eigentlich garnicht und ich behaupte einfach mal, wenn ich die Schnehschuhe bräuchte, hätte ich eh meine Bergstiefel an.

Die Denali Serie von MSR werde ich auch mal in Augenschein nehmen.
                      (Katie)

Kommentar

• retebu
                        Erfahren
                        • 15.09.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe welche mit Kipphebel (TSL 328 Adventure) muss aber bestimmt nicht sein.
                        Die Rando-Bindung der TSL sitzt sehr gut, lässt sich leicht einstellen und geht auch schnell zum An- und Ausziehen. Schuhe mit Sohlenrand vorne und hinten, d. h. steigeisenfest, sind mit den Kipphebel-Bindungen "kompatibel".
                        retebu

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                          • 25.04.2007
                          • 471
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Gekostet haben sie mich dafür nur ca. 80 Euro -- neu
                          OT: ist machbar hier

Kommentar

• hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

• Meine Reisen

Ich hänge mal ein Bild an, um die Steilheit des Geländes zu zeigen.
                            In dem Zusammenhang: Man spricht hier von Schneeschuhbergsteigen und nicht mehr von Schneeschuhwandern. Ab etwa 30 Grad sollte man - wie beim Skitourengehen - "Spitzkehren" anlegen. Im oberen Bereich hatten wir bestimmt 40 Grad. Das geht natürlich nur bei entsprechend geringer Lawinengefahr. retebu hat da mit seinem Hinweis absolut Recht: Auch der regelmäßige Umgang mit dem LVS-Gerät und entsprechendes Üben incl. Sonden- und Schaufelsuche sollte im alpinen Bereich zum Schneeschuhbergsteigen gehören...
                            Aber das wißt Ihr ja alle zu Genüge
                            hosentreger
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddy
                              Erfahren
                              • 20.09.2007
                              • 471
                              • Privat

• Meine Reisen

Na, ich hoffe ja mal nicht, dass mich irgendwann die ersten Schritte auf Schneepantoffeln gleich in lawinengefährdetes Gebiet führen. Ich hatte eigentlich schon vor, halbwegs klein anzufangen.
                              (Katie)

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

Lawinengefährdung in den Bergen, im Winter? Eigentlich fast überall, sobald genug Schnee liegt. Natürlich kommt es auf die Exposition und den Aufbau der Schneedecke an - aber davon weiss man meist nicht sehr viel. Also urteilt man von der Exposition her, der Steilheit und dem offiziellen Bericht, der den Aufbau der Schneedecke berücksichtigt. Aber das ist wie das Stochern im Nebel mit einer langen Stange. Rechnen muss man damit fast überall - bei einer Schneedecke, die den Einsatz von Schneeschuhen erfordert. Natürlich sind viele Abgänge nur klein, aber das nütz dir nix, wenn du drunter liegst - da reicht ein halber Kubikmeter. Und gerade bei Zustiegen, wenn du ran willst an den Fels, also die halbwegs sichere Tallage verlassen musst ...
                                Ich will hier keine Panik verbreiten - aber wenn ich heute im Winter den sogenannten "kontrollierten Pistenbereich" verlasse, rechne ich immer damit.

Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• plasmoid
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2009
                                  • 241
                                  • Privat

• Meine Reisen

welcher lvs ist denn preiswert???
                                  und empfehlenswert sind die msr lightning schneeschuhe oder?? wiege so 95 kg..

mercias ;)

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

... nachdem ich es in der Hand hatte, und ein bisschen damit rumgespielt habe,wird das mein nächstes: BCA Tracker. Die Testergebnisse sprechen auch dafür. Dazu noch recht günstig - er hat halt keinerlei "Spielfunktionen", er funktioniert nur ganz gut (heisst es).

Und ja, bei deinem Gewicht und im Hochgebirge: Lightning. Aber pass auf, da gibt es für unterschiedliche Gewichtsklassen auch differenzierte Modelle.

Andreas

Kommentar

• hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

• Meine Reisen

Ich kann auch den BCA-Tracker empfehlen, ich finde das Gerät schnell und sicher (hoffentlich auch im Ernstfall den Verschütteten...), geringer Stromverbrauch, leicht zu handhaben.
                                      hosentreger

Wäre aber eigentlich ein eigener Thread!

Kommentar

• Mecoptera
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.03.2004
                                        • 974

• Meine Reisen

Gibt LVS auch beim DAV zum leihen, 2.50/Tag für Mitglieder, lohnt sich zum Ausprobieren...

Kommentar

Lädt...
                                        X