Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein??

    Zitat von kms Beitrag anzeigen
    Naja, erstens steht es sogar in manchen Lehrbüchern. Zweitens halten gut gesetzte Geräte, die Fangleinen (im Bild von Grivel) und die Befestigung am Eisgerät eine statische Belastung schon aus. Black Diamond gibt sogar eine getestete Festigkeit des Schaftabschlusses an. Jedenfalls gibt es größere Risiken auf derartigen Touren.
    Ich weis was gut gesetze Geräte halten. Mir ist aber auch schon mal ein Fuss sowie ein Gerät ausgebrochen beim Eisklettern.

    Dann lies mal die Anleitung der BD Spinner Leash durch. Es gibt auf der BD Seite extra einen Artikel zu der sache, da es offenbar Unfälle gegeben hat. http://www.blackdiamondequipment.com/de-at/blog/index/view/slug/qc-lab-how-strong-is-the-spinner-leash-de-de-de-at

    Da die Eisqualität über Auffahrt dort oben aber eusserst bescheiden war (ja ich weis das kann sich ändern) hätte ich mich so garantiert nie ausgeruht.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein??

      An einen Teich bei Ceska Lipa (CZ)

      ...wenn auch verregnet, so kann das Angeln trotzdem Spass machen.

      LG
      Atze 1407
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 24023

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein??

        OT: Eine kleine Forumstruppe hat den Sonntag auf diesem, alpinistisch gesehen etwas niedrigeren Berg verbracht -- Schönheit liegt im Auge des Betrachters

        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein??

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          OT: Eine kleine Forumstruppe hat den Sonntag auf diesem, alpinistisch gesehen etwas niedrigeren Berg verbracht -- Schönheit liegt im Auge des Betrachters
          Eine beeindruckende Wehrkirche. Wie wäre es mit Biertan in Rumänien?

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 24023

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein??

            Genau
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Erdnuss
              Anfänger im Forum
              • 08.01.2010
              • 27

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein??

              ich hoffe schöne Samstage gelten auch?

              Wer den Ort errät bekommt ein Katzenbildchen gratis, hehe ...



              Uploaded with ImageShack.us

              Kommentar


              • Memento89
                Erfahren
                • 03.09.2006
                • 365

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Meine Abendbeschäftigung in den letzten Wochen:




                Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                Kommentar


                • Poffi
                  Erfahren
                  • 19.04.2010
                  • 147

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Und wo hast du die letzten Wochen verbracht?
                  Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                  Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Memento89
                    Erfahren
                    • 03.09.2006
                    • 365

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Hups, sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben

                    Ich war in Grönland.
                    Das erste Bild ist in der Gegend um Kangerlussuaq, so grob zwischen dem Ørkendalengletscher und dem Ammalortoq.
                    Die drei anderen Bilder sind in der Gegend um Qeqertarsuaq auf Disko aufgenommen.
                    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Der Sonntag fing so gut an. Hinauf auf einen der leichtesten 4000er der Alpen.



                      Etwas später.



                      ...

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1503

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Ach nee, diese genialen Bilder nachdem uns das Wetter am letzten Samstag auch den Sonntagsplan zunichte gemacht hat (davor wars OK) ... Respekt dem Memento und "verdammt neidisch bin" an Chrischian
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 18781

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?


                          Blümchen mit Berg im Hintergrund wollte ich nicht - Mein Ziel an dem Wochenende, der Bifertenstock.


                          Eigentlich recht spät gestartet und erst um 13 Uhr an der Hütte, aber da ich biwakiere geht es gleich am Samstag rauf auf den Berg - Einstieg in den Bänderweg, Kessel 1


                          Kessel 2 - wieder folgt man einem Band aus Schutt. Man erkennt schon den Vor- sowie Hauptgipfel (die weisse Kappe im Hintergrund).


                          Am Vorgipfel. Früher ging das Firnfeld bis zur Kante, heute muss man das Felsbaand durchklettern.


                          Sieht einfacher aus als es ist. Zwar sind seit 2010 hier Stahlstifte drin, von untersten bis zum Beginn des Firnfelds sind es aber 4-5m. Zum Glück hatte ich 10m Reepschnur zum Abklettern in der Tasche.


                          Abendbeschäftigung - Steinböcke ablichten




                          Da das Ziel ja schon erreicht ist, kann ich gemütlich ausschlafen.


                          Home sweet home


                          Und weil sie immer noch um mich herum tollen gibt es noch einen Satz Bilder




                          Ziel 2 für das Wochenende - der Hinter Schiben (3084m) . Ich fand ihn reizend, da man im Internet keinerlei Tourenbeschreibungen finden konnte und auch im Tourenführer erwähnt ist, dass kaum jemand da rauf geht.


                          Hinter Schiben, gesehen vom Bifertenfirn.


                          Das grösste Hindernis - eine steile Schuttrinne. Zwei Anläufe waren notwendig, um da einen Weg hoch zu finden.


                          Der Ausblick entschädigt aber für die Schuttgraberei (Tödi).


                          Das Gipfelbuch ist leider vermodert.


                          Der letzte entzifferbare Eintrag - gleich auf Seite 2 - stammt von 2001. Auf Seite 1 findet sich noch einer von 1992.

                          Tolles Wochenende und endlich mal wieder einen Berg auf der Liste, auf den alle paar Jahre sich jemand verirrt.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • bergjunge
                            Erfahren
                            • 03.04.2009
                            • 329

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            jeder Tag ist ein schöner Tag!

                            The Wall - was für eine Wand... Aber zuviel Steinschlag.
                            " border="0" />


                            Die war dann viel schöner. Toller Fels an meinem Solowandl. Getauft: "Weg zum Glück"...

                            " border="0" />
                            "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                            juan matus
                            http://david.mountaineer.over-blog.de/

                            Kommentar


                            • konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              @Alex:
                              richrig schön, gute Fotos vom Bänderweg findet man am Biferten eigentlich selten. Freu mich schon auf die Tour, ich hoffe das Wetter hilft uns ein bisschen wenn wir schonmal zufällig so weit fahren müssen.
                              Bin zwar schon dreimal zwischen Ilanz und Disentis unterwegs gewesen aber ein Winterziel war das noch nicht...
                              nebenbei: alles allein?

                              Und toll zu sehen dass auch mal Leute sowas wie den Schiben machen. Den Berg kenne ich zwar persönlich nicht aber ein paar an anderen Spitzen in den Alpen die auf den ersten Blick zu banal oder zu klein erscheinen und nicht wichtig genug für Bergsteigereien. Meistens die besten Touren des Wochenendes...
                              Zuletzt geändert von konamann; 31.08.2011, 00:48.
                              Draußenkind!

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 18781

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Hi,
                                ja, war allein unterwegs, an beiden Bergen. Wenn man so etwas angeht, insbesondere Berge, für die man keinerlei Infos findet, dann sollte man 30m Seil, Gurt und ein paar Opferschlingen einpacken, um sich notfalls aus einer verfransten Situation zurückziehen zu können. Für den Biferten empfehle ich so etwas in jedem Fall, denn die Stangen sind sehr sportlich gebohrt. Man muss ziemlich daran herumturnen, das Ganze ist also keine "Allroundsorglosabklettereinrichtung", und von der untersten Stange zum Firn sind es bei Ausaperung 5m über geschliffenen Fels, auf dem Staub und Dreck liegt.

                                Die Idee, selten(st) besuchte Berge anzugehen finde ich aber reizvoll. Man hat seine Ruhe und weiss, dass man in einer Ecke unterwegs ist, die sich nicht durch ausgelatschte Pfade und Gedränge am Gipfel kennzeichnet. Muss einmal herumsuchen, ob es mehr davon in der Ecke hier gibt.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Fjellfras
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2006
                                  • 346

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  @ Becks: Wie immer beeindruckende Bilder! Die machen deutlich, auch wenig beachtete Berge können durchaus lohnende Ziele sein.

                                  War auch endlich mal wieder in den Bergen. Zwar eine Modetour aber auch sehr schön. Mit dem Radl zur Ravensbuger Hütte, über die Nordkante auf die Roggalspitze und anschließend ein kühles Bad im Spullersee...


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  By fjaellfras at 2011-09-03


                                  VG, Christian
                                  Zuletzt geändert von Fjellfras; 04.09.2011, 06:24. Grund: Links ergänzt
                                  Meine Videos

                                  Kommentar


                                  • ansgar
                                    Gerne im Forum
                                    • 31.03.2007
                                    • 63

                                    • Meine Reisen

                                    Fuchskarspitze


                                    nein ... nicht nepal sondern die bockkarschrte am fuchskar im allgäu

                                    das objekt unserer: begierde: nordgipfel (links) und südgipfel (rechts) der fuchskarspitze

                                    blick von der südspitze aus auf den hochvogel

                                    auf dem weg zur nordspitze ...

                                    ... schön war´s!
                                    http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      super statt bergsteigen in der silvaretta, gibts ne leichte gehirnerschütterung.

                                      Mit eigenem Knie beim Bouldern ausgenockt

                                      Kommentar


                                      • Erdnuss
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.01.2010
                                        • 27

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                        super statt bergsteigen in der silvaretta, gibts ne leichte gehirnerschütterung.

                                        Mit eigenem Knie beim Bouldern ausgenockt
                                        Bilder? ;)

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          leider net, hab allein an nem projekt getüftelt
                                          prinzipiell bin ich ausm 3m langen traversendach gefallen. das super prektisch mitten in karlsruhe liegt man nennt es auch torbogen und ohne benutzung der kante so gut im bereich 6b/6c( schwer zu sagen da ich net so viel boulder und die skalen net so kenne

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X