Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8513
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

    @Werner

    Für solche Lasten habe ich mir extra im letzten Jahr einen Slim Mac zugelegt.
    Dabei setze ich mich gerade mit ein wenig UL auseinander, aber wirklich nur ein wenig.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30754
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

      So, die Bilder sind in den Reisebericht eingefügt. Leider sind sie von etwas enttäuschender Qualität, da ich sie runterreduziert habe. Das hat die eine oder andere Farbveränderung zur Folge - aber einen Eindruck gibt es dennoch.

      An dieser Stelle möchte ich noch ein dickes Danke an alle die Menschen in Schleswig-Holstein sagen, die privat oder von Berufs wegen die Wege oder Straßen von Tiefschnee geräumt haben und mir dadurch das Fortkommen ermöglicht haben. Ohne Ihre Arbeit wäre diese Tour nicht möglich gewesen!

      Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

        vielen Dank, Torres, das ist die Abrundung deines Berichtes. Schöne Fotos sind dabei!

        Kommentar


        • Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3211
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

          Zu der Tour kann man nur sagen: "Meine Fresse, Hut ab "!!!!! Ich bin völlig von den Socken welche Strapazen man auf sich nehmen kann, und vor allem wie viel Disziplin dazu gehört so eine Tour unter den Umständen zu Ende zu bringen. Für Torres meinen aller größten Respekt!

          An dieser Stelle könnten wir ein Touren-Ranking aufmachen
          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30754
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

            Hallo Karliene,

            danke für das Lob, aber so schlimm war das auch nicht. Ich bin trainiert (täglich bei jedem Wetter zur Arbeit fahren = 16 km), ich kenne die Gegend und schneereiche Winter kenne ich aus meiner Jugendzeit. Und die Disziplin ist jobbedingt. Hart war nur der zweite Tag, als ich das Gefühl hatte, ich komme überhaupt nicht voran. Danach ging alles von alleine. Außerdem hätte ich jeder Zeit abbrechen können.

            Zudem hatte mir das Forum wichtige Tipps geliefert (Danke dafür):
            - Winterreifen (Conti TopWinter) fürs Fahrrad
            - Rohloff Schaltung
            - Daune und Icebreaker als Wärmequelle
            - Sorel Schuhe gegen Kälte, weil man auf dem Fahrrad die Füße nicht bewegt
            - Dresdner Stollen als Kraftnahrung (!)
            - GPS

            Gegen die Touren von Sarekmaniac u.a. durch Norwegen war das ein Klacks.

            Torres
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

              Irgendwie habe ich bei deinem Bericht schwer an deiner Dauenjacke gezweifelt.

              In der Schweiz fahre ich Ski mit der Skijacke und ich denke, die wäre besser geeignet gewesen. Das ist irgendwas Künstliches, nicht Winddurchlässig, atmet, trocknet schnell, hat viele Taschen, hat Mehrfachverschluss (Druckknopf und Reissverschluss und unten Abschluss gegen Wind und Schnee.
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30754
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                OT: Gehört hier eigentlich nicht her, daher OT. Stimmt, sie war nicht optimal für die schweißtreibende Bewegung, hat aber dennoch trotz des Nasswerdens zuverlässig gegen Wind und Kälte isoliert. Ich habe die letzten Jahre viel rumexperimentiert. Meine Gore und meine Skijacke wären bei Bewegung besser gewesen, sind bei längerem Rumstehen bei eisigem, stürmischem, feuchtnassem Nordseewetter aber viel zu kalt. Und meine waterprotected Dauenenjacke war zu schwer für die Tour. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, nur Zelten war halt nicht drin.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • rso4x4
                  Erfahren
                  • 05.04.2007
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  ..und schneereiche Winter kenne ich aus meiner Jugendzeit. ...
                  der puderzucker auf den bildern, soll das bei euch da oben der schnee sein?
                  cu
                  Rainer

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                    Torres, du brauchst deine Leistung gar nicht so herunterzuspielen. Sie war grandios!

                    Ich habe deinen GPS-Track ausgewertet. Nach Abzug der Strecken, die du mit der Bahn zurückgelegt hast (30,6 km Niebüll -> Morsum und 40 km Westerland -> Niebüll) kommst du auf stattliche 303,6 km
                    Ich habe deine Etappe komplett als Fahrradetappe gewertet, obwohl du ja zur Nordspitze und ein Stück am Strand von Westerland zu Fuss gegangen bist. Aber diese einzelnen Teilstrecken noch aufzudröseln ist mir zu fitzelig. Ich hoffe, ihr seht es mir nach

                    Ich habe die 9. Etappe in die Übersichtskarte eingefügt. Wer sie sich genauer angucken möchte: 9. Etappe bei gpsies.

                    Offizieller Aufenthaltsort des WAIs ist zur Zeit Niebüll Bahnhof.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30754
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                      303,6 km
                      Cool. Danke fürs Auswerten!
                      Das macht einen Schnitt von 43 km pro Tag, das haut hin. Mehr war bei dem Wetter einfach nicht drin.

                      (Übrigens: Der Zug von Westerland bis Hamburg hat für die Strecke nur 3 Stunden gebraucht....)

                      Torres
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • KiBa
                        Fuchs
                        • 12.03.2009
                        • 1140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                        Dagegen was Torres geleistet hat, wird unsere Strecke ein klacks. Und "Schwiegermutter" schnackt jetzt schon was von "in Lebensgefahr bringen", "schummeln" usw.. Wenn die Torres Bericht lesen würde, dann würde sie wahrscheinlich einen Herzinfakt bekommen Und wir habens auch noch gut, wir können jede nacht in unseren Betten schlafen.
                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30754
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch


                          Und ein für die besorgte Schwiegermutter....

                          Ich hoffe, ihr habt morgen keinen Ostwind und findet eine nette (geräumte) Strecke, die Spaß macht. Ich freue mich auf Euren Reisebericht.

                          Torres
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch



                            Ein toller Bericht, der einen beim Lesen frieren lässt. Respekt vor dieser Leistung.
                            Das gibt .
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8570
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                              Darf ich um einen Link auf die Fotos bitten?
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • KiBa
                                Fuchs
                                • 12.03.2009
                                • 1140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                Tourtagebuch des Forumstaffellaufs, 16.01.2010, Niebüll – Flensburg

                                Flensburg, 8:10 Uhr. „Scheiße Schatz, ich muss los. Mein Bus fährt gleicht“ Er holt mir noch das Fahrrad aus dem Keller, Bussi hier, Bussi da, wir verabschieden uns von einander und dann geht es los. Ich fahre über die Exe in Richtung Bushaltestelle und rutsche schon das erste mal weg. „Toll“ denke ich mir, das fängt ja gut an. Nach geschlagenen 3 Minuten komme ich endlich an der Bushaltestelle an. Mein Bus nach Niebüll fährt um 9:52 Uhr. 9:52??? Ich denk um halb neun?! Der davor ist um 7:50 gefahren. Scheiße. Wie kann das sein? Schnell die Schaltzentrale anrufen. Geht keiner ran. Typisch. „Nimm ja ein Handy mit, falls etwas ist“. Und wenn dann mal was ist, dann geht zu Hause keiner ran. Ich bin schon wieder auf … ach egal. Ich fahre zurück und kämpfe mich die Treppen rauf. Natürlich ohne Rad. Nach einem kurzen Krisengespräch beschließen wir, noch einmal zu versuchen, das Rad in den Kofferraum seines Fords zu bekommen. Ich komme auf die glorreiche Idee, meinen Beifahrersitz nach vorne zu schieben. Und schon passt das Rad rein. Komisch. Kaum macht mans richtig, schon geht’s.

                                Um 9:20 Uhr bauen wir mein Rad in Niebüll aufm Bahnhof zusammen und ich fahre los. „Wie komme ich noch am besten nach Lindholm?“ „Achja, am Kreisel Links.“ Stutzig werde ich erst, als ich in Klixbüll lande. „Egal“ denke ich mir, „von hieraus komme ich ja auch nach Leck“. Obwohl ich es ja undbedingt vermeiden wollte, die B199 zu fahren. Kurz hinter Klixbüll nehme ich meine Brille ab. „In Nordfriesland gibt’s ja eh nicht viel zu sehn, außer Schafen“. „Man kann sehen, wer übermorgen zu Besuch kommt, so flach ist das hier“, wie mein Vater immer zu sagen Pflegt. Ja, schön ist das nicht. Mir ist das zu flach. Bi uns in Angeln is dat aans och flach, aber nich so. Nachdem ich weiter 5 Minuten gefahren bin, muss ich etwas trinken. Alter Schwede, ist das anstrengend. Und der Wind ist gegen mich. Ich jammere jetzt schon rum, obwohl ich ganz passable Straßenverhältnisse habe. Ich muss an Torres denken. Ich bin so ein Weichei. Dafür habe ich ein Aldi Fahrrad. Meine Reifen sind nicht richtig aufgepumpt. „Das reicht“ hat er gesagt, und ich hab mich natürlich drauf verlassen. In Leck muss ich mir ne Tankstelle suchen, um meine Reifen aufzupumpen. Und eh ich mich versehe bin ich in Leck. Ich frage einen älteren Herrn, ob er wisse wo eine Tankstelle ist. Der arme Mann erschrickt sich fast zu Tode. Kein Wunder, so wie ich aussehe. Rotes Tunneltuch und Bundeswehr Mütze. Er sagt mir, dass ich nur um die Kurve fahren müsse, dann sei da eine Tankstelle. Er hat recht. Ich pumpe meine Reifen auf, bis sie fast platzen. Dann frage ich drinnen nach dem Weg nach Achtrup. Ich muss wieder ein kleines Stück zurück. Hätte ich die Brille bloß nicht abgenommen. Aber andererseits hätte ich dann die Tankstelle nicht entdeckt.

                                Ich habe Durst auf Tee. „Die nächste Bushaltestelle ist meine“. Hoffentlich noch vor Achtrup. Kurz hinter Leck erspähe ich ein Reetdachhaus. Nett siehts aus. Aber warum hat es so komische Lebkuchenimitate an der Hauswand? Wie kitschig. Aber am Haus steht ein Straßenschild, darauf steht „Lecker Straße“. Naja, so lecker finde ich das Haus nun nicht.
                                „Bin ich schon in Achtrup?“ Volle Reifen scheinen Wunder zu wirken. Von Achtrup sind es noch 9 km bis Medelby. Zumindest laut Verkehrsschild, und denen darf man üüüberhaupt nicht über den Weg trauen. Ich fahre schon geschätzte 10 km als ich endlich das nächste Verkehrsschild „Medelby 6 km“ entdecke. Das kann ja mathematisch überhaupt nicht hinkommen. Es sei denn, ich hätte nur 3 km geschafft, aber das ist natürlich unmöglich.

                                Ich überquere die Lecker Au und mache ein nettes Bildchen.


                                Und da, da fängt der Kreis Schleswig-Flensburg an. „Ich bin zu Hause“ denke ich mir. Zumindest fast.


                                „Kurz vor Medelby“ endlich eine Bushaltestelle. Sie ist komplett von Schneewehen umgeben und ich scheine die Einzige zu sein, die seitdem hier war. Ich lehne mein Fahrrad an die Wand und mache es mir drinnen gemütlich. Schön windstill. „Hier kann man fast schlummern“ denke ich, und werde plötzlich müde. Ich trinke meinen Tee und rufe die Zentrale an. Er denkt natürlich wieder an das Schlimmste. Typisch, vorher noch sagen, ich solle mich mal melden, und dann den Teufel an die Wand malen. Torres hatte recht, nach warmen Tee ist einem kalt. Schnell wieder aufs Radl gestiegen und weiter. Ich gebe ihm die Sporen, meinem Drahtesel.
                                In Medelby versuche ich die Landstraße Richtung Jardelund zu fahren. Leider ist diese so voller Schnee, dass ich wieder umkehre und weiter Richtung Osterby fahre. In Osterby biege ich rechts in Richtung Osterbylund ein. Die Straße hat eine geschlossene Schneedecke und ich schiebe lieber. Ich bemerke, dass meine Kopfhörerkabel von meinem komischen Tunneltuch ganz rosa sind. Ich mache schnell ein Foto, um zu überprüfen, dass ich nicht auch so aussehe.


                                Nein, ich glaube die Farbe ist normal, und kommt nicht vom Tuch.

                                Zwar kann ich auch fahren, aber mein Schweinehund lässt mich nicht. (Zu meinem Schweinehund muss ich sagen, dass ich glaube, dass ich den größten auf der Welt besitze. Wenn ich mich versuche ihm zu widersetzen, dann bereitet er mir schmerzen. Beim joggen ist es meist der Mittelfuß, der anfängt weh zu tun) Ich will mich lieber nicht mit ihm anlegen und gehorche.
                                Nach ein bisschen schieben und ein bisschen fahren und wieder ein bisschen schieben, lande ich endlich auf der L 192 oder auch „Grenzstraße“. „Scheiße“ denke ich mir, als ich auf die Landstraße biege. Genau so eine schöne grade Straße wie in Friesland. Wie ich diese graden Straßen hasse. Das nimmt mir immer jegliche Motivation. Ich schiebe ein bisschen. Das macht aber auch keinen Spaß. Hier gibt es keinen Fahrradweg und hier fahren Dänen entlang. Das ist mir zu gefährlich. Also lieber wieder fahren. Ich habe schon wieder Bock auf Tee, also ist die nächste Bushaltestelle, in Wilmkjer, meine. Ich beeile mich auch lieber, bevor mir kalt wird.

                                Ich fahre und fahre, und komme endlich in Ellund an. „Hier möchte ich auch nicht tot übern Zaun hängen" denke ich mir. Wenigstens sind die Bürgersteige einigermaßen geräumt. Das war hinter Medelby nicht der Fall und so musste ich ab dort größtenteils auf der Fahrbahn fahren.
                                Als ich wieder einen Berg vor mir habe (die Syd- + Mitteldeutschen würden Steigung dazu sagen), schiebe ich wieder. Der riesige Berg ist der Anstieg zur Brücke über die A7. „Geil“ denke ich „dann bin ich ja endlich da“. Und richtig, nach telefonischer Rücksprache mit der Zentrale, die mir klar macht, dass der Wald links neben der Straße NICHT die Marienhölzung ist und ich auch nicht rechts auf die Landstraße abbiegen kann, fahre ich weiter nach Harrislee. Muss ich wohl oder übel doch durch die Neustadt fahren, was ich auch nicht unbedingt wollte.
                                Der Berg bei der Diako ist mir nie so aufgefallen. Ich muss schon wieder schieben. Aber sonst bin ich ihn auch immer gelaufen, als ich noch Sport gemacht habe. Ich entscheide mich dafür, nach der Bonzenstraße nicht geradeaus sondern links rum zu fahren. Dort kann ich die Mathildenstraße runterbrättern. Endlich mal rollen lassen, das ist toll. Leider wird dieses Erfolgserlebnis jäh von einem miesepetrigen Fußgänger getrübt, der mich „freundlich“ darauf hinweist, wo die Straße ist. Ich bin nicht nett, und wechsele die Seite auf das olle Kopfsteinpflaster. Mir tut der Hintern schon genug weh. Leider muss ich dann doch auf die Straße, weil vor mir jemand läuft. AUA! Ich weiß schon, warum ich bei dem netten Herren nicht gleich auf die Straße gewechselt bin. Ich fahre schnell über die Exe und bringe mein Rad rein. Es ist 15:10 Uhr. Zu Hause nehme ich ein isotonisches Getränk (Bier) zu mir und gehe schnell duschen. Danach esse ich Haferflocken mit viiiieeeel Zucker und Milch. „Scheiß auf Weightwatchers, das hab ich mir jetzt verdient“. Nach dem 10 Löffel gebe ich auf und schlafe auch gleich auf der Couch ein.



                                Mein getreuer Mistesel
                                schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch



                                  Beginnt mit "Scheisse Schatz...." und Endet mit "Mistesel"

                                  Kommentar


                                  • rso4x4
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2007
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                    und in der mitte steht schweinehund
                                    cu
                                    Rainer

                                    Kommentar


                                    • Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 3979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                      Sehr schöner Bericht, sehr unterhaltsam geschrieben. Gibt es davon vielleicht noch eine plattdeutsche Übersetzung?
                                      (Hatte ich in Hamburg mit dem büschen Schnee und Eiseskälte Glück. Wenn ich Torres und deine Tour als Maßstab anlege, war das Stück von mir ja ein Rentner-Nachmittags-Kaffe-Spaziergang.) Meinen Respekt!
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

                                      Kommentar


                                      • KiBa
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2009
                                        • 1140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                        Also wir vorhin grade losgelaufen, da hats hier angefangen zu schneien. Bin heilfroh, dass ich gestern Rad gefahren bin.
                                        Ne plattdeutsche Übersetzung gibts nicht. Bin dem Plattdeutschen leider nicht so mächtig, wie es eigentlich sein sollte. Schade eigentlich
                                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                        Kommentar


                                        • KiBa
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2009
                                          • 1140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                          Hier meine Strecke von gestern.
                                          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X