Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

    So 27.05.12:

    Route: Bruchsal-Sinsheim-Zeutern

    Auf dem Weg zum WAI-Depot in Bruchsal kamen wir am Rintheimer Bahnhöfle vorbei. Eingerahmt von zwei Bahnübergängen lädt ein zum Restaurant umgebauter Bahnwaggon zum Essen ein.
    Hier soll sehr empfehlenswerte, thailändische Küche gereicht werden - steht auf meiner ToDo-List gleich neben dem Rim Wang und dem Pershia.
    Wir brausen durch den nördlichen Hardtwald auf schnurgeraden Schotterpisten.



    Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
    Das WAI ist in Bruchsal in der Nähe des Bahnhofs gut versteckt abgelegt.
    Und so war es auch, die Findungsphase des WAI gestaltete sich einfach:



    In Bruchsal wollten wir uns kurz das Barockschloß und den Schloßgarten anschauen, dort fand allerdings eine Ausstellung statt und es wurde heftig gebaut, weshalb wir außer Absperrgittern und Bauzäunen nicht sehen konnten. Wie zum Hohn wurden wir mit den Aufzeichnungen eines gewissen Leopold Mozart konfrontiert: "Die Residenz in Bruchsal ist sehenswürdig, die Zimmer sind vom allerbesten Geschmack; nicht viele Zimmer, aber so edl, unbeschreiblich reitzend und kostbar, daß man nichts angenehmeres sehen kann."
    Naja... vielleicht wurde zu Poldis Zeiten ja gerade mal nicht gebaut... wir wollten jedoch nicht bis zur Fertigstellung warten und fuhren am Belvedere und Rotenberg vorbei in Richtung Nordosten von dannen.





    Unsere Route schlängelte sich weiter durch den Kraichgau, besser bekannt als die badische Toskana - völlig zu Recht!
    Einige Passagen kamen mir noch von der Frühjahrs-RTF des RV Badenia sehr vertraut vor, obwohl in Gegenrichtung befahren.



    Die Straße windet sich an schönen Dörfern, uralten Bauernhäusern und einer netten, kleinen Burg vor Sinsheim entlang. Es geht auf und ab, über Felder und zwischen kleinen Wäldchen hinweg. Es ist warm, leicht sonnig, ein ruhiger, verkerhsarmer Pfingssonntagnachmittag und das Radeln ist ein Genuß.





    Mit entre_dos_tierras ist wirklich gut Kirschen essen



    Nach der herrlichen, gezogenen Abfahrt in das von der A6 ausgewaschene Tal (durch das mittlerweile die Elsenz fließt) in Sinsheim angekommen, erkundeten wir ein wenig die Altstadt, trieben Schabernack mit dem WAI, ignorierten das Technikmuseum, die Rhein-Neckar-Arena und den 'Unterkiefer von Mauer' (das bis heute älteste Fossil eines Vertreters der Gattung Homo in Deutschland).
    Wir befanden uns tief in der dritten Phase der Hitchhiker'schen Entwicklungsgeschichte und uns drängte einzig und allein die Wo-Frage: "Wo kriegen wir die besten Wiener Schnitzel?"







    Schließlich fuhren wir dann doch zum erstbesten Italiener zurück und luden dort Kohlenhydrate nach, einfach weil alle anderen am Pfingstsonntag zu hatten. Wir wurden jedoch sehr von dieser Entscheidung belohnt, denn die Pizzen waren so groß wie Wagenräder und schmeckten vorzüglich. Gegen Ende mußten wir die Zähne zusammenbeißen und kämpfen, was die Wampe hergab - Pizza mortale grandiosa





    Auf dem Nachhauseweg fuhren wir noch bis zur nächsten S-Bahnstation in Zeutern by-WAI-means, bevor wir uns völlig dekadent in die Fächerstadt zurückgondeln ließen - eine WAIse Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 17.02.2013, 16:20. Grund: Sorry für die Verspätung... gut Ding will WAI-le haben ;-)
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Hebi19
      Erfahren
      • 29.08.2010
      • 300
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

      Das mit "die Schnecke kriecht" war anders gemeint !!!

      edit: will hier niemanden verärgern, deshalb hab ich kritisierte Teile gelöscht -
      Zuletzt geändert von Hebi19; 18.07.2012, 20:28.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12329
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

        Do/Fr 12./13.07.12:

        Wer radelt so spät durch Nacht und Prärie?
        Es ist der Molte mit dem WAI.
        Die Nachtluft ist frisch doch das Radeln hält warm,
        aber so richtig Lust hat er nicht und eine Adaption des Erlkönigs macht es auch nicht besser.


        Route: Zeutern-Rheinbrücke

        Da sich Sinsheim als totes Gleis herausstellte und dem nächsten in der Reihe völlig überraschend klar wurde, daß er nur am kommenden Wochenende Zeit hätte und ausschließlich von Karlsruhe nach Mannheim paddelnd das WAI tragen könne, mußte die ach-so-vernachlässigte Tupperbox kurzfristig irgendwie wieder aus dem Kraichgau ans Rheinufer der Beamtenstadt gelangen. Und wer soll's ausbaden? Blöde Frage...
        Also hieß es: nach der Arbeit etwas entspannen, Sachen richten, Energiespeicher füllen und mit der S-Bahn ins beschauliche Zeutern fahren.
        Um zehn vor elf geht die Reise mit voller Christbaumbeleuchtung los, bis Stettfeld noch recht idyllisch zwischen Kraichgaudörfern entlang, in der Rheinebene von Ubstadt-Weiher bis Karlsdorf-Neuthard jedoch etwas hektischer wegen des höheren Verkehrsaufkommens in der Nähe der A5.
        Nahe der Ortschaft Forst böte sich der Heidesee für ein wenig Entspannung an und jährlich wird dort ein Triathlon ausgerichtet, den diesmal wohl ein gewisser Sebastian gewonnen hat. Der könnte sich mal ein Scheibchen von mir abschneiden!
        Aber es geht weiter, vorbei an Bruchsal, unter der A5 entlang, durch Karlsdorf-Neuthard, Spöck, Friedrichstal und schon bin ich in höchst vertrautem Gebiet - denkste! Nordöstlich des FZK fahre ich erstmal 500 m in die falsche Richtung, in der dunklen Nacht sieht der Wald halt einfach ganz anders aus...



        Nun aber, ich passiere die Grabener Allee und den Nordeingang des FZK, umrunde das Areal am westlichen Zaun und fahre nach Leopoldshafen hinein. Nun ist es wirklich nur noch ein Kinderspiel, hinter Eggenstein halte ich mich westlich und rolle leise durch das Altrheingebiet 'Kleiner Bodensee' und schon tut sich der Ölhafen vor mir auf.
        Hier wird stündlich frisches Rohöl aus Rotterdam herangekuttert und in den nebengelegenen Raffinerien in handelsübliche Kettenlängen gecrackt, destilliert usw. Die Szenerie ist ein wenig unheimlich, besticht aber durch ihren außergewöhnlichen Mix aus Industrie und Natur. Ein kilometerlanger, schnurgerader Weg säumt die begradigte Alb und führt mitten durch das Raffineriegelände hindurch. Rechts und links rund um die Uhr Licht, Dampf, Geräusche, Lokomotiven, Aggregate, Kessel, Rohre, keinerlei Menschen, stattdessen Kaninchen, Rehe und... tja... und Mücken...
        Altrhein, Sommer: Mücken, logo! Zum Glück bin ich gegen Malaria immun aber dennoch nerven die kleinen, juckenden Knubbel an den rasierten Waden irgendwann zu sehr um noch weitere Nachtaufnahmen zu machen, ich fahre weiter.



        Bei des Großen Ensos Papierfabrik rechts abbiegen, nicht über die Brücke in die Pfalz fahren und am Yachthafen Maxau deponiere ich das WAI schließlich bei den Hochwassermarkierungen des Wasser- und Schifffahrtsamts Mannheim.
        Das WAI ist nun offiziell nicht mehr in Karlsruhe und LihofDirk sollte mit seinem Kajak passabel am Rheinufer anlegen und die Treppe am Ufer hinaufsteigen können, um die Forenlade an sich zu nehmen.



        Und hier liegt das WAI nun, sofern es nicht von den Vater Rheins Wellen mitgerissen und nach Rotterdam geschwemmt wird. Knapp 5 km entfernt von Pfad-Finders Route vor 114 Tagen...
        Nach 375,8 km konnte ich der Schnecke endlich mal Beine machen! Juhu!
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 17.02.2013, 16:20. Grund: Sorry für die Verspätung... gut Ding will WAI-le haben ;-)
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: "wir machen deutschland zur schnecke" - eine Staffel quer durch Deutschland

          Wo Wailt es zur Zeit?
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: "wir machen deutschland zur schnecke" - eine Staffel quer durch Deutschland

            Falls sich nicht jemand erbarmt hat: Virtuell in Saarbrücken, real in KL.

            OT: Upps, ich muss hottie wohl mal die Streckenführung schicken, mein Abschnitt fehlt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

              OT: Das Teil ist nun fast 4 Jahre unterwegs, aber an "meiner Ecke" hats noch nicht mal ansatzweise gekratzt !

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8570
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                Darf ich noch darum bitten den Schweiz-Teil einzufügen? Ist alles schon geschrieben und an entsprechender Stelle deponiert.
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                  Ist im unkommentierten Tagebuch:
                  76. Etappe
                  77. Etappe
                  78. Etappe
                  79. Etappe
                  80. Etappe
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    OT: Das Teil ist nun fast 4 Jahre unterwegs, aber an "meiner Ecke" hats noch nicht mal ansatzweise gekratzt !
                    Bis das Ding bei uns ankommt, brauch ich bestimmt einen Rollator.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • umeier

                      Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                      Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                      Bis das Ding bei uns ankommt, brauch ich bestimmt einen Rollator.
                      Passt eh, hatten wir noch nicht
                      This space intentionally left blank

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                        Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                        Bis das Ding bei uns ankommt,...
                        Nicht warten, dass es kommt, sondern einfach abholen!
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Und hier liegt das WAI nun, sofern es nicht von den Vater Rheins Wellen mitgerissen und nach Rotterdam geschwemmt wird.
                          Liegt das noch dort? Ich habe nämlich in Maximiliansau paddelnde Verwandschaft, die ich schon lange gerne mal wieder besucht hätte. Per Kajak könnte das WAI dann auf dem Rhein in nördliche Richtung gelangen...
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: "wir machen deutschland zur schnecke" - eine Staffel quer durch Deutschland

                            Nein. Das WAI ist schon weiter.

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Falls sich nicht jemand erbarmt hat: Virtuell in Saarbrücken, real in KL.
                            Es muss jetzt erst einmal im Saarland an den höchsten Punkt des Saarlandes gebracht werden. Schön wäre es, wenn es außerdem noch das Mandelbachtal sehen würde, bevor es Richtung Nordsaarland und dann nach NRW geht.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: "wir machen deutschland zur schnecke" - eine Staffel quer durch Deutschland

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Nein. Das WAI ist schon weiter.
                              Ja, sorry, klar ist es weiter. Hab nicht aufgepasst...
                              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                Macht nix. Danke für Dein Interesse. Wir merken Dich vor
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: "wir machen deutschland zur schnecke" - eine Staffel quer durch Deutschland

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Es muss jetzt erst einmal im Saarland an den höchsten Punkt des Saarlandes gebracht werden. Schön wäre es, wenn es außerdem noch das Mandelbachtal sehen würde, bevor es Richtung Nordsaarland und dann nach NRW geht.
                                  Eigentlich wollte ich gleich nach dem Urlaub mit Fahrrad und WAI (für dich) ins Mandelbachtal und dann Richtung Dollberg/Erbeskopf. Leider bin ich (wieder) mit einer Verletzung aus dem Urlaub gekommen, und mit gebrochener Schulter ist Fahrrad fahren (und auch andere Langstreckenbewegung) nicht möglich. Ich hoffe aber auf baldige Genesung, und falls sich bis dahin niemand sonst auf den Weg gemacht hat, ziehe ich mit dem WAI weiter.

                                  Kommentar


                                  • OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Macht nix. Danke für Dein Interesse. Wir merken Dich vor
                                    Klar doch. Immer gerne. Saarland - Worms ist ja fast ein Katzensprung und liegt voll auf dem Weg
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                      Aaaaalso... Da die Aufmerksamkeit gerade hoch zu sein scheint: Wie ihr in der Übersicht sehen könnt, fehlt seit Bad Kreuznach einiges.
                                      • Wie ist das WAI nach Bingen gekommen? Chouchen?
                                      • Wie ging es von dort aus weiter bzw. wie kam es von Bingen nach Bullay? Mondsee?
                                      • Von schussel fehlt noch ein Tagebucheintrag für die Strecke Lauterecken - Bad Sobernheim.
                                      • Von Torres hätte ich gerne die gps-Tracks Mühlheim - Saarbrücken.


                                      Danke!
                                      Zuletzt geändert von hotdog; 02.04.2013, 19:25. Grund: neue Infos eingepflegt
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                        Mein Navi hat doch nicht richtig aufgezeichnet

                                        Mühlheim über die Brücke und gleich wieder zurück. Dann Richtung Minheim, dort über die Brücke. Dann immer am Wasser entlang (ausgeschildert als MoselRadweg): Niederemmel, Piesport, Neumagen-Drohn, Leiwen, Köwerich, Thörnich, Longuich. Wenn wegen Hochwasser der Moselradweg überschwemmt ist, bin ich parallel auf der Straße gefahren. Über die Brücke auf die andere Seite nach Schweich, Ehrang. Übernachtung in Ehrang.
                                        Am zweiten Tag über Pfalzel wieder an die Mosel. Dann Richtung Trier. An der Kaiser-Wilhlem-Brücke auf die andere Seite der Mosel zur Porta Nigra. Den gleichen Weg zurück wieder an das Moselufer. Bleibe jetzt aber auf der Seite, auf der auch die Porta Nigra liegt. Martinsufer, Katharinenufer und immer weiter Richtung Konz. In Konz über die Brücke, vermutlich Radweg an der Landstraße 419 (Richtung Wasserbillig). Foto an der Spitze, an der sich Mosel und Saar begegnen. Dann auf dem Saarradweg weiter. Querung des Heinersbaches und immer weiter. Auf der Seite Richtung Saarburg. Bei Serrig über die Saar an das andere Ufer und dann bei Taben (Bahnhof - Brücke über die Gleise) wieder zurück auf die andere Seite der Saar. An den Saar Steilhängen am Kaiserweg vorbei und dann nach Mettlach hinein. Vor dem Gästehaus von V&B festgestellt, dass das Navi nicht aufzeichnet und vor da aus kann ich Dir einen Track senden.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          In Konz über die Brücke, vermutlich Radweg an der Landstraße 419 (Richtung Wasserbillig). Foto an der Spitze, an der sich Mosel und Saar begegnen.
                                          Da macht Torres die B419 zu einer Landstraße. Außerdem ging das Richtung Wasserliesch/Oberbillig. Wasserbillig ist nämlich auf der anderen Moselseite. Da es in Konz aber auch in diese Richtung eine Bahn-/Fahrradbrücke gibt (sieht man auch auf deinem Bild), hat mich das kurz irritiert. Wasserbillig ist recht bekannt, da es eigentlich Benzinbillig heißen könnte. (Es liegt also schon in Luxemburg und die Brücke über die Sauer hätte auch noch überquert werden müssen, um dort hinzukommen.)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X