Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

    Zitat von lupold Beitrag anzeigen
    Auf dem Weg zum Bungsberg ist mir neben den allgegenwärtigen Hügelfeldern ein Bahnhof in Auge gestiegen. Benz - ohne Mercedes und ohne Verkehr.
    Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
    östlich von Wismar an der B105, ein paar Kilometer weiter fuhr ich anstatt an dem Ort Benz vorbei in den Ort hinein,
    Zitat von balticskin Beitrag anzeigen
    Hier könnte ich links nach Benz abbiegen ;) (Benz werde ich erst auf Usedom anfahren!)
    Ja, fahrt ihr da oben im Kreis oder was?

    thØmmy, schön, daß du die größte deutsche Insel noch mitgenommen hast! Damit kann ein weiterer POSI zu unserer Übersichtskarte hinzugefügt werden.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

      das mit dem Benz weiß bestimmt Göttergatte.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • Holsa
        Erfahren
        • 16.01.2010
        • 324
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

        Alle wege führen nach Benz
        Laut wiki gibts den Ort 5mal in Deutschland, an dreien sind wir vorbei gekommen, ist das noch zufall?

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

          kann man die beiden, fehlenden noch einbauen?
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Holsa
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

            an Lübtheen sind wir vorbei, aber auf Usedom gibts noch eine Gemeinde die so heißt. Seltsam das die Orte alle im Norden und dann noch am Weg des WAI liegen

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

              Benz ist ein slavischer Ortsname, vermutlich mit der gleichen Bedeutung wie Binz.
              Was er bedeutet, weiß ich nicht.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                Benz ist ein slavischer Ortsname, vermutlich mit der gleichen Bedeutung wie Binz.
                Was er bedeutet, weiß ich nicht.
                Also hier steht dazu...

                Benz, St. Wismar, 1309 Bentze, 1339 Beentze (altsl. bąk-; poln. bęk das Summen P) adj. poss. §. 17: "Ort des Bęk".

                Benz, A. Schwerin, 1696 Bentz: dasselbe.

                Benzin, A. Rehna, 1230 Banste 1237 Bencyn, Bantsin, 1309 Bencin, 1310 Benczyn. (altsl. bąk-; poln. bęk das Summen P) adj. poss. §. 16: "Ort des Bęka".

                Benzin, A. Lübz, 1300 Bentcin: dasselbe.

                Was immer das auch bedeuten soll.
                Da war mal nen Imker ansässig??
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • TaZerZa
                  Gerne im Forum
                  • 22.01.2010
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                  Ich schätze mal Benz hat sich aus dem altdeutschen Banz abgeleitet was wiederum von germanischen "bant" stammt das soviel wie "Land" "Landstrich" bedeutet.
                  Ist nur eine Vermutung ich bin kein Historiker
                  Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                    Ich schätze es ist slawischen Ursprungs, da die Orte in einem Gebiet liegen, welches seit der Völkerwanderung, bis ins 12. Jhdt. ausschließlich von slavischen Stämmen bewohnt wurde.
                    (auch die Gegend um Kloster Banz, am Main, war im 8. Jhdt. teilweise slawisches Siedlungsgebiet)
                    "Summen" kann den Wind in einem Hain, aber auch das rieseln eines Fließgewässers uder das rascheln im Schilf meinen.
                    Ortsnamen mit örtlichen Eigenschaften im Namen sind meist solche mit sehr hohem Alter, wärend Ortsnamen mit Personennamen oder siedlungs- / eigentumsbezogenen Namensbestandteilen frühmittelalterlich sind.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Karliene
                      Feldherrin
                      Alter Hase
                      • 08.03.2009
                      • 3211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                      also ich muss sagen, tolle sache, das war ja mal ein echter ostsee querschnitt. ich freu mich total drauf das wai in sachsen begrüßen zu dürfen. kann es sein das es bisher nur mit dem rad gereist ist? wir werden ihm zeigen das reisen zu fuss auch sehr schön ist

                      auf jeden fall, ne ganz große sache der staffelauf
                      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                        Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                        kann es sein das es bisher nur mit dem rad gereist ist?
                        Nicht ganz. Fast 240 km hat es schon zu Fuß zurückgelegt Und am nächsten Wochenende kommen weitere 35 km dazu.
                        Diese langen Fahrradetappen haben sich ergeben, weil a) das Wetter zu mistig war und b) wenige Teilnehmer viel Strecke zurücklegen mussten. Das wird sich nun hoffentlich ändern.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Karliene
                          Feldherrin
                          Alter Hase
                          • 08.03.2009
                          • 3211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                          Also das war völlig wertungsfrei gemeint. es ist doch egal wir das wai reist, hauptsache unmotorisiert
                          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                            Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                            Also das war völlig wertungsfrei gemeint. es ist doch egal wir das wai reist, hauptsache unmotorisiert
                            Hab ich auch nicht so verstanden. Aber so ganz egal, finde ich, ist die Fortbewegungsart nicht. Denn wenn man hier im Forum so über die Verteilung der ausgeübten Outdoorsportarten schaut, erkennt man schon eine gewisse Häufung in der Kategorie "Wandern". Es wäre schön, wenn sich das bei der Staffel in etwa widerspiegeln würde.

                            (sollte sich hieraus nun eine Diskussion entwickeln, wäre es wohl sinnvoller, sie an anderer Stelle zu führen und nicht im Tagebuch-Thread - also gegebenenfalls bitte verschieben )
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                              Man muss bei der Verteilung der Fortbewegungsarten auch berücksichtigen, dass es Regionen mit "geringer landschaftlicher Ereignisdichte" gibt. Wandern ist dort ein undankbares Geschäft. Um nur ein Beispiel zu nennen: Ich war zweimal in der Pulsnitz-Niederung südlich Elsterwerda unterwegs -
                              Da empfiehlt sich dann das Fahrrad zur "Ereignisverdichtung".

                              In der Sächsischen Schweiz o.ä. muss man natürlich nicht zu solchen Hilfsmitteln greifen.

                              Pfad-Finder
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Karliene
                                Feldherrin
                                Alter Hase
                                • 08.03.2009
                                • 3211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                von der seite haste natürlich auch wieder recht..
                                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                  Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                  von der seite haste natürlich auch wieder recht..
                                  ich find auf jeden Fall OK ..

                                  Schliesslich sind es ja (zumeist) "ortsansässige" die das WAI "Transportieren" und die können somit die Distanzen besser überbrücken und wissen ja auch wo sichs lohnt anzuhalten, bzw. dem WAI die schönsten Flecken zu zeigen

                                  Machmal ist halt das Ziel der Weg und machmal der Weg das Ziel




                                  sollte das Trum in diesem Leben nochmal "bei mir" ankommen darfs auch ca. 100 KM radlen bis zum Fuße des "Highest-Summit"

                                  des wär mir "zu Fuß" doch ein bissl arg für einen Nachmittag

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                    ein sehr schöner Bericht, thommy, mit vielen interessanten Informationen. Und erst die Fotos.... da weiß ich doch gleich wieder, warum ich die Ostsee liebe.
                                    Gestern in einer Woche truller ich auch mitm WAI beladen ;) los.

                                    Kommentar


                                    • Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 3979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                      Mal wieder eine sehr schoene Etappe, vielen Dank fuer den reichlich bebilderten Bericht. So bekommt man erst den richtigen Blick dafuer.
                                      Ich muss sagen, dass diese Staffeltour einen wunderbaren Ueberblick ueber die Landschaftsreize der jew. Gegenden gibt. Allein dafuer lohnt es sich.
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                        07.04.210


                                        Das Fahrad ist bepackt und ich fahre mit dem RE von Berlin nach Stettin.
                                        Dort geht es gleich weiter mit dem nächsten Zug zur Insel Wollin,wo ich in Misdroy auststeige.







                                        Nach einer kurzen Rast mit Räucherfisch am Misdroyer Hafen geht es auf dem Radweg R 10 nach Swinemünde dem WAI entgegen.
                                        wer Wild Zelten will sollte aufpassen


                                        Fahre mit der Autofähre zur Insel Usedom.
                                        Auf dem Ostseeradweg geht es über Ahlbeck,Heringsdorf,Bansin zum "Naturcampingplatz Ückeritz".
                                        Erste Übernachtung auf dem Campingplatz,mit Zelt(Forum42) ist man dort ein Exot,es stehen dort nur Wohnmobile und Wohnwagen.
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.04.2010, 08:44.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                          08.04.2010

                                          Nachdem ich mein Zeugs wieder aufs Rad geladen Habe muß ich festellen das ich einen Platten habe.Also Mantel runter neuen Schlauch rauf und den anderen geflickt.

                                          Weiter geht es über Pudagla am Schmollen See entlang.
                                          Vorbei an der Bockwindmühle

                                          nach Benz weiter nach Mellentin (Wasserschloss).
                                          Die Luft ist wieder raus aus dem Vorderreifen(Schlauch gewechselt und weiter).Nach 10min Richtung Usedom ,der Reifen ist wieder platt,jetzt geht es eben ohne Luft bis Usedom.(Schwalbe Marathon plus kommt mir nicht mehr ins Haus).In Usedom geht die Suche nach einem Fahradladen los.Denkste!
                                          Zum Glück hat die Landmaschienenwerkstatt ein kleines Sortiment an Fahrradmänteln(es kann also weitergehen) nach einem kleinen Rundgang fahre ich zum Hafen und warte auf Thommy.
                                          Ca 14:00 trifft Thommy ein und übergibt mir das WAI.Die Berlin-Brandenburger Wanderente übernimmt das WAI
                                          Nach eine kurzen Rast fahren wir gemeinsam nach Anklam(28km).Wir verlassen die Insel Usedom.
                                          Der Haff-Radweg ist hier zum großen Teil überflutet.nkunft in Anklam

                                          Thommy fährt mit dem Zug nach Hause und ich übernachte hier.Kanurastplatz,durch Zufall entdeckt. Morgen wird der Helpter Berg in Angriff genommen
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.04.2010, 07:47.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X