Forumsstaffellauf - Start im Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

    @ sandmanfive:
    Ich habe den Bremern gerade geschrieben, sie sollten es am besten bis zum 18.12., spätestens bis zum 29.12. bei Dir vorbei bringen. Passt das? Oder fährst Du weg? Notfalls müssen sie das sonst näher zu mir bringen oder zu Freunden nach Buxtehude, das können wir sonst noch organisieren.

    Torres
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

      Die Abstimmung der Strecken und Termine ist sehr sprunghaft und konfus.
      Raus ist raus aus dem Staffellauf.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • Sandmanfive

        Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8513
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

        @Torres
        Ich fahr nicht weg! Leider. Mein Urlaub ist überfällig!

        @Raus
        Das ist nun mal nicht so einfach, das alles online zubesprechen. It´s Life.
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

          Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
          Das ist nun mal nicht so einfach, das alles online zubesprechen. It´s Life.
          Kein Problem. Für meinen Geschmack dennoch zu chaotisch und unstrukturiert.
          ...und 2 Monate für Schleswig Holstein....wann sollen die Leuts in Bayern dran sein?

          Have fun!
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

            Zitat von Raus Beitrag anzeigen
            ...und 2 Monate für Schleswig Holstein....wann sollen die Leuts in Bayern dran sein?
            OT: Aber wenn du dich jetzt zurückziehst, dauert es noch länger, denn dein Streckenanteil muß durch jemand anderen ersetzt werden. Finde es schade, aber daß müßt ihr Norddeutschen unter euch ausmachen.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

              Tut mir leid, Raus, das war nicht meine Absicht. Ich habe versucht, die Einheiten möglichst klein zu planen, damit die Strecke auf mehrere Schultern verteilt wird und möglichst zu erreichen, dass die Beteiligten dort laufen können, wo sie wohnen. Da Du angeboten hattest, ein zu springen, wo Leute fehlen, hatte ich Dich dort eingeplant, wo am wenigsten Leute wohnen: Nämlich zwischen Lübeck und Rostock ( es sei denn, es fallen auf den anderen Strecken Leute aus). Wenn Dir das gar nicht passt, kann ich Dir auch die Strecke von Sandmanfive über die Harburger Berge zum Alsterlauf anbieten, aber ich dachte halt, Du willst nicht gern durch Hamburg laufen.

              Dass sich der Lauf hinzieht, ist leider so. Wir können nicht erwarten, dass alle für den Lauf Urlaub nehmen. Also wird das meiste an den Wochenenden gelaufen werden und bei der langen Strecke dauert das halt. Weiterhin ist auch mit Ausfällen zu rechnen, z.B. Erkältung, Verletzungen oder schlicht Wetter. Wenn Ende Januar in S-H Schneekatastrophe ist, wird sich der Zeitplan auch verzögern. Vielleicht sind wir aber auch schneller, mal sehen.

              Daher sollten wir ein System entwickeln, dass die Läufer/Radler durchsagen, wo sie sich befinden. Ich hätte z.B. den Vorschlag, dass ich jeden Abend Sandmanfive per Handy meine Position durchgeben, damit alle wissen, wo ich bin und wann ich ankomme. Sandmanfive kann das dann abends posten. Was haltet ihr davon?

              @ Sandmanfive: Schlecht für Dich, gut für uns

              Torres
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Tut mir leid, Raus, das war nicht meine Absicht.
                Torres
                Kein Problem. Ich hatte ja gesagt ich springe auch im östl. Teil ein.
                Es geht mir um fehlende Strukturierung und Konzept.
                SWH sind ca 400-450 km zu "bestaffeln". Die könnten theoretisch in 2 Wochen abgefrühstückt sein.

                Es werden ganz sicher Leute ausfallen und Termine verschieben.
                Die anderen Länder 2 Monate warten zu lassen empfinde ich als unnötig und einwenig unfair. Die Vorfreude ist dort auch recht groß.

                Wozu nicht ersteinmal fragen wer könnte sich Urlaub, bzw. frei nehmen?
                Die Leute ersteinmal vorragngig auf die einzelnen Etappen verteilen.
                Die dazwischen liegenden Wochenenden mit den übrigen Teilnehmern ausfüllen. Wo es dann noch fehlt, umfragen wer 2 Törns gehen würde.
                Klar hat jeder seine Vorlieben, bzw. Wunschstrecken.
                Die sollten aber im Sinne der gesamten Forumsteilnehmer hinten angestellt werden. Je schneller SWH komplett durchlaufen ist, umso besser für alle anderen Länder/Gruppen.

                @ Torres
                Die Idee sich abends per Handy, mit Koordinate3n zu melden ist sehr gut, denn es könnte kalt werden, selbst in SWH. Vielleicht sogar sowas wie eine
                Notfalltruppe, bzw. Freiwillige, die in der Nähe des Läufers wohnen miteinbeziehen (Handynummern), falls es Probleme geben sollte.
                Somit ist sichergestellt, daß die Leuts gut versorgt sind, im Falle das Falles.

                Schneekatastrophe Ende Januar in SWH
                Die Letzte war 1978, wenn ich mich richtig erinnere.
                Wow, da würde ich gerne laufen...mit Schneeschuhen
                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                Kommentar


                • Sandmanfive

                  Lebt im Forum
                  • 11.04.2008
                  • 8513
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                  Wenn ich jetzt nicht aufpasse bin ich der Koordinaten-Navigations-Guru vom Forumslauf.
                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8513
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                    Raus hat natürlich Recht. Zwei Monate pro Bundesland sind zuviel.
                    Da würde der Staffelauf am Ende zwei Jahre und 8 Monate dauern.
                    Ziel sollte eigentlich sein mit dem WAI bei der MV 2010 einzutreffen.
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30727
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                      Schneekatastrophe 1978 - ja, ich auch

                      Sturmflut 76 an der Nordsee bräuchte ich weniger.....

                      Wozu nicht erstmal fragen, wer könnte sich Urlaub, bzw. freinehmen
                      Alle, die ich angefragt habe, haben als erstes gesagt, sie könnten nur am Wochenende (oder höchstens einen zusätzlichen Tag "blau machen" siehe KiBa). Daher habe ich den Zeitplan so gewählt. Kannst Du denn in der Woche? Dann können wir natürlich schneller vorankommen, dann könnte Lupold am 07.02. übergeben und wenn Du Lübeck-Rostock zum Beispiel in drei Tagen erledigt würdest, wäre der Stab am 10.02. bei Thommy. Dann müssten wir nur noch ein Teilstück für Meer Berge finden, damit er auch mitlaufen kann.

                      Im übrigens freuen sich die Berliner schon, dass es später wird - die planen schon frühlingshafte Kanutouren. Du darfst nicht vergessen, dass wir ausgerechnet zur Wintersonnenwende laufen, d.h. wenn die Tage am kürzesten sind. Die anderen werden schneller sein, weil die Tage viel länger sind. Ich werde am Anfang meiner Strecke schon gegen drei Uhr nachmittags einen Rastplatz suchen müssen, um nicht im Dunkeln samt Zelt im Wassergraben zu landen.... Es haben im Januar nur ganz wenig Campingplätze geöffnet, die man spätnachts noch aufsuchen kann. Und Beleuchtung auf Feldwegen ist nicht.
                      Ach, und zusätzlich sind bei uns noch die Feiertage dazwischen....

                      Das mit den Handynummern sehe ich auch so. Wenn alle übereinstimmen, sollten wir uns per PN die Handynummern zusenden, damit wir alle alle erreichen können, falls etwas ist. Erst einmal brauche ich aber die Bestätigungen.

                      Juan: Schön, dass der Termin Dir passt. Hoffentlich schreiben die anderen auch noch.

                      @Sandmanfive: Ja, jeder muss sich nützlich machen... Natürlich sind 2 Monate viel, aber sag mir, wie wir abkürzen sollen. Wir haben uns für die Strecke entschieden und die dauert halt. 1 Monat Hamburg, 1 Monat Schleswig-Holstein, da sind wir richtig gut. MV 2010 schaffen wir nie - auch wenn wir weniger Zeit brauchen. Das ist in 10 Monaten!

                      Torres
                      Zuletzt geändert von Torres; 17.11.2009, 22:46.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Raus
                        Erfahren
                        • 09.08.2008
                        • 479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                        Ich freue mich, daß das hier noch jemand so sieht.

                        Wenn es um den Forumsstaffellauf geht, dürfen doch die persönlichen Wünsche, (die natürlich ihre Berechtigung haben) und Streckenwünsche, sich dennoch dem "Zeitplan" unterordnen.
                        Wenn SWH schon 2 Monate dauert, wie lange sollen die "großen" Länder dauern?

                        "Ich will aber gerne von A nach B, kann aber nur am 3. WE im Januar...."
                        ist sicherlich ein berechtigtes, persönliches Anliegen.
                        Wenn es ein kurz gefasster Zeitplan zuläßt, darf derjenige dann auch gerne.
                        Vorrangig sollte dennoch die schnelle Durchführung sein und nicht die persönlichen Wünsche. Im Interesse an der Sache eben....und Fairnis den anderen Gruppen gegenüber.

                        Die "Anderen" stehen in den Startlöchern...und scharren schon mit den Hufen
                        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                          So habe ich das nicht verstanden. Ich dachte, es geht um das gemeinsame Erleben und nicht darum, so schnell es geht, Deutschland ab zu reißen. Warum soll das nicht ein Jahr oder länger dauern?

                          Torres
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Raus
                            Erfahren
                            • 09.08.2008
                            • 479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Schneekatastrophe 1978 - ja, ich auch

                            Sturmflut 76 an der Nordsee bräuchte ich weniger.....
                            Sturmflut 72, das Wasser schwappte über die Deine....

                            Ich denke weiterhin, zuerst sollten Leute Strecken "abstecken", die 1. möglichst weit und mehrere Tage unter der Woche, laufen, fahren, fliegen? könnten.
                            Die WE´s eben für die Leute die Keinen Urlaub bekommen können.

                            Alles unter der Vorraussetzung, SWH in 4-5 Wochen komplett abzuhaken.


                            Klar sind die Tage verdammt kurz und die Nächte sehr lang.
                            6 Stunden Laufzeit pro Tag wahrscheinlich realistisch.
                            7 Uhr aufwachen, um 8 wird es dann langsam hell, Schlafplatzsuche um 15 Uhr, damit man noch bei Tageslicht sieht wo man nächtigt.

                            Somit wären Gemeinschaften natürlich Ideal. Vielleicht auch Unterkünfte für die Läufer, von Forumsteilnehmern...damit es nicht so langweilig am Abend ist und falls das Wetter beschissen ist.
                            Nicht jeder hat geeignete Ausrüstung zur Hand.

                            Campingplätze müßen nicht sein. In SWH ist es legal in der Natur für eine Nacht zu campieren/zelten, solange man per Rad, Kanu, oder zu Fuß unterwegs ist, es kein Natürschutzgebiet ist und man privatrechtl. dazu berechtigt ist.
                            Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                            Kommentar


                            • Sandmanfive

                              Lebt im Forum
                              • 11.04.2008
                              • 8513
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                              Die Gefahr ist wenn es zu lange dauert, das einige vielleicht das Interesse verlieren.
                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.11.2009, 22:59.
                              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                              Kommentar


                              • Raus
                                Erfahren
                                • 09.08.2008
                                • 479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Warum soll das nicht ein Jahr oder länger dauern?

                                Torres
                                Ein Jahr ist doch okay. Rechne mal nach, wenn SWH 2 Monate dauert, größere Länder noch länger....dann ist das ganze schon Geschichte und viele, viele Leute müßen lange warten.

                                Was steht dem gemeinsamen Erleben denn entgegen, wenn SWH in 4-5 Wochen abgehakt ist?
                                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                                  Ich denke, daß mit der Dauer wird nicht nur euer Problem. Ihr seid nur die ersten und spürt es auch zuerst.

                                  Vermutlich können die allermeisten nur am Wochenende unterwegs sein, von Ausnahmen abgesehen. Die Entscheidung liegt eher in der Streckenwahl und da wird es eine sehr zwiespältige Geschichte. Einerseits wollen wir möglichst viele schöne Gegenden vom eigenen Land sehen und den anderen auch zeigen, möglichst keine Gegend auslassen und interessante Punkte anlaufen. Andererseits kostet das Zeit, sher viel Zeit, da eben meistens an den Wochenenden galaufen wird.

                                  Da gilt es, einen Kompromiß zu finden. Vielleicht, indem man einige Strecken mit dem Rad fährt oder eben doch schweren Herzens einiges wegläßt. Das ihr z.B. Flensburg mit drin habt, finde ich prima, würde dann aber als wichtig den nördlichsten Punkt Deutschlands mit anlaufen. Das macht was her.
                                  Die Frage ist, ob z.B. der Schlenker über Sylt unbedingt sein muß.

                                  Jedes Team hat zeitlich andere Wünsche. Die Berliner etwas später, wir in Sachsen aber lieber so früh wie möglich (nicht wegen der Ungeduld, sondern weil später ein wichtiger Läufer ausfällt). Davon solltet ihr euch aber nicht unbedingt beeinflussen lassen.

                                  Das Ganze ist wie gesagt schwierig und villeicht mit allen zusammen einen extra thread wert.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                                    Am 28.11. startet der vermutlich größte und längste Staffellauf, der je durch Deutschland gezogen ist. Dieser Thread soll einen Überblick geben über die Planung, die Struktur und die Regeln dieser Aktion. Sobald die Staffel angelaufen ist, soll hier auch die aktuelle Position der Staffel in einer Übersichtskarte dokumentiert werden.

                                    Ich bitte euch im Sinne der Übersichtlichkeit, euch in diesem Thread mit Kommentaren zurückzuhalten.

                                    Die Regeln:
                                    in jedem Bundesland muß die höchste Erhebung erklommen werden, das ergibt die 16 Summits
                                    es sind alle Fortbewegungsmittel, die in diesem Forum schwerpunktmäßig vertreten sind, erlaubt, also z.B. Wandern, Radfahren, Paddeln, Klettern, Skiwandern etc.
                                    der Staffelstab muß nicht ständig in Bewegung sein, kann also auch mal ein paar Tage irgendwo verweilen
                                    es wird keine Route vorgegeben
                                    es gibt keine zeitliche Vorgabe
                                    Hier die Regeln - soeben von hotdog formuliert. ES GIBT KEINE ZEITLICHE VORGABE!

                                    Titel des Staffellaufs: "Wir machen Deutschland zur Schnecke". So heißt der neue Koordinationsthread nämlich!

                                    Also lasst uns bitte alles wie geplant durchführen.

                                    Torres
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30727
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                                      Ach ja, und hier der Link zum Thread

                                      Nachtrag: Der nördlichste Punkt Nordeutschlands ist Sylt! Sylt liegt auf der Höhe von Dänemark.

                                      Können wir jetzt bitte die Strecke so weiter organisieren, wie wir angefangen haben? Also rückmelden, ob der vorgestellte Zeitplan und Ablauf passt? Das wäre toll, auch für unsere weiteren Planungen.

                                      Torres
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Raus
                                        Erfahren
                                        • 09.08.2008
                                        • 479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                                        Also lasst uns bitte alles wie geplant durchführen.
                                        Da stehen eben verschiedene Interessen gegenüber, in so großen Gruppen.
                                        Die Frage ist wo sind die Prioritäten?
                                        Das Interesse der Einzelnen vs die Interessen Aller Teilnehmer.
                                        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Forumsstaffellauf - Start im Norden

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Hier die Regeln - soeben von hotdog formuliert. ES GIBT KEINE ZEITLICHE VORGABE!
                                          Das ist zwar kein unumstößliches Gesetz, nur weil ich es da rein geschrieben habe, aber ich hatte an anderer Stelle mal vorgeschlagen, für jedes Bundesland einen gewissen Zeitrahmen abzustecken. Als ich die Hausnummer "4 Wochen pro Bundesland" nannte, wurde meine optimistische Schätzung milde belächelt.

                                          Ich denke, es dauert so lange, wie es eben dauert. Sicher sind die Leute ungeduldig, aber denen in NRW z.B. wird klar sein, dass sie nicht in 4 Wochen dran sind sondern vielleicht erst im Herbst nächsten Jahres.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X