Großes Testival für ODSler 26.-28.06.2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goettergatte
    Freak

Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27929
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Großes Testival für ODSler 26.-28.06.2015

Für einen kleine Jungen ist, wenn er sich am Platze langweilen sollte, vielleicht Burg Herzberg interessant mit tiefen Treppengängen und Gewölben,
    oder, wesentlich näher, der gräflich-solmsche Entdeckungswald Grünes Meer, bei Laubach
    oder, wesentlich schlichter, der Waldspielplatz am Schächerbach in Homberg,
    oder die Sommerrodelbahn am Hoherodskopf.

Alles zwischen 15-30 Minuten mit dem Auto errreichbar.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

Kommentar

• iwp
      Alter Hase
      • 13.07.2005
      • 3047
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ist noch Platz für mein Fahrrad und mich ?

Gruß Ingo
      Wo war ich bloß?

Kommentar

• Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwp Beitrag anzeigen
        Moin,

ist noch Platz für mein Fahrrad und mich ?

Gruß Ingo
        Klar. Wie viele Personen und von wann bis wann?
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

Kommentar

• iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

• Meine Reisen

Freitag - Sonntag mein Rad und Ich und das Sylshelter wo wir beide reinpassen...

Falls noch jemand von Kassel aus radelt, könnte man ja gemeinsam radeln.
          Wo war ich bloß?

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Sooo, der Plan steht. Sollte ich jetzt nicht von Raketenwürmern gefressen werden oder uns der Himmel auf den Kopf fallen, bin ich dabei.

Mitfahrgelegenheit für eine Person und ein paar Kubikmeter Packvolumen vom Harz aus könnte ich anbieten.
            Grüße, Tie »

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20001
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
              Gibt es in der näheren Umgebung etwas interessantes, dass man mit einem 6-jährigen alternativ zur Wanderung unternehmen kann. Für 16km brauche ich mit unserem Sohn wahrscheinlich 3 Tage ;)
              Dem binden wir einfach eine Leine mit einer dran hängenden Lise um den Bauch und dann führt der Hund Deinen Kurzen spazieren. Damit haben wir beim letzten Schulfreundetreffen die anwesenden Kids (3-12) prima den ganzen Tag beschäftigt.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Dem binden wir einfach eine Leine mit einer dran hängenden Lise um den Bauch und dann führt der Hund Deinen Kurzen spazieren. Damit haben wir beim letzten Schulfreundetreffen die anwesenden Kids (3-12) prima den ganzen Tag beschäftigt.
                Oder alle Hunde
                Grüße, Tie »

Kommentar

• below
                  Erfahren
                  • 25.06.2013
                  • 492
                  • Privat

• Meine Reisen

Prima Idee
                  Gruß Michael

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
                    Gibt es in der näheren Umgebung etwas interessantes, dass man mit einem 6-jährigen alternativ zur Wanderung unternehmen kann. ..
                    Wir sind da in der Naehe der Fulda, die sehr schoen zum Paddeln ist.

Dort gibt es auch so einige Canadier-Verleiher, die auch rel preisguenstig die Boote bis direkt zum Wasser bringen und auch am "Zielort" wieder abholen.

Wenn ich kommen kann, will ich ja selber auch entweder Do-Fr/Sa oder eher So-Mi paddeln gehen...wobei das aber im eigenen Faltboot sein wird...

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein bisschen zum Paddeln auf der Fulda und dem Boots leihen schreiben...

Nur schon mal vorab, aufgrund des zu erwartenden niedrigen Pegels, wird das Paddeln eher entspannt / ruhig mit seltener mal leichten Grundberuehrungen sein, als spritzig / schnell. Bei den beiden Fuldatouren dieses Jahr haben wir viele Fischreiher, Greifvoegel, Bisamratten, Biber und Rotwild gesehen.
                    Und damit es etwas in der Karte nachzusschauen gibt...wenn nicht noch viel Wasser vorher vom Himmel kommt, empfiehlt sich, erst nach Zufluss der Schlitz, hinter Schlitz einzusetzen,, ca 60 km, ueberwiegend AB, vom Testival...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Cewhren
                      Gerne im Forum
                      • 06.12.2013
                      • 93
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Pegelstand der Fulda ist wirklich sehr! niedrig, ich war am Sonntag zwischen Morschen und Melsungen unterwegs und hatte viele Grundberührungen, ob ich da mit einem Faltboot glücklich gewesen wäre weiss ich nicht... Ich weiss ja nicht welche Strecke ihr fahren wollt, aber weiter Flussaufwärts soll es noch flacher gewesen sein.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cewhren Beitrag anzeigen
                        Der Pegelstand der Fulda ist wirklich sehr! niedrig, ich war am Sonntag zwischen Morschen und Melsungen unterwegs und hatte viele Grundberührungen, ob ich da mit einem Faltboot glücklich gewesen wäre weiss ich nicht... Ich weiss ja nicht welche Strecke ihr fahren wollt, aber weiter Flussaufwärts soll es noch flacher gewesen sein.
                        Hmm, kommt vielleicht ein bisschen auf Zuladung, Beladungstaktik, Boot und Paddellinie an.

Momentan haben wir Pegel Kaemmerzell knapp 130 cm, scheint irgendwie so der statische Minimalwert im Fruehjahr zu sein, wenn es laenger nicht geregnet hat...

Bei der ersten Tour dieses Jahr waren wir 4 Tage bei ca 135 cm, also einen ganz kleinen Tick mehr, ich mit einem Ally Solo mit ca 170 kg Zuladung, einem Ally 16, mit ca 230 kg und teilweise 260 kg Zuladung und einem Klepper mit ca 100 kg Zuladung ab Rimbach, also noch ca 65 km flussaufwaerts von deinem Einsatzpunkt bis Cuxhagen, also noch 20 km flussabwaerts von deinem Aussetzpunkt, unterwegs.
                        Klar hatten wir ab und zu mal leichte Grundberuehrungen, aber keine Stelle, wo wir die Beruehrung als ernsthaft materialbelastend erlebt haben, nach einer Umtrage am Wehr mussten ich ca 20 m mehr treideln, als bei hoeherem Wasserstand und an einer Stelle "unterwegs" habe ich ca 15 m getreidelt.

Bei der 2. Tour waren wir 4 Tage bei demselben Wasserstand wie z.Z. also ca 130 cm mit einem Festrumpf Novacraft Prospector 16 mit ca 240 kg Zuladung ab Mengshausen, also noch ca 55 km flussaufwaerts von deinem Einsatzpunkt bis Melsungen, also deinem Aussetzpunkt, unterwegs.
                        Fast identische Verhaeltnisse, leichtere Grundberuehrungen, vielleicht ein paar mehr, nach derselben Umtrage am Wehr (bzw Buerstenrutsche fuer leeres Boot) habe ich ca 5 m getreidelt (klar mit Festrumpf traut man sich mehr ), und an einer Stelle "unterwegs" ca 20 m getreidelt, wobei meine Liebste im Boot bleiben konnte. Mit dem Ally Solo, der mit der Zuladung ja rel tief im Wasser liegt, haette ich, wenn ich dieselbe Linie gefahren waere, unterwegs an 2-3 kurzen Stellen getreidelt, wo ich es mit Festrumpf auf ein paar Schrammen ankommen lies.

Wir mussten natuerlich bei beiden Touren schon an manchen Stellen genau schauen, wo man die beste Wassertiefe hat, aber aufgrund der durch den Wasserstand niedrigen Stroemungs-Geschwindigkeit war das ziemlich relaxed moeglich.

Wo ich Dir auch klar recht geben muss, wer einen schoenen neuen Festrumpf-Canadier faehrt, der noch keine Schrammen im U-Schiff hat und wo das so bleiben soll (fuer Manche ist das ja wichtig), der sollte bei solchen Pegeln lieber "nebenan" auf die Werra ausweichen, wobei sich das im Zusammenhang mit dem Testival aufgrund der groesseren Entfernung nur ab 2 Tagen aufwaerts lohnt.

Mit den ueblichen Verleih-PE-Schuesseln ist das aber nicht so ein Thema, aber auch denen sollte man dann nicht unbedingt, was die max Zuladung betrifft, bis Anschlag beladen und natuerlich auf eine ausgeglichene Wasserlinie achten.
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Cewhren
                          Gerne im Forum
                          • 06.12.2013
                          • 93
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bin ich auch die falsche Linie gefahren, ich war mit einem Festrumpfboot unterwegs, an der Zuladung lags sicher nicht, da ich nicht viel dabei hatte und auch nicht soooo viel wiege. Aber ich habe schon ein paar Kratzer mitgenommen, wobei mich das "Tacktacktacktack" des Ruders als Geräuschkulisse mehr genervt hat . Ich hab nur gedacht, so ein Kanadier liegt sicher tiefer, und wo bei mir das Ruder auf den Steinen getackert hat wird es da vielleicht schon schleifen? Aber wenn ihr die Strecke gut kennt ist das ja kein Problem, ich hab nur gedacht eh ihr das ganze Zeug einpackt und dann die meiste Zeit schieben (treideln?) müsst, sag ich einfach mal Bescheid das der Pegel echt niedrig ist

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cewhren Beitrag anzeigen
                            ...Ich hab nur gedacht, so ein Kanadier liegt sicher tiefer, und wo bei mir das Ruder auf den Steinen getackert hat wird es da vielleicht schon schleifen? Aber wenn ihr die Strecke gut kennt ist das ja kein Problem, ich hab nur gedacht eh ihr das ganze Zeug einpackt und dann die meiste Zeit schieben (treideln?) müsst, sag ich einfach mal Bescheid das der Pegel echt niedrig ist
                            OT:
                            Kann nie eine Warnung zuviel sein.

Meine Erfahrung ist, dass es beim Candier im Vergleich zum Kajak, deutlich mehr auf die richtige Beladung = gerade Wasserlinie ankommt. Am Anfang habe ich drauf nicht so aufgepasst und hatte u.U, deutlich mehr Tiefgang als ein Kajak, inzwischen ist das anders.

Wenn du Dir nun mal ueberlegst, dass stark verallgemeinernd, ein Canadier breiter ist und weniger Kielsprung hat, muss er theoretisch bei weniger Tiefgang die gleiche Wasserverdraengung haben, wenn nicht den Candierpaddlern der viele Stauraum zu verlockend ist und sie mehr Kram mitnehmen bzw von mitfahrenden Kajakpaddlern entsprechende Vorstoesse versucht werden "Du Khyal, du hast doch soviel Platz im Canadier, kannst Du nicht..."

In der Praxis habe ich das Gefuehl, dass der Tiefgang gleich ist, aber ich sitze nicht in den Zahnbuersten-Transportern

Also sollte jemand Ambitionen in Richtung Paddeln spueren, melden.
                            Sollte jemand Lust haben, ein paar Tage, vor allem im Anschluss, ab So Morgen zu paddeln, natuerlich auch
                            www.terranonna.de

Kommentar

• Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

• Meine Reisen

Muss es die Fulda sein? Die Lahn ist eigentlich näher dran und dürfte genügend Wasser führen.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                Muss es die Fulda sein? Die Lahn ist eigentlich näher dran und dürfte genügend Wasser führen.
                                Stimmt und im Oberlauf ist die Lahn ja auch ganz ok, hat ab Roth ja sogar ganz nette, unterhaltsame Schwaelle, man kommt mit dem Zug min genauso leicht zum Auto zurueck wie auf der Fulda.

Weiter runter, naja zum Einen, wie hat es mal Astrid von unserem ODS-Stammtisch definiert "die Lahn, der laengste See Deutschlands" zum Anderen gut abgefuellt, wie definiert es Juebermann so schoen in der Paddelkarte Lahn "wenn sie ein "Herdentier" sind, gehen sie am Wochenende...auf die Lahn oder ins Fussball-Stadion" , wobei als wir sie mal in Januar gepaddelt sind, war sie auch am Wochenende ueberall schoen leer

Dazu kommt, dass dort das Paddeln stark regelmentiert ist, man darf nur an bestimmten Stellen anlanden.

Aber wenn man nur einen Tag auf dem Oberlauf paddeln will und entweder ein eigenes Boot hat oder einen Verleiher raus sucht, der einem auch da das Boot hin bringt, oder Newbie ist, fuer den ist es sie auch eine gute Idee...
                                Aber halt ausserhalb des Winters nicht so meine Baustelle, da paddele ich lieber da, wo es ruhiger ist, mehr Tiere sind und es nicht so einschrankende Regeln gibt.
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1549
                                  • Privat

• Meine Reisen

Biete Mitfahrgelegeheit ab Hannover an. Freitag hin und Sonntag zurück.

Kommentar

• Goettergatte
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27929
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Aber wenn man nur einen Tag auf dem Oberlauf paddeln will und entweder ein eigenes Boot hat oder einen Verleiher raus sucht, der einem auch da das Boot hin bringt, oder Newbie ist, fuer den ist es sie auch eine gute Idee...
                                    Aber halt ausserhalb des Winters nicht so meine Baustelle, da paddele ich lieber da, wo es ruhiger ist, mehr Tiere sind und es nicht so einschrankende Regeln gibt.
                                    Ich glaub ab Brücker Mühle, bei Amöneburg, kann man bereits auf der Ohm zu ihrer Lahnmündung paddeln.
                                    --------

Kommentar

• Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                      Freitag - Sonntag mein Rad und Ich
                                      Ein personalisiertes Rad.
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                        Ich glaub ab Brücker Mühle, bei Amöneburg, kann man bereits auf der Ohm zu ihrer Lahnmündung paddeln.
                                        Sicher dass das bei dem Pegel hin haut ?

Wir haben ja NW und lt dem Flusswanderbuch vom DKV ist die Lahn in dem Bereich nur bei MW und erst ab Marburg bei NW befahrbar. Aber praktisch kenne ich sie erst ab etwas hinter Marburg, ab Roth...

Ausserdem muss man dann natuerlich das Umtragen an Wehren moegen, denn, wenn ich gerade richtig gezaehlt habe, sind es dann auf eie Tagesetappe von 20 km Lahn 6 Wehre.
                                        Wuerde mir ja jetzt mit nem < 20 kg Ally nicht ganz soviel ausmachen (wobei ich 6 Wehre an einem Tag schom etwas heftig finde) aber mit nem 40 kg PE-Panzer spart man sich die Mucki-Bude
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Goettergatte
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27929
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Sicher dass das bei dem Pegel hin haut ?
                                          Nein, weil ich über gegenwärtige Pegelstände überhaupt nichts weis, vor 2 Wochen hab ich nur wieder den Trailer einer Bootsvermietung an der Mühle stehen sehen., und an dem Burgrest von Niederohmen hatte der Fluß, dort nicht reguliert, normalen Waserstand.
                                          In 2 Wochen fliest natürlich auch viel Wasser die Ohm hinab
                                          --------

Kommentar

Lädt...
                                          X