Alpen Forumstour 2014 - Klappe die 4. - wer kommt mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alpen Forumstour 2014 - Klappe die 4. - wer kommt mit?

So, das Wetter ist heiß und der Schnee taut allmählich.

Habe heute mit dem Hüttenwirt vom Hallerangerhaus gesprochen. Im Weitesten teilt er meine Meinung, das es wenn es so weiter geht und jetzt am Wochenende Regen kommt der bis 2000 m hoch geht, es möglich sein sollte die Karwendeldurchquerung zu Ende zu bringen. Er meinte noch das wir hier und da mit Schneeresten zu tun haben werden, aber der Großteil problemlos sein müsste.

Der Wettertrend für nächste Woche sieht auch nicht zu schlecht aus. Deswegen würde ich jetzt das Karwendel ins Auge fassen.

Als Route würde ich in etwa diese hier vorschlagen:

http://www.pfeishuette.at/touren/hoe...karwendel-west

Werde es mir aber nochmal genauer anschauen.

Wie schauts aus, wer will noch mit? Zur Zeit sind wir zu 5.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14487
      • Privat

• Meine Reisen

Mir ist erst jetzt klar geworden, dass der nächste Donnerstag ein Feiertag ist, hmmmm. Das heisst, ich müsste mich nur für Fr und Sa. beurlauben lassen..

Ne andere Frage, nehmt ihr Steigeisen mit? Meine La Sportiva sind in Reparatur momentan, ich hätte nur die B/C Meindl da.

Nachtrag: Urlaubsanfrage ist raus, mal sehen was dabei rauskommt. Ich hätte aber nur Do. bis So. Zeit. Dafür kann ich von CH in 5 Std in Reith bei Seefeld sein.
      Zuletzt geändert von Vegareve; 22.05.2014, 09:08.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• nilsonsium
        Erfahren
        • 15.04.2007
        • 259
        • Privat

• Meine Reisen

Das klingt ja alles super. Freu mich auf die Tour.

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Ne andere Frage, nehmt ihr Steigeisen mit? Meine La Sportiva sind in Reparatur momentan, ich hätte nur die B/C Meindl da.
        Steigeisen hätte ich keine und daher auch nicht dabei. Für die vom Hüttenwirt angekündigten Schneereste sollte das auch ohne gehen - oder?

Gruß in den Süden.

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

• Meine Reisen

Mir ist erst jetzt klar geworden, dass der nächste Donnerstag ein Feiertag ist, hmmmm. Das heisst, ich müsste mich nur für Fr und Sa. beurlauben lassen..

Nachtrag: Urlaubsanfrage ist raus, mal sehen was dabei rauskommt. Ich hätte aber nur Do. bis So. Zeit. Dafür kann ich von CH in 5 Std in Reith bei Seefeld sein.
          Servus,

Du kannst auch gerne Mittwoch zu mir kommen. Entweder mit dem Auto, was in etwa 2 h sind. Oder Du nimmst den Zug bis Buchloe.

Da können wir dann Do morgen früh alle gemeinsam starten.

Gruß
          Sven

PS: Route und weitere Infos heute Abend. Ich nehm wahrscheinlich keine Steigeisen mit. Sollte so gehen, wenn es nicht dramatisch kälter wird. Die erste Vorschau für nächste Woche sind 22 Grad. Gewitter werden uns wahrscheinlich mehr Sorgen bereiten

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14487
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
            Servus,

Du kannst auch gerne Mittwoch zu mir kommen. Entweder mit dem Auto, was in etwa 2 h sind. Oder Du nimmst den Zug bis Buchloe.

Da können wir dann Do morgen früh alle gemeinsam starten.
            Mittwoch arbeite ich aber noch (weiss noch nicht bis wann, im schlimmsten Fall bis 22 Uhr). Ich wäre Do. um 10,40 am Bahnhof zum Start. Jetzt aber noch abwarten, ob meine Kollegen mich vertreten (wollen).

Wer kommt denn alles mit?
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

• Meine Reisen

also wie schon geschrieben sind dabei:
              gwenny
              stev
              derkai
              Nilsonsium
              Geogerd

Eventuell würde ich auch auf dieses hier Umschwänken:
              http://huettentouren.net/Tour/rundtour-kaisergebirge/

Habe heute mit diversen Hütten im Karwendel telefoniert. Meine Vermutungen das südseitig alles geht haben sie bestätigt jedoch meinten sie das diverse Übergänge von der geplanten Tour zur Zeit noch nicht zu empfehlen sind.

Hier zur Route:
              1. Tag: Seefeld - Nördlinger Hütte - Freiung Höhenweg - Solsteinhaus

2. Tag: Solsteinhaus - Neue Magdeburger Hütte - Höttinger Alm

3. Tag ab hier müsste man Kompromisse bei der Routenwahl eingehen, da eine direkte Verbindung Pfeishütte Hallerangerhaus zur Zeit noch nordseitig mit recht viel Schnee verbunden ist.

Bin gerade noch auf der Suche nach der elegantesten Lösung...

Kommentar

• motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

• Meine Reisen

hier stehen übrigens ein paar aktuelle Berichte zu den Regionen - teilweise mit Bildern...

http://www.alpine-auskunft.at/index.php

Kommentar

• motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

• Meine Reisen

Mittwoch arbeite ich aber noch (weiss noch nicht bis wann, im schlimmsten Fall bis 22 Uhr). Ich wäre Do. um 10,40 am Bahnhof zum Start. Jetzt aber noch abwarten, ob meine Kollegen mich vertreten (wollen).

Wer kommt denn alles mit?
                  Schau mal ob DU nicht irgendwie am Donnerstag morgen mit dem Zug nach Buchloe kommst. Von da aus nehmen wir Dich mit. Ich glaube DU wohnst doch da unten Feldkirch und Chur oder? Da solltest DU je nach Zug in circa 3 bis 4 STunden da sein.

Es wäre super wenn wir zwischen 8 und 9 Uhr los laufen könnten. Es sind Gewitter gemeldet und 6 Stunden Gehzeit. Das heißt bei Start 9 Uhr wären wir mit 1 h Pause circa 16 Uhr bei der Hütte. Dann vielleicht noch 1 h zusätzlich wegen Schneeresten und wir sind bei 17 Uhr. Aber später will ich nicht da sein.

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier mal die Routenausarbeitung. Habe dazu eine wirklich tolle Seite gefunden.

http://www.deine-berge.de/Mehrtagest...Karwendel.html

Hier ist jedoch anzumerken, das die Gehzeiten circa 25% nach oben gegenüber den Zeiten auf der DAV Seite abweichen. Für den ersten Tag sind auf vielen Seiten 6 h angegeben. Diese Seite rechnet mit 7,5 h. Das wären 1,5 km/h was ich für zu wenig halte.

Bauchschmerzen macht mir ein bissl der 3. Tag. Hier denke ich haben wir eine Wanderzeit von 7 - 8 h. Habe es auch so geplant, das wir 2 größere Schneeefelder umgehen können. Um eins werden wir aber nicht herum kommen. Nach dem Aufstieg von Kohlstatt zum Lafatscher Joch wird hier spätestens der Schnee beginnen. Im schlimmsten Fall haben wir hier 1,5 km und 200 hm Abstieg im Schnee bis zur Hütte. Event. würde dies je nach Schneebedingungen noch ein bisschen extra Zeit kosten.

Das wäre die ALternative bei guten Bedingungen und keinem Schnee:

http://www.deine-berge.de/Touren/Wan...angerhaus.html

Im übrigen haben alle Hütten geöffnet.
                    Solsteinhaus(AV Hütte)
                    Höttinger Alm( privat 18 € mit Frühstück)
                    Hallerangerhaus( AV Hütte)

Die beiden ersten haben mich gebeten, verbindlich zu reservieren.

Gruß
                    Sven

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14487
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit dem ersten Zug wäre ich 8,50 in Buchloe, was so ziemlich das gleiche ist (oder um 9 in Kaufbeuren, da der allererste Zug um 5,55 losfährt). Wie früh wollt ihr denn bei Dir starten und wie macht ihr das später mit den Autos?

ich habe mit Altschneefeldern kein Problem.
                      Zuletzt geändert von Vegareve; 24.05.2014, 11:47.

Kommentar

• der_Kai
                        Erfahren
                        • 02.04.2008
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mach es kurz und schmerzlos:

wir sind leider raus

@Motion: wir melden uns nachher persönlich bei dir.

Sorry, wir hatten uns ehrlich auf 'ne Tour gefreut - aber geht leider 'net anderst'.

Greetz, der_Kai & Gwenny
                        "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14487
                          • Privat

• Meine Reisen

@Kai: wie schade, ich hab mich schon auf deine Witze gefreut .

Mit meinem Urlaub sieht es dagegen gut aus. Ihr müsst halt sagen, ob das mit der Abfahrtszeit für Euch passt. Ich denke, je instabiler die Wetterlage, desto mehr wären Etappen gut, die etwas Zeitpuffer erlauben und auch Abbrechmöglichkeiten. Ich kenne mich leider in der Gegend gar nicht aus, war noch nie dort.

Übernachten alle anderen Mittwoch bei Motion? Und runter vom Berg am Sonntag? Wobei ich das ggfalls auch alleine hinkriege.

Kommentar

• motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

• Meine Reisen

Übernachten alle anderen Mittwoch bei Motion? Und runter vom Berg am Sonntag? Wobei ich das ggfalls auch alleine hinkriege.
                            Ja, alle bei mir. Sonntag kann ich Dich auch wieder bis Buchloe zurück nehmen. Oder stev Dich nach München oder Memmingen. Je nachdem wo er lang fährt.

Kommentar

• Stev
                              Erfahren
                              • 17.01.2006
                              • 440
                              • Privat

• Meine Reisen

Memmingen ist überhaupt kein Problem, liegt ja direkt auf der Strecke.

Gruß Stev
                              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14487
                                • Privat

• Meine Reisen

Nicht auf meiner Strecke , da ich nach Westen muss, nicht nach Norden. Rückfahrt ist eigentlich kein Problem, wenn ihr am Sonntag eh runter wollt, habe um 18 Uhr den letzten Zug ab Scharnitz.

edit:

Mittwoch und Donnerstag weiterhin wechselhaft und mit kräftigem Nordwestwind kühler als im Moment, wobei die Westalpen und föhnbedingt auch die Alpensüdseite etwas wetterbegünstigt sein sollten. Am meisten Niederschlag voraussichtlich entlang der bayerischen und österreichischen Voralpen.

Die gute Nachricht ist, dass es ab Freitag wesentlich besser werden sollte/könnte, aber wir müssen halt den langen Aufstieg am ersten Tag überleben .
                                Zuletzt geändert von Vegareve; 25.05.2014, 09:54.

Kommentar

• Stev
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2006
                                  • 440
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die gute Nachricht ist, dass es ab Freitag wesentlich besser werden sollte/könnte, aber wir müssen halt den langen Aufstieg am ersten Tag überleben .

Dann bin ich doch klar für ein Gipfelbiwak, falls ich da irgendwie hochkommen sollte.

(motion ist bestimmt wieder genervt wenn er das liest.)
                                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1520
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                                    Dann bin ich doch klar für ein Gipfelbiwak, falls ich da irgendwie hochkommen sollte.

(motion ist bestimmt wieder genervt wenn er das liest.)
                                    sie nannten ihn auch Wanderopa

Mir kam noch folgende Idee: Am Donnerstag ist Regen gemeldet und dann soll das Wetter jeden Tag besser und wärmer werden. Deswegen würde ich vorschlagen, die Tour zu drehen. SOmit könnten wir Donnerstag gemütlich einlaufen und hätten dann das Highlight zum Schluss.

Je nach Wetter könnten wir vom Weg auch noch einen kleinen Abstecher machen. Das wäre dann südlich vom Weg zur Hinderödalm, Gumpenjöchl, Lafatscher Hochleger und weiter zum Hallerangerhaus.

Kommentar

• Stev
                                      Erfahren
                                      • 17.01.2006
                                      • 440
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                      sie nannten ihn auch Wanderopa
                                      Wenn, dann schon bitte Alterspräsident, so viel Anstand muß schon sein.

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14487
                                        • Privat

• Meine Reisen

Huhuuu, ODSler, will/kann denn sonst keiner mitkommen?? Angesichts der hunderten von (Stamm)Usern, die hier jeden Tag posten, ist die Beteiligung doch eher bescheiden . Outdoor findet draussen statt .

Kommentar

• nilsonsium
                                          Erfahren
                                          • 15.04.2007
                                          • 259
                                          • Privat

• Meine Reisen

Falls das mit der Wetterprognose in drei Tagen immer noch so ist, finde ich die Idee gut mit dem Route umkehren. Wie lange im Voraus wollen die Wirte denn Bescheid wissen, wann wir kommen? Ach ja, Gipfelbiwak - da bin ich dabei

Werde eh Schlasa & Isomatte dabei haben, um bei gutem Wetter dem Sternenhimmel zu fröhnen und der Waldarbeitermeisterschaft zu entgehen.

Kommentar

Lädt...
                                          X