Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Projekt Winter Basecamp!

    @Pax
    Das Westfalenhaus liegt bei Lüsens

    Kommentar


    • Pax
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Projekt Winter Basecamp!

      Äh... ja? Deswegen hab ich das ganze überhaupt geschrieben, eben um u.a. daran zu erinnern, dass das Westfalenhaus ab Februar wieder normal geöffnet hat, und wir Februar als Monat angepeilt haben. D.h. es wird halt nicht ganz so einsam zugehen da oben.
      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

      Kondition statt Carbon!

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Projekt Winter Basecamp!

        Stimmt, da könnte es zu "Konflikten" kommen ^^
        Aber noch haben wir doch keinen Zeitraum.

        Hütten dort in der Nähe die im Winter durchgängig geschlossen sind z.B. :
        http://alpenverein-darmstadt.de/huet...burger-huette/
        http://www.dav-huettensuche.de/index...4jn0gl3gktea77
        http://www.sulzenauhuette.at/de/aktuell.html (Stichwort Zuckerhütl Nordwand )

        Hier eine Hüttenübersicht: http://www.dav-huettensuche.de/index...77&region_id=3
        Zuletzt geändert von beerlao; 28.11.2012, 18:14.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Projekt Winter Basecamp!

          In den nächsten Tagen der Termin fix machen
          Den Wirt anrufen und mit Ihm reden was da geplant ist
          Abchecken ob OK dass da in Hüttennähe ein paar Zelte stehen werden wegen einer LWS - Winterbiwak und Schneehölen "ÜBUNG" ... klingt ziemlich wichtig ( und weniger nach Party- und Unfug People ) und dann heissts eh abwarten was an / bis zu dem Termin passiert.

          Wetter und Zu-Absagetechnisch....


          Net jetzt schon im Vorfeld wieder 273 Agrumente und Bedenken finden wieso weshalb warum es "schwierig" sein könnte....

          Zur Not muss man halt am Abend vorher umdisponiern ( Berg is Berg und Schnee is Schnee.....)

          Kommentar


          • Gast180628
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 08.10.2012
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Projekt Winter Basecamp!

            Der doodle beginnt mit 31. Januar?

            Träfe sich für mich ganz gut, da ich über Sylvester schon 10 Tage unterwegs bin unds im Januar arbeitmässig schwierig werden dürfte, dann gleich noch mal weg zu sein.

            In den Posts hier hab ich aber ne deutliche Tendenz zu "bevor die Hütte öffnet" gelesen?

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Projekt Winter Basecamp!

              Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
              In den Posts hier hab ich aber ne deutliche Tendenz zu "bevor die Hütte öffnet" gelesen?
              Nun, muss nicht sein. Wenn man die Karte hier betrachtet: http://www.whitemotion.nl/images/Westfalenhaus-map.jpg sieht man dass sich südöstlich des Westfalenhauses ein Talboden befindet, in ausreichendem Abstand von der Hütte. Dort kann man auch bei geöffneter Hütte sicherlich die Zelte aufstellen, ohne all zu sehr zu stören.

              Daher ist meiner Meinung nach Januer kein Muss, im Gegenteil. Bei geöffneter Hütte kann man die Materialseilbahn nutzen und so z.B. ein grösseres Zelt mitnehmen, wo alle abends reinhocken können. Ich hab da zufällig eines im Keller, will aber nicht unbedingt 16kg Zeltmaterial dort hochtragen.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Pax
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Projekt Winter Basecamp!

                OT: @ Alex
                Au ja, ich will unbedingt mal deinen Basecamp-Bunker in Aktion sehen!


                Das mit der geöffneten Hütte ist wohl wirklich nicht so schlecht, in Anbetracht des doch sehr alpinen Ambientes gibt das einen Sicherheitsfaktor besonders für alpin unerfahrenere Besucher.
                Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                Kondition statt Carbon!

                Kommentar


                • madomac
                  Erfahren
                  • 13.08.2012
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Servus!

                  Ich will den Thread nicht verwässern, aber... Ich hab Anfang Januar Zwangsurlaub (bis 13.01.). Wenn sich noch jemand für zwei-drei Tage auf das Camp vorbereiten will... :-)

                  Cheers,
                  Marc

                  Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • beerlao
                    Erfahren
                    • 07.06.2010
                    • 480
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                    Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                    Servus!
                    ...Wenn sich noch jemand für zwei-drei Tage auf das Camp vorbereiten will... :-)
                    Taunus, du wohnst ja bei mir in der Nähe, ich bin gerade ständig Richtung Alpen unterwegs und Abenteuern nicht abgeneigt

                    Kommentar


                    • kawajan
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2006
                      • 697
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                      Hallo Leutle

                      Will mich bzw. mal ein Vorschlag bez. Gebiet machen ( oder hab ich was überlesen das das schon fest steht ? ) . Wie wäre es denn mit einer Passstrasse , ich pers. lauf da im Winter recht gerne hoch , Gotthard , Furka und so . 1. in der Regel sind unten sehr gute Park möglichkeiten , 2. führen die Strassen oft durch breite Täler , sprich recht Lawinen sicher , 3. irgendwo ist immer ein Talboden zwischen durch wo man gut ein oder mehrere Zelte auf stellen kann . Zum rechtlichen denke ich mir wie immer mein Teil ! Ich machs einfach weil ich keinerlei Schäden dort verursache und sorry , dort kommt im Winter auch keine Pozilei vorbei um Geschwindigkeitsmessungen oder ähnliches durch zuführen !

                      Hab auf jedenfall vom 7.2.-13.2. Zeit und würde mich freuen über ein nettes beisammen sein . Ach ja bin mit Tourenski unterwegs und hab auch entsprechende Erfahrung mit LVS und co.

                      Winterliche Grüsselis Jan
                      Zuletzt geändert von kawajan; 09.12.2012, 02:30.
                      Behalte den Point of No Return immer im Auge

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29134
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                        Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es denn mit einer Passstrasse , ich pers. lauf da im Winter recht gerne hoch , Gotthard , Furka und so . 1. in der Regel sind unten sehr gute Park möglichkeiten , 2. führen die Strassen oft durch breite Täler , sprich recht Lawinen sicher


                        Die Lawinensicherheit wird doch beiden meisten Paßstraßen durch endlose Lawinengalerien hergestellt. Mir fällt spontan keine Paßstraße ein, die Wintersperre hat und nicht irgendwo in bzw. unter 'nem 30-Grad-Hang trassiert ist...

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • kawajan
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2006
                          • 697
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                          Also die Gotthardpassstrasse ist von Andermatt aus ohne grosse Gefahr und Galerie los zu laufen , ebenso der Furka und auch der Sustenpass . Oberalppass ist sogar mit dem Zug Anfahrbar und dann wäre das Val Maighels ein super Platz zum Basecampen . Wie es mit den Pässen in Oesiland aus sieht weiss ich jetzt nicht aber die die mir so einfallen sind ganz gut geeignet für das was als Grundidee gedacht war .

                          Grüsselis Jan
                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14397
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Projekt Winter Basecamp!

                            Der Wunsch war doch auch, so weit wie möglich mit dem Auto kommen zu können und nicht, 35 Kg Ausrüstung den Hang hoch zu schleppen (nicht dass es einige nicht können, aber es ist definitiv angenehmer, es nicht zu tun bzw mehr mitnehmen zu können ).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Projekt Winter Basecamp!

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Der Wunsch war doch auch, so weit wie möglich mit dem Auto kommen zu können


                              Wir könnte ja auch einen Termin vereinbaren an dem sich alle Winter Interessierten gleichzeitig "vorm PC" treffen und sich ausgesuchte Webcams der Alpen anschauen.....so von daheim aus, mit ner Tasse Kaffee in der Hand.....

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14397
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Projekt Winter Basecamp!

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                Wir könnte ja auch einen Termin vereinbaren an dem sich alle Winter Interessierten gleichzeitig "vorm PC" treffen und sich ausgesuchte Webcams der Alpen anschauen.....so von daheim aus, mit ner Tasse Kaffee in der Hand.....

                                Oder wir könnten die eigentlichen Touren nicht mit der Anreise verwechseln (bei der möglicherweise ein Zelt von >12 Kg dabei ist).
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Oder wir könnten die eigentlichen Touren nicht mit der Anreise verwechseln (bei der möglicherweise ein Zelt von >12 Kg dabei ist).
                                  "WIR" oder BECKS ???

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29134
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                                    Oder wir könnten die eigentlichen Touren nicht mit der Anreise verwechseln (bei der möglicherweise ein Zelt von >12 Kg dabei ist).
                                    ...das sich ja dann auch die Schultern seiner zahlreichen Insassenverteilen läßt

                                    Mal ehrlich, drive-in-camping ist bequem, solange man die Zufahrt für sich alleine hat. Ich hab' aber keinen Bock, auf 'nem Tourenparkplatz zu zelten geschwiege denn meine Plörren da tagsüber unbewacht stehen zulassen. Ne halbe Stunde Zustieg oder so fände ich schon ok., alternativ kann man(n) ja auch den Zustieg 2x machen.

                                    Gruß,Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                                      Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                                      Also die Gotthardpassstrasse ist von Andermatt aus ohne grosse Gefahr und Galerie los zu laufen , ebenso der Furka und auch der Sustenpass . Oberalppass ist sogar mit dem Zug Anfahrbar und dann wäre das Val Maighels ein super Platz zum Basecampen . Wie es mit den Pässen in Oesiland aus sieht weiss ich jetzt nicht aber die die mir so einfallen sind ganz gut geeignet für das was als Grundidee gedacht war .
                                      Hoi,
                                      zumindest Furka kenne ich gut, und da lautet die Devise: Campen auf dem Parkplatz Realp verboten und der Parkplatz kostet 5 Franken/Tag. Das Tal zw. Andermatt und Realp wird im Winter immer wieder wegen Lawinengefahr abgeriegelt und die Furka Passtrasse geht leider auch nicht ganz zahm den Hang Hoch sondern führt durch steilere Hänge.

                                      In Andermatt kosten die Parkplätze ebenfalls, ich habe schon mal 5 CHF zahlen dürfen weil ich nachts auf den Parkplatz gefahren bin und morgens dann raus wollte (und die Schranke zu war...).

                                      Abgesehen davon war die Mehrheit der Leute für einen Ort in Österreich, ich bin schon mit Arosa und Splügen sowie Berner Oberland gescheitert.


                                      Die jetzige Idee sieht imo recht vernünftig aus. Anfahrt, dann mit Skier/Schneeschuhe in die Nähe einer Hütte, dort zelten. Der schwere Kram wird per Materiallift hoch gebracht. So müssen wir nicht die Zelte auf einem Parkplatz aufschlagen, haben bei miesem Wetter die Hütte als Unterkunft und wenn ich die landkarten richtig deute gibt es ausreichend Ziele in der Umgebung
                                      Zuletzt geändert von Becks; 10.12.2012, 09:40.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Ich hab' aber keinen Bock, auf 'nem Tourenparkplatz zu zelten geschwiege denn meine Plörren da tagsüber unbewacht stehen zulassen. Ne halbe Stunde Zustieg oder so fände ich schon ok.
                                        Das ist ein Problem bei Realp, denn da ist in westlicher Richtung der Skilift oder alternativ der Golfplatz und ich fürchte nicht dass wir da einfach so Zelte aufbauen dürfen. Ansonsten muss man in Richtung Rotondohütte einen Platz suchen, das erste was da käme wäre eine Häuseransammlung (Laubgädem), und dahin sind es knapp 3km und 200Hm. In östlicher Richtung gibt es nix offizielles bis Andermatt, der Campingplatz an der Strecke ist im Winter geschlossen (Lawinengefahr).

                                        Wir waren daher immer gezwungen, das Auto auf dem Parkplatz in Realp abzustellen (mit den anderen Touren- und sonstigen Skifahrern) und haben etwaige Zelte morgens schnell weggepackt, damit der Räumdienst diese nicht erlegt hat.



                                        @Sammy: Hast Du eine liste mit Tourenideen für Lüsens / Westfalenhaus auf Lager, oder gibt es für Tirol eine onlinekarte wie es auch für die Schweiz gibt? Ich würde ungern irgendwo hoch gehen und dann feststellen müssen dass es nur ewgig lange Skihochtouren gibt, die man nur bei guten Bedingungen angehen kann. Dann lieber auf ein anderes Gebiet umschwenken.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 10.12.2012, 14:34.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                                          Also Sammy, Du bist so redseelig wie das gesamte Gipfeltreffen-Forum. 107 Seitenaufrufe, Null Feedback zur Frage: was kann man bei Lüsens denn machen, was anfängertauglich und halbwegs lawienensicher ist.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X